Gecko
- 93172
Gecko
Alena-52
Zitat von Gecko:Hallo GeckoIch habe große Probleme damit wieder jemand anderem zu vertrauen. Denn ich frage mich, was soll man davon halten, wenn einem die berühmten Worte Ich liebe dich gesagt werden?
Und dies ist der Grund für meine Frage, denn diese massive Verletzung hat mich dermaßen schockiert, dass ich einfach keine Antwort darauf finde, wie ich überhaupt wieder eine Beziehung mit jemand anderem haben kann.
Es ist schön und gut, dass ja niemand weiß wie lange eine Beziehung hält und dass es für nichts Garantien gibt, das braucht mir niemand zu erklären. Aber was nützt mir das?
Ich meine, kann man diese Zeit des Schmerzes nach der Trennung einfach so vergessen?
Gecko
chris85
Zitat von Gecko:Die Frage nach dem Vertrauen lässt im Augenblick nur eine Antwort zu, die mich zutiefst schockiert. Ich meine, kann man diese Zeit des Schmerzes nach der Trennung einfach so vergessen? Es sind jetzt 3 Monate bei mir vergangen seit dem Kontaktabbruch und es geht mir deutlich besser. Es ist zwar so, dass es mir manchmal noch etwas schlecht geht, aber ich kann meine Tränen und meine Gefühle wesentlich besser kontrollieren als vor 3 Monaten. Und ich habe den Eindruck, dass viele diese Zeit einfach vergessen. Mir kommt der Gedanke, dass die Menschen dazu neigen den Schmerz von vor 2 oder 3 Jahren zu vergessen, wenn sie jemand neuen kennen lernen. Und dann denken sie doch tatsächlich, dass die Worte, die dieser neue Menschen ihnen da entgegen bringt, eine stärkere Bedeutung hätten als bei ihrem alten Partner, obwohl dies natürlich nur Wunschdenken ist.
Bin ich wirklich anders als andere Menschen, weil ich so denke?
dolasila
Alena-52
Zitat von Gecko:ja stimmt, ich bin mir im laufe der jahre klarer geworden und habe begriffen, dass das empfinden von liebe mein natürlicher seinszustand ist, der auch ohne partner in mir vorhanden ist. ich bin deshalb unabhäniger geworden und fühle mich auch ohne partner vollkommen. und ich weiss es ja nicht viel lange eine beziehung bestehen bleiben kann, aber es ist eine möglichkeit von vielen das diese BZ endlos dauert, eine lange zeit oder eine kurze zeit.Hallo Alena,
danke für deine Antwort - die sich auch recht abgeklärt anhört.
Meine Frage ist, wie schaffst du es denn, dich in so eine tiefe Bindung zu begeben, mit dem Wissen, dass diese nicht ewig halten kann?
Zitat:ich kann viel offener lieben, habe viele schutzmauern umgerissen und lebe damit glücklicher und zufriedener.Lässt du nur ein gewisses Maß an Gefühlen zu, so dass du im Trennungsfall nicht innerlich zerstört wirst?
Wie würdest du reagieren, wenn dein Partner sich nun trennt? Keine Tränen vergießen und sofort durchstarten, so als ob nichts gewesen wäre? Wenn du so bist, dann ist das wirklich bewundernswert!
Zitat:es geht gar nicht darum die beziehung eiskalt - ohne gefühle zuzulassen- loszulassen, sondern genau das gegenteil.Aber ich behaupte, dass dies für Menschen, die wirklich lieben, nicht möglich ist. Wenn ich liebe und in einer Beziehung bin, habe ich mich auch auf die Person eingelassen. Heißt, ich hänge emotional auch „mit drinnen“. Wie sollte diese Bindung eiskalt ohne Gefühle abgeschnitten werden, wenn einer sich trennen will und der andere nicht?
Alena-52
Zitat von dolasila:@ DolasilaAber ich sage diese Worte nur, wenn ich wirklich dahinter stehe, und nicht nur für den Augenblick, sondern den Menschen ganz und voll annehmen kann und auch weiss, dass ich das auch in Zeiten der Krisen kann.
Den Liebe bedeutet für mich nicht nur sich Gefühlen hinzugeben oder diese zu spüren, sondern eine bewusste Entscheidung für diesen Menschen
Annie-D
Gecko
Zitat:ja stimmt, ich bin mir im laufe der jahre klarer geworden und habe begriffen, dass das empfinden von liebe mein natürlicher seinszustand ist, der auch ohne partner in mir vorhanden ist.
Zitat:ich bin bereit mich verletzen und möglicherweise wieder enttäuschen zu lassen, habe gelernt besser damit umzugehen und kann loslassen.
Zitat:alle gefühle der wut, trauer, sehnsucht, in liebe zulassen sie annehmen und durchfliessen lassen, dann wandeln sie sich relativ schnell wieder um.
Zitat:Und ich habe mich entschieden, es nicht mehr zu bekämpfen und mir einzureden, dass es die große Liebe zweimal im Leben gibt.
Annie-D
Träumchen
Gecko
dolasila
John-Snyder
Träumchen
Zitat:Hallo Träumchen,
dein Optimismus ist aufbauend.
Aber wenn ich mir vorstelle, ich würde jetzt jemanden kennen lernen, blockiere ich total.
Zitat:Keine Ahnung, vielleicht ist es ja auch nicht die ultimative Zweckbestimmung des Menschen, eine Beziehung zu führen.
Zitat:Letztendlich merke ich auch wieder, seit ich alleine bin, was ich eigentlich vernachlässigt habe in der ganzen Zeit. Ich gebe wieder mehr Acht auf mich
Zitat:und meine Bedürfnisse und reflektiere auch, was er eigentlich für ein Mensch ist. Dass er nämlich nicht immer das war, was er mir gegenüber vorgegeben hat zu sein. Aber das ist wieder eine andere Geschichte…