7

Die ersten Wochen nach toxischer Beziehung

FuchsAcht
Meine Frau trennt sich nach 6Jahren toxischer Beziehung von mir.
Ich will keine Schuldzuweisungen, wir haben uns gegenseitig extremst verletzt und sind beide Opfer unserer Bindungstraumata geworden. Ich denke keiner von uns beiden hat das so gewollt.

Meine noch Frau (ich schaffe es noch nicht Ex-Frau) zu schreiben, hat sich vor 2 Wochen eine Auszeit erbeten. Sie ist der beziehungsvermeidene Typ. Wir haben seither keinen Kontakt. Die Trennung steht an, aber das Gespräch gab es noch nicht. Im Prinzip ist sie aber schon weg und es geht ihr gut ohne mich.
Es fällt mir, als ängstlichem Bindungstyp schwer die Trennung zu akzeptieren. Ich leide wie ein Hund, hätte so gerne an uns gearbeitet, aber das war nicht gewollt und ist zu spät.
Mein ganzes Leben, meine Zukunft, alles bricht zusammen und ich muss aushalten, dass sie so glücklicher ist.
Ich finde keine Ruhe und keinen klaren Gedanken. Ich habe keine Ahnung, wie ich das durchstehen soll.

Es fühlt sich an wie sterben. Klar, das ist mein Bindungstrauma, trotzdem ist es die Hölle.

Mir ist klar, warum alles gerade so ist und warum sie so gut loslassen kann. Aber das macht es nicht besser auszuhalten.

Mein Leben zerbricht.

09.09.2023 17:31 • #1


K
@FuchsAcht

Hallo FuchsAcht

Was wünscht du dir vom Forum?

Eine Trennung-erstrecht mit Traumata- tut weh und ist ganz schwer auszuhalten.

Bist du in Therapie?

09.09.2023 17:37 • #2


A


Die ersten Wochen nach toxischer Beziehung

x 3


I
Du bedienst sehr viele modische Diagnose, mit denen häufig nach einer Trennung um sich geworfen, diagnostiziert, erklärt und begründet wird. vielleicht erläuterst du mal, wie du darauf kommst, ob es nur Vermutungen sind, was sich zugetragen hat etc. Dann kann man vielleicht etwas besser einschätzen und dir raten.

Das ändert aber nichts an deinem Verlust, der mir sehr leid tut. Ich kenne natürlich auch deine Gefühle in dieser Situation,die Verzweiflung, die Ohnmacht, die fehlende Lebensfreude. Auch wenn du das vielleicht gerade nicht glauben magst, aber ich verspreche dir, dass es wieder besser wird.

09.09.2023 17:37 • x 3 #3


Heffalump
Zitat von FuchsAcht:
als ängstlichem Bindungstyp schwer die Trennung zu akzeptieren. Ich leide wie ein Hund, hätte so gerne an uns gearbeitet, aber das war nicht gewollt und ist zu spät.

Warum hast du das nie angefangen, bzw. warum gehst du deine Bindungsängsten nicht auf den Grund, lässt dir vom Fachpersonal helfen?
So was wird immer wieder passieren und wird jedes Mal heftiger.
Zitat von FuchsAcht:
unserer Bindungstraumata


Zitat von FuchsAcht:
ich muss aushalten, dass sie so glücklicher ist

Ob sie das ist - sei dahin gestellt. Wenn sie, ähnlich, wie du, ein Traumata hat - nimmt sie ihre Probleme in jede Beziehung mit.

09.09.2023 17:40 • #4


FuchsAcht
Ich wünsche mir eine Raum zum Erzählen, Zuspruch sowas... damit es irgendwie aushaltbar ist.

Ich habe mir einen Therapieplatz gesucht.

Ich werfe die Diagnosen schon mit bedacht, sie sind leider stimmig. Details mag ich hier nicht erzählen.

Ich hab so gekämpft. Diese Frau war meine ganze Familie. Ich bin enttäuscht, vom Leben und erschöpft.

Ich habe immer wieder versucht zu arbeiten. Im Prinzip 6Jahre lang. Ich bin da einiges falsch angegangen, weil ich z.t. auch blind für meine Anteile war und aber auch meine Frau das nicht wollte

09.09.2023 17:43 • x 1 #5


Heffalump
Fehler machen wir alle, daraus lernen ist die Kunst.

09.09.2023 17:45 • x 2 #6


Wulf
Sind da eure Egos aufeinandergeprallt und ihr habt beide eher eskaliert?

09.09.2023 17:48 • #7


FuchsAcht
Ich versuche jetzt jeden Tag einfach irgendwie hinter mich zu bringen.
Ich bin noch völlig geschockt.
Mir ist übel, ich kann nichts essen, nicht schlafen und ich hatte meine erste Panikattacke. Ich will einfach nur das die Zeit vergeht und es irgendwie erträglich wird.
Immer wenn ich die Kraft habe, versuche ich gute Dinge zu tun, aber es fehlt viel Kraft und Zuversicht.

09.09.2023 17:49 • #8


I
Zitat von FuchsAcht:
Ich bin enttäuscht, vom Leben und erschöpft.

Muse man sich um dich sorgen?

Zitat von FuchsAcht:
Details mag ich hier nicht erzählen.

Das ist schade, dann bleibt mir nur, dir viel Glück zu wünschen

09.09.2023 17:52 • #9


FuchsAcht
Zitat von Wulf:
Sind da eure Egos aufeinandergeprallt und ihr habt beide eher eskaliert?

So einfach ist das nicht zu erklären. Wir haben tatsächlich beide ein Bindungstrauma. Also Beziehungsmuster aus Kindheitserfahrungen, die einfach nur zerstörerisch sind. Man kann, wenn man darin feststeckt, nicht viel dagegen tun.

09.09.2023 17:52 • #10


Heffalump
Zitat von FuchsAcht:
Man kann, wenn man darin feststeckt, nicht viel dagegen tun.

Tagesklinik
in der nähe
nicht abweisen lassen
Notfall erläutern

so kommst deinem Kummer schneller bei

09.09.2023 17:55 • #11


FuchsAcht
Zitat von Wulf:
Sind da eure Egos aufeinandergeprallt und ihr habt beide eher eskaliert?

So einfach ist das nicht zu erklären. Wir haben tatsächlich beide ein Bindungstrauma. Also Beziehungsmuster aus Kindheitserfahrungen, die einfach nur zerstörerisch sind. Man kann, wenn man darin feststeckt, nicht viel dagegen tun.

09.09.2023 17:56 • #12


FuchsAcht
Zitat von Iunderstand:
Muse man sich um dich sorgen? Das ist schade, dann bleibt mir nur, dir viel Glück zu wünschen

Nein, es ist nur ein ehrliches Gefühl. Ich bin enttäuscht.

09.09.2023 17:57 • #13


FuchsAcht
Zitat von Heffalump:
Tagesklinik in der nähe nicht abweisen lassen Notfall erläutern so kommst deinem Kummer schneller bei

Nee, ich muss meine Strukturen aufrecht erhalten. Arbeit usw. Das fliegt mir sonst hinterher alles um die Ohren und es wird nur schlimmer und dauert länger.

Und ich meinte auch, wenn man innerhalb der Beziehung in dem Trauma feststeckt. Man wird völlig handlungsfähig und die Wahrnehmung ist nicht mehr klar. Das kam alles auf einen Schlag mit der Trennung.

09.09.2023 17:58 • #14


Wulf
@FuchsAcht Beziehungsmuster in Richtung Vorhaltung, Unterstellung, gar Misstrauen?
Über was habt ihr euch zuletzt mal unterhalten, also Richtung Urlaub Ausflug. Kamen von euch beide Ideen?

09.09.2023 18:01 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag