Trennung nach 3 monatiger Beziehung wegen Ex?

M
Hallo liebe Community,

um eine Einschätzung der aktuellen Situation möchte ich Euch gerne bitten. Eine etwas lange und detaillierte (zu detailliert?) Beschreibung des Erlebten.

Kennengelernt habe ich (m/26) sie (w/27) im Herbst 2018. Wir haben uns auf anhieb verstanden und es wurde schnell eine innige Beziehung daraus. Wir haben uns über zwei Monate lang täglich getroffen. Ich wurde in ihren Alltag eingebunden, da sie Mutter eines 5-jährigen Kindes ist, das ich genauso stark in mein Herz geschlossen hatte, wie sie. Ich habe mich sehr schnell bei den beiden wohlgefühlt und sah mich der Verantwortung durchaus gewachsen. Ich hatte sie unterstützt wo ich nur konnte. Das Zimmer des kleinen renoviert, Möbel eingekauft und transportiert, mich immer wieder mal um ihr Auto gekümmert und ihnen Geschenke gemacht. Ich war bereit alles für die beiden zu tun. Wir haben uns schließlich in einander verliebt und hatten eine sehr schöne Zeit miteinander.

Nun war es so, dass ihr Ex Freund sofort Wind von der Beziehung (noch bevor es ernster zwischen uns wurde) bekommen hatte, da er in der Nähe wohnt und uns zusammen sah, tauchte dann immer wieder mal auf und bettelte sie an, wenn sie alleine vor die Tür gelaufen war. Die beiden hatten sich im Mai 2018 nach einer einjährigen Beziehung getrennt gehabt, weil seine Mutter dazwischen gefunkt hatte. Er hatte sie damals abserviert. Sie hat sich - so schien es - nicht davon beirren lassen und hatte ihn gänzlich ignoriert. Dazu später mehr.

Nun kam es Anfang Februar so, dass mein überaus geliebter Großvater im Sterben lag und wir uns immer wieder verabredet hatten, jedoch immer wieder ein Ereignis die Pläne durchkreuzt hatte (Koma, Abschalten der Geräte und schließlich der Tod) - das alles innerhalb von 7 Tagen. Sie beteuerte während dieser Woche immer wieder, für mich da zu sein und sagte mir, dass ich mich auf meine Familie konzentrieren solle.

Am 7. Tag, einen Tag nach dem Tod meines geliebten Großvaters dann eine Nachricht von ihr, die mich extrem enttäuscht und schockiert hatte, während meine Familie und ich in den Vorbereitungen für die Beerdigung gesteckt hatten. Sie wolle mir nur mal kurz sagen, dass sie für eine Woche zu ihren Eltern fährt und es jetzt keinen Unterschied mache, ob es 7, 14 oder 21 Tage sind, die wir uns nicht sehen und dass sie sich schon daran gewöhnt hat mit ihren Problemen immer allein gewesen zu sein und ich ihre Anwesenheit ja scheinbar nicht brauche.

Ich habe ihr etwas emotionaler geantwortet und sie gefragt, wieso sie mir denn nicht schon vorher gesagt hat, wie sie sich fühlt und dass sie Unterstützung braucht. Und schließlich wurde der Ton etwas schärfer und ich sagte ihr, dass ihr Beistand nur aus leeren Worten bestand. Sie sagte mir, dass ich ihr nie wieder sagen solle was leere Wörter sind und ich es am besten wissen sollte. Das Gespräch ging damit schon zu Ende und wir hatten uns für die nächsten Tage zur Schlüsselübergabe (Ich hatte ihre Wohnungsschlüssel und ihr Hase musste während ihrer Abwesenheit von ihrer Freundin gefüttert werden) verabredet. Nach sehr sporadischem und gefühlslosen Kontakt sahen wir uns dann drei Tage später zur Übergabe. Wir haben etwas distanziert mit einander gesprochen. Während unserer Verabschiedung sagte sie mir, dass sie hofft, dass wir uns wieder finden. Es schien damit wieder alles ok und ich hatte ihr Verziehen, weil ich doch selbst eingesehen habe, dass ich ihr während dieser Woche etwas mehr Beachtung hätte schenken müssen. Wahrscheinlich wollte sie mir nicht nur fernen Beistand leisten, sondern auch bei mir sein.

Während sie schließlich für eine Woche bei ihren Eltern war, haben wir uns eigentlich nur noch per Whatsapp geschrieben. Und dann kam es auch schon zum nächsten Streit, gleich am nächsten Tag. Ich sendete ihr ein Video, wo ich etwas essen war und fragte sie wie es ihr geht und was sie macht. Und das einzige was sie sagte war, mit wem ich da laufen würde (es stand zwei Meter weiter eine Frau am sonst leeren Buffettisch). Ich hatte die Frage ignoriert und sie gefragt, wann sie denn wiederkomme, weil wir reden müssten. Und sie sagte mir, dass ich ihr gleich sagen soll, wenn es zwischen uns vorbei ist und ich sie nicht noch weiter verletzen solle (ihre Trennungsangst äußerte sie auch vorher schon). Ich sagte ihr, dass ich nicht vorhabe mich von ihr zu trennen, ich nur das Gefühl habe, sie würde meine derzeitige Situation (wegen meines Großvaters, an dem ich sehr gehangen habe) nicht verstehen und sie mich mit ihrer Reaktion verletzt und enttäuscht hat. Sie zeigte selten bis nie Einsicht und sagte mir dann im Laufe des Gespräches, dass sie nicht glaubt jemals glücklich zu werden. Von mir fielen daraufhin verletztende Worte, die ich bereue gesagt zu haben. Ich sagte ihr, dass sie mir das nicht das erste mal sagt und sie schauen müsse, sich nicht vielleicht mal helfen zu lassen und sie auch zu sehr klammere. Das hat sie so stark verletzt, dass sie mich kurzzeitig blockiert hat. Ich habe ihr beteuert, es nicht so gemeint zu haben. Sie sagte es sei besser, wenn jeder seinen eigenen Weg geht und ich eine bessere Frau verdient hätte und schließlich bat sie mich darum, nicht auch vor ihrer Haustür (wie auch ihr Ex) zu stehen. Das löste wieder Emotionen in mir aus, woraufhin ich ihr ganz kurz und knapp sagte, dass ich das nicht tun werde und wünschte ihr eine Gute Nacht. Ich war so sauer, dass ich sie als Freundin bei Instagram und Facebook entfernt hatte.

Zwei Tage nach Funkstille war dann der Valentinstag da, den sie so sehr liebte und auf den sie sehnsüchtig wartete, um ihn mit mir zu verbringen. Nun war es jedoch so, dass sie noch nicht zurück war und wir uns gestritten hatten. Ich hab mich dann an diesem Tag bei ihr gemeldet und ihr gesagt, dass ich nicht wollte, dass es so weit kommt und habe mich bei ihr entschuldigt. Sie antwortete damit, ob es das alles wäre, wieso ich mich bei ihr melde. Und es kam wieder zu einer Diskussion. Im Nachhinein dachte ich mir auch, dass ich ihr eine liebevollere Nachricht hätte schreiben müssen, weil ich wusste, dass sie das mit der Trennung nicht ernst gemeint hatte und mir damit blöderweise nur gedroht hat.

Jedenfalls schrieben wir wieder viel und beruhigten uns wieder allmählich. Ich sagte ihr, dass ich sie vermisse und mir wünsche, diesen Streit zu vergessen und wir uns zum Essen verabreden, sobald sie zurück ist. Sie sagte mir, wie einzigartig ich bin und sie mich niemals verlieren wollen würde, dass sie mich mit jedem Tag immer wieder mehr vermissen würde, dass es ihr auch sehr schwer fällt, und stimmte dann doch zu.

Sie war zurück und sie war wie ausgetauscht. Sie rief mich das erste mal per Facetime an und ich hatte das Gefühl, dass sie den Streit überwunden hatte. Wir haben uns wieder gut verstanden. Das treffen am nächsten Tag sagte sie dann plötzlich wieder ab und sagte mir, dass es doch besser wäre , wenn wir es so lassen wie es ist. Sie hatte mich davor in der Nacht angerufen und per Nachricht gefragt ob ich wach bin. Ich war nicht wach und konnte deshalb nicht reagieren. Ich weiß bis heute nicht was der Grund für diese Reaktion war, vermute aber, dass sie erst da gesehen hat, dass ich sie als Freundin bei Instagram und Facebook entfernt hatte.

Ich habe per Nachrichten darum gekämpft sie zu einem Gespräch wieder zu sehen, ihr gesagt, was sie mir bedeutet und was ich alles für sie tun würde. Habe ihr einen Tag später dann Blumen vor die Tür gelegt. Sie sagte mir danach ein Gespräch zu, dass sie wieder absagte. 5 Tage Funkstille - die längste seither. Habe ihr und ihrem Sohn dann Geschenke gebastelt, ihr mit echter Feder und Tinte einen Brief geschrieben und mit Blumen wieder vor dir Tür gelegt. Sie meldete sich und bedankte sich. Plötzlich war sie wieder ganz offen und wir kamen in ein Gespräch. Es ging um ihr Auto, womit ich ihr wieder behilflich sein wollte. Wir haben uns dann überraschenderweise schon am nächsten Tag getroffen. Ich war leider unpünktlich (was sie vermutlich störte, weil sie mich gebeten hat VOR Feierabend bei ihr auf Arbeit zu sein - wo wir Zeit für eine Unterhaltung hätten) und sie musste schnell los, um ihren Sohn abzuholen. Wir umarmten uns kurz, haben paar Worte zum Auto gewechselt und tauschten die Autos, damit ich mit ihrem Wagen in die Garage fahre. Wir haben uns danach wieder getroffen und es schien alles erstmal wieder relativ normal, nur leicht distanziert. Sie erwartete wahrscheinlich, dass ich das Gespräch eröffne, weiß aber, dass ich etwas wortkarg bin und warf mir auch mal vor Probleme mit dem Reden zu haben. Jedenfalls habe ich das Gespräch nicht eröffnet, weil ich nicht wollte, dass die Gefühle dazu hochkochen. Ich hab ihr eine Rose überreicht und wir haben uns mit einer Umarmung verabschiedet. Erst später schrieb ich ihr ob wir uns zum Essen verabreden und sie stimmte zu, sagte dass es derzeit aber etwas stressig ist. Wie geahnt kam es wieder nicht dazu und sie sagte mir wieder mal, dass sie ihre Entscheidung getroffen habe und jeder Mensch nur eine Chance verdient und ich sie nicht genutzt habe, ich mir aber keinen Kopf machen solle. Ich kämpfte wieder mit Sprachnachrichten und Texten - natürlich vergebens. Ich fragte sie wieso sie sich wieder gemeldet hat bzw zugelassen hat, dass wir uns sehen. Sie sagte, sie wäre eine Erwachsene Person und könne in Kontakt bleiben. Ich weiß, dass ich mich in meinem Kampf für sie etwas wertlos gemacht habe, habe die kleinsten Fehler und Patzer bei mir selbst gesucht und mich immer wieder entschuldigt. Jedenfalls war dann Funkstille.


Zwei Tage später dann bei Instagram ein Herz mit dem Anfangsbuchstaben, der hätte meiner, aber auch der von ihrem Ex sein können. Ich dachte mir erstmal nichts dabei. Dann sah ich aber, dass ich ihren Whatsappstatus nicht mehr sehen konnte - also wahrscheinlich als Kontakt entfernt.

Gemeldet habe ich mich bei ihr erst nach zwei Wochen, um zu fragen wie es ihr geht. Und stellte ihr die Frage, ob sie wieder Kontakt zu ihm hat und sie sagte, dass sie sich getroffen haben, sie aber nicht zusammen sind. Ich wünschte ihnen alles gute (obwohl ich es natürlich nicht so meinte) und sie sagte, dass man es übertreiben kann. Ich fragte sie ob ich fragen darf wofür das Herz mit dem Buchstaben steht, was sie mit einem Nein beantwortet hat. Und ich wünschte wieder alles Gute. In der selben Nacht, schrieb ich ihr wieder, weil mich das nicht ruhig schlafen ließ. Ich sagte ihr, dass ich ein Idiot war, um sie gekämpft zu haben und dass sie ihm eine ihrer ach so tollen Chancen ja gegeben habe, mir nicht und ich ja nur übertreibe. Und habe ihr gesagt, dass sie stur ist und mit anderen Meinungen nicht umgehen kann.

Eine Woche später entschuldigte ich mich für diese Worte bei ihr und ich ihr nicht die Schuld in die Schuhe schieben wollte. Sie antwortete wie immer ziemlich arrogant und sagte, dass sie das nicht anders kennt von Menschen, die die Schuld anderen zuschieben und sie weiß, dass sie mir nichts angetan hat. Und wiederholte dann komischerweise, dass sie mir schon gesagt hat, dass sie sich nur mal getroffen haben, mehr nicht und dass WIR nicht wieder darüber diskutieren brauchen.

Ich hatte wieder einen Hoffnungsschimmer. Ich fragte sie wie es ihr geht. Sie antwortete und fragte mich selbiges. Ich antwortete damit dass es mir wieder gut geht nach einer Op vor ein paar Tagen und von ihr kam keine Antwort mehr. Ich fragte zwei Tage später wieder wie es ihr geht und wieder keine Antwort. Zwischenzeitlich hatte sie mich als Kontakt hinzugefügt und nun doch wieder entfernt.

Das ganze ist auch schon wieder eine Woche her. Das Herz mit dem Buchstaben hat sie auch wieder entfernt.

Wie seht ihr es? Ich selbst sah in diesen Fehlern, die ich gemacht und die sich gehäuft hatten, keinen Grund zur Trennung. Wir hatten schließlich die selben Träume, die selben Wünsche und das selbe Bild einer glücklichen Beziehung und Familie. Wurde ich womöglich ausgenutzt? Dem würde widersprechen, dass sie seine Anfrage zu Beginn unseres Kennenlernens abgelehnt hatte? Hat sie die Trennung zu ihrem Ex in einem halben Jahr nicht verarbeitet? Sind sie wieder zusammen und wird das funktionieren, wenn ihm die Meinung seiner Mutter so wichtig ist wie zuvor? Kann es sein, dass er sie nur nicht mit jemand anderem sehen will? Schließlich ist er erst nach einem halben Jahr aufgetaucht, nachdem er sie mit jemand anderem an der Hand gesehen hat.

Vielen Dank!

12.04.2019 18:37 • #1


R
Also ich hab nach deinem Text nur große Fragezeichen über meinem Kopf. Wofür genau entschuldigst du dich da eigentlich immer? Die Frau ist ein riesiger empathieloser Trampel. Den einzigsten vernünftigen Satz aus all deinen Beschreibungen war eigentlich ihre Aussage, das du ne bessere Frau verdient hast. Das ist auffallend richtig.

Schon nach der Geschichte mit dem Großvater hätte der Kuchen eigentlich gegessen sein müssen. Du bist einfach viel zu unterwürfig. Dem Ex solltest du eine Dankeskarte schicken, das er sie jetzt am Hals hat. Wahrscheilich hat die Mutter weit vorher schon geblickt, wenn ihr Sohn da