2

Die erste große Liebe

Z
Vor kurzem hatte ich eine Diskussionsrunde, mit ein einigen Stundenten in der Uni. Wir haben uns mit dem Thema völlig abgelenkt, als zu lernen. Es ging um das Thema, die erste große Liebe und das man nur einmal wirklich richtig lieben kann. Meine erste richtige Beziehung hatte ich mit 19. Jetzt befinde ich mich in einer glücklichen Beziehung und bin auch verlobt. Es ging um die Frage, ob man die erste große Liebe überhaupt vergessen und endlieben kann. Vergessen habe ich meine Ex auf keinen Fall, meiner persönlichen Ansicht, kann man Menschen, die eine große Rolle im Leben Leben spielten nicht vergessen. Vergessen habe ich sie nicht, jedoch mit ihr abgeschlossen. Ich habe auch ein wenig Liebe für sie übrig, meine Liebe zu ihr war sehr stark. Nach meiner damaligen gescheiterten Beziehung hatte sie mir gezeigt, wie sich echte Liebe anfühlt. Eine Liebe in der ich nicht belogen und betrogen wurde. Ich war damals noch verletzt, nicht wirklich geheilt von der anderen Beziehung, also ließ ich sie gehen. Ich bin ihr aber sehr dankbar, durch sie konnte ich vieles dazulernen. Und habe schließlich mit 21, die Frau meines Lebens kennengelernt. Ich habe meine Ex keines Wegs vergessen und ein Teil von mir, wird immer Liebe für sie empfinden.
Meine Liebe zu meiner Verlobten ist stärker, als die zu ihr.
Wie sieht ihr das? Könnt oder habt ihr eure erste Liebe vergessen? Denkt ihr, dass man nur einmal wirklich lieben kann?

23.07.2020 22:09 • #1


monchichi_82
Zitat von Zemer:
Könnt oder habt ihr eure erste Liebe vergessen?

Ja, die 1. Liebe habe ich vergessen. Das spielt schon sehr lange keine Rolle mehr.
Und ich denke keineswegs, dass man nur einmal wirklich lieben kann, im Gegenteil.

23.07.2020 22:12 • #2


A


Die erste große Liebe

x 3


R
Ich war schon öfters verliebt - manche Frauen sind mir mittlerweile komplett egal, andere Frauen lösen auch nach 20 Jahren noch Anziehung aus

Denke es kommt drauf an, was so vorgefallen ist und wie das Leben dann weiter ging.

Richtig oder falsch gibt es da nicht.

23.07.2020 23:24 • #3


6rama9
Zitat von Zemer:
Könnt oder habt ihr eure erste Liebe vergessen?

Klar, ich lebe nämlich lieber im Hier und Jetzt, als die Vergangenheit zu verklären. War damals nett aber wir waren ja grade mal an der Schwelle des wirklichen Lebens.

Zitat von Zemer:
Denkt ihr, dass man nur einmal wirklich lieben kann?

Nö. Ich habe auch noch nie gehört, dass das jemand ernsthaft behauptet hätte, der dem Teenager-Alter entsprungen ist.

24.07.2020 00:08 • #4


Nachtlicht
Zitat von Zemer:
Und habe schließlich mit 21, die Frau meines Lebens kennengelernt.


Es ist schön dass du gerade so glücklich bist. Genieß es.

Ich denke, man kann - wenn überhaupt - nur rückblickend einschätzen, ob jemand der/die Partner/in des Lebens war. Würde daher mit diesem Titel etwas sorgsamer umgehen.

Zitat von Zemer:
Könnt oder habt ihr eure erste Liebe vergessen?


Nein. Ich vergesse niemanden, den ich in mein Herz gelassen habe.

Oder meinst du mit erste Liebe eher die ersten zaghaften Liebeleien im Teenageralter? Die vergisst man vielleicht eher mal. Ich erinnere mich allerdings auch an diese.

Zitat von Zemer:
Denkt ihr, dass man nur einmal wirklich lieben kann?


Das wäre ja entsetzlich.

Natürlich kann man mehrmals und auch sehr unterschiedliche Menschen, auf unterschiedliche Weise, lieben.

