276

Ich habe meine erste große Liebe losgelassen

Tobuka
@Talarios Hallo!
Ich lese hier schon eine Weile mit und bin der Meinung, es ist egal was dir hier irgendjemand schreibt, denn du lässt eine KI antworten .... das hat nichts mit Kommunikation zu tun! Kannst du das nicht allein?
Sorry, dass ist mit zu doof!
Setz DEIN Hirn en und werd erwachsen!

30.05.2025 06:01 • x 3 #61

T
Zitat von Tobuka:
@Talarios Hallo! Ich lese hier schon eine Weile mit und bin der Meinung, es ist egal was dir hier irgendjemand schreibt, denn du lässt eine KI antworten .... das hat nichts mit Kommunikation zu tun! Kannst du das nicht allein? Sorry, dass ist mit zu doof! Setz DEIN Hirn en und werd erwachsen!

Hallo. Meine letzten Antworten sind alle von mir geschrieben!

30.05.2025 06:03 • #62

A

Ich habe meine erste große Liebe losgelassen

x 3

Tobuka
@Talarios Ich finde es trotzdem komisch, du suchst Hilfe in einem emotionalen Forum und schreibst nicht selbst....
Warum? Hast du so wenig Selbstwertgefühl, dass du dir das nicht zu traust?

30.05.2025 06:16 • x 1 #63

T
Zitat von Tobuka:
@Talarios Ich finde es trotzdem komisch, du suchst Hilfe in einem emotionalen Forum und schreibst nicht selbst.... Warum? Hast du so wenig Selbstwertgefühl, dass du dir das nicht zu traust?

Naja. Da ich durch mein ChatGPT Abo auch Zugriff auf das erweiterte Erinnerungssytem habe, kann er sich auf jede mögliche Meinung, Emotion oder Detailfrage beziehen, welche ich ihm mitgeteilt habe.

Da ChatGPT die gesamte Story anhand all meiner Meinungen, Berichte und co. kennt, gibt er also auf Nachfrage MEINE Meinung wieder, die er sich aus diesen Erinnerungen mit den Konversationen kramt. Das heißt, wenn hier jemand etwas schreibt, ich gebe es ChatGPT und sage ihm, dass er es aus meiner Perspektive sehen soll, sucht er in den Erinnerungen nach Anhaltspunkten, wie ich dazu stehe. Merke ich, dass seine Antwort nicht MEINEN Konsens widerspiegelt erinnere ich ihn daran, wie ich dazu stehe und er formuliert es mir.

In dem Sinne schreibt er eigentlich nur meine Gedanken schön nieder, wenn ich das möchte. Mein Kern und meine Aussagen sind dort allerdings trotzdem drinnen. Nur halt eben gut formuliert.

Es ist als würdest du ein Buch schreiben und ihn die Rechtschreibfehler korrigieren lassen, oder ein paar Stellen verbessern. Dann hat er es geschrieben, aber es ist ja deine Idee und dein Gedanke der dort drinnen steckt. Sehe da nicht so wirklich das Problem.

Er gibt euch hier ja nicht SEINE Meinung. Sondern MEINE. Er weiß wie ich drauf bin, wie sie drauf ist und kann dementsprechend kategorisiert MEIN Bild zu der Situation wiedergeben.

30.05.2025 06:38 • #64

Z
Konzentriere Dich jetzt am besten nur auf Dich. Hänge Dich in Dein Studium, such Dir einen Verein, Pack die Andenken auf jeden Fall weg! Damit machst Du es Dir nur schwer! Noch schwerer. Es hilft nur Zeit und Distanz. Es ist hart. Aber Du bist so jung. Es ist gut,wenn es sich sortiert. Und Du Erfahrung sammelst. Das ist das Leben.
Lass sie. Sie ist doch emotional überhaupt nicht verfügbar, instabil und wahrscheinlich heillos überfordert. Dabei kannst Du nicht helfen, sondern gehst höchstens mit unter. Dann kannst Du später jahrelang die Scherben zusammenkratzen während sie schon über alle Berge ist.

30.05.2025 07:24 • x 1 #65

GreenTara
@Talarios
Zitat von Talarios:
Nur halt eben gut formuliert.

Bei mir ist es so: Ich versuche es selbst, gut zu formulieren. Dadurch befasse ich mich ja mit der Situation, und wechsele die Perspektiven halt auch. Mir ist auch bewusst, dass meine eigene Gefühlslage entscheidend mit beurteilt. Das heißt, während ich selbst formuliere (=Gedanken sortiere), beobachte ich mich und meine sich ändernde Bewertungen (=reflektiere)
Nun bin ich ja auch Old School, und davon überzeugt, dass Entwicklung nur in mir selbst stattfinden kann. In dem ich selbst immer wieder neu formuliere. Irgendwann habe ich den Satz gefunden, der passt (=meine Sicht geklärt), und danach handele ich.
Ich würde mir das nicht von KI nehmen lassen wollen, es soll in mir stattfinden.

30.05.2025 07:32 • x 3 #66

ElGatoRojo
Zitat von Talarios:
sucht er in den Erinnerungen nach Anhaltspunkten, wie ich dazu stehe.

sic
Zitat von GreenTara:
Ich versuche es selbst, gut zu formulieren. Dadurch befasse ich mich ja mit der Situation, und wechsele die Perspektiven halt auch.

Eben das macht einem denkenden Menschen die Sache klar

30.05.2025 08:19 • x 1 #67

T
Zitat von zimt:
Konzentriere Dich jetzt am besten nur auf Dich. Hänge Dich in Dein Studium, such Dir einen Verein, Pack die Andenken auf jeden Fall weg! Damit machst Du es Dir nur schwer! Noch schwerer. Es hilft nur Zeit und Distanz. Es ist hart. Aber Du bist so jung. Es ist gut,wenn es sich sortiert. Und Du Erfahrung sammelst. Das ...

Ich bin halt selber auch eigentlich nicht besser als sie. Mein Verhalten ist auch ambivalent. Vor 2 Tagen cutte ich den Kontakt. Und jetzt hinterfrage ich diese Entscheidung sehr.

Hatte ich es nicht eigentlich geschafft und war auf einem guten Weg nach der Trennung? Wir trennten uns. Hatten 2 1/2 Monate quasi keinen Kontakt außer organisatorisches vielleicht und ein paar Ausnahmen. Dann kam SIE zu mir und wir hatten wieder lockeren Kontakt. Den sie auch wollte. Und dieser Kontakt wurde jetzt über diesen einen Monat, den dir ihn wieder hatten auch eigentlich immer besser und besser. Und dann komme ich und diese Eifersucht knallt komplett rein, wodurch ich die Reißleine ziehe.

Weil ich einfach nicht damit klar kam, dass sie gerade ihre früheren Grenzen verbiegt, aufgrund ihrer aktuellen Situation. Denn glauben, dass sie nichts mit ihm startet, tue ich ihr nach wie vor. Ich weiß ganz genau, dass es sie innerlich zerfressen würde, wenn sie etwas tun würde in diese Richtung. Und das weiß sie auch. Nur weil sie quasi die oberste Schicht ihrer Prinzipien aufgrund ihrer aktuell sehr emotional geladenen Situation verbiegt, heißt es ja nicht, dass ihre Grundprinzipien auch flöten gehen (Kein GV mit anderen, oder Beziehung etc, da sie noch an mir hängt z.B.).

War ich nicht an einem Punkt wo alle Ex-Zurück Ratgeber sagen, dass man fast am Ziel ist, wieder mit der Ex zusammenzukommen? Sich intensivierender Kontakt. Von ihr aus sogar initiiert, obwohl sie mich auch hätte einfach abschreiben können in dieser Zeit jetzt? Trotzdessen, dass sie bei dem gemeinsamen Kumpel ist, haben wir ja täglich telefoniert. Teilweise für 4-5 Stunden oder länger. Da hätte sie auch was mit ihm machen können, tat sie aber nicht.

Habe ich mir damit jetzt die letzte Chance auf ein Comeback zerstört? Fragen über Fragen bei mir. Ich denke mir die ganze Zeit gerade Schreib sie an Ruf sie an Sag ihr, dass du doch Kontakt willst Entschuldige dich, dass du sie auch vor 2 Tagen blöd angemacht hast im Telefonat, als du den Cut setztest. Vielleicht entschuldigt sie sich dann auch und gibt dir ggf. Erklärungen etc.

Ich bin in einer Spirale gefangen und es gibt keine Tür. So fühlt es sich zumindest an. Habe ich mich selbst ins Chaos geritten, obwohl ich ggf. kurz vor dem Ziel stand?

Es stellen sich grundlegende Fragen. Warum nahm sie Kontakt mit mir auf? Warum hielt sie den aufrecht? Warum gab sie mir Sicherheit? Warum hörte sie mir bei Problemen zu? Warum redete sie mit mir stundelang, obwohl sie bei ihm war? Warum schickte sie mir subtile Zeichen, stieß mich aber weg, wenn ich näher kam? Wieso kam sie nach einem Streit letzte Woche z.B. auf mich zu, da sie nicht wollte, dass dicke Luft zwischen uns herrscht? Wieso erwiderte sie mein Schreiben, was wir seit der Trennung nicht mehr wirklich taten? Wieso bat sie mich immer wieder um Rat, erzählte mir Sachen, private Details mit ihrer Mutter, ihren Problemen etc.? Und warum tat sie das, obwohl wir in diesem einen Monat Kontakt jetzt über diese Themen auch immer mal wieder Streitigkeiten hatten aus verschiedenen Gründen. Selbst wenn ich sagte ich halte mich da ab jetzt raus, kam sie auf mich zu. Wieso, warum, weshalb das alles? Wieso schloss sie am Anfang dieses Kontakts ein Comeback gefühlt noch aus, verlor über das Ausschließen aber seit 2-3 Wochen kein Wort mehr, eher andersrum? Warmhalten war ein Gedanke. Das macht aber keinen Sinn. Zum Warmhalten hätte sie viel viel bessere Möglichkeiten und Optionen gehabt. Es kam und kommt mir immer noch sehr ehrlich rüber. Schließen wir mal warmhalten aus. Warum das alles? Warum trägt sie unser gemeinsames Armband mit Eingravierung der Namen und dem Datum des Zusammenkommens noch? Und das auch die ganze Zeit, während wir keinen Kontakt hatten. Durchgehend. Sie hat es an.

Ich bin noch jung und unerfahren, vor allem im Thema Beziehung, ich weiß. Aber ich würde mich selbst als sehr intelligent einstufen. Mit sehr guter Menschenkenntnis. Aber ich komme da einfach nicht hinter. Ich kriege dieses Puzzle nicht zusammengesetzt und hinterfrage meine Entscheidung immer mehr und mehr. Von Sekunde zu Sekunde.

Selbst wenn es auf rationaler Ebene vielleicht keinen Grund gibt für all die Sachen. Was ist der Grund auf emotionaler Ebene? Als ich vor 2 Tagen den Cut setzte und anfing zu weinen, merkte ich, wie sie stiller wurde. Und auch sie anfing zu weinen. Sie scheint mir gegenüber nicht kalt zu sein. Zumindest innerlich nicht, egal was sie äußerlich manchmal zeigt.

Ein guter gemeinsamer Kumpel von uns meinte zu mir, dass er den Zug nicht abgefahren sieht. Aber ich einfach Geduld haben soll. Ich solle auch nicht erwarten, dass sie sich jetzt die Tage oder so meldet. Das muss erstmal sacken, dass ich eine Grenze gezogen habe. Er meinte das könne Wochen, vielleicht Monate dauern. Vielleicht meldet sie sich auch nie mehr. Aber so wie er sie einschätzt, glaubt er schon daran, dass noch was kommt.

Ich bin hier und da immer mal wieder am Overthinken. Das hat oftmals auch Nachteile im Leben. Andererseits schärft es den Blick auf Sachen. Ich komme oft auf eine Lösung, mit der ich immerhin minimal zufriedengestellt bin oder so. Aber hier habe ich einfach gefühlt keinen Durchblick.

Sie hatte mir etwas gesagt und das kaufe ich ihr voll und ganz ab. Sie meinte mehrmals über die Wochen zu mir, dass sie mich noch liebt, an mir hängt, Kopf und Herz noch bei mir sind. Und ihr Herz ihr eigentlich auch sagt, dass sie gerne zu mir kommen würde. Es aktuell aber auch aufgrund der aufgeheizten Situation mit ihrer Mutter zu viel für sie ist. Da sie weiß, dass es bei mir auch emotional aufgeladen ist und sie gerade einfach einen neutraleren Ort braucht, weswegen sie zu dem Kumpel gegangen ist. (Ganz wichtiger Punkt meiner Meinung nach)

Auch @GreenTara deine Meinung würde mich zu alldem interessieren. Natürlich auch von jedem anderen. Danke fürs Lesen

30.05.2025 08:24 • #68

T
Zitat von ElGatoRojo:
sic Eben das macht einem denkenden Menschen die Sache klar

Ich würde es auch schön finden, wenn du vielleicht die Zeit dazu findest meinen Beitrag gerade durchzulesen. Es liegt mir gerade auf der Seele irgendwie. Und ich bin über jeden Input dankbar.

Ich bin noch ein Jungspund und vielleicht können deine Erfahrungen auch hilfreich sein. Es ist halt auch immer noch meine erste richtige Beziehung gewesen

30.05.2025 08:27 • #69

Z
Hättet ihr beide euch nach der Trennung konsequent an Abstand u no contact gehalten wäre euch beiden extrem viel erspart geblieben. Auch das Wissen, was treibt der andere gerade...Du kannst nur durch Abstand heilen. Hör auf zu grübeln. Befasse dich mit Grübelstopp etc oder Prof. Hilfe. Muss ja keine Therapie sein, aber mal eine Krisenintervention. Über 116 117.

30.05.2025 08:41 • x 1 #70

ElGatoRojo
Zitat von Talarios:
Habe ich mir damit jetzt die letzte Chance auf ein Comeback zerstört?

Praktisch sieht es mau aus - theoretisch kann sie die Trennung ebenso bereuen wie du. Der Haken dabei ist eben, wie sehr du ihr traust. In meiner Generation bedeutet im selben Bett schlafen einfach Seks. Zumindest starkes Fummeln. Ob das in deiner Generation grundlegend anders ist kannst du besser beurteilen.
Zitat von Talarios:
Selbst wenn ich sagte ich halte mich da ab jetzt raus, kam sie auf mich zu. Wieso, warum, weshalb das alles?

Viele Frauen sichern sich die Ressourcen, die sie bekommen können. Auch emotionale Ressourchen von Männern und ihre Bereitschaft, etwas für sie zu tun. Ohne Not wird sie ihre Ressource Talarios nicht loslassen. Selbst, wenn du nur nützlich für sie bist als Rederei im Background, als eine Art Auffangnetz, als Freund. Um das zu erreichen, können Frauen ein begrenztes Maß an Zärtlichkeit vergeben und nette Gesten verschenken, die ihr nichts bedeuten und Versprechen abgeben, von denen sie wissen, dass du sie nie einfordern wirst, weil du ein höflicher Mensch bist. Ein mieses Frauenbild? Nein - gar nicht. Die globale Interessenlage einer jungen Frau als potentielle Mutter ist aus guten Gründen schon vom biologischen Background deutlich materialistischer.
Zitat von Talarios:
Aber ich einfach Geduld haben soll. Ich solle auch nicht erwarten, dass sie sich jetzt die Tage oder so meldet. Das muss erstmal sacken, dass ich eine Grenze gezogen habe. Er meinte das könne Wochen, vielleicht Monate dauern.

Als junger Mensch sind die bedachten Zeiträume zumeist kürzer. Ist auch irgendwie logisch. Wendungen des Lebens in Wochen zu erwarten ist eher zu optimistisch, aber mehrere Monate oder Jahre könnten manchmal hinhauen. Dann ist aber normalerweise die emotionale Situation bereits geändert. Du steigst niemals in den selben Fluß

30.05.2025 09:05 • x 1 #71

GreenTara
@Talarios
Zitat von Talarios:
Dann kam SIE zu mir und wir hatten wieder lockeren Kontakt

Es wäre DEINE Abgrenzung, es gelingt auch mit lockerem Kontakt nicht, einen Abschluß zu finden. Wobei, war er wirklich locker?
Zitat von Talarios:
Weil ich einfach nicht damit klar kam, dass sie gerade ihre früheren Grenzen verbiegt, aufgrund ihrer aktuellen Situation

Ich glaube auch nicht daran, daß es eigene Grenzüberschreitenden aufgrund ihrer aktuellen Situation sind, sondern durch ihre Persönlichkeitsstörungen bedingt. Da kannst du lange darauf warten, dass sie durch Einsicht zu anderem Handeln gelangt. Genau das macht ja die Störung aus.
Ich kann dir nur empfehlen, den Fokus aus dich selbst zu legen. Weder ihren Gedankengänge nachzuspüren noch deine eigene durch KI optimieren zu lassen.

30.05.2025 10:03 • #72

S
Zitat von Talarios:
Es stellen sich grundlegende Fragen. Warum nahm sie Kontakt mit mir auf? Warum hielt sie den aufrecht? Warum gab sie mir Sicherheit? Warum hörte sie mir bei Problemen zu? Warum redete sie mit mir stundelang, obwohl sie bei ihm war? Warum schickte sie mir subtile Zeichen, stieß mich aber weg, wenn ich näher kam? Wieso kam sie nach einem Streit letzte Woche z.B. auf mich zu, da sie nicht wollte, dass dicke Luft zwischen uns herrscht? Wieso erwiderte sie mein Schreiben, was wir seit der Trennung nicht mehr wirklich taten? Wieso bat sie mich immer wieder um Rat, erzählte mir Sachen, private Details mit ihrer Mutter, ihren Problemen etc.? Und warum tat sie das, obwohl wir in diesem einen Monat Kontakt jetzt über diese Themen auch immer mal wieder Streitigkeiten hatten aus verschiedenen Gründen. Selbst wenn ich sagte ich halte mich da ab jetzt raus, kam sie auf mich zu. Wieso, warum, weshalb das alles? Wieso schloss sie am Anfang dieses Kontakts ein Comeback gefühlt noch aus, verlor über das Ausschließen aber seit 2-3 Wochen kein Wort mehr, eher andersrum? Warmhalten war ein Gedanke. Das macht aber keinen Sinn. Zum Warmhalten hätte sie viel viel bessere Möglichkeiten und Optionen gehabt. Es kam und kommt mir immer noch sehr ehrlich rüber. Schließen wir mal warmhalten aus. Warum das alles? Warum trägt sie unser gemeinsames Armband mit Eingravierung der Namen und dem Datum des Zusammenkommens noch? Und das auch die ganze Zeit, während wir keinen Kontakt hatten. Durchgehend. Sie hat es an.

Warum fragst du das nicht einfach ChatGPT, der kennt dich doch anscheinend mittlerweile am besten.

30.05.2025 10:11 • x 1 #73

T
Zitat von sean_maguire:
Warum fragst du das nicht einfach ChatGPT, der kennt dich doch anscheinend mittlerweile am besten.

Habe ich bereits. Hätte trotzdem gerne euren Input aus verschiedenen Perspektiven

30.05.2025 10:13 • #74

GreenTara
@Talarios
Zitat von Talarios:
War ich nicht an einem Punkt wo alle Ex-Zurück Ratgeber sagen

Glaubst du dabei an eine zuverlässige Aussage?

Zitat von Talarios:
Es stellen sich grundlegende Fragen. Warum nahm sie Kontakt mit mir auf? Warum hielt sie den aufrecht? Warum gab sie mir Sicherheit? Warum hörte sie mir bei Problemen zu? Warum redete sie mit mir stundelang, obwohl sie bei ihm war? Warum schickte sie mir subtile Zeichen, stieß mich aber weg, wenn ich näher kam

Vielleicht gibt es ihr eine (Schein-) Sicherheit, wenn sie die Ratgebende, und nicht die Ratsuchende ist.
Sie hat den Halt verloren, versucht, festzumachen, und lässt los, weil es ihr nichts bringt. Es ist müßig, nach den Gründen zu suchen, es ist ein Verhalten aufgrund krankhafter Störungen.
Ich habe auch den Eindruck, dass es sich bei dir bereits um eine psychische Abhängigkeit von ihr handelt, du hast dich bereits sehr von dir selbst entfernt.

30.05.2025 10:31 • x 1 #75

A

x 4