Talarios
- 134
- 4
- 78
Talarios
Worrior
Talarios
Zitat von Worrior:Sie müsste mit einem eindeutigen Bekenntnis zu Dir auf Dich zukommen.
Zitat von Worrior:Merke, Verhalten lügt nicht.
Zitat von Worrior:Möchtest Du eine psychisch angeschlagene Partnerin zurück und was würde da besser werden als vorher?
Zitat von Worrior:Bist Du bereit zu akzeptieren dass sie Dich zum Thema er ist nur ein guter Freund belogen hat?
Zitat von Worrior:Vielleicht empfindet sie wirklich nicht tiefer für ihn aber für Bunga reichts allemal.
zimt
Worrior
VictoriaSiempre
Zitat von Talarios:Auf Nachfrage gab sie schließlich zu, inzwischen dauerhaft mit ihm in einem Bett zu schlafen. Ohne mir vorher etwas zu sagen. Ihre Begründung: Rücksicht auf die Familie des Freundes, da sie nicht weiter das Wohnzimmer blockieren wollte.
Talarios
Zitat von VictoriaSiempre:D. h., sie ist aus Eurer gemeinsamen Wohnung aus- und in das Kinderzimmer bei ihren Eltern zurück gezogen, dann gab es da Stress (lag sicher nur an ihren Eltern ) und sie ist in das Kinderzimmer eines gemeinsamen Freundes eingezogen, der auch noch bei seinen Eltern lebt? Und das nun als Dauerzustand? Ich halte ...
Talarios
Zitat von Worrior:@Talarios Du machst Dich zu ihrem Therapeuten und Psychologen. Den Irrtum bei Dir sehe ich darin dass Du glaubst ihr damit eine emotionale Stütze zu bieten aber das ist nicht so. Die psychischen Probleme werden dann spätestens zum Problem wenn sie Dir das Leben zur Hölle machen und damit wiederum die Beziehung ...
Talarios
Zitat von zimt:Du kannst nicht mit ihr daran arbeiten, dass sie gesünder wird oder es ihr besser geht! Du bist nicht ihr Therapeut oder Arzt. Es ist oft anfänglich der Irrglaube Angehöriger, man müsse nur genug aushalten und Verständnis haben, der Rest würde sich schon ergeben...nein. Irgendwann läufst Du nur noch auf ...
bero
Zitat von Talarios:Einige Wochen später meldete sie sich plötzlich: familiärer Streit, psychische Belastung, sie könne nicht mehr zu Hause bleiben. Ich bot ihr meine Hilfe und sogar Unterkunft an – sie lehnte dankend ab.
Zitat von Talarios:Geplant war ein kurzer Aufenthalt, daraus wurden vier Wochen
Zitat von Talarios:Dann kamen Ereignisse, die mich innerlich zerrissen haben: Ausflüge, körperliche Nähe, Übernachtungen im selben Bett.
Zitat von Talarios:es sei alles rein freundschaftlich, oft „nur“ durch äußere Umstände bedingt
Zitat von Talarios:Auf Nachfrage gab sie schließlich zu, inzwischen dauerhaft mit ihm in einem Bett zu schlafen
Zitat von Talarios:Davor hatte sie mir noch versichert, sie schlafe getrennt, es gäbe klare Grenzen.
Zitat von Talarios:Sie sagte, ich würde zu wenig Rücksicht auf ihre psychische Verfassung nehmen
Zitat von Talarios:Ist da noch Hoffnung – auf Heilung, auf Frieden, auf eine Zukunft?
Zitat von Talarios:Ich würde mit ihr daran arbeiten, dass sie wieder gesünder wird und vielleicht endlich mal ihre Ruhe findet
Zitat von Talarios:Ich glaube, sie hat sich selbst überschätzt.
Zitat von Talarios:Sie hat sich sicher eingeredet, dass sie Grenzen ziehen kann, dass sie es unter Kontrolle hat – aber emotional steckt sie gerade in einem absoluten Chaos
Zitat von Talarios:nicht, weil sie ein falsches Spiel spielt – sondern weil sie einfach selbst nicht mehr weiß, wo oben und unten ist.
Zitat von Talarios:Dass sie sich in dem Moment trotzdem fallen lässt, ist für mich keine Lüge – es ist ein Ausdruck davon, wie instabil und überfordert sie gerade ist.
Zitat von Talarios:Ich sehe jemanden, der selbst keine Orientierung mehr hat.
Zitat von Talarios:Ich weiß, wie sie über körperliche Nähe denkt, wie schwer sie sich selbst da immer getan hat – selbst bei mir anfangs
Zitat von Talarios:Aber ich werde nicht anfangen, sie in eine Schublade zu stecken, nur weil das gerade bequemer zu glauben wäre.
GreenTara
Zitat von Talarios:Aber ich glaube, du unterschätzt in deinem Kommentar, wie komplex diese Geschichte ist
Zitat von Talarios:Sie hat eine extrem belastende Familiengeschichte – jahrelanger Kontaktabbruch zur Mutter, Alk., Klinik, Jugendamt.
Zitat von Talarios:Der jetzige Kontakt zur Familie ist sehr fragil und voller emotionaler Altlasten.
Zitat von Talarios:.. weil ich nicht mehr konnte.
VictoriaSiempre
Zitat von Talarios:Ich finde das Verhalten dieses „Freundes“ absolut ekelhaft.
Ich kenne ihn lange genug, um sagen zu können, dass er sich in Situationen wie dieser gerne als „Retter“ aufspielt – aber meiner Meinung nach steckt da mehr dahinter. Ich traue ihm absolut zu, dass er die Situation ausnutzt oder ausnutzen will, weil sie in einer emotionalen Krise steckt, labil ist und sich nach Halt sehnt.
Zitat von Talarios:Nicht auf diese entmenschlichte Weise, wie du es gerade darstellst.
zimt
Talarios
Zitat von bero:Wieso hat sie sich überhaupt mit diesem Anliegen an dich gewendet, nach eurer Trennung, wenn sie deine Unterstützung im selben Atemzug ablehnt?
Sie hat informiert und lässt dich dann zuschauen, wie sie sich verändert:
Zitat von bero:Merkst du nicht, dass all das, was du über ihre Grundprinzipien schreibst, sich hier schrittweise verändert?
Was glaubst du denn, was es bedeutet, wenn sie plötzlich neben einem Typen liegen kann wenn das doch vorher so unmöglich für sie war? Und dennoch rechtfertigst du es mit emotionalem Chaos ihrerseits.
Es gibt auch keinen Anlass dafür, dass die helfende Person eine Kombination aus körperliche Nähe und Ausflüge anbietet. Du verschließt die Augen.
Du magst Recht haben, dass sie sich nicht mit böser Absicht belügt oder total verliebt in ihn ist. Es liest sich aber so, als findet sie weitaus mehr in ihm als bloß eine Bleibe. Sie hatte ja auch die Möglichkeit zu dir zu kommen, stattdessen etabliert sie sich lieber in einer neuen, fremden Familie wochenlang. Das ist dir gegenüber nicht sehr comeback-mäßig angehaucht dich darüber in Kenntnis zu setzen.
Wenn deren Verhältnis wirklich rein freundschaftlich wäre, dann hätte es auch nie einen Anlass gegeben dich belügen zu müssen.
Zitat von bero:Was sollst du bitte tun, wenn sie:
1.deine Hilfe ablehnte
2.bei einem Freund einzieht
3.dich über deren Verhältnis belügt
Zitat von bero:Heilung und Frieden ja, für euch beide, getrennt voneinander. Eine gemeinsame Zukunft erfordert viel Arbeit und ich sehe nicht, dass sie grade bereit ist diese zu investieren.
Zitat von bero:Von diesem Gedanken solltest du schleunigst wegkommen. Du kannst als Partner eine Stütze sein und ein sicherer Hafen, aber niemals in die Verantwortung gehen dass du sie heilen möchtest und sie mit dir/in dir zur Ruhe finden soll. Wenn sie das nicht alleine schafft gerät eine Beziehung schnell aus den Fugen.
Zitat von bero:In meinen Augen redest du dir das alles schön. Du erkennst ihre Entscheidungen und Handlungen nicht an, nimmst es nicht für voll und rechtfertigst sie mit ihren psychischen Problemen.
Zitat von bero:Das, was du gerade versuchst zu glauben IST das bequeme.
Unbequem wäre es, sie für das zu sehen, was sie grade ist und tut, wie sie sich dir gegenüber gerade verhält.
Worrior