24.07.2020 00:41 • #5


F
Ich habe meine erste Liebe nicht vergessen und ich hatte immer mal wieder daran gedacht, Kontakt aufzunehmen.
Unsere Zeit damals (4,5 Jahre) war intensiv, emotional. Ich denke, dass sowas prägt.
Ich habe viele Erinnerungen an jene Tage, die sehr glücklich waren - auch wenn ich weiß, dass wir viel gestritten haben.

Und nein, ich glaube, so eine Liebe gibt es nie wieder, weil häufig alles was danach kommt zugehäuft wird mit Alltag, Arbeit, evt Kindern.
So ungebunden, verantwortungslos und frei liebt es sich eben nur einmal im Leben.

24.07.2020 00:48 • #6


L
Vergessen habe ich keine meiner vorherigen Partnerinnen. Alle hatten ihren Anteil an meinem Seelenheil wie auch für Trauer, Schmerzen und Enttäuschungen.

Ob ich nur einmal lieben kann? Ich denke, man kann mehrfach lieben, es ist aber immer ein wenig anders. Mit zunehmenden Alter wird es komplexer, dauert länger (auch, um überhaupt eine Partnerin zu finden) und ist mitunter kurzlebiger.

Die erste Liebe ist immer prägend, finde ich. Was man dort erlebt, kann ein Meilenstein sein für die eigene Entwicklung wie auch für den eigenen Niedergang.

24.07.2020 01:00 • #7


BrokenHeart
Zitat von Zemer:
Und habe schließlich mit 21, die Frau meines Lebens kennengelernt.

das ist immer noch verdammt jung.
Seine/Ihre erste Liebe vergisst man wohl nie, ist vermutlich auch prägend.
Aber es ist ein Unterschied, ob man mit 14, 24, 38 oder Mitte 50 sich verliebt. Man setzt andere Prioritäten und hat andere Ziele ..... dass macht den Unterschied

Relevanzen, Prioritäten und Ziele ändern sich

24.07.2020 02:16 • x 1 #8


S
Die erste Liebe vergisst man deshalb nicht, weil das Gehirn in jungen Jahren bis ca. 30 anders abspeichert. Deswegen können Alzheimer Patienten sehr gut Erinnerungen an die Jugend abrufen, wissen aber nicht mehr, was sie gestern gegessen haben. Ich habe auch noch viele Erinnerungen an die erste Liebe, an den ersten richtigen Partner, ich weiß noch genau, wie unsere Wohnung aussah, was wo stand, das Muster der Vorhänge, ich erinnere mich an die Gespräche, Streitereien, bestimmte Sätze, Gefühle bei der Trennung, das ist alles sehr deutlich. Aber- das bedeutet nicht, dass ich noch irgendwelche romantischen Gefühle für den Ex habe, ich erinnere mich eben nur gut, weil mein Gehirn das so gut abgespeichert hat. Zwei Beziehungen später liebe ich den Mann heute an meiner Seite mehr, als alles jemals vor ihm. Ich werde mich im Alter vielleicht nicht mehr an alles so genau erinnern, wie an die erste Liebe, aber ich werde die Gefühle nie vergessen, die ich jetzt habe. Ich bin 36 und würde behaupten, das ist die große Liebe. Alles davor war ausprobieren, klar, auch Liebe irgendwann mal, aber nicht so groß und wahnsinnig, wie das heute. Mit Mitte 20 dachte ich auch, man kennt alles, war verliebt, aber trotzdem ist das heute anders. Du wirst noch ein paar Erfahrungen machen, vielleicht ist deine derzeitige Freundin die Frau deines Lebens, vielleicht aber auch nicht. Du wirst es erst am Ende wissen. Genieß es, mach Erfahrungen, sei glücklich und wachse an der Beziehung. Und vor allem- idealisiere die Ex nicht, es gab Gründe, warum es nicht geklappt hat. Und vergleiche die Gefühle zur aktuellen Partnerin nicht. Jeder Mensch ist anders und ruft beim Gegenüber andere Emotionen ab.

Ich wünsche dir alles Gute:)

24.07.2020 06:19 • x 1 #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag