9

Habt ihr wirklich schon losgelassen?

D
Hallo ihr Lieben,

mein Mann und ich sind nun seit ca. 6 Wochen getrennt. Mittlerweile geht es mir soweit gut, dass ich schlafen und essen kann und auch nicht mehr jede Minute anfangen muss zu heulen.

Die Trennung kam von heute auf morgen - für mich ohne Anzeichen. Es ist keine andere Frau im Spiel. Er war einfach mit der Insitution Ehe unglücklich und fühlte sich leer und unzufrieden.

Ich habe mich mittlerweile mit meinem Leben arrangiert und erhalte auch von allen den Zuspruch, dass ich alles in meiner Kraft stehende getan habe, um die Beziehung zu retten. Aber wenn er nicht möchte, dann kann man das nicht ändern.

So, jetzt gibt es Tage an denen ich mich gut fühle und mir denke Ich akzeptiere das und werde auch ohne ihn glücklich werden!

Jedoch glaube ich, dass ich insgemeim die Hoffnung habe, dass er sich in ein paar Monaten besinnt und mir schreibt, dass alles ein großer Fehler war. Geht es euch z.T. auch so? Ich weiß nicht, wie ich das abstellen kann, denn wenn mich jemand fragt, dann sage ich (aus Überzeugung), dass ich die Trennung akzeptiere und ihn auch nicht mehr zurückhaben wollen würde.

Belüge ich mich das selber oder macht mir mein Unterbewusstsein einen Strich durch die Rechnung, weil er sich im tiefsten Inneren denkt Der kommt schon wieder?

Ich weiß, alles ein wenig verwirrend

18.09.2013 12:22 • x 1 #1


H
Hey Dariaaa,

was wäre schlecht oder schlimm daran wenn du dich tatsächlich belügen würdest?

...Vielleicht kommst du in ein paar Monaten besser damit klar dass er endgültig weg ist und brauchst im Moment einfach das Gefühl noch für dich dass er zurückkommen könnte.

...Vielleicht kommt er irgendwann zurück und du willst ihn gar nicht mehr.

Kann ja sovieles passieren. Aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn du sagst du akzeptierst die Trennung, dass ganze ja nur eine Momentaufnahme ist. Solche Gefühle unterscheiden sich je nachdem ob man mit Freunden unterwegs ist oder alleine nachts im Bett liegt ja doch erheblich

Ich wünsch dir viel Kraft den Weg weiterzugehen. Irgendwann hört die insgeheime Hoffnung auf.

Alles Liebe Hannoveraner

18.09.2013 13:13 • x 1 #2


A


Habt ihr wirklich schon losgelassen?

x 3


D
Hallo Hannoveraner40,

ja, du hast Recht. Vor 15 Minuten hatte ich genau denselben Gedanken... Was ist eigentlich schlimm dabei?

Mit der Zeit kann viel passieren und wenn mich diese Hoffnung tröstet, dann hat es ja vielleicht sein Gutes. Solange ich nicht klammere, sondern mein Leben weiterlebe, müsste ich mir keine Sorgen machen...

Ich hoffe, dass irgendwann der Zeitpunkt kommt, an dem ich ohne einen Gedanken an ihn meinen Weg mache...

18.09.2013 13:45 • #3


W
hey.man wird immer ab und an gedanken an den menschen haben.man hatimmerhin zeit seines lebens fur diesen menschen gegeben.ist ja auch nicht wirklich schlimm.solange man sein leben nicht kaputt machen lasst dadurch.mach dein ding.hab auch lang gebraucht.aber beginne neu.ja gedanken sind da.aber weniger und anders.und das wird bei dir auch so sein

18.09.2013 22:46 • #4


W
und wenn ich noch was sagen darf.wurdest du echt wieder haben wollen.hat dich sitzen lassen.fur eine andere.und wenns nicht klappt kommt er wieder?kann jetzt machen was er will.und du sitzt zuhause und leidest.nein.so was hat es nicht verdient.wenn einer einen wirklich liebt.dann wurde er alles durchstehen.lass ihn und lebe dein leben.und selbst wenn er sich meldet.du hast es nicht notig.

18.09.2013 23:44 • #5


W
Ach ja, mit dem loslassen ist es so eine Sache... Ich denke jeder hat Tage an welchen man denkt: endlich bin ich frei hab ihn/sie losgelassen. Und dann hört man was vom Expartner, über ihn/sie oder erinnert sich durch irgendwas an die alte zeit, und schon denkt man das alles um sonst war. Und man möchte am liebsten dieses hier tun
Ich glaube aber wirklich, dass man irgendwann diesen Kreislauf durchbricht und es einem nicht egal wird, aber man durch zeit und Abstand alles etwas anders sieht. Was mir halt so zu schaffen macht, ist wie man einem Menschen mit dem man einen Teil seines Lebens verbracht hat plötzlich so egal werden kann... Wenn das nicht wäre glaube ich irgendwie es wäre leichter. Und ich stimme zu, was ist dabei wenn man sich noch etwas Hoffnung macht? Es kann soviel passieren. So lange die Hoffnung einen nicht lähmt und man nur darauf fokussiert ist sehe ich da kein Problem.

Lg
wipeout

19.09.2013 17:30 • #6


LevelUp
Ach Dariaaa ich bezeichne diesen Gedanken bei mir immer als reines Wunsch denken.
Hoffe immer noch das meine Happy-End-Fee um die Ecke kommt und mit ihrem pinken Feenstab schwinkt und er vor mir steht und sagt: Maus wir kriegen das wieder hin, versprochen.

Aber ich schieb das immer auf meine Mama die mir viel zu oft die Märchen vorgelesen hat und ich mir wünsche genauso eine Disney Prinzessin zu sein.

Mag sein das es Menschen und Beziehungen gibt bei denen das auch außerhalb von Disneys Dreamland passiert. Aber ich gehöre eben nicht dazu.

19.09.2013 17:38 • x 1 #7


W
verschwende kein gedanken daran das es wieder so wird.solange dies hast.wird dich es trotzdem irgendwie hindern.mal mehr mal weniger.irgendwann steht der richtige da.und wird egal wie hart es wird alles durchstehen.hoffe daran.hoffe daran das gutes kommen wird.unf tue das was immer mal machen wolltest

19.09.2013 20:08 • #8


A
@levelup
wow, was für worte. ja, anscheinend waren es zu viele Märchen. und die blöde fee will nicht um die Ecke kommen. brr. so viel rosa, zu viel bling-bling. zu viel wunschdenken. so ein sch***. aber es hält irgendwie am leben. die hoffnung..... wenn sie auch für nichts ist!

@dariaaa
ich belüg mich auch. ganz viel. jeden tag: ich kann gut alleine. es geht mir gut...blablabla, und ich bete zu Gott, oder wer auch immer da oben rumhängt, dass mein Kopf und Herz es sehr bald glauben!

19.09.2013 20:23 • x 1 #9


F
Ich versteh euch so gut! Steck auch noch total in der Hoffnungsfalle. Schaue ca. 100x auf mein Handy in der Hoffnung, dass er mich angerufen hat. wird nur ziemlich sicher nie mehr passieren. Ich weiß nicht mehr, ob die Tage/Stunden dazwischen, in denen ich mich gut und bei mir fühle, nur Einbildung sind oder ob es mir dann tatsächlich gut geht. Und was wäre wenn er sich melden würde? Ich könnte nicht mal sagen, dass es mich 100%ig freuen würde. So eine Trennung ist echt anstrengend und verwirrend.

19.09.2013 21:20 • x 1 #10


A
Oh Farla,
genau das ist es. Was ist, wenn er sich melden würde? Es hätte sich ja nichts geändert. Es würde nur wieder alles irgendwie von vorne anfangen. Und wahrscheinlich wieder so enden. Und trotzdem tut es weh. Es ist wirklich anstrengend. Zu anstrengend.

19.09.2013 21:31 • x 1 #11


W
der partner hat einen verlassen und nicht andersrum.es ist schei. schwer.gedanken kommen immer wieder.ja man schaut aufs handy.schaut bei facebook.aber dem partner ist es egal was mit einem ist.man selber leidet.das leben wird eingeschrankt.und man denkt der grund liegt an.einem selbst.aber es ist nicht so.der ex partner hat einen verlassen.wegen anderwn.wegen personlichen dingen.oder einfach nur weil es ein schei. mensch ist.der ex lebt sein leben und ist glucklich.und selbst?ein mensch der einen das antut.der ist es nicht wert.

19.09.2013 22:24 • x 2 #12


W
@LevelUp: Ja, nur leider kommt niemand um die Ecke und macht: Bíbidi Bábidi Bu. Leider müssen wir das irgendwann selbst zustande bringen. Aber ich kann dich da wirklich verstehen, wäre mir am Anfang auch am liebsten gewesen...
Doch Hoffnung mag einen am Anfang durch den Tag bringen, doch irgendwann wird Hoffnung zu einem Anker und man kommt nicht weiter. Daher muss man irgendwann sagen, leider ist es so wie es ist. Ich bin jemand der es wert ist geliebt zu werden, und wenn das der/die Ex nicht gesehen hat es wird wieder einer tun.

@westkentrun: Das meinte ich vorher, wie kann man jemandem mit dem man sein Leben geteilt hat (egal wie lange es war) so plötzlich so egal werden. Es ist mit Abstand eines der härtensten Dinge die man bei einer Trennung durchstehen muss. Aber irgendwann muss man damit klar kommen. Sie haben uns verlassen, ihr Leben geht weiter und das sollte unseres auch tun. Wir mögen dafür länger brauchen, aber es geht weiter.

Zum Thema was tun wenn Ex sich meldent: Ich kann euch sagen es ist merkwürdig, plötzlich jemandem gegenüber zu stehen und da ist nichts mehr so wie man es in Erinnerung hatte. Man ist vertraut, aber nicht mehr auf der Ebene wie es mal war. Es kann heilend sein, oder es kann einen wieder um Meilen zurückwerfen. Daher so hart es klingt, seit froh wenn er/sie sich nicht meldet, lebt euer Leben wie ihr es wollt. Sich an etwas festzuklammern in der Hoffnung es wird wieder so wie es mal war wird leider nicht passieren. Ich bin kein Pessimist, aber in diesem Fall bin ich leider einer geworden. Wenn es im günstigesten Fall dazu kommt, dass man wieder zusammen kommt sollte es nicht so sein wie es mal war, weil leider ist genau das kaputt gegangen.

Loslassen ist eines der schwesten Dinge die man nach einer Trennung durchstehen muss, die Verlasser haben uns schon eine ganze Zeit vorher losgelassen und deshalb ist es auch leider so schwer, weil es uns meistens kalt erwischt.

19.09.2013 23:08 • x 1 #13


J
Habe mich mal -Dankend- durch diesen Beitrag und seine Antworten gelesen Oh ja, auch ich kenne diese Gefühle zu gut. Manchmal ist es so als sei ER schon Jahre weg und nicht erst 13 Wochen. Ein ewiges Auf und Ab und all die nervenzerrenden Dinge, welche nebenbei noch zu regeln sind LEIDER werde ich IHN demnächst wiedersehen, bei der mündlichen Verhandlung zum Unterhalt...nach fast dreimonatiger Funkstille. WIE ich damit umgehen soll weiß ich leider nicht, hoffe nur, daß ich nicht weinen muß. Nicht um ihn sondern um DAS, was er seinen Kindern zugemutet und angetan hat Sie einfach eiskalt ohne einen Cent sitzen lassen (

20.09.2013 17:40 • #14


W
@Jordana: Wie bitte? Ich habe deine Gesichichte nur in einigen anderen Beiträgen überflogen und muss leider sagen, egal was in einer Beziehung passiert ist wie die Trennung war etc. für seine Kinder sollte man immer da sein. Ich verurteile keine Menschen die ich nicht kenne, ohne beide Seiten gehört zu haben, aber wenn ihm seine Kinder so egal sind finde ich das wirklich mehr als schäbig, und tut mir noch mehr leid für die Situation in der du jetzt steckst!
So blöd das jetzt klingen mag. Wenn du ihn bei Verhandlung siehst, versuche mit hoch erhobenen Hauptes da rein zu gehen, weil du bist für euere Kinder da, du gibst ihnen das was Kinder brauchen! Und irgendwann wird er sich dafür so in den Ar. beißen, weil sie nichts mehr von ihm wissen wollen. Ich finde es so armselig wenn man sich nicht mal mehr mit den eigenen Kindern beschäftigen will. Deshalb hat er dich und euere Kinder im Moment nicht verdient. Tut mir wirklich leid, wenn ich das jetzt so krass sage, aber für so ein Verhalten habe ich wenig Verständnis. Ich wünsche dir und deinen Kindern alles gute in dieser Welt

LG wipeout

20.09.2013 23:49 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag