46

Trennung wegen toxischer Beziehung / weiter versuchen?

L
Was möchte ich hören? Ich denke das ihr mir bereits gesagt habt was ich hören soll/muss. Wahrscheinlich bin ich einfach schon so kaputt, das ich da nicht mehr so einfach rauskomme.

Ich habe mir die letzten Tage auch lange Gedanken gemacht, zuerst fühlte es sich auch gut an mit dem Gedanken alles hinter mir zu lassen und neu anzufangen. Diese Gedanken waren wie eine Befreiung. Dann kamen aber wieder Zweifel ob es wirklich das richtige ist. Vor allem als ich Zuhause war und sie auch Sie tut mir auch so leid, da sie in ihren letzten beiden Beziehungen nach strich und faden verascht und betrogen wurde (ich weiß das gibt niemanden das Recht so mit jemanden umzugehen). Ich denke mir dann, das auch ich großen Anteil dazu beigetragen habe wie unsere Diskussionen verlaufen sind und hätte anders reagieren sollen. Zumal sie ja so kein schlechter Mensch ist. Ich weiß aber auch, das ich an mich denken muss, da ich nur dieses eine leben habe und ich auch nicht die nächsten 40 Jahre so weiter machen möchte... Läuft es harmonisch gerne, aber diese Art wird immer wieder durchsickern in einigen Situation.

Vielleicht sollte ich mir hierzu professionelle Hilfe holen um das aufzuarbeiten und mich davon lösen zu können.

Ich danke allen für die Worte und Unterstützung.

Grüße

18.03.2022 10:20 • x 1 #31


L
Hallo nochmal,

nachdem ich mir jetzt eine Woche intensiv (komplette Funkstille zwischen uns) Gedanken gemacht habe und auch den Mut wiedergefunden habe den Schritt zu gehen, habe ich sie gestern zur Rede gestellt. Zuerst war sie überhaupt nicht begeistert, schließlich war jetzt eine Woche Funkstille und jetzt möchte man plötzlich wieder reden. Habe ihr dann gesagt, das ich aus dem Weg gegangen bin um über alles nachzudenken. Ja es war vielleicht nicht richtig, den anderen komplett zu ignorieren, aber anders hätte ich nicht die Gedanken sortieren können.

Ich habe ihr dann auch gesagt, das es nicht richtig war und das auch anders hätte verpacken können, mich dafür dann aber entschuldigt, weil es meine Meinung nach nicht in Ordnung ist/war jemanden derart zu ignorieren. Ich habe ihr dann gesagt das wir einfach nicht mehr auf einen gemeinsamen Nenner kommen und damit wir beide wieder glücklich werden getrennte Wege gehen müssen und ich sie bitte auszuziehen. Dadurch das ich ihr aber nie die Grenzen aufgezeigt habe, denke ich das sie auch das nicht ernst nimmt. Es kamen dann auch wieder nur Aussagen wie Ach ja, jetzt machst du dir das einfach Bist doch sowieso schon überall angemeldet (Single Börse) Hast doch eh schon eine neue und kannst jetzt so reinen Gewissen in die neue Beziehung gehen.

Was mache ich wenn sie die Trennung nicht akzeptiert? Nicht auszieht (gemeinsamer Mietvertrag)? Welche Möglichkeiten bleiben mir (würde schon gern dort wohnen bleiben)?

Mit ihr gemeinsam dort die nächste Zeit (Wochen/Monate) verbringen würde mich psychisch noch weiter zerstören. Zumal sie auch keine Rücksicht auf mich nimmt wenn ich bereits früher im Bett bin oder morgens länger schlafen kann.

Danke nochmal an alle für die Unterstützung.

21.03.2022 17:20 • #32


A


Trennung wegen toxischer Beziehung / weiter versuchen?

x 3


B
So.
Und schon wieder bewiesen dass du zur Zeit keine Eier hast.
Also das eine ist die Trennung. Das andere die gemeinsame Wohnung. Ihr könnt nur gemeinsam mit der Wohnung agieren.

21.03.2022 17:53 • #33


Snipes
Zitat von leshrac:
Was mache ich wenn sie die Trennung nicht akzeptiert?

Suche dir irgendwo ne halbwegs erträgliche Frau und vermiete ihr ein Zimmer unter. Nachts hast Du dann so richtig Spaß mit ihr und das bei offener Schlafzimmertür.

IMO hat deine Perle nen ziemlichen Riss im Keks und in dir ein dankbares Opfer gefunden. Du lässt dir viel zu viel gefallen, machst dich dadurch selber klein und verlierst nach und nach deine komplette Männlichkeit. Früher oder später fällt dir dann genau das auf die Füße, also mach dich mal gerade und zeige ihr deine Grenzen auf. Wenn Du keine hast, suche dir prof. Hilfe.

21.03.2022 18:07 • #34


M
2 Jahre keinen S.? Was soll das für eine Beziehung gewesen sein?

Bruder und Schwester aber eine Liebesbeziehung war das doch schon lange keine!

Sie muss die Trennung akzeptieren, was anderes bleibt ihr nicht über! Wie gesagt, es war eh keine richtige Beziehung mehr! Da würde ich mir gar keine Gedanken mehr machen über diese Frau

21.03.2022 18:08 • #35


snowdrops
Lieber @leshrac,

ich bin gerade erstaunt über meine Vorredner.

Cool, dass du für dich entschlossen hast, den Weg ohne sie weiterzugehen.
Was ich nicht erkennen kann, ist, ob du mal eine Grenze setzen wolltest, um zu sehen, was nun passiert pder ob es dir wirklich ernst ist.

Es war vielleicht unklug unvorvereitet das Gespräch zu suchen. Die Tatsache, dass ihr eine gemeinsame Wohnung habt, ist dir doch bewusst gewesen. Dass sie das nicht unbedingt ernst nimmt auch. Dass sie dir so unschöne Sachen entgegenbringt ist traurig, sollte dich aber bestärken.

Frag nicht uns, denn du wirst, wenn du die Trennung wirklich so gemeint hast, wissen, was zu tun ist. Falsch jedoch in einen Rosenkrieg zu ziehen.
Du hast dich auf den Weg gemacht, nun lauf einfach mal los.

Und ruder nicht zurück. Wenn du das tust, verlierst du echt noch mehr an Respekt bei ihr.
Klär mit ihr die Wohnsituation und habe ein paar Lösungen für dich parat.

Gruß
snowdrops

21.03.2022 18:25 • #36


Benutzer_Name
Hallo zusammen ! Das Thema ist zwar schon 1 Jahr alt, aber ich würde noch gerne eine weitere Meinung hinzu geben. Ich habe fast 1 zu 1 das selbe erlebt, mit dem Unterschied, dass ich den Schritt mit dem zusammen ziehen noch nicht wagen wollte. Was ich hier raus lese ist, dass du in eine starke Co-Abhängigkeit mit einer Frau mit Persönlichkeitsstörung geraten bist. Der Fakt, dass du 2 Jahre keine Intimität aufgrund von schmerzen ihrer seits erfahren konntest und immer wieder mit impulsiven Verhalten konfrontiert bist, deutet deutlich darauf hin.

Was du dich in erster Linie fragen solltest : will ich mit einem solchen Partner leben ?
Die Antwort darauf wird Tagesabhängig sein. Es wir Tage geben, an denen du dich gut fühlst und plötzlich hinterfrägst du dich wieder selbst. Das geht solange, bis du sie Idealisierst und fügig wirst. Das ist der Moment ihrer abnabelung. Sie wird nur noch aus Gewohnheit neben dir ins Bett liegen, dich morgens küssen und wird auch meist nur noch über Nachrichten nett kommunizieren können. Sie wird immer respektloser. Kommt dann noch kindisches Verhalten in Konfliktsituationen zum vorschein, hast du das volle Paket.

Ich habe hier sehr viele Mutmaßungen. Es muss nichts zutreffen!
Aber was jetzt am wichtigsten ist, bist du !
Das will man nicht hören, und es wird dir eventuell der schauer den Rücken runter laufen wenn du den Schluss meiner Nachricht liest.
Die Einsicht(wenn man sie will) kommt aber nur, wenn du verstehst wieso du das mit dir machen lässt. Deine Freundin hat schon bewiesen, dass sie nicht bereit/in der Lage ist, dir dabei zu helfen zu wachsen.
Ich habe für mich entdeckt, dass ich slebst ein sehr großes unetdecktes Bedürfnis hatte, dass ich BLIND auf sie projiziert habe. Ich war immer der Meinung dass man jeden Streit vernünftig regeln kann, auch wenn jener individuell abläuft(kein Streit ist gleich,die Lösung dazu auch nicht). Aber es gibt Menschen, die können nicht fühlen wie du und ich fühlen. Sie sind emotional kalt und verfügen nicht über die Fähigkeit sich emotional in andere hinein zu versetzen. Das muss man akzeptieren.
Lese dich in verschiedenen Foren über Persönlichkeitsstörungen ein. Trifft nichts zu, hast du dich nur persönlich weiter gebildet. Trifft aber etwas genau zu, dann vertrau dir selbst. Du erstellst sicherlich keine Diagnose dadurch, aber du hilfst dir, Verhalten von impulsiven Menschen nachzuvollziehen. Sei es Borderline(sehr häufig laut Berichten), Narzissmus, oder wirklich nur desinteresse und bad character.

Sei dir bewusst, dass die Schuldfrage unwichtig ist. Wichtig ist dass ihr beiden glücklich seid. Dass werdet ihr aus der geschilderten Sicht wohl nicht mehr.

Wie es bei mir ablief :
Sie wurde online aktiv, hat den nächstbesten angeschrieben und warm gewechselt. Nach mehreren Versuchen Sie nochmal zu einem vernünftigen Gespräch zu überreden, kam nur : ich bin glücklich und in einer neuen Beziehung. Schreib mich nicht mehr an, ich will nichts mehr wissen und keinen Kontakt mehr. Ich wurde eiskalt ausgewechselt und hatte 1 Jahr damit zu kämpfen.


Wichtig ! Nur weil 1 - 2 Dinge zutreffen, ist es noch lange keine Persönlichkeitsstörung und man sollte es sich nicht zu einfach machen. Also sich selbst reflektieren und viel mit seinen eigenen Bedürfnissen beschäftigen !

04.02.2023 02:10 • #37




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag