11

Gefühlschaos, Schuldgefühle nach toxischer Beziehung

L
Hallo liebe Menschen,

ich hab mich hier angemeldet (w, 22) weil ich nicht mehr weiß wohin mit meinen Gedanken. Sie stellen sich langsam gegen mich und machen meine momentane Situation noch viel schlimmer. Ich hoffe, jemand nimmt sich die Zeit und liest sich meine Geschichte durch. Ich denke eine objektive Meinung würde mir sehr viel helfen.

Es fing alles vor ca. einem halben Jahr an, ich lernte einen jungen Mann (23) auf einer kleinen Feier bei meiner Freundin kennen. Unsere Blicke trafen sich und ich merkte sofort, dass er hin und weg von mir war. Ich auch von ihm . Ich hatte aber dennoch kein Interesse, bzw. versuchte das zu verdrängen weil ich mich damals gerade von meinem EX nach 4 Jahren Beziehung getrennt habe.

Wie es kommen sollte, verstanden wir uns dennoch sehr gut und er suchte 2 Tage danach Kontakt zu mir auf. Wir hatten auf der Feier über ein Festival gesprochen auf das er mit mir hingehen wollte ( weil alles kurzfristig zusammenstürzte wegen meinem Ex, da ich keine Begleitung mehr hatte). Er nahm mich mit zu seinem Trupp und wir verbrachten 3 Tage lang auf diesem Festival. Es war super und mir ging es in seiner Gegenwart so so gut. Er passte auf mich auf, war sehr aufmerksam und es war einfach perfekt, ich ging davon aus dass das ein wirklich guter Kerl ist. Wir küssten uns auch am letzten Tag und ich war auf Wolke 7. Er lobte damals, dass ich andere Männer keine Beachtung schenke (für mich ist das so normal, wenn ich mit wem unterwegs bin der mir gefällt). Und machte mir viele Komplimente und war regelrecht begeistert von mir.

Nach dem Festival haben wir uns 3 Tage später gesehen, ich fuhr mit dem Auto zu ihm ( er hat keinen Schein). Und ich blieb über Nacht, gab ihm ne Abfuhr als er mit mir schlafen wollte. Daraufhin reagierte er schon leicht beleidigt, was mir den ersten flauen Beigeschmack gab. Ich bin eine sehr sensible Person und sauge Stimmungen regelrecht auf. ich stellte ihn zur Rede und machte ihm deutlich, dass ich so einfach nicht bin. Alles war wieder gut, er kannte das so einfach nur nicht und war davon auch wieder positiv erstaunt. Wir verstanden uns ohne Worte und es war der Hammer. Mir fiel relativ schnell auf, wie wenig Selbstbewusstsein er hat und dass er leicht eifersüchtig ist. Oft kamen Aussagen wie was will so eine wie du eigentlich mit mir und und und. in meinen Augen war er einfach der Schönste.
Nach 2 Wochen fragte er mich schon, ob ich mit ihm zusammen sein möchte. Aufgrund meiner langen Beziehung vorher, wollte ich einfach noch etwas Zeit.
Wir waren trotzdem ununterbrochen zusammen und für mich gab es einfach keinen anderen Mann, ich wollte das vorher nur verarbeiten. Der Sommer strich um und ich fuhr Mitte September in den Urlaub. Er fehlte mir so sehr, also wollte ich mit ihm die Beziehung eingehen. Und ab da, war der Zauber vorbei.( Man muss erwähnen dass er regelmäßig *beep* und nach und nach habe ich erfahren dass er anderen Partydrogen auch nicht abgeneigt ist.)
Im Urlaub passierte ein Vorfall, ich wurde von einem komischen Typen angequatscht ob er mich in seiner Agentur aufnehmen darf und er hat mich so bedrängt dass ich parallel meinem Freund geschrieben habe und alles erzählt habe. Er flippte daraufhin aus, als hätte ich sonst was verbrochen.
Dass ich selber Schuld sei und sicherlich mit ihm geflirtet habe. Ich erklärte ihm alles aber er glaubte mir irgendwie nie richtig. Ich war so enttäuscht.

Ich blieb, weil ich wusste was er für eine Vergangenheit hatte. Wie schwer alles gewesen sein muss. Und ich wollte mit ihm was aufbauen, weil ich auch ziemlich gebrannt wurde.

Ich kam aus dem Urlaub zurück und erklärte die Situation nochmal, er hat es verstanden. Angeblich. Und ab da, sah er irgendwie nur noch das Böse in mir. Einerseits war er so lieb und dann kamen Situationen auf, wo er mir gegenüber richtig abwertend wurde. Wir gingen mit Freunden aus und auf dem Heimweg sagte er in Bulgarien (da wo ich im Urlaub war) werden *beep* angeworben schlag ins Gesicht weil ich genau wusste, welche Situation er meinte. Und das ging die Ganze Zeit so, er fing an vor seinen Freunden ( die das nicht mitbekommen haben) die Sache wieder aufzuwickeln und ich fing Zuhause das Weinen an, weil ich alles nicht mehr in Worte fassen konnte. Er entschuldigte sich, nahm mich in den Arm und zeigte echt Mitgefühl.

Ich fing an, mich nicht mehr wohl zu fühlen weil ich nie wusste was er in den falschen Hals bekommen könnte und was nicht. Die Zeit bei ihm Zuhause (wir gingen nie aus, er ergriff nie Initiative um irgendwas zu unternehmen) verstrich so schnell und ich fühlte mich irgendwie gefangen.
Ich verstand nicht, wie sich das alles so drehen konnte. Wie ein Mensch sich so schnell verändern kann. Auf und Abs, von du bist mein Alles zu du bist genauso böse wie alle anderen Frauen. Ich hielt daran fest, dass ich ihm nur beweisen muss dass ich nur Gutes für ihn will. Ich hab gegeben und gegeben, bin zu ihm gefahren und gefahren. Ich versuchte ihn, durch Ruhe an seine Grenzen zu bringen, ich bin eine sehr gelassene Frau eigentlich. rede wie es mir passt und bin so ehrlich. Und es bricht mich, diese ganzen letzten Wochen. Weil er es nicht gesehen hat. weil ich daran denke, wie es war. Wir sahen uns leider nicht oft 1-2 die Woche zum Schluss hin. Weil ich eine schulische Ausbildung mache und er wie erwähnt keinen Schein hat. Und wenn ich da war, war ich voller Freude und er. suchte die nächsten Fehler. Und wenn ich dann still wurde kam immer an was denkst du? was ist los? du hast keine Lust mehr oder?.
Es fing auch an, dass ich 1 1/2 Tage meist von Freitag auf Samstag Abend absolut nichts von ihm gehört habe. Er war verschollen. Weg. Er meldete sich meistens Samstag um 22.00 wieder. Dann wenn ich Ablenkung gesucht habe weil es mich aufgefressen hat. Also sahen wir uns noch weniger.

Letzte Woche war ich auf einer Geburtstagsfeier, er war auch im selben Club. Wir wollten uns treffen und zusammen feiern. Er war total geistesabwesend, wobei er vorher geschrieben hat wie sehr er sich freut und er mich vermisst und liebt und bla. Ich hab ihn dauernd gesucht, nach ihm gesehen und mir Sorgen gemacht wieso er so abweisend ist. Später erfuhr, ich dass er etwas konsumiert hat. Am Schluss gab er mir einen flüchtigen Kuss und war weg. Schrieb mir 5 Minuten später ewig lange Texte wie sehr er mich liebt.

Am Montag sah er alles erst ein, wie er mich alleine gelassen hat und dass er was genommen hat. Ich war natürlich so enttäuscht und bin ihm klar nicht offen begegnet. Wollte alles aber endlich unter 4 Augen mal klären, also schrieben wir normal und ich dachte es ist alles okay. Plötzlich kam die Nachricht Nein weisst du, ich hab kein Verständnis mehr und hackte auf mich ein, dass ich immer nur ein Problem mit ihm habe und er weiß nicht wie lange er das noch so halten kann. Ich hätte fragen sollen, was mit ihm los ist aber anstelle dessen, denk ich mir ja meinen Teil. Wow okay, nächster Schlag. Nächstes Auf und Ab. Er schrieb Ding wie ich glaub wir sind durch und wir sind kein Team und daraufhin wurd ich sauer und sagte dann mach doch mit mir Schluss. Er rief an und beendete alles.

In der Nacht schrieb er mir wieder und bereute das Ganze. Wir hatten wieder normal Kontakt, aber trz wollte ich runterfahren, ich hatte überall Juckreiz von dem ganzen Stress. Dann stellte er es so hin, als hätte ich ihn zu der Trennung getrennt. Zack, wieder erst eingesehen und dann aufeinmal nicht. Wieder Auf und Abs. Wir wollten uns am Donnerstag sehen und reden, wir wollten alles wieder aufbauen und klären. Er war motiviert und zuversichtlich, fast schon die warme und einfühlsame Person wie am Anfang. Dann sah er etwas auf meinem Instaprofil ( ein Meme, das wirklich harmlos war) und rastete komplett aus. Mit Worten wie du bist krank, endlich erkenne ich wer du bist, und du bist innerlich so hässlich Er blockierte mich, und seitdem ist Funkstille. Fast, ich schrieb ihm gestern nochmal wie sehr er mir fehlt
und er sagte nur, dass das so besser ist und die Beleidigungen waren aus dem Affekt und die tun ihm Leid.( wieder eine Anspielung auf die Trennung am Montag, als ich ihn angeblich dazu gedrängt habe).

Trotz allem, vor allem wenn ich diese Zeilen hier schreibe und merke wie giftig, lächerlich das Alles ist. Komme ich nicht mehr klar, ich denke an unseren Sommernächte wie er mich Huckepack durch die Stadt getragen hat. Und wie wir zusammen funktioniert haben am Anfang. Ich wache morgens mit Herzrasen auf, ich weiß nicht wie ich das alles endlich verstehen kann. Es wird von Tag zu Tag schlimmer und ich weiß nicht mehr weiter. Ich wünschte ich könnte ihn hassen.

Hilfe , wann geht das weg? wann sehe ich dass ich keine Schuld habe? Ich frag mich dauernd, ob ich zu wenig getan habe. Ob er vielleicht doch mit allem Recht hatte, dass ich nur sensibler auf ihn hätte eingehen müssen. ob ich ihn hätte retten können

18.11.2018 13:00 • #1


Sari17
Hallo @leni1234

Das hört sich für mich sehr ungesund an und du hast die richtige Entscheidung getroffen, dich von diesem Menschen zu lösen. Dieses Gift ist in ihm und lässt dich jeder deiner Entscheidungen anzweifeln, richtig stellen und in Frage stellen.

Vielleicht können dir hier erfahrener Mitglieder raten:
@Scheol
@mcteapot
@fe16

18.11.2018 13:30 • x 5 #2


A


Gefühlschaos, Schuldgefühle nach toxischer Beziehung

x 3


L
Hallo @leni1234

Ich kann wirklich gut nachempfinden, wie schlecht es dir geht.
Du schätzt die Situation allerdings selbst schon gut ein: Diese Beziehung war ungesund...Christian Hemschemeier würde jetzt sagen: Verführen, kritisieren, abschießen.
Sorg jetzt bitte gut für dich...umgib dich mit Menschen, denen du wichtig bist.
Mir hat die Kontaktsperre geholfen, inklusive blocken auf SM.
Hin und wieder kommen derbe Rückschläge, aber es wird besser.
Ich drück dich und wünsche dir alles Güte.

18.11.2018 13:41 • x 1 #3


L
vielen lieben Dank, ich werde mein bestes geben um mich wieder zu bekommen

18.11.2018 13:44 • #4


L
Sehr gut

18.11.2018 13:47 • #5


M
Zitat von leni1234:
Ob er vielleicht doch mit allem Recht hatte, dass ich nur sensibler auf ihn hätte eingehen müssen. ob ich ihn hätte retten können

Kann man nicht, man kann nur sich selbst retten. Lauf so weit du kannst, frage nicht nach dem warum. Es gibt diese Helden, die Jungfrauen töten um Drachen zu retten, nicht weil die Jungfrau es verdient, sondern weil der Drache jungfräulich ist.

18.11.2018 14:37 • x 1 #6


Scheol
Zitat von leni1234:
Hallo liebe Menschen, ich hab mich hier angemeldet (w, 22) weil ich nicht mehr weiß wohin mit meinen Gedanken. Sie stellen sich langsam gegen mich und machen meine momentane Situation noch viel schlimmer. Ich hoffe, jemand nimmt sich die Zeit und liest sich meine Geschichte durch. Ich denke eine objektive Meinung würde mir sehr viel helfen. Es fing alles vor ca. einem halben Jahr an, ich lernte einen jungen Mann (23) auf einer kleinen Feier bei meiner Freundin kennen. Unsere Blicke trafen sich und ich merkte sofort, dass er hin und weg von mir war. Ich auch von ihm :...


Eine toxische Beziehung ,

Typisches Verhalten.

Durch die Anschuldigungen=lügen bist du in einem Denkmuster wo du überlegst. Da solltest du raus kommen.

18.11.2018 21:44 • x 1 #7


Zweizelgänger
Hallo Leni,
mir kommt das ganze sehr bekannt vor.
Man könnte es natürlich auch auf die Dro..gen schieben, allerdings halte ich das eher für ein mögliches Symptom.
Das Selbstwertgefühl und auch seine Aussagen was willst du mit einem wie mir... können ein Hinweis sein oder auch schon Manipulation.
Die Abwertungen vor Freunden und auch diese ganz tollen Situationen am Anfang sind nach meinem Gefühl auch eher schon Hinweise bzw. Symptome...

Du hast das eigentlich außergewöhnlich gut beobachtet und deine Alarmglocken gingen an den richtigen Stellen an.
Nimm das und werde dir bewusst, dass du das kannst.
Du hast da meiner Meinung nach keinerlei Schuld und glaube mir, dass man da nichts machen kann.
Solche Menschen saugen dich aus und am Ende denkst du immer dass du etwas falsch gemacht hast und bist dadurch zerstört.

Halte Abstand, für dich und dein Seelenheil.
Er wird wiederkommen und sich für alles entschuldigen, dir alles versprechen und vielleicht wirklich um dich kämpfen. Alles dafür, dass dann alles wieder so läuft und du mehr und mehr ausgesaugt wirst.
Lasse das nicht zu und erinnere dich daran wie sich eine Beziehung für dich anfühlen soll.

Alles liebe und bleibe stark

20.11.2018 01:50 • #8


B
Im Moment bist Du etwas durcheinander und ich kann dich verstehen. Deine Beziehung wird auch in einigen Monaten oder Jahren in die Brüche gehen. Du willst diese Beziehung und er tut alles um sie zu beenden. Was mich auch stört ist, das er Dir die Schuld gibt. Er fühlt sich unschuldig und das ist nicht fair.

20.11.2018 02:19 • #9


pan666
@mcteapot

Drachen und Jungfrauen

Es gibt diese Helden, die Jungfrauen töten um Drachen zu retten, nicht weil die Jungfrau es verdient, sondern weil der Drache jungfräulich ist.


Den muss ich mir merken.

TE

Der Typ hat'n Ding an der Lampe, allerdings bist Du auf seine Manipulationen reingefallen.
Bist also auch nicht ganz schuldlos.
Bisschen genauer hinschauen, hätte Dir manchen Schmerz erspart.
Übrigens: von D*gensüchtigen sollte man sich fernhalten.

20.11.2018 05:22 • #10


Gwenwhyfar
Von Schuld zu sprechen, wenn man manipuliert wurde, finde ich jetzt allerdings etwas zu heftig.

Wenn man das noch nicht erlebt hat, ist es ja zunächst super toll. Dann kamen mal Heulattacken. Dann fragte ich mich, ob ich eigentlich spinne oder ob er die Wahrheit sagt. Irgendwann fand ich mich in einer Depression wieder. Das fiese Gift kommt ja so sehr schleichend, nicht unbemerkt, aber schleichend. So, dass man Zweifel durchaus wieder beschwichtigen kann. Man selbst oder der Partner. Und sicher trifft das auch nur Menschen, die anfällig dafür sind.

Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob ich den nächsten Fall sofort erkennen würde. Da würde ich mir eventuell doch wieder die Frage stellen, ob ich nur überempfindlich bin und das alles ganz anders gemeint ist. Gruselig.

20.11.2018 06:16 • x 1 #11


Gorch_Fock
Auch von mir der Rat: Finger weg. Du hast die Anfänge eines toxischen Kreislaufs gesehen. Vorteil bei Dir : Du bist noch jung und sehr widerstandsfähig. Würde Dir das Ganze mit einem 45 Jährigen passieren (der richtig manipulieren kann) hätte das noch übler ausgehen können. Achte auf Warnzeichen beim Kennenlernen. Finger weg bei Dr.ogen, Eifersucht und schlechtem Bauchgefühl.

20.11.2018 06:33 • x 1 #12


Tulpenmädchen
Du hast alles richtig gemacht. Und du hast KEINE Schuld!

20.11.2018 07:15 • x 1 #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag