29

Trennung nach 17 Jahren toxischer Beziehung

A
Hallo ihr lieben,
Ich weiß garnicht genau wo ich anfangen soll
Ich habe mich nach 17 Jahren entschieden, meinen Partner endgültig zu verlassen.
Wir haben 2 gemeinsame Kinder und die Beziehung ist durch Psychische gewalt (anschreien, auf übelste beleidigen, bis vor einem Jahr auch Handgreiflichkeiten) geprägt. Und ich habe für mich und für meine Kinder entschieden, dass ich so nicht mehr weiter leben möchte und auch nicht mehr kann.

Ich bin Psychisch total ausgelaugt (Angststörung,keine Kraft, kein Selbstvertrauen usw)

Ich habe immer wieder drum gebeten dass er sich ändern soll, dass ich das nicht mehr aushalte und er die Kinder und mich kaputt macht. Es kamen immer wieder leere Versprechen
Vor 2 Wochen habe ich dann einen großen Fehler begangen. Ich habe ihn betrogen Das beichten kann ich nicht, denn dann wird er zu 100% wieder Handgreiflich und das würde für mich wahrscheinlich nicht gut enden.

Trotzdem fällt es mir schwer, die Trennung durchzuziehen da ich immer wieder Mitleid habe weil er dann auf die tränendrüße drückt.

Ich bin mir sicher, dass ich ihn nicht mehr liebe. Ich kann es nicht mehr ertragen wenn er mich anfasst, es gibt keinerlei Zärtlichkeiten von mir aus und das schon seit über 2 Jahren.

S. gibt es auch nur unter Druck, da er mich meistens erpresst dass er dann am nächsten Tag Theater machen wird.

Ich weiß nicht wo ich anfangen soll, und wie ich das ganze durchzuziehen soll Ich möchte auch ungern mit meiner Familie drüber sprechen, weil niemand genau weiß wie er ist.

Es macht mir angst alleine zu sein, denn er war meine erste große Liebe ab der Teeniezeit.

Ich hoffe ich kann mich hier etwas austauschen und vielleicht ein paar Tipps erhalten

01.03.2024 12:56 • x 2 #1


Joeyjo
Zitat von Anonym1993:
Trotzdem fällt es mir schwer, die Trennung durchzuziehen da ich immer wieder Mitleid habe weil er dann auf die tränendrüße drückt.

Bitte, bleib bloß nicht aus Mitleid mit ihm zusammen.
Das ist weder für dich schön, noch für deinen Mann.
Vielleicht solltest du auch jemanden zur Trennung mitnehmen.

Zitat von Anonym1993:
Vor 2 Wochen habe ich dann einen großen Fehler begangen. Ich habe ihn betrogen

sch., ja! Wenn du aber Angst vor ihm hast, dann behalte es einfach für dich.

01.03.2024 13:15 • x 3 #2


A


Trennung nach 17 Jahren toxischer Beziehung

x 3


-Ronja-
Hallo und Danke für deine Offenheit.

Hier bist du richtig.
Eine Trennung ist schwer.
Ganz klar!
Aber du erlebst soviel Gewalt und liebst ihn nicht mehr.
Bleibst du, wird es schlimmer, obwohl es schon extrem schlimm ist.
Es tut mir sehr leid für dich!

Hast du Psy Betreuung?
Freunde, Familie, wo du erstmal hin könntest?
Gibt es Unterstützung?
Weiß im Umfeld jemand von deinen Problemen?

Ich denke du hast schon einen Schritt weiter in die richtige Richtung gemacht.
Dich hier anzumelden und mitzuteilen ist ganz stark!
Du bist nicht allein!

01.03.2024 13:22 • #3


A
Zitat von Joeyjo:
Bitte, bleib bloß nicht aus Mitleid mit ihm zusammen. Das ist weder für dich schön, noch für deinen Mann. Vielleicht solltest du auch jemanden ...


Ich weiß dass ich nicht aus Mitleid mit ihm zusammen bleiben kann, aber es fällt mir irgendwie schwer weil er auch niemanden mehr hat.
Er möchte die Trennung auch einfach nicht akzeptieren. Er bettelt mich förmlich an nach weiteren Chancen, ich soll doch wieder versuchen ihn zu lieben usw. Unser Sohn sagt mir auch immer wieder ich soll mich doch bitte trennen da er auch sehr unter ihm leidet
Ich fühle mich wie eine Versagerin die nicht in der Lage ist, sich und ihre Kinder zu schützen und ein neues Leben zu beginnen

01.03.2024 13:23 • #4


A
Zitat von -Ronja-:
Hallo und Danke für deine Offenheit. Hier bist du richtig. Eine Trennung ist schwer. Ganz klar! Aber du erlebst soviel Gewalt und liebst ihn nicht ...

Ich kann mich meiner Familie nicht öffnen, keine Ahnung warum.
Nächste Woche habe ich einen Psychologen Termin und werde das Thema da auch ansprechen.

01.03.2024 13:24 • x 1 #5


A
Zitat von -Ronja-:
Hallo und Danke für deine Offenheit. Hier bist du richtig. Eine Trennung ist schwer. Ganz klar! Aber du erlebst soviel Gewalt und liebst ihn nicht ...


Bis auf 2 Freunde weiß niemand so genau wie er ist. Denn nach außen hin spielt er immer den tollen Partner

01.03.2024 13:26 • x 2 #6


Ayaka
Wenn er schon handgreiflich war und gewaltbereit zu sein scheint solltest du sehr vorsichtig sein - auf keinen Fall eine Beichte, wozu auch, du willst dich ohnehin trennen. An deiner Stelle wäre ich auch beim Trennungsgespräch sehr vorsichtig - gerade im Rahmen von Trennung und Scheidung passieren die schlimmsten Übergriffe. Nicht unter 4 Augen im Eigenheim, zumindest Unterstützung solltest du dir da holen.

Deine Angst vorm Alleinsein kann ich verstehen, aber dafür würdest du die Angst vor ihm los werden - welche meinst du ist schlimmer. Ein neues Leben und neue Beziehungen kann man aufbauen.

Ich denke erste gute Schritte wäre:

Informiere dich bei Gewaltopfer Verbänden wie dem weißen Ring - die haben sicher bessere Ratschläge als ich wie man sich aus einer Gewaltbeziehung trennt
Sichere Vermögensunterlagen und weiter Informationen und hol dir mal juristische Hilfe - die können dir sagen was du zu erwarten hast, wie das läuft und was auf dich zukommt
Gespräche mit dem Jugendamt wegen der Kinder - war er denen gegenüber auch gewalttätig?

Mach dir Pläne - willst du in der Wohnung bleiben oder was neues suchen? Hast du ein eigenes Bankkonto, wie sicherst du das Leben mit den Kinder ohne ihn (da können dir Anwälte und Jugendamt helfen)

Er hat kein Mitleid mit dir - du bist auch nicht für ihn verantwortlich und so kaputt wie er zu sein scheint wirst du ihm auch nicht helfen können. Kümmere dich um dich und die Kinder, wenn ihr alle vor die Hunde geht hilft das auch keinem.

Deine Kinder leiden - wenn du es schon nicht für dich schaffst, dann tu es für sie.

01.03.2024 13:29 • x 8 #7


M
Zitat von Anonym1993:
Hallo ihr lieben, Ich weiß garnicht genau wo ich anfangen soll Ich habe mich nach 17 Jahren entschieden, meinen Partner endgültig zu verlassen. Wir haben 2 gemeinsame Kinder und die Beziehung ist durch Psychische gewalt (anschreien, auf übelste beleidigen, bis vor einem Jahr auch Handgreiflichkeiten) ...

Wenn er handgreiflich wird, musst du sofort, ohne zu Zögern und ohne Diskussion gehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau in deinem Alter lange alleine bleibt, ist angesichts des Männerüberschusses in deinem Alter gleich Null.

01.03.2024 13:41 • x 1 #8


A
Zitat von Ayaka:
Wenn er schon handgreiflich war und gewaltbereit zu sein scheint solltest du sehr vorsichtig sein - auf keinen Fall eine Beichte, wozu auch, du ...

Das ich mich trennen möchte, weiß er..Das Gespräch hatten wir schon..Aber er möchte es nicht akzeptieren und fleht mich ständig an ihm noch eine Chance zu geben, er ändert sich usw.
Aber das hatten wir alles schon..Er ändert sich dann für 2 Wochen und dann ist wieder alles beim alten.
Gegenüber den Kindern wird er nicht handgreiflich, aber greift den großen öfter verbal an

01.03.2024 13:42 • #9


M
Zitat von Anonym1993:
Das ich mich trennen möchte, weiß er..Das Gespräch hatten wir schon..Aber er möchte es nicht akzeptieren und fleht mich ständig an ihm noch eine Chance zu geben, er ändert sich usw. Aber das hatten wir alles schon..Er ändert sich dann für 2 Wochen und dann ist wieder alles beim alten. Gegenüber den Kindern ...

Schnappe deine Kinder und geh wenn er nicht da ist. Rechne mit dem Schlimmsten (Stalking etc).

01.03.2024 13:58 • #10


ElGatoRojo
Du bist 30 und seit 17 Jahren mit ihm zusammen?

Wie auch immer - wenn du dich vor ihm schützen musst, dann trenne dich. Warum kann dir deine Familie nicht helfen? Ansonsten erst einmal Zuflucht im Frauenhaus.

01.03.2024 15:33 • x 3 #11


RAINBOW992
@Anonym1993 hallo um es kurz zu fassen, so hart das klingt: die Beziehung ist gescheitert. Nicht nur jetzt sondern schon vorher. Aber ja, da Kinder im Spiel sind, trennt man sich nicht so schnell, was vollkommen verständlich ist. Ich bin ehrlich, besser wird es nicht. Die Frage ist: ziehst du das unter diesen Umständen weiter durch, wenn ja warum? Oder beginnst du ein neues Leben ohne ihn und bist dabei endlich frei und glücklich. Dass er deine erste liebe war rechtfertigt schon lange nicht eine gescheiterte Ehe. Ich drücke dir ganz fest die Daumen.

01.03.2024 15:56 • x 1 #12


F
@Anonym1993
Wenn bei euch ein Frauenhaus in der Nähe ist, wende dich dahin, um Hilfe zu bekommen. Du musst da nicht wohnen, wenn du nicht willst, die helfen dir auch so.

Dass du Mitleid hast, kann ich verstehen, aber er sollte dir sch.gal sein, so wie er dich behandelt. Er wird sich nicht ändern. Er wird dich höchstens zerstören. Er kann sich auch Hilfe suchen, wenn er Hilfe braucht Du kannst ihm nicht helfen.

Es ist sicherlich schwer, sich nach so einer langen Beziehung zu trennen, aber tu es für deine Kinder und halte durch. Nach einer Weile wird es euch allen besser gehen. Du schaffst das!

01.03.2024 21:26 • x 3 #13


Jane_1
Zitat von Anonym1993:
Unser Sohn sagt mir auch immer wieder ich soll mich doch bitte trennen da er auch sehr unter ihm leidet

Bitte trenne dich baldmöglichst.
Rette dich und v.a. deine Kinder, die sind auf dich angewiesen.

01.03.2024 21:40 • x 2 #14


M
Hallo, ich kann dir auch nur raten, trenne dich so schnell wie möglich. Mach ihm klar das es vorbei ist. Am besten suchst du dir eine Wohnung. Und vertrau dich jemanden an. Du solltest da nicvt alleine durch. Rede mit deiner Familie oder Freunden. Die helfen dir bestimmt wenn sie wissen was los ist.
Er wird sich nicht ändern, auch wenn er das möchte. Du wirst so froh sein wenn das endlich ein Ende hat. Man fühlt sich so befreit. Endlich muss man keine Angst mehr haben und kann Leben.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Zuversicht. Du schaffst das schon.
Der Anfang ist geschafft. Du weisst das es nicht besser wird. Jetzt musst du handeln.

01.03.2024 22:38 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag