46

Trennung wegen toxischer Beziehung / weiter versuchen?

D
Zitat von Catalina:
Ich hab mir eben mal dein erstes Thema von vor etwa 3 Jahren zu Gemüte geführt

- ich mir auch -
Zitat von Catalina:
und ich frage mich, was um alles in der Welt dich schon so lange in dieser Beziehung ausharren lässt.

Zumal das Leben nur einmal und endlich stattfindet.
@leshrac , warum verschluderst du deine kostbare Lebenszeit an so 'ne Tussi?
Warum beschäftigst du dich mit der Frage, ob eure Beziehung toxisch ist, und nicht damit, wie du dir 'n schönes tussifreies Leben machen kannst?

14.03.2022 17:34 • x 1 #16


Hulkine
Zitat von DonaAmiga:
warum verschluderst du deine kostbare Lebenszeit an so 'ne Tussi

weil er abhängig ist
diese Frau, diese Beschreibung von ihr, strahlt eine so giftige Unzufriedenheit aus, die Madame auf ihre Mitmenschen projeziert. Wohl aber nur auf diejenigen, die es mit sich machen lassen.

Sie ist doch sicher schon von ihrem gequältem selbst zerfressen, wenn sie denn überhaupt noch eines hat. Bei solchen Menschen halte ich es heute gar nicht mehr aus. Höchstens ein paar Wochen.

14.03.2022 17:36 • x 2 #17


A


Trennung wegen toxischer Beziehung / weiter versuchen?

x 3


Funkelstern
@leshrac

Ich habe deinen Thread von 2019 auch gelesen.
Es hat sich seit dem ja nicht viel geändert, ganz im Gegenteil - es wurde noch heftiger.
Sie bestimmt wo es lang geht und du musst nach ihrer Pfeife tanzen.

Das ist keine Beziehung auf Augenhöhe und mit Liebe, Verständnis und Vertrauen
hat es absolut nichts zu tun.
Sie hat weder Achtung vor dir, noch kann ich Wertschätzung erkennen und ich
denke, dass dich hier ein großer Anteil trifft, da du es zugelassen hast.

Ich an deiner Stelle würde einen Schlussstrich ziehen.
So macht ein gemeinsames Leben weder Freude, noch ist es erfüllend.

14.03.2022 18:15 • #18


Lebensfreude
kann mich all dem nur anschließen.
Erwachsene Menschen verbieten anderen nix und lassen sich auch nix verbieten.
Und beleidigen schon gar nicht.
S ex findet auch nicht mehr statt.
Also: lieber ein schönes Leben führen mit einer anderen Frau, die dich zu schätzen weiß.

15.03.2022 00:37 • x 1 #19


H
Das klingt wirklich ungesund!
Wenn Ihr schon so lange zusammen seid und du schon so lange keine Grenzen gesetzt hast,macht Sie natürlich einfach weiter. Und es ist auch enorm schwer Grenzen zu setzen, wenn man sehr Harmonie bedürftig ist. Also natürlich gibt es die harte Variante sich zu trennen und zu gehen. Ehrlich gesagt verhält Sie sich sehr wütend(traurig), selbst bei Kleinigkeiten. Da muss vorher schon etwas vorgefallen sein,was nicht ausgesprochen wurde oder vorgefallen ist und dazu geführt hat. Oder eventuell hat Sie auch ein psychisches Problem. Das ist keine Beziehung auf Augenhöhe und im Ungleichgewicht. Wann fing das an?... Reden muss man schon miteinander können oder schreiben, aber das hört sich auf Dauer Zerstörerisch An!

15.03.2022 01:39 • #20


L
Hallo zusammen,

vielen Dank erst einmal für die Zahlreichen Rückmeldungen und Zusprüche.

Zitat von l3uschte:
Echt dumm, dass ihr zusammengezogen seid denn ich rate dir, dich von dieser Frau so schnell wie möglich zu befreien...

Bleib Stark, lass dich nicht brechen!


Das stimmt leider, zumal natürlich auch von beiden Seiten viel Geld in Einrichtung usw. geflossen ist..

Danke für deinen Zuspruch!

Zitat von Tin_:
Sag mal ,warum lässt du das mit dir machen? Das sollte man doch aber auch vorher abklären, was von wem mitkommt. Habt ihr darüber nie gesprochen?


Wir haben vorher darüber gesprochen und ich habe ihr auch deutlich gesagt was von mir mitkommt, allerdings hat sie dort natürlich mal wieder ihren Willen durchgesetzt. Deswegen habe ich dann für mich gesagt, mache ich mir ein kleines Reich im Büro, das es am Ende dadurch nur schlimmer wurde, weil ich klein beigegeben habe, war mir natürlich zu dieser Zeit nicht bewusst. Ich kannte das so nicht aus meinen vorherigen Beziehungen.

Zitat von Tin_:
Sie hat den Sinn von einem gemeinsamen Leben unter einem Dach aber schon verstanden, oder? Wobei du schon deinen Verbrauch prüfen solltest und die HO-Pauschale von deiner Einkommenssteuererklärung größtenteils dafür nutzen könntest. Wenn du wirklich viel verbrauchst, dann würde ich hier die Lösung sehen.


Ob sie den Sinn verstanden hat, wage ich stark zu bezweifeln... Natürlich schaue ich auch auf den Verbrauch, aber der liegt trotz HO nicht höher als vorher (als ich noch allein lebte). Weswegen ich entsprechend auch nicht einsehe mehr zu bezahlen und ihr das auch so deutlich gesagt habe. Schließlich ist sie durch das tägliche duschen der Hauptverursacher der hohen Stromrechnung. Aber sie versteht bzw. will es nicht verstehen.

Zitat von Tin_:
Wie gesagt, die Dame hat schon lange die Achtung vor dir verloren - wobei du aber auch sehr gut dabei mitgeholfen hast (siehe oben einige Zitate von dir).

Habt ihr noch vorher schon einmal eine Weile zusammen probegewohnt?


Wir wollten zusammen zur probe wohnen, hat sich aber nicht ergeben, weil wir direkt ein schönes Häuschen gefunden hatten.

Zitat von snowdrops:
ich staune, dass du bei einem so inhaltsvollen Text es immer noch schaffst, es so wirken zu lassen, als wäre alles für dich im Rahmen, obwohl es das gar nicht ist. Du kommst mir so zuckersüss und verständnisvoll rüber, dass ich das gar nicht glauben kann.


Im Rahmen ist es definitiv nicht und auch in keiner Weise in Ordnung.

Zitat von snowdrops:
Ich möchte dir nicht persönlich zu Nahe kommen. Ich selber bin ein sehr harmonischer Mensch und lasse mir viel, oft zu viel gefallen. Aber so irgendwie gar kein Statement von meiner Seite kommt nicht. Sagst du ihr nicht mal klar deine Meinung oder stehst für deine Bedürfnisse ein? Gibst ihr mal ein Veto und lässt es nicht einfach so stehen? Bist auch mal sichtbar verärgert, damit sie erkennt, wo deine Grenzen sind?


Keine Sorge das machst du nicht. Natürlich versuche ich auch meine Bedürfnisse durchzusetzen und sage ihr auch die Meinung, dann führt alles wieder zur lauten Diskussion ohne ein wirkliches Ergebnis. Es ist halt sehr schwer einem Menschen der nur seine eigene Meinung akzeptiert von etwas anderem zu überzeugen.

Zitat von Tin_:
Kollege!
Ich habe eben deinen Thread aus dem Juli 2019 gefunden. Das scheint noch immer dieselbe Frau zu sein. Es hat sich doch abgezeichnet, was passieren wird. Auch damals warst du schon sehr unterwürfig und hast dir so einiges gefallen lassen. Also das ist nicht erst seit eurem Zusammenzug so, dass sie mit dir macht was sie will.

Du scheinst sehr leidensfähig oder sehr bedürftig zu sein.


Es ist in der Tat die gleiche Frau. Bedürftig nicht unbedingt, auch wenn es sich vielleicht so anhört. Klar gibt es in jeder Beziehung Meinungsverschiedenheiten. Es ist ja nicht meine erste Beziehung aber so etwas habe ich zuvor noch nicht erlebt.

Zitat von Catalina:
Ich hab mir eben mal dein erstes Thema von vor etwa 3 Jahren zu Gemüte geführt und ich frage mich, was um alles in der Welt dich schon so lange in dieser Beziehung ausharren lässt. Sie hat damals schon auf deine Bedürfnisse und Wünsche gepfiffen, war Null kompromissbereit und hat dir für alles die Schuld gegeben. Daran hat sich offensichtlich bis heute nichts geändert. Ihr habt ständig Streit, könnt nicht vernünftig kommunizieren und alles muss nach ihrer Nase gehen. Was ist daran so erstrebenswert, dass du ernsthaft in Betracht ziehst, um diese Beziehung zu kämpfen?


Warum? Es ist ja nicht 100% der Zeit so wie beschrieben. Sobald der Streit beigelegt ist, fühlt es sich auch gut an mit ihr. Natürlich spielen auch Faktoren rein, das man sich an das gewöhnt was man hat, es schwer fällt etwas aufzugeben, das man sich mühsam erarbeiter/aufgebaut hat. Wir haben ja auch schöne Zeiten erlebt, allerdings ist sie beim streiten und eben der angesprochenen Dinge absolut uneinsichtig.

Aber Recht habt ihr natürlich, das es auf Dauer nicht gut für mich selber ist. Auch wenn ich ein sehr starker Mensch bin und mich das dann in den Situation sehr mitnimmt. Auch das man sich quasi nur als Mitbewohner in einer WG fühlt ist definitiv nicht das richtige. Schließlich besteht eine Partnerschaft aus zwei Seiten und beide müssen/sollten glücklich sein.

15.03.2022 13:28 • #21


T
Zitat von leshrac:
Es ist in der Tat die gleiche Frau. Bedürftig nicht unbedingt, auch wenn es sich vielleicht so anhört. Klar gibt es in jeder Beziehung Meinungsverschiedenheiten. Es ist ja nicht meine erste Beziehung aber so etwas habe ich zuvor noch nicht erlebt.

Was ihr da habt, sind keine Meinungsverschiedenheiten. Sie buttert dich unter und setzt ihren Willen durch. Wo bleibt denn da deine Meinung?
Zitat von leshrac:
Ob sie den Sinn verstanden hat, wage ich stark zu bezweifeln... Natürlich schaue ich auch auf den Verbrauch, aber der liegt trotz HO nicht höher als vorher (als ich noch allein lebte). Weswegen ich entsprechend auch nicht einsehe mehr zu bezahlen und ihr das auch so deutlich gesagt habe. Schließlich ist sie durch das tägliche duschen der Hauptverursacher der hohen Stromrechnung. Aber sie versteht bzw. will es nicht verstehen.

Naja! Du solltest mal die Relation sehen - eigentlich solltet ihr beide da mal draufschauen.
Beispiel: Du in deiner 1-Zimmer Wohnung mit einem Verbrauch mit PC (also HO): ca. 2500 kWh
Sie in ihrer 2-Zimmerwohnung mit täglichem Duschen: ca. 2000 kWh
Jetzt kommt ihr vielleicht zusammen auf 5000 kWh - denn ein Haus braucht definitiv mehr Strom als zwei kleine Wohnungen. Diskrepanz von 500 kWh. Was du auch nicht vergessen solltest ist, dass ein PC (und du sprachst von Tower) ordentlich Strom zieht. Dafür muss sie am Tage schon 4-5 Mal seeeehr lange duschen, damit sie auf deinen Verbrauch kommt. Fakt ist, wenn du im HO sitzt und das über deinen Rechner machst, ist das wirklich Stromfressend. Ich habe selbst einen ordentlichen PC und habe gestern eine Nachforderung von 300 Euro bekommen obwohl ich schon hohe Abschlagszahlungen leiste. Ich bin bei 3100 kWh im Jahr. Das mal als Vergleich.
Warum nutzt du nicht die HO-Pauschale für die Stromkosten? Ganz ehrlich: DU bist mit deinem PC der Hauptverbraucher. Die Dinger fressen richtig Strom.

Zitat von leshrac:
Schließlich besteht eine Partnerschaft aus zwei Seiten und beide müssen/sollten glücklich sein.

Wann fängst du damit an? ;P

15.03.2022 13:43 • #22


snowdrops
Lieber @leshrac ,

sorry, aber wenn ich deine Antworten lese spüre ich in mir leichte Aggressionen. Klar, die sind bei mir ist ja nur mein Gefühl.

Du scheinst gar nicht wirklich zu registrieren, was da um dich herum so geschieht. Kann es sein, dass du das Gefühl Wut und Ärger unterdrückst? Wenn du schreibst, schreibst du aus Sicht eines Beobachters und gar nicht, als wärest du darin involviert.

Ich denke, solange du deinen eigenen Wert nicht erkennst, sondern dich nur in einer zartverblümten Wolke aufhälst, in der es nur Fairness, Harmonie und Gerechtigkeit gibt, kann dich nichts und niemand dazu bringen, DEIN Leben in die Hand zu nehmen.
Für mich liest sich das noch immer zuckersüss, ich schwanke zwischen Mitgefühl und einem festen Tritt in deinen Hintern , eher letzteres!

Ich wünsche mir aber für dich, dass du aufwachst und klarer siehst. Das wird sehr schmerzhaft werden und es wird vieles aufzuarbeiten geben. Und erst wenn du da durch bist, wirst du eine Partnerin finden, die deine Werte ebenso leben möchte.

Viel Glück.

snowdrops

15.03.2022 13:51 • x 2 #23


snowdrops
Nur mal ein kleine Einblick deiner Ausdrucksweise deiner letzten Antwort, fällt dir da was auf?

Zitat von leshrac:
allerdings hat sie dort natürlich mal wieder ihren Willen durchgesetzt

natürlich allerdings
Zitat von leshrac:
Aber sie versteht bzw. will es nicht verstehen

sie will es nicht verstehen ... ähm, verstehst du?
Zitat von leshrac:
versuche ich auch meine Bedürfnisse durchzusetzen

versuche
Zitat von leshrac:
Bedürftig nicht unbedingt

nicht unbedingt
Zitat von leshrac:
Wir haben ja auch schöne Zeiten erlebt, allerdings

allerdings

Du musst deine eigenen Worte immer wieder neutraisieren. Lass das!

15.03.2022 14:08 • x 3 #24


K
Das klingt aber sehr anstrengend. Bleib tapfer und halte dich von Leuten fern, die dir nicht gut tun. So wohl auch deine Ex. Versau dir dein Leben nicht, du hast nur eins!

15.03.2022 14:17 • x 1 #25


Catalina
Zitat von leshrac:
Warum? Es ist ja nicht 100% der Zeit so wie beschrieben. Sobald der Streit beigelegt ist, fühlt es sich auch gut an mit ihr.

Okay, dann ist sie eben nur 50 % der Zeit respektlos und egoistisch, macht es das besser? Und lass mich raten: Wenn ihr Streit habt, bist immer du derjenige, der nachgibt und um des lieben Friedens willen zurücksteckt, richtig? Stellst du dir so eine gute Partnerschaft vor?

15.03.2022 14:33 • #26


L
Zitat von Tin_:
Naja! Du solltest mal die Relation sehen - eigentlich solltet ihr beide da mal draufschauen.
Beispiel: Du in deiner 1-Zimmer Wohnung mit einem Verbrauch mit PC (also HO): ca. 2500 kWh
Sie in ihrer 2-Zimmerwohnung mit täglichem Duschen: ca. 2000 kWh
Jetzt kommt ihr vielleicht zusammen auf 5000 kWh - denn ein Haus braucht definitiv mehr Strom als zwei kleine Wohnungen. Diskrepanz von 500 kWh. Was du auch nicht vergessen solltest ist, dass ein PC (und du sprachst von Tower) ordentlich Strom zieht. Dafür muss sie am Tage schon 4-5 Mal seeeehr lange duschen, damit sie auf deinen Verbrauch kommt. Fakt ist, wenn du im HO sitzt und das über deinen Rechner machst, ist das wirklich Stromfressend. Ich habe selbst einen ordentlichen PC und habe gestern eine Nachforderung von 300 Euro bekommen obwohl ich schon hohe Abschlagszahlungen leiste. Ich bin bei 3100 kWh im Jahr. Das mal als Vergleich.
Warum nutzt du nicht die HO-Pauschale für die Stromkosten? Ganz ehrlich: DU bist mit deinem PC der Hauptverbraucher. Die Dinger fressen richtig Strom.


Das kann ich so nicht unterschreiben. (ich hatte mich verschrieben, es sind bereits 2 1/2 Jahre HO nicht 1 1/2), ich habe auch den Vergleich zudem als wir noch getrennt lebten. Sie alleine in ihrer 2 Zimmer Wohnung mit einem Verbrauch von über 3000 kWh, ich in einer 1 Zimmer Wohnung, wo teilweise 15 Stunden am Tag TV, Computer (Tower) (auch vor dem HO) und Laptop lief, kahm nie über einen Verbrauch von 1700khw hinaus.

Ich habe unseren Zähler auch regelmäßig im Blick um den Verbrauch im Auge zu behalten. Natürlich ist der Verbrauch allgemein höher in einem Haus und mit zwei Personen, bei uns ca 3800kWh im Jahr.

Ein Durchlauferhitzer verbraucht ungemein viel Strom, 21 W Leistung bei Benutzung von nur 15 Minuten pro Tag sind bereits 1825 kWh p.a.. Dazu gesellen sich dann noch Hände Waschen bei dem das Wasser auch voll aufgedreht wird ohne Unterbrechung während der Nutzung. Ein leistungsstarker PC, der bei voller Auslast (ich gehe mal von einem sehr hohen Wert aus) ca. 450 W und einer täglichen Nutzung von 6 Stunden erreicht p.a. ca 1000kWh.

Damit will ich nicht sagen das mein Verbrauch unrelevant wäre und ich mich nicht an den Kosten beteiligen müsste. Es geht mir mir auch gar nicht um den Verbrauch im allgemeinen (was benötigt wird muss bezahlt werden und wenn ich mehr verbrauche, bezahle ich das auch gerne ohne wenn und aber), sondern um die Tatsache das sie mir vorwürft ich würde soviel Strom verbrauchen, sie aber wenn ich ihr dann verdeutliche was durch ihre tägliche Nutzung der Dusche anfällt komplett dicht macht und die Wahrheit nicht hören will. Und wie immer nur ihren Standpunkt als den richtigen ansieht.

Zitat von snowdrops:
sorry, aber wenn ich deine Antworten lese spüre ich in mir leichte Aggressionen. Klar, die sind bei mir ist ja nur mein Gefühl.

Du scheinst gar nicht wirklich zu registrieren, was da um dich herum so geschieht. Kann es sein, dass du das Gefühl Wut und Ärger unterdrückst? Wenn du schreibst, schreibst du aus Sicht eines Beobachters und gar nicht, als wärest du darin involviert.


Unterdrücken könnte wohl das richtige sein, auch wenn ich das anders empfinde. Ich vergesse schnell die Sachen die schlecht sind und sehe dann wieder das Gute, bis zum nächsten mal. Natürlich wird es dadurch nur schlimmer, ich frage mich auch jedes mal noch während des Streits Wieso ich mir das immer wieder antue

Zitat von snowdrops:
Du musst deine eigenen Worte immer wieder neutraisieren. Lass das!


Du hast vollkommen Recht, hier muss ich erstmal wieder lernen das sein zu lassen.

Zitat von Catalina:
Okay, dann ist sie eben nur 50 % der Zeit respektlos und egoistisch, macht es das besser? Und lass mich raten: Wenn ihr Streit habt, bist immer du derjenige, der nachgibt und um des lieben Friedens willen zurücksteckt, richtig? Stellst du dir so eine gute Partnerschaft vor?


Das macht es definitiv nicht besser. Auch wenn es den Großteil der Zeit so ist, nicht immer gebe ich nach (allerdings viel zu oft). So stelle ich mir keine Partnerschaft vor, eine Antwort warum ich mir das solange angetan habe, habe ich keine 100%tige. Zumal ich vor ihr 8 1/2 Jahre in einer Beziehung gewesen bin, auch hier gab es Streit und Meinungsverschiedenheiten aber nicht so krass und auf diesem Niveau wie jetzt. Die Art und weise wie hier reagiert wird ist für mich absolut kindisch.

16.03.2022 10:12 • #27


Ayaka
Was brauchst du von uns? Was wünscht du dir?

An ihr lässt du, begründet, ohnehin kein gutes Haar mehr. Ist da nicht ohnehin schon so viel kaputt, dass es mittlerweile reicht. Du selbst bezeichnest eure Beziehung ja auch als toxisch...

Selbst wenn man das noch drehen könnte, und das ginge nur, wenn du auch dein Verhalten grundlegend änderst, klingt es für mich so als hättest du innerlich ohnehin schon abgeschlossen und tauscht dich hier vor allem aus um noch ein bisschen Rückendeckung für deine Trennungsentscheidung zu bekommen.

@snowdrops bringt hier aber einen sehr guten Punkt ins Spiel, teilweise hatte ich Verhaltensmuster deiner Ex auch, wenn ich zu schwache Partner hatte - da kommt nix, kein Kontra, keine Grenze die man mal spüren kann. Also drängt man weiter, will irgendwann sehen, dass es auch mal ein nein gibt. Das solltest du vielleicht für die Zukunft mitnehmen - Harmonie entsteht vor allem in einem Gleichgewicht der Kräfte, eine Situation des gegenseitigen Respekts und nicht, weil Streits irgendwann totgeschwiegen werden, Fehverhalten irgendwann einfach toleriert wird.

16.03.2022 11:45 • x 1 #28


T
Zitat von leshrac:
Das kann ich so nicht unterschreiben. (ich hatte mich verschrieben, es sind bereits 2 1/2 Jahre HO nicht 1 1/2), ich habe auch den Vergleich zudem als wir noch getrennt lebten. Sie alleine in ihrer 2 Zimmer Wohnung mit einem Verbrauch von über 3000 kWh, ich in einer 1 Zimmer Wohnung, wo teilweise 15 Stunden am Tag TV, Computer (Tower) (auch vor dem HO) und Laptop lief, kahm nie über einen Verbrauch von 1700khw hinaus.

Ich habe unseren Zähler auch regelmäßig im Blick um den Verbrauch im Auge zu behalten. Natürlich ist der Verbrauch allgemein höher in einem Haus und mit zwei Personen, bei uns ca 3800kWh im Jahr.

Ein Durchlauferhitzer verbraucht ungemein viel Strom, 21 W Leistung bei Benutzung von nur 15 Minuten pro Tag sind bereits 1825 kWh p.a.. Dazu gesellen sich dann noch Hände Waschen bei dem das Wasser auch voll aufgedreht wird ohne Unterbrechung während der Nutzung. Ein leistungsstarker PC, der bei voller Auslast (ich gehe mal von einem sehr hohen Wert aus) ca. 450 W und einer täglichen Nutzung von 6 Stunden erreicht p.a. ca 1000kWh.


Sehe ich anders. Ich habe Durchlauferhitzer (2,2 KW) und einen Rechner - alleine die Grafikkarte frisst schon 400 Watt.
Ich möchte da aber auch nicht zu sehr drauf eingehen, denn es ist nicht Kern deines Problems.

Was genau möchtest du nun tun?

16.03.2022 13:23 • #29


DieSeherin
Zitat von Ayaka:
Was brauchst du von uns? Was wünscht du dir?

das frage ich mich auch gerade. inhaltlich kann ich nämlich dem, was die anderen geschrieben haben, nichts hinzufügen... es kommt aber von dir als antwort: ja, aber manchmal isses auch schön... machmal ist sie auch nett... wir haben aber sooo viel gemeinsam aufgebaut!

tja, nun... dann ist dein leidensdruck wohl noch nicht groß genug, wenn du diese materiellen werte höher ansetzt, als deine seelische gesundheit?

weißt du, ich klinge jetzt härter, als ich es meine, aber du hast gerade so ungefähr die hälfte deiner (statistischen) lebenszeit hinter dir und davon bisher nur einen bruchteil mit ihr verbracht - kannst du dir echt vorstellen, das die nächsten 39 jahre so weiterzumachen?

16.03.2022 14:00 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag