276

Ich habe meine erste große Liebe losgelassen

A
Oh Scheibenkleister... ich hab Talarios und Bero durcheinanderbekommen.
Ich geh mal essen, sonst werden die Aussetzer größer...
Sorry, die Herren.

29.05.2025 13:00 • x 2 #31

GreenTara
@Talarios
Es ist richtig, dass du dich getrennt hast. Wenn man zu sehr versucht, die Gedanken und Gefühle von jemanden mit PS nachzuvollziehen, verschiebt sich auch die eigene Wahrnehmung in diese Richtung. Die eigene Stabilität zu bewahren ist das Wichtigste. Jetzt kannst du nur noch am inneren Loslassen arbeiten.

29.05.2025 13:01 • #32

A

Ich habe meine erste große Liebe losgelassen

x 3

B
@Talarios

Aber meinst du nicht, du könntest hier selbst antworten?
Für den Austausch mit ChatGPT hast du ja eben… naja, ChatGPT. Der drückt sich schon anders aus und niemals so, wie du selbst hier schreiben würdest. (Auch, wenn du seine Antworten fühlst.)
Im Endeffekt schreiben wir dann ja grade nur mit ChatGPT.
Naja egal, ist ja dein Thread, nur eine Anregung.

29.05.2025 13:05 • x 1 #33

T
Zitat von bero:
@Talarios Aber meinst du nicht, du könntest hier selbst antworten? Für den Austausch mit ChatGPT hast du ja eben… naja, ChatGPT. Der drückt sich schon anders aus und niemals so, wie du selbst hier schreiben würdest. (Auch, wenn du seine Antworten fühlst.) Im Endeffekt schreiben wir dann ja grade nur mit ...

Ich verstehe was du meinst. Ich benutze da einfach das Erinnerungssystem von ChatGPT. Das heißt ich muss eigentlich immer nur ein paar Stichpunkte geben und er weiß Ah, ich weiß, wie er sich in der Situation gefühlt hat und gibt das dann halt für mich wider. Nur halt schöner geschrieben.

Ich antworte auch gerne selbst, allerdings sitze ich hier gerade auch immer mal wieder mit dem ein oder anderen Tränchen im Auge und da fällt mir das Schreiben immer mal wieder ein wenig schwerer teilweise.

29.05.2025 13:09 • #34

B
@Talarios
Verstehe, mach wie du möchtest, wie du dich wohl fühlst.

29.05.2025 13:12 • #35

GreenTara
@Talarios
Lass dir Zeit. Und wenn zusammen mit den Tränchen deine eigene Worte aus dir herauskommen, schafft das etwas Ordnung in dir. Wir hier müssen nicht schnell bedient werden.

29.05.2025 13:13 • x 2 #36

Worrior
@Talarios
Ich glaube Du hast Deinen Plan schon im Kopf und suchst hier lediglich die Bestätigung dafür.
Bin mir sicher wenn Du hier in 4 bist 6 Wochen auftauchst einen etwas anderen Blickwinkel hast.
Ich wünsche Dir viel Glück dass sich das alles zu Deinen Gunsten entwickelt.

29.05.2025 13:14 • x 2 #37

T
Zitat von Worrior:
@Talarios Ich glaube Du hast Deinen Plan schon im Kopf und suchst hier lediglich die Bestätigung dafür. Bin mir sicher wenn Du hier in 4 bist 6 Wochen auftauchst einen etwas anderen Blickwinkel hast. Ich wünsche Dir viel Glück dass sich das alles zu Deinen Gunsten entwickelt.

Um ehrlich zu sein habe ich keinen Plan. Mein Plan gestern diesen Cut zu setzen ist erfüllt. Ich habe ihn gesetzt. Jetzt ist Leere hier. Kein Schreiben mehr mit ihr. Kein Reden mehr. Nichts.

Und den Cut habe ich auch nicht gesetzt, weil ich schon emotional bereit dazu war. Sondern weil ich einfach die ganze Zeit das Gefühl hatte, dass ich ihr mehr gebe in dem Moment, als sie mir. Und das was sie mir gab, hielt sie dann teils nicht einmal ein (Wie mit den Wiedersprüchen).

Der Cut gestern tat und tut verdammt weh. Weil ich das eigentlich gar nicht wollte. Weil ich es genossen habe, vor allem in den letzten Tagen mich wieder besser mit ihr zu verstehen, mit ihr zu schreiben (Sie kam auch beim Schreiben die letzten Tage mal mehr von sich und war gesprächsfreudiger). Das dann zu cutten, wo es sich doch eigentlich gut entwickelt ist verdammt schwierig. Wäre diese sch. einfach nicht noch gewesen mit dem Punkt im gleichen Bett zu schlafen.

Mag sein, dass sie das wirklich nur gemacht hat um Platz für die Eltern im Wohnzimmer zu machen. Ohne Hintergedanken etc. Trotzdem hat es in mir drinnen sehr an mir gezerrt.

Ich stelle mir die ganze Zeit die Was wäre wenn Frage. Was wäre wenn ich einfach den Kontakt mit ihr weiter gehalten hätte. Auf diesem guten Level auf dem wir die letzten Tage waren? Hätte der Kontakt sich noch weiter verbessert? Wäre sie vielleicht in den nächsten Wochen doch noch zurück zu mir gekommen, weil sie durch den Kontakt merkt, dass sie sich doch wieder sicherer und wohler bei mir fühlt?

Das nervt mich einfach alles. Und zurückrudern kann ich jetzt auch nicht mehr so einfach.

29.05.2025 13:22 • #38

Razor_cgn
Zitat von Talarios:
Ich weiß, dass du versuchst, mir aus deiner Sicht zu helfen. Und ich schätze Lebenserfahrung – wirklich. Aber was ich nicht teile, ist die Annahme, dass ich blind bin oder dass mir Klarheit, Stärke oder Reife fehlen. Ich bin nicht im Retter-Modus gefangen – ich war emotional tief drin in einer Beziehung mit ...

Respekt, dass du so klar antwortest. Ich sehe, dass du nicht einfach nur blind durch die Situation gelaufen bist, sondern dir sehr wohl bewusst warst, wo deine Grenze liegt. Dass du trotz der Gefühle rausgegangen bist, ist definitiv keine Schwäche, das ist eine Form von Stärke, die viele nie hinkriegen. Chapeau!
Ich will dir trotzdem eins mitgeben, das weniger mit Zynismus als mit Erfahrung zu tun hat:
Gefühl zeigen und gleichzeitig Stabilität ausstrahlen klingt auf dem Papier richtig gut – aber in der Realität ist es oft ein extrem schmaler Grat. Gerade Frauen in schwierigen Lebenslagen spüren feine Nuancen: Ob du präsent bist, weil du stark bist, oder präsent bist, weil du emotional nicht loslassen kannst. Der Unterschied entscheidet, ob du als Halt wahrgenommen wirst – oder als jemand, den man (bewusst oder unbewusst) mit reinzieht.
Du bist auf einem guten Weg, weil du dir das alles schon so intensiv durch den Kopf gehen lässt. Bleib dran, arbeite an dir!

29.05.2025 13:24 • x 1 #39

GreenTara
@Talarios
Zurückrudern wäre m.M. auch nicht richtig.
Zitat von Talarios:
Wäre sie vielleicht in den nächsten Wochen doch noch zurück zu mir gekommen, weil sie durch den Kontakt merkt, dass sie sich doch wieder sicherer und wohler bei mir fühlt

Und dann? Wo bleibt deine Sicherheit und Stabilität?
Vielleicht braucht sie diese Phase der Verschlechterung, um bereit für Hilfe zu sein.
Die Wohnsituation ist ja keine Dauerlösung, was denkst du, was das mit deinem Kumpel macht, sie so dicht neben sich zu haben? Kann sein, dass er weniger gut damit umgehen kann.

29.05.2025 13:32 • x 2 #40

T
Zitat von Razor_cgn:
Respekt, dass du so klar antwortest. Ich sehe, dass du nicht einfach nur blind durch die Situation gelaufen bist, sondern dir sehr wohl bewusst warst, wo deine Grenze liegt. Dass du trotz der Gefühle rausgegangen bist, ist definitiv keine Schwäche, das ist eine Form von Stärke, die viele nie hinkriegen. Chapeau! ...

Erst einmal danke für deine Komplimente.

Und weißt du was gerade das schwierige daran ist? Sie nicht einfach jetzt anzurufen und ihr zu sagen, dass ich doch Kontakt will. Ihr nicht nochmal zu schreiben. Denn der Cut kam nicht aus vollster Überzeugung. Ich musste mich dazu zwingen. Emotional bereit dafür war ich nicht. Umso mehr spielen sich jetzt alle möglichen Szenarien ab, was gewesen wäre, hätte ich einfach den Kontakt aufrecht erhalten.

Aber in einem bin ich mir sicher. Ich denke, dass ich ihr damit auch Stärke gezeigt habe. Und ich denke auch, dass ich damit Eindruck hinterlassen habe. Ich sagte ihr gestern Ich liebe dich, aber ich kann das so nicht mehr. Mir ist das zu viel. Und deswegen ziehe ich jetzt hier einen Cut. Klar wollte ich antworten und habe gefragt. Klar war ich gestern auch während des Redens mit ihr viel bedürftig, weil ich einfach auch Klarheit von ihr wollte. Klar ist das gestern wieder eskaliert zwischen uns.

Aber ich habe ihr gezeigt, dass ich auch von mir aus gehe, wenn man über meine Grenzen tritt. Und das nicht aus einem Ego-Problem, Stolz, oder sonst was. Sondern zu gehen, obwohl man noch liebt.

Und wenn sie das nicht begreift. Nicht begreift, dass sie mir nicht egal ist und ich sie über alles liebe, aber so wie es gerade ist, trotzdem gehen muss. Sondern denkt, dass ich vielleicht so bin, weil ich nicht damit klarkomme, dass sie mich anders behandelt und sie nicht mehr meine Freundin ist. Dann weiß ich auch nicht weiter.

29.05.2025 13:37 • #41

T
Zitat von GreenTara:
@Talarios Zurückrudern wäre m.M. auch nicht richtig. Und dann? Wo bleibt deine Sicherheit und Stabilität? Vielleicht braucht sie diese Phase der Verschlechterung, um bereit für Hilfe zu sein. Die Wohnsituation ist ja keine Dauerlösung, was denkst du, was das mit deinem Kumpel macht, sie so dicht neben sich zu ...

Er hat aktive Mittel um das zu verhindern. Einfach für eine weitere Woche die Luftmatratze im Wohnzimmer stehen lassen, ist nach sowieso schon vorangegangenen 3 Wochen nicht der Deal Breaker oder? Wenn sie schon denkt sowas machen zu müssen, dann hätte spätestens er dagegen lenken können, wenn er so schlecht damit zurecht kommt.

29.05.2025 13:39 • #42

GreenTara
@Talarios
Wenn er denn in der Lage ist, zu lenken.

Aber im Grunde genommen sollten das nicht deine Fragen sein, sondern die, wie du inneren Abstand gewinnen kannst. Was machst du für dich? Hast du einen Freundeskreis außerhalb des Kumpels? Arbeit oder Studium? Sport? Hobbys? Reisen?

29.05.2025 13:44 • #43

S
Zitat von Talarios:
Und wenn sie das nicht begreift. Nicht begreift, dass sie mir nicht egal ist und ich sie über alles liebe, aber so wie es gerade ist, trotzdem gehen muss. Sondern denkt, dass ich vielleicht so bin, weil ich nicht damit klarkomme, dass sie mich anders behandelt und sie nicht mehr meine Freundin ist. Dann weiß ich auch nicht weiter.

Solange du, ChatGPT oder wer auch immer, noch in solchen Gedankenschleifen steckt, kann von echtem Loslassen noch überhaupt keine Rede sein. Du hast jetzt endgültige den Kontakt abgebrochen - mehr aber noch nicht. Die schweren Phasen liegen noch vor dir.

29.05.2025 13:49 • x 3 #44

Milly85
Zitat von Talarios:
Da hast du auch total recht mit. Ich habe die Monate über immer wieder mit ChatGPT über die Situation geschrieben, dementsprechend kennt er jedes Detail, wie ich mich fühle, wie sie drauf ist etc.

Toll. Richtig gut für die Umwelt.

29.05.2025 14:15 • #45

A

x 4