2

Erste große Liebe hat Schluss gemacht

M
Also vor 3 Tagen hat meine erste große Liebe Schluss gemacht. Wir waren sein ca. 3,5 Jahren ein Paar. Ich bin 19, sie ist 17. Ich stecke im Moment in einem sehr tiefen Loch der Verzweiflung.
Bis ungefähr Anfang 2011 waren wir sehr glücklich zusammen, sicher gab es hier und da mal Probleme, diese ließen sich jedoch immer bewältigen. Also Anfang 2011 ging es dann langsam abwärts. Wir trafen uns zwar immer noch regelmäßig, jedoch bemerkte ich eine zunehmende Distanz zwischen uns. Sie wollte keinen S. mehr, küsste mich nicht mehr (jedenfalls nicht so leidenschaftlich wie früher), sie sagte mir nicht mehr was ich ihr bedeute. An dieser Stelle muss ich sagen, dass wir sowieso nie viel S. hatten und sie auch selten sagte was ich ihr bedeutete. Irgendwann sprach ich sie darauf an, dass es verschiedene Dinge gibt die mich in unserer Beziehung stören und fragte sie ob es ihr auch so ging. Ich sagte ihr also was mich störte und sie sagte was sie störte. Wir versuchten also diese Dinge zu ändern und unsere Beziehung wieder aufzubauen. Jedenfalls dachte ich das. Ich tat mein Bestes um sie wieder glücklich zu machen, ich unternahm mehr mit ihr, kochte für sie und tat noch diverse andere Sachen um sie glücklich zu sehen. Von ihrer Seite kam allerdings so gut wie nichts. Am Ende lebten wir eigentlich nur noch nebeneinander her.
Vor 3 Tagen dann hielt ich das nicht mehr aus und sprach sie darauf an. Sie sagte mir, dass sie denkt es werde sich nichts ändern, dass ihre Gefühle zwar noch da wären aber bei Weitem nicht so stark wie früher, dass ich zu spät die Kurve gekriegt hätte mich zu ändern. Ich sagte dann, dass sie sich gar nicht für unsere Beziehung geändert hat, bzw. etwas dafür getan hat. Sie sagte, dass sie das wüsste. Sie meinte sie müsste sich jedes Mal daran erinnern etwas nettes zu tun z.B. ihre Gefühle ausdrücken etc. und da das so wäre, hielte sie es für besser Schluss zu machen und tat es dann auch.
Natürlich bin ich jetzt am Boden zerstört. Sie war meine erste richtige Beziehung. Ich bin mit diesem Mädchen groß geworden, wir hatten beide unser erstes Mal miteinander, sie hat mir gezeigt was Liebe bedeutet. Wir haben den wichtigsten Teil unsere Jugend miteinander verbracht und jetzt ist es kaputt. Ich komme damit sehr schlecht zurecht. Ich habe sie geliebt wie nichts anderes und tue es immer noch. Ich habe ihre Familie in mein Herz geschlossen und sie mich. Dasselbe trifft für sie auch zu, meine Familie hat sie auch sehr gemocht. SOgar unsere Eltern haben regelmäßig was unternommen und sich auch prima verstanden. Ich war mit ihr jedes Jahr mindestens einmal im Urlaub. Ich kann nur sehr schwer fassen, dass das jetzt alles weg ist.
Ich weiß auch, dass das Leben weitergeht und ich weiß was logisch wäre zu denken aber ich kann nicht mit logisch an meine Gefühle herangehen. Meine Freunde sagen mir, dass ich irgendwann jemanden finde mit dem ich genauso oder noch glücklicher werde und eigentlich hab ich das auch immer so gesehen. Aber ich denke nicht, dass ich je wieder einen Menschen finde, mit dem ich das haben kann, was ich mit ihr hatte. Ich denke nicht dass ich nochmal jemanden finde den meine Eltern auch so gern haben und gleichzeitig ich ihre Eltern und die mich. Jemanden, der gleich um die Ecke wohnt, auf den eben alles zutrifft wie auf sie.
Schlimm ist auch, dass ich jetzt mit Schule fertig bin und erst ab Ende August beginne zu arbeiten. Bedeutet ich hab jetzt 3 Monate frei. Im Moment sind auch die meisten meiner Kumpels arbeiten um die Zeit bis zum Beginn ihres Studiums zu überbrücken. Also hat keiner so richtig Zeit. Ich hab schon jemanden zum reden und ich kann mich auch ganz gut ablenken. Am schlimmsten ist es eigentlich morgens beim Aufwachen. Ich denke an nix böses und dann kommt die Erinnerung wie ein Schlag in den Magen.
Es ist das erste Mal für mich jemanden nach so langer Zeit loszulassen und das Ende zu akzeptieren und deswegen schreibe ich hier. Um euch zu bitten mir zu helfen. Was sollte ich tun/nicht tun. Wie lange denkt ihr wird es dauern darüber hinwegzukommen. Vielleicht war ja jemand von euch in der gleichen Situation.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich kann mir im Moment selbst nicht helfen.

27.05.2011 07:32 • #1


Hangover
Zitat:
Vielleicht war ja jemand von euch in der gleichen Situation.


Wenn es ansatzweise als 'gleich' akzeptiert wird, dass mich meine Verlobte nach fast 8 Jahren gemeinsamer und intensiver Zeit von heute auf morgen wegen eines anderen abgeschossen hat, dann bin ich quasi prädestiniert.

Die schlechte Botschaft gleich zu Beginn, sonst kommt der Hammer am Ende:
Wie lange es dauert ist komplett offen. Diese schicken Klakulationen, pro Jahr der Beziehung einen Monat oder gar 6 davon als Trauerzeit anzunehmen, sind *beep*. Das macht jeder für sich, und jeder macht es anders.
Ich rödel z.B. seit etwa 3 Monaten damit rum, habe aber mittlerweile auch wieder ein lebenswertes Leben, das von den bösen Tagen (vulgo: Löcher) unterbrochen wird. Das ist dann [überaus] schmerzhaft teilweise, aber man weiß, dass es vorbei geht.

Du wirst daran zu knabbern haben, und es wird keine Abkürzung oder Formel geben, die es Dich beenden lässt. Und es wird zwischendrin höllisch wehtun, wenn Du nach dem 'warum' fragst und der Verlust Dir das Herz zu zerreissen droht.
Du gehst nun mal durch eine psychische und seelische Krise, die zum Anspruchsvollsten gehört, was ein Mensch durchlebt. Vergleichbar mit dem Tod eines geliebten Menschen, die Symptome sind sehr ähnlich.

Also: Es wird furchtbar weh tun, und das auch noch eine Weile.
Aber: Du kannst es begleiten, indem Du akzeptierst, was Du nicht ändern kannst (und glaub mir: die Chance, ihre Entscheidung zu revidieren, hast Du ziemlich sicher nicht. Das hat nur sie.) und das Loslassen lernst.
Loslassen ist überhaupt das zentrale Thema für Dich (für uns alle), denn auch, wenn es uns anfangs furchtbar falsch erscheint, ist es der Weg, der nach vorne und zu Dir selber führt.

Im Augenblick kannst Du Dir nicht vorstellen, dass es mal eine andere Frau geben wird, eine, die noch besser passt und die auch Deine Eltern mögen werden, aber genau das wird passieren!
Schau, ich bin 42 und habe den schei. auch gerade hinter mir. Und es war nicht die erste (wenn auch meine intensivste) Beziehung, ich weiß(!), dass es weitergeht.

All die körperlichen Symptome, das Herzrasen, die Klammer umd en Brustkporb, die Magenprobleme, die Kopfschmerzen, lassen nach mit der Zeit.
Je mehr Du Dich bewusst mit dem Loslassen und nicht mehr mit 'ihr' beschäftigst, desto schneller passiert das.

Du brauchst jetzt Geduld und Freunde.
Reden, reden, reden, nachdenken (nicht: grübeln!), ablenken und Dinge machen, die Dir wichtig sind. Profane Ratschläge, aber sie helfen!

Den ganzen schei. da oben kannst Du natürlich glauben oder nicht.

27.05.2011 07:57 • x 1 #2


A


Erste große Liebe hat Schluss gemacht

x 3


M
Danke für deine Antwort

Ich will das ganze auch akzeptieren, jedoch mache ich mir natürlich immer noch Hoffnungen und die kann ich ja nicht einfach wegwischen. Ich weiß zwar, dass es besser wäre sich nicht solche Gedanken zu machen aber erkläre das mal deinen Gefühlen. Im Moment ist einfach noch Hoffnung da und das ist mein Problem. Kommt denn das Loslassen einfach mit der Zeit von selbst ?

29.05.2011 10:16 • #3


Hangover
Jein.
Ich schätze, bei den meisten Menschen kommt es irgendwann zwangsläufig, weil selbst die Hoffnung irgendwann stirbt.
Einige werden nie loslassen und seelisch verkrüppelt bleiben.

Man kann versuchen, das ganze Procedere ein wenig mehr den eigenen Regeln zu unterwerfen, indem man sich das Loslassen ständig und immer zur Aufgabe und bewusst macht. Formeln schaffen, die man vor sich hin sagt, wenn es wieder mal böse wehtut. Der einfache Satz Ich lasse los bewusst formuliert, laut wie leise, immer und immer wieder führt dazu, dass Deine Gedanken sich dahingehend orientieren, und damit dann auch Deine Gefühle dem Prozess des Loslassens folgen. Macht es erträglicher, kann ich bestätigen.

Dass es schmerzt bis zum Kotzen, weiß ich. Kenne ich bestens. Habe nie geglaubt, einmal so unglaublich leiden zu müssen (und zu können vor allem!).
Aber mittlerweile (3 Monate) ist das Leben deutlich erträglicher geworden, auch wenn der Verlust immer noch jeden Tag spürbar ist.
Allerdings kann man sich in der Zeit ein Leben neu einrichten, dass einem hilft zu erkennen, dass man auch ohne die EX ein vollwertiger Mensch ist.
Und man lernt zu geniessen, was man an Freiheiten zurückgewonnen hat.

Kopf hoch. Es geht vorbei, wird auch ständig besser. Musst halt dran arbeiten, es ist eine Riesenaufgabe, die uns gestellt wird.
Kein Grund zu resignieren, sondern zu akzeptieren, dass es im Leben Dinge und Situationen gibt, die einem vorgaukeln, es ginge nicht mehr weiter.
Allerdings leben sie von unseren Ängsten vor Veränderung und Verlusten, und verlieren ihre Bösartigkeit, wenn man sich mit ihnen auseinandersetzt und bewusst durchlebt.
Immer im Wissen, dass es auch wieder andere, bessere, glückliche Zeiten geben wird.

Machen!

29.05.2011 13:42 • x 1 #4


E
habe eine frage. wie gehts dir jetzt?

14.12.2011 18:11 • #5


J
Hi Mindhunter

In deinem Text habe ich mich grösstenteils widererkannt. Denk dran du bist nicht alleine, sehr vielen geht es ähnlich wie dir! Meine ex hat sich vor 3 Monaten getrennt, ebenfalls meine erste grosse Liebe,, ich bin nun 24 und wir waren 6 jahre zusammen. Ich habe immer noch stark zu kämpfen, du siehst es wird lange gehen. Wie lange ist wohl bei jedem anders.

Ich weiss es ist hart,,du siehst momentan vielleicht nur das schlechte, dass es nie mehr besser werden wird! Aber das wird es, glaube mir

Mein Rat: Jetzt ist die Zeit gekommen in der du nur noch an dich denken musst! Sei nett zu dir,, tu dir täglich etwas gutes!

12.07.2012 20:19 • #6


C
Mir ging es genauso , gerade eben hat meine erste große liebe schlussgemacht. Sie sagte mir sie liebe mich nichtmehr so wie früher und wäre auch nichtmehr Glücklich in unserer Beziehung , Gestern hatten wir sogar moch unser 1 Jähriges . Sie will mit mir aber noch beste Freunde sein , da sie mich nicht verlieren will hat sie zu mir gesagt. Ich habe auch alles versucht um sie wieder Glücklich zu machen , aber es half nie etwas .

16.11.2015 16:53 • #7


knusper
@mindhunter und alle anderen die hier ihre erste große Liebe verloren haben. Wie geht es euch?
Ich bin jetzt grade in der Situation. Er hat sich vor 3,5 Monaten getrennt und mir geht es nicht besser:(

11.04.2020 11:10 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag