46

Trennung wegen toxischer Beziehung / weiter versuchen?

L
Hallo zusammen,

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Vielleicht erst einmal kurz ein paar Infos zu mir und meiner Partnerin. Wir beide sind 39 Jahre alt und seit 5 1/2 Jahren zusammen. Seit zwei Jahren wohnen wir zusammen in einem Haus zur Miete. Probleme gab es von Anfang an in unserer Beziehung, mal mehr mal weniger große Streitigkeiten (was aber völlig i.O. und normal ist). Doch seitdem wir zusammen wohnen läuft alles förmlich aus dem Ruder.

Beim Einzug fing es bereits an, Sie wollte die komplette Wohnung nach ihren Vorstellungen einrichten und dekorieren, bei der Deko war ich auch einverstanden, da sie hier als Frau doch das bessere Händchen hat um es stimmig zu gestalten. Was die Aufteilung der Möbel anbelangt, war allerdings nicht mit ihr zu reden. Weder durfte ich mein vorhandenes Soundsystem mit ins Wohnzimmer integrieren (das hätte sich optimal eingefügt) noch wurde hier ein Kompriss eingegangen, wie die Möbel ausgerichtet und hingestellt werden. Somit musste ich meine vorhandene Einrichtung, sofern es möglich war ins Büro stellen (was mir auch immer wieder vorgehalten wird, das ich ja ein eigenes Zimmer hätte und dort meinen sch. unterstellen könnte). Ich hatte mich dann um einen Streit aus dem Weg zu gehen, damit abgefunden. Allerdings hat es sich dadurch von Anfang an nicht wie unser gemeinsamen Zuhause angefühlt, sondern eher von ihr mit mir als Untermieter.

Für den Umzug hatten wir uns beide Urlaub genommen und mein Vater ist extra (bin gebürtig aus einer anderen Stadt ca 370km entfernt) zu uns gekommen um beim Aufbau der Möbel und Küche behilflich zu sein. Darüber hat sie sich natürlich gefreut und es war für sie auch in Ordnung das er eine längere Zeit bleibt (zumal im Büro auch ein Gästebett steht). Allerdings gab es einige Probleme beim Aufbau, auch wegen einer falsch zugeschnittenen Arbeitsplatte. Weswegen aus einer Woche Aufbau 1 1/2 wurden. Anstatt anzusprechen das sie dann doch langsam gerne wieder zur Zweisamkeit übergehen möchte, hat sie sich einige Tage sehr komisch mir gegenüber verhalten und eines Tage die Wohnung morgens wutentbrannt verlassen um mir nachmittags eine unschöne Whats App Nachricht zu senden.

Nachdem alles eingerichtet gewesen ist, habe ich ein Video von innen und außen gemacht und es meiner Schwester geschickt. Sie fand es schick aber für sie wäre es nichts, da es zu steril wirkt. Was ja auch vollkommen i.O. ist jeder hat einen anderen Geschmack. Ich muss die Einrichtung von meiner Schwester auch nicht mögen. Hatte das meiner Freundin dann auch so gesagt, allerdings hat sie das absolut nicht verstanden und wurde total wütend und ausfallend. Sie würde sich doch nicht von jemanden, der bei Poco einkaufen geht, vorschreiben lassen wie sie die Wohnung einzurichten hat und das ihr das langsam zu viel wird mit mir und meinen Leuten. Sie hat es einfach nicht verstanden, das jeder seinen eigenen Geschmack und seine eigene Meinung über etwas hat. Das ist für mich dann schon der zweite Punkt gewesen an dem meine Familie persönlich von ihr angegriffen wurde, normal für mich ein absolutes No GO. Doch auch hier habe ich darüber hinweggesehen, weil ich meine Partnerin Liebe/geliebt habe.

Ich bin seit 1 1/2 Jahren im Homeoffice, hierdurch sind natürlich auch die Heiz- und Stromkosten etwas höher als zur Zeit in der ich noch ins Büro gefahren bin. Sie hatte zwar alleine in einer 2 Zimmerwohnung bereits einen Stromverbrauch von 3000kwh gehabt. Trotzdem wirft sie mir vor das der hohe Verbrauch an mir liegt und ich die Nachzahlung beim Strom ja eigentlich zum Großteil allein tragen müsste. Auch sieht sie hier keine eigenen Fehler ein, wenn man das Fenster offen steht, aber die Heizung an ist. Wenn ich sie damit konfrontiere erwidert sie nur, das ich lügen würde und sie das niemals machen würde, im Gegensatz zu mir.

Sie verlässt das Haus, die Küche sieht aus wie sau, nichts ist weggeräumt, die Arbeitsplatte ist vollgesaut. Das finde ich total ekelhaft halte ihr das dann aber nicht vor sondern mache mich dann natürlich dran das zu säubern und aufzuräumen. Wenn es dann mal wieder zum Streit kommt, weil meine Sachen stehen bleiben, konfrontiere ich sie damit. Aber auch hier ist sie total uneinsichtig und meint das es so ja nicht wäre und ich würde niemals ihre Sachen wegräumen wenn sie mal was stehen lässt.

Auch hätte ich gedacht das man über alles sprechen kann in der Beziehung, allerdings scheint es beim Geld aufzuhören. Wir wollten essen gehen, hatte uns dann auf der Fahrt unterhalten (weil ich ein neues Jobangebot bekommen habe). Ich bin offen und erzähle dann auch was mir angeboten wurde und wieviel ich verdiene (dadurch mehr als sie). Da ist ihr dann der Kragen geplatzt und anstatt sich für mich zu freuen, wurde direkt darüber gestritten das wir hälfte hälfte bei allem machen (das war direkt von Anfang so von beiden Seiten akzeptiert worden) und wieso ich nicht gewisse kosten mehr übernehmen könnte. Dazu muss man sagen, sie verdient auch sehr gut und am Anfang unserer Beziehung/gemeinsamen Wohnung war ich noch in einer Ausbildung, später Arbeitnehmerüberlassung (wenig verdient, weitaus weniger als sie). Ich habe zu der Zeit immer alles mögliche getan um sie zum essen oder anderen Aktivitäten einzuladen und mich auch niemals beschwert das es bei mir am ende des Monats extrem knapp ist und sie einen höhen Anteil tragen müsste. Das würde mir auch nie in den Sinn kommen, eher würde ich mich für meinen Partner freuen und ihm das voll und ganz gönnen mit dem was er hat und wo er steht.

Ich fahre leidenschaftlich gern Motorrad, unser Grundstück hat genügend Platz, damit ich es dort abstelle (habe leider keine Garage). Es steht derzeit dort wo unsere Mülltonnen eigentlich stehen, was meiner Meinung kein Problem ist, denn die wurden einfach ein paar Meter weitergeschoben (behindern keinen und verunstalten auch nicht das Gesamtbild da sie weiterhin am Eingang stehen). Aber auch hier ist sie absolut nicht bereit mal einen Kompromiss einzugehen und auch mal meine Vorstellungen zu akzeptieren, sondern geht direkt wieder auf Konfrontation.

Ich weiß nicht ob es an mir liegt, aber ich finde sowas absolut lächerlich. Bin bei meiner Familie zu Besuch gewesen, wir wollten dann gemeinsam am Abend essen gehen wenn ich zurückkomme. Daraus wurde allerdings nichts, weil wieder direkt ein Streit ausgebrochen ist. Nach 3 1/2 Stunden fahrt, war ich einfach kaputt und müde und habe mich auf eine dusche gefreut. Als ich angekommen bin war noch alles super, sie fragte mich ob ich zufällig was süßes dabei hätte, was ich auch hatte und antwortete selbstgemachten Baumkuchen von einem Arbeitskollegen meines Vaters. Da war bei ihr im Gesicht schon zu erkennen das ihr irgendwas nicht passte. Sie fing dann in einem sehr eigenartigen Ton mit mir zu sprechen Du hast hoffentlich kein Corona mitgebracht, Wer war denn noch alles dort, Eigentlich esse ich ja nichts selbstgemachtes von Fremden Leuten die ich nicht kenne. Vielleicht bin ich mittlerweile auch einfach nur empfindlich geworden, aber das waren schon wieder solche Aussagen (auch in der Art des Tons), wo ich mir nur meinen Teil dachte. Die Stimmung noch gut aber angespannt, fragte sie mich ob man mittlerweile wieder bei dem Griechen mit der Pizza drinnen essen gehen kann. Ich war gerade Unterlagen am sortieren und wusste absolut nicht welchen Griechen sie damit meinte und fragte nach Welcher Grieche denn?. Danach war es vorbei. Was mit mir los ist, ob ich irgendwie dumm sei, warum ich nicht wüsste welchen sie meint, das müsste doch klar sein. nach langem hin und her wäre der Tag für sie jetzt schon wieder gelaufen und ich könnte direkt wieder zurück zu meiner Familie fahren. Es wäre ja sowieso immer so, das ich sehr komisch wirke wenn ich dort war und zurückkomme, zudem mein Gesichtsausdruck (Sorry wenn man nach einer kurzen Nacht und 3 1/2 Stunden fahrt müde ist und keine Spannung in den Gesichtsmuskeln hat), das hätte ihr direkt wieder alles vermiest.

Man muss auch dazu sagen, das wir seit 2 Jahren kaum bis gar nicht mehr Intim sind, wenn es hoch kommt 2 mal in den beiden Jahren. Sie begründet das damit, das sie tagelang schmerzen hat nachdem wir miteinander geschlafen haben. Natürlich habe ich Verständnis dafür und kann auch nachvollziehen das es denjenigen Hemmt mit den Gedanken daran das es wieder tagelang wehtut. Doch sollte man dafür natürlich trotzdem eine Lösung finden können.

Es nicht möglich etwas mit ihr im normalen zu klären. Es wird direkt eine rege Diskussion in der nur ihre Meinung akzeptiert wird und alles was ich sage hat keinen Wert. Sobald dann aber Fakten und Wahrheiten auf den Tisch kommen ist die Diskussion beendet, dann möchte sie von ihrer Seite nicht weiter sprechen. Somit bleiben eigentlich alle Streitereien offen und werden ohne jemals geklärt zu werden unter den Teppich gekehrt.

Vor 4 Wochen hatten wir ein intensives Gespräch, weil sie mir wieder etwas vorgeworfen hat was einfach nicht stimmt. Da habe ich ihr mitgeteilt das ich nicht mehr kann und ihre Vorwürfe und Unterstellungen (sofern nicht der Wahrheit entsprechend) jedes mal wie ein Dolchstoß in mein Herz ist, der tiefer und tiefer gedrückt wird. Auch da wurde sie lauter und es war kaum möglich normal mit ihr über die Situation zwischen uns zu reden. Ich hatte den Schritt lange überlegt und ihr dann auch unter Tränen gesagt das ich nicht mehr kann und auch keine Besserung sehe und meiner Meinung nach eine gemeinsame Zukunft nicht möglich ist und wir besser getrennte Wege gehen sollten. Natürlich hat auch sie das nicht kalt gelassen, allerdings am Ende dann mit den Worten, ja dann ist das so unser Gespräch beendet. Ich habe ihr dann nochmal verdeutlicht das ich es eigentlich nicht möchte, aber es müsse eine Veränderung geben damit wir eine gemeinsame Zukunft haben. Allerdings scheint nach zwei Tagen alles wieder vergessen gewesen zu sein, denn seitdem gab es innerhalb von 2 Wochen wieder 3 Streits die in einer Funkstille zwischen beiden geendet sind.

Natürlich möchte ich mit alledem nicht sagen das ich perfekt bin und keine Fehler mache. Doch ist das meine Sicht der Dinge. Es ist natürlich immer schwer sich ein Urteil zu bilden, wenn es nur eine einseitige Schilderung gibt. Es gehören schließlich immer zwei dazu. Sofern das möglich ist, würde ich euch trotzdem gerne nach einer Meinung fragen und wie ihr das ganze (nur nach meiner Schilderung her) seht. Würde es eine Zukunft haben, ist das ganze eine toxische Beziehung, wie komme ich daraus. Auch wenn ich es zwar schon einmal versucht habe (und am Ende wir doch zusammengeblieben sind), was/wer kann mir helfen das ganze zu beenden, wenn ich selbst scheinbar irgendwie nicht in der Lage dazu bin.

Ich möchte mich auch schonmal für die Länge des Textes entschuldigen (und der vielleicht etwas undurchsichtigen Schilderung der einzelnen Dinge die mir gravierend im Kopf hängen geblieben sind). Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und eure Einflüsse.

Grüße

14.03.2022 15:52 • x 1 #1


D
Zitat von leshrac:
ist das ganze eine toxische Beziehung,

Ist es nicht egal, ob wir oder du oder sonstwo das toxisch nennt? Oder unglücklich? Oder dumm gelaufen? Oder ganz einfach scheixxe?

Zitat von leshrac:
wie komme ich daraus.

Indem du es beendest und entweder ausziehst oder sie 'raussetzt.

Zitat von leshrac:
damit wir eine gemeinsame Zukunft haben.

Wozu das denn? Um den Stress und Frust zu verlängern?

14.03.2022 16:00 • x 3 #2


A


Trennung wegen toxischer Beziehung / weiter versuchen?

x 3


l3uschte
Dramaqueen durch und durch. Sie macht dich Stück für Stück kaputt.
Wenn du auch schonmal eine Trennung versucht aber nicht durchgezogen hast, liegt nah, dass sie absolut 0 Respekt vor dir hat.

Wie du ja schon selber sagst, ist das jetzt nur deine Perspektive aber ich an deiner Stelle würde schleunigst reflektieren und
mir überlgen wo meine Grenzen sind.

Ich persönlich würde wahnsinnig werden und wenn es bei euch in der Kiste nicht läuft (was mir, nach dem was du schilderst völlig klar ist), wird es auch nur eine Frage der Zeit sein, bis sie dich bescheißt... wie gesagt Respekt und so.

Echt dumm, dass ihr zusammengezogen seid denn ich rate dir, dich von dieser Frau so schnell wie möglich zu befreien...

Bleib Stark, lass dich nicht brechen!

14.03.2022 16:09 • x 3 #3


D
Zitat von l3uschte:
ich an deiner Stelle würde schleunigst reflektieren

Ist reflektieren das gleiche wie abhauen? Oder so mehr wie Türschlösser auswechseln?

14.03.2022 16:12 • x 1 #4


T
Zitat von leshrac:
Weder durfte ich mein vorhandenes Soundsystem mit ins Wohnzimmer integrieren (das hätte sich optimal eingefügt)

Sag mal ,warum lässt du das mit dir machen? Das sollte man doch aber auch vorher abklären, was von wem mitkommt. Habt ihr darüber nie gesprochen?
Zitat von leshrac:
Trotzdem wirft sie mir vor das der hohe Verbrauch an mir liegt und ich die Nachzahlung beim Strom ja eigentlich zum Großteil allein tragen müsste.

Sie hat den Sinn von einem gemeinsamen Leben unter einem Dach aber schon verstanden, oder? Wobei du schon deinen Verbrauch prüfen solltest und die HO-Pauschale von deiner Einkommenssteuererklärung größtenteils dafür nutzen könntest. Wenn du wirklich viel verbrauchst, dann würde ich hier die Lösung sehen.
Zitat von leshrac:
Das finde ich total ekelhaft halte ihr das dann aber nicht vor sondern mache mich dann natürlich dran das zu säubern und aufzuräumen.

Also lässt du dich konditionieren. Sie lernt doch: Ich kann Dreck machen, er wird mir hinterherräumen.
Zitat von leshrac:
Ich hatte mich dann um einen Streit aus dem Weg zu gehen, damit abgefunden.

Und wieder das Feld verlassen und wieder konditioniert worden. So verlierst du immer mehr ihrer Achtung und ihres Respektes.
Zitat von leshrac:
Was mit mir los ist, ob ich irgendwie dumm sei, warum ich nicht wüsste welchen sie meint, das müsste doch klar sein.

.... hier der fehlende Respekt. Das würde mir eine Frau einmal sagen... warte, das hat mich mal eine gefragt, ob ich irgendwie dumm sei. Ich habe meine Sachen gepackt und bin gefahren. Danach war die Sache/Partnerschaft für mich gegessen.
Zitat von leshrac:
Es wird direkt eine rege Diskussion in der nur ihre Meinung akzeptiert wird und alles was ich sage hat keinen Wert.

Wie gesagt, die Dame hat schon lange die Achtung vor dir verloren - wobei du aber auch sehr gut dabei mitgeholfen hast (siehe oben einige Zitate von dir).

Habt ihr noch vorher schon einmal eine Weile zusammen probegewohnt?

Zitat von leshrac:
Würde es eine Zukunft haben, ist das ganze eine toxische Beziehung, wie komme ich daraus. Auch wenn ich es zwar schon einmal versucht habe (und am Ende wir doch zusammengeblieben sind), was/wer kann mir helfen das ganze zu beenden, wenn ich selbst scheinbar irgendwie nicht in der Lage dazu bin.

Was genau möchtest du denn? Beenden oder weiterführen? Da du schon wieder zurückgerudert bist und diese Dame leicht anstrengend, hast du jetzt schon deine Position aufgeweicht und sie ist am Drücker. Das auch noch zusammen mit dem fehlenden Respekt vor dir.... Da steht dir was bevor. Wenn es wirklich so läuft, wie du es hier schilderst, dann hat das keine Zukunft - sei froh darüber!

14.03.2022 16:17 • x 7 #5


snowdrops
Lieber leshrac,

ich staune, dass du bei einem so inhaltsvollen Text es immer noch schaffst, es so wirken zu lassen, als wäre alles für dich im Rahmen, obwohl es das gar nicht ist. Du kommst mir so zuckersüss und verständnisvoll rüber, dass ich das gar nicht glauben kann.

Deine Partnerin hat bei euch voll das Sagen, sie scheint nicht auf dich Rücksicht zu nehmen. Ihr Verhalten gefällt mir ganz und gar nicht. Und ob das toxisch oder nicht ist, ist doch völlig egal, bei euch ist was im Argen.

Ich möchte dir nicht persönlich zu Nahe kommen. Ich selber bin ein sehr harmonischer Mensch und lasse mir viel, oft zu viel gefallen. Aber so irgendwie gar kein Statement von meiner Seite kommt nicht. Sagst du ihr nicht mal klar deine Meinung oder stehst für deine Bedürfnisse ein? Gibst ihr mal ein Veto und lässt es nicht einfach so stehen? Bist auch mal sichtbar verärgert, damit sie erkennt, wo deine Grenzen sind?

Vielleicht ist es auch schwierig für sie, einen Partner zu haben, der sich alles gefallen lässt. Vielleicht ist sie gar nicht so dominant, aber innerlich wütend. Du überlässt ihr die komplette Führung. Das ist nicht anziehend.
Damit meine ich auf keinen Fall, dass du machohaft sein sollst, jedoch schon für dich einstehst. Und nicht deine Bedürfnisse erbettelst. Ich weiß, das klingt hart, aber glaube mir, ich selber war auch oft sehr unsexy, weil ich nicht für mich eingestanden bin.

Vielleicht kannst du mit meinen Gedanken ja was anfangen.

14.03.2022 16:29 • x 2 #6


Hulkine
Ogott du tust mir leid. Mach ihr mal ne ordendliche Ansage und frag sie warum sie denn noch mit Dir zusammen ist

14.03.2022 16:43 • x 3 #7


T
Kollege!
Ich habe eben deinen Thread aus dem Juli 2019 gefunden. Das scheint noch immer dieselbe Frau zu sein. Es hat sich doch abgezeichnet, was passieren wird. Auch damals warst du schon sehr unterwürfig und hast dir so einiges gefallen lassen. Also das ist nicht erst seit eurem Zusammenzug so, dass sie mit dir macht was sie will.

Du scheinst sehr leidensfähig oder sehr bedürftig zu sein.

14.03.2022 16:46 • x 2 #8


l3uschte
Zitat von DonaAmiga:
Ist reflektieren das gleiche wie abhauen? Oder so mehr wie Türschlösser auswechseln?

reflektieren bedeutet, so wie ich das ja auch geschrieben habe: überlegen, urteilen, sich klar werden.

14.03.2022 16:48 • #9


Hulkine
Zitat von Tin_:
Ich habe eben deinen Thread aus dem Juli 2019 gefunden. Das scheint noch immer dieselbe Frau zu sein. Es hat sich doch abgezeichnet, was passieren wird. Auch damals warst du schon sehr unterwürfig und hast dir so einiges gefallen lassen. Also das ist nicht erst seit eurem Zusammenzug so, dass sie mit dir macht was sie will.

Mit der Zeit wird man auch immer mehr unterwürfiger. Traut sich bald gar nichts mehr zu sagen. Ein Ausstieg wird immer schwerer und irgendwann @leshrac bist Du so kaputt gespielt das Du Therapie brauchst

14.03.2022 16:51 • x 3 #10


l3uschte
Spring für die nicht durch einen Reifen!
Der Dame sollte wohl mal schleunigst (und damit meine ich das du dich trennst) gezeigt
werden, dass sie mit Menschen so nicht umgehen kann!

Wenn das so weitergeht, wirst du komplett gebrochen sein und genau dann fallengelassen (eigene Erfahrung).

14.03.2022 16:58 • x 1 #11


D
Zitat von l3uschte:
reflektieren bedeutet, so wie ich das ja auch geschrieben habe: überlegen, urteilen, sich klar werden.

Also das, was @leshrac seit Jahren tut und wobei er eher unter die Räder kommt statt zu Potte.

14.03.2022 17:01 • #12


l3uschte
@DonaAmiga Endkonsequenz ist natürlich das, was du damit in Aussicht stellst.
Welche Variante davon natürlich in Frage kommt, sei mal dahingestellt aber Grundkonsens ist:

Raus da.

14.03.2022 17:04 • x 1 #13


Hulkine
ja, raus da

14.03.2022 17:04 • x 1 #14


Catalina
Ich hab mir eben mal dein erstes Thema von vor etwa 3 Jahren zu Gemüte geführt und ich frage mich, was um alles in der Welt dich schon so lange in dieser Beziehung ausharren lässt. Sie hat damals schon auf deine Bedürfnisse und Wünsche gepfiffen, war Null kompromissbereit und hat dir für alles die Schuld gegeben. Daran hat sich offensichtlich bis heute nichts geändert. Ihr habt ständig Streit, könnt nicht vernünftig kommunizieren und alles muss nach ihrer Nase gehen. Was ist daran so erstrebenswert, dass du ernsthaft in Betracht ziehst, um diese Beziehung zu kämpfen?

Ich muss @Tin Recht geben, du hast dich wie ein Schuhabtreter von ihr behandeln lassen und es offensichtlich bis heute nicht geschafft, ihr mal deine Grenzen deutlich zu zeigen. Du scheinst sehr sanftmütig und geduldig zu sein, was ja grundsätzlich nicht verkehrt ist, allerdings bist du damit für Menschen wie deine Partnerin ein leichtes Opfer, eben weil du deine Grenzen nicht aufzeigst und wahrst. Weil du nie mal sagst Bis hierhin und nicht weiter und das auch ernst meinst. Da solltest du - unabhängig von ihr - mal genauer hinschauen, denn sonst gerätst du immer wieder an Menschen, die deine Gutmütigkeit ausnutzen.

14.03.2022 17:23 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag