Zitat von zimt:Konzentriere Dich jetzt am besten nur auf Dich. Hänge Dich in Dein Studium, such Dir einen Verein, Pack die Andenken auf jeden Fall weg! Damit machst Du es Dir nur schwer! Noch schwerer. Es hilft nur Zeit und Distanz. Es ist hart. Aber Du bist so jung. Es ist gut,wenn es sich sortiert. Und Du Erfahrung sammelst. Das ...
Ich bin halt selber auch eigentlich nicht besser als sie. Mein Verhalten ist auch ambivalent. Vor 2 Tagen cutte ich den Kontakt. Und jetzt hinterfrage ich diese Entscheidung sehr.
Hatte ich es nicht eigentlich geschafft und war auf einem guten Weg nach der Trennung? Wir trennten uns. Hatten 2 1/2 Monate quasi keinen Kontakt außer organisatorisches vielleicht und ein paar Ausnahmen. Dann kam SIE zu mir und wir hatten wieder lockeren Kontakt. Den sie auch wollte. Und dieser Kontakt wurde jetzt über diesen einen Monat, den dir ihn wieder hatten auch eigentlich immer besser und besser. Und dann komme ich und diese Eifersucht knallt komplett rein, wodurch ich die Reißleine ziehe.
Weil ich einfach nicht damit klar kam, dass sie gerade ihre früheren Grenzen verbiegt, aufgrund ihrer aktuellen Situation. Denn glauben, dass sie nichts mit ihm startet, tue ich ihr nach wie vor. Ich weiß ganz genau, dass es sie innerlich zerfressen würde, wenn sie etwas tun würde in diese Richtung. Und das weiß sie auch. Nur weil sie quasi die oberste Schicht ihrer Prinzipien aufgrund ihrer aktuell sehr emotional geladenen Situation verbiegt, heißt es ja nicht, dass ihre Grundprinzipien auch flöten gehen (Kein GV mit anderen, oder Beziehung etc, da sie noch an mir hängt z.B.).
War ich nicht an einem Punkt wo alle Ex-Zurück Ratgeber sagen, dass man fast am Ziel ist, wieder mit der Ex zusammenzukommen? Sich intensivierender Kontakt. Von ihr aus sogar initiiert, obwohl sie mich auch hätte einfach abschreiben können in dieser Zeit jetzt? Trotzdessen, dass sie bei dem gemeinsamen Kumpel ist, haben wir ja täglich telefoniert. Teilweise für 4-5 Stunden oder länger. Da hätte sie auch was mit ihm machen können, tat sie aber nicht.
Habe ich mir damit jetzt die letzte Chance auf ein Comeback zerstört? Fragen über Fragen bei mir. Ich denke mir die ganze Zeit gerade "Schreib sie an" "Ruf sie an" "Sag ihr, dass du doch Kontakt willst" "Entschuldige dich, dass du sie auch vor 2 Tagen blöd angemacht hast im Telefonat, als du den Cut setztest. Vielleicht entschuldigt sie sich dann auch und gibt dir ggf. Erklärungen" etc.
Ich bin in einer Spirale gefangen und es gibt keine Tür. So fühlt es sich zumindest an. Habe ich mich selbst ins Chaos geritten, obwohl ich ggf. kurz vor dem Ziel stand?
Es stellen sich grundlegende Fragen. Warum nahm sie Kontakt mit mir auf? Warum hielt sie den aufrecht? Warum gab sie mir Sicherheit? Warum hörte sie mir bei Problemen zu? Warum redete sie mit mir stundelang, obwohl sie bei ihm war? Warum schickte sie mir subtile Zeichen, stieß mich aber weg, wenn ich näher kam? Wieso kam sie nach einem Streit letzte Woche z.B. auf mich zu, da sie nicht wollte, dass dicke Luft zwischen uns herrscht? Wieso erwiderte sie mein Schreiben, was wir seit der Trennung nicht mehr wirklich taten? Wieso bat sie mich immer wieder um Rat, erzählte mir Sachen, private Details mit ihrer Mutter, ihren Problemen etc.? Und warum tat sie das, obwohl wir in diesem einen Monat Kontakt jetzt über diese Themen auch immer mal wieder Streitigkeiten hatten aus verschiedenen Gründen. Selbst wenn ich sagte ich halte mich da ab jetzt raus, kam sie auf mich zu. Wieso, warum, weshalb das alles? Wieso schloss sie am Anfang dieses Kontakts ein Comeback gefühlt noch aus, verlor über das Ausschließen aber seit 2-3 Wochen kein Wort mehr, eher andersrum? Warmhalten war ein Gedanke. Das macht aber keinen Sinn. Zum Warmhalten hätte sie viel viel bessere Möglichkeiten und Optionen gehabt. Es kam und kommt mir immer noch sehr ehrlich rüber. Schließen wir mal warmhalten aus. Warum das alles? Warum trägt sie unser gemeinsames Armband mit Eingravierung der Namen und dem Datum des Zusammenkommens noch? Und das auch die ganze Zeit, während wir keinen Kontakt hatten. Durchgehend. Sie hat es an.
Ich bin noch jung und unerfahren, vor allem im Thema Beziehung, ich weiß. Aber ich würde mich selbst als sehr intelligent einstufen. Mit sehr guter Menschenkenntnis. Aber ich komme da einfach nicht hinter. Ich kriege dieses Puzzle nicht zusammengesetzt und hinterfrage meine Entscheidung immer mehr und mehr. Von Sekunde zu Sekunde.
Selbst wenn es auf rationaler Ebene vielleicht keinen Grund gibt für all die Sachen. Was ist der Grund auf emotionaler Ebene? Als ich vor 2 Tagen den Cut setzte und anfing zu weinen, merkte ich, wie sie stiller wurde. Und auch sie anfing zu weinen. Sie scheint mir gegenüber nicht kalt zu sein. Zumindest innerlich nicht, egal was sie äußerlich manchmal zeigt.
Ein guter gemeinsamer Kumpel von uns meinte zu mir, dass er den Zug nicht abgefahren sieht. Aber ich einfach Geduld haben soll. Ich solle auch nicht erwarten, dass sie sich jetzt die Tage oder so meldet. Das muss erstmal sacken, dass ich eine Grenze gezogen habe. Er meinte das könne Wochen, vielleicht Monate dauern. Vielleicht meldet sie sich auch nie mehr. Aber so wie er sie einschätzt, glaubt er schon daran, dass noch was kommt.
Ich bin hier und da immer mal wieder am Overthinken. Das hat oftmals auch Nachteile im Leben. Andererseits schärft es den Blick auf Sachen. Ich komme oft auf eine Lösung, mit der ich immerhin minimal zufriedengestellt bin oder so. Aber hier habe ich einfach gefühlt keinen Durchblick.
Sie hatte mir etwas gesagt und das kaufe ich ihr voll und ganz ab. Sie meinte mehrmals über die Wochen zu mir, dass sie mich noch liebt, an mir hängt, Kopf und Herz noch bei mir sind. Und ihr Herz ihr eigentlich auch sagt, dass sie gerne zu mir kommen würde. Es aktuell aber auch aufgrund der aufgeheizten Situation mit ihrer Mutter zu viel für sie ist. Da sie weiß, dass es bei mir auch emotional aufgeladen ist und sie gerade einfach einen neutraleren Ort braucht, weswegen sie zu dem Kumpel gegangen ist. (Ganz wichtiger Punkt meiner Meinung nach)
Auch @GreenTara deine Meinung würde mich zu alldem interessieren. Natürlich auch von jedem anderen. Danke fürs Lesen