Die Einsamkeit und den Zweifel überwinden

K
Hallo an alle,
mein Freund hat mich vor zwei Wochen verlassen und für mich ist eine Welt zusammengebrochen.
Es begann mit einem Streit, weil er als er alleine in der Disco war sich von einer fremden Frau abknutschen ließ. Ich habe ihm vertraut und ihn immer ausgehen lassen ohne Szenen zu machen. Ich war schon Wochenlang gesundheitlich angeschlagen (habe ziemliche Probleme mit der Schilddrüse, obwohl ich regelmäßig zum Arzt gehe, bei Stress in der Arbeit etc. werde ich krank). Er hat mir die Geschichte im Telefonat erzählt und so getan als wäre es eine lustige Lapalie. Hintergrund er hat damals seine damalige Patnerin mit mir betrogen und so kamen wir zusammen. Er ist 11 Jahre älter als ich. Anfangs war er sehr liebevoll und zärtlich, dann begann er immer nur an mir zu meckern und was ich alles ändern sollte und ritt immer auf meinem schwachen Selbstbewusstsein herum. Ich habe es ja wirklich versucht.
Er drohte bei jeder Kleinigkeit mit Trennung und nach dem Streit den ich noch ruhig beendet hatte hat er per Mail schluss gemacht. Mir sind von heute auf morgen die Haare ausgefallen und ich wurde richtig krank. Er ist mich nicht mal besuchen gekommen. Meinte würde er tun, aber nur als Freund von heute auf morgen.
Dann schickte er mir noch eine pseudofreundschaftsmail. Ich sagte er solle dass lassen wenn er mich in meiner schweren Stunde nicht einmal besucht hat, vorher war ich für ihn eine begehrenswerte Frau.
Er wolle keine chronisch kranke Frau und hätte sich schon längst von mir getrennt hätte sein Bruder damals nicht auf ihn eingeredet. Wir waren gerade frisch zusammen und er sah nicht ein den Kontakt zu der betrogenen Ex abzubrechen. Ich fing an zu weinen und er hat das Gespräch weggedrückt nur weil ich gesagt habe: Jetzt wo ich dich brauche wirfst Du mich weg.
Ich schrieb daraufhin er solle mich nie mehr mit Freundschaftsmails etc. behelligen. Als er nach der Disko kurz vor Krankheitsausbruch schluss machte bot er mir noch an wir könnten uns alle paar Wochen zum unverbindlichen S. treffen.
Ich habe ihn geliebt und er hat mich nur benutzt. Ich fühle mich nur noch einsam und wertlos. vor dem Streit habe ich noch einen Schicksalsschlag gehabt: Die Entscheidung dass eingeschränkter Kontakt zur Familie besser für meine Seele ist und einen Unfall mit Verbrennung meines Arms, trotzdem habe ich meine Ausbildung gemacht und für unseren damaligen Traum zusammenzuziehen gekämpft. Wir wären jetzt genau zwei Jahre zusammen gewesen.
LG
KatnissEverdeen

20.12.2015 19:43 • #1


Snacki
Liebe Katniss,

fühl Dich gedrückt / willkommen!

Ich kann (glaub ich) ganz gut nachfühlen, wie es Dir gerade gehet. Manchmal ist das Leben einfach sch***

Klingt so, als hättest Du ne harte Zeit hinter Dir ... mal ne Frage: wenn sich Dein Ex so bescheuert verhalten hat / Du erste Warnzeichen möglicherweise schon früh gesehen hast (er verlässt seine damalige Partnerin / kommt mit Dir zusammen) - gab es denn, trotz aller Liebe, keine Möglichkeit für Dich, früher auszubrechen?

Du schreibst ja auch etwas von 'schwachem Selbstbewusstsein' ... klar, wenn man verlassen wird, dann schwächt das zunächst mal IMMER den Selbstwert. Aber meine Frage an Dich wäre: wie sah es denn vorher aus, als ihr noch zusammen wart? Wenn Du Dich nun benutzt fühlst - wie konnte es soweit kommen? Kleiner Trost: man lernt daraus! Sowas sollte Dir nie wieder passieren / das nächste Mal wirst Du viel früher reagieren und möglicherweise auch früher die Flucht ergreifen ...

Noch ein Punkt ... wenn der Typ keinen Anstand hat und nicht zu Dir steht, wenn es Dir schlecht geht / Du krank bist - dann ist das zwar in der Tat sehr sehr enttäuschend. Aber: es ist nicht Dein Problem. Verstehst Du?

Also: Schieß ihn auf den Mond, Du hast besseres verdient ... Halte Kontaktsperre, ruh Dich erstmal aus ... verdau den ganzen schei. ... fang irgendwann was Neues an.

Nen lieben Abend-Gruss,
Snacki

20.12.2015 20:21 • #2


A


Die Einsamkeit und den Zweifel überwinden

x 3


H
Hallo Katniss
sei froh, dass er weg ist. So jemanden hat keiner verdient. Er zeigte dir keinerlei Respekt und Achtung.
Und jetzt glaubst du,dass du wertlos bist ? Nein, er ist es nicht wert....
Ich wünsche dir viel Kraft

20.12.2015 20:30 • #3


K
Hallo an alle,
vielen Dank für eure lieben Worte! Wie sah es vorher aus, dazu ist die Geschichte lang. Warnzeichen? Wie Beschreibt man es am Besten? Als er mit mir zusammenkam kannten wir uns bereits ein halbes Jahr per Telefon. Er hat alles getan, um mich zu bekommen. Ich habe vorher lange alleine gelebt und eine gescheiteterte Beziehung hinter mir, mein erster Partner war ebensfalls blind und wurde mir gegenüber gewaltätig. Der zweite, also der Typ, der mich jetzt verlassen hat, kam mit mir zusammen als er noch seine Exfreundin bei sich wohnen hatte, normalsehend hat alles für ihn gemacht. Ich selbst bin sehbehindert, aber ihn fesselte wohl mein Aussehen, er ist durch einen Autounfall erblindet. Als wir zusammenkamen war es einfach wunderschön. Er ist geschieden, seine Ex Frau scheinbar schreiclich und sein Sohn nun ja sein ein und alles. Hätte ich alles noch akzeptiert, nur das Kind mochte mich nict und hielt es nicht mal für angesagt mich zu grüßen damals war er 10. Der Vater hat ihn immer verteidigt und das sei alles meine Schuld weil ich kein Selbstbewusstsein hätte. Stimmt ist nicht meine Stärke. Ansonsten lief es gut, aber bei jeder Kleinigkeit drohte er mir per Mail Schluss zu machen. Ich habe ihn sehr geliebt und mich immer schuldig gefühlt und versucht mich zu ändern. Als wir uns kennenlernten war ich arbeitslos, jetzt mache ich ein Volontariat, ist nicht einfach als behinderte einen Job zu bekommen und mir fehlt die Erfahrung. Es fing schleichend an, seine Ex könne sich im gegensatz zu mir versorgen, wenn ich kritisch und arrogant wäre: Ich habe aber die Bildung, bleibt mir auch in meiner Situation nichts anderes übrig. Da die Ausbildung sehr stressig ist bleibt auch Krankheit bei mir nicht aus, musste den Betrieb wechseln wegen Mobbing und wurde da eben krank., ich leide seit der Pubertät an Schilddrüsenproblemen und die gehen bei mir leider an die Psyche wennn ich schlecht eingestellt bin oder eben bei Stress alles aus den Fugen gerät. Im Juni 3015 wurde es so schlimm, dass die Periode ausblieb und ich dachte ich sei schwanger. Da hat er mich schon allein gelassen könnte nicht sein er sei ja sterillisiert. Da hat er schluss gemacht. Kam aber wieder. Immer schaffte er es meine Worte zu verdrehen und mir ein schlechtes Gewissen zu machen. Hätte er ja so nie gesagt. Jetzt wieder und ich sei ein hysterisches Weib. Ich war so fertig und habe wirklich einfach nur gewollt, dass er zu mir kommt und mich nach dem Haarausfall letzte Woche in die Arme nimmt und den Streit bespricht mir ging es am Sonntag abend bei dem Streit schon sehr schlecht. Äußerlich sieht man das leider bei mir nie weil ich wohl zu gepflegt bin. Aber von einer Stunde auf die nächste verlor ich am Dienstag meine Haare nachdem er montag abend einfach wegen der Discogeschichte Schluss gemacht hatte, weil ich mich geärgert hatte, dass ihn eine fremde Frau abgeknutscht hatte. Auch wenn er mit mir unterwegs war zu jeder anderen Frau war er berückend charmant und ich hatte nicht eifersüchtig zu sein. Wenn man bedenkt wie wir zusammenkamen, war meine Angst so unberechtigt? Wir kamen nach der ersten Trennung wieder zusammen, er schwor sich auch zu ändern- nach dem ersten bemühen mit allem hat er mich klein gemacht, er hat immer recht. Warum ich das mitgemacht habe? Weil ich mich nach Liebe gesehnt habe... und in den intimen Momenten war er sehr zärtlich. Ich war immer sein Rotlöckchen.
Jetzt bin ich ihm zu verändert die langen roten Haare sind jetzt nur noch kinnlang und ich weiß nicht wenn die Krankheit wieder zuschlägt, Es liegen immer 5 Jahre dazwischen. Jetzt hat sich für ihn aufeinmal alles verändert und wir könnten ja Freunde bleiben er würde mir freundschaftlich beim Gesundwerden helbfen und bildet sich ein sein paar Grundkenntnisse wären so toll. Nein wo er das Gespräch einfach aufgehängt hat, weil ich ihm vorgeworfen habe für das Bett war ich ihm gut genug und jetzt kommt er nicht einmal und wenn dann nur als platonischer Freund.... da schrieb ich dass ich in meinem Leben nichts mehr mit ihm zu tun haben will. Ich fühle mich deshalb so benutzt und verraten.
Liebe Grüße
Katniss

20.12.2015 23:07 • #4


H
Hallo Katniss ,
du scheinst viel geschafft zu haben in deinem Leben, du kannst kämpfen ....
Und dann kommt irgend so ein hergelaufener Typ und erzählt dir so ein Stuss und du glaubst ihm.
Schreib dir doch mal all deine Stärken auf und was du aus eigener Kraft erreicht hast. Häng diesen Zettel auf und lese ihn jeden Tag durch....

21.12.2015 23:01 • #5


K
Danke Hope 28!
Ich versuche es. Momentan geht es mir sehr schlecht. Ich weiß nicht mal was ich gestern damit bezweckt habe, aber ich rief seine Eltern an, weil diese mich so herzlich in die Familie aufgenommen hatten, um mich nochmals für ihre liebe Gastfreundschaft zu bedanken. Sich in einer Familie geborgen zu fühlen ist nicht selbstverständlich und daher wollte ich einfach Danke sagen. Die wussten noch nichts von der Trennung und der Trennung und fielen aus allen Wolken. Ich habe nur erzählt das ich plötzlich krank geworden bin , keine schmutzige Wäsche gewaschen und ihnen alles Liebe gewünscht.
Katniss

22.12.2015 15:14 • #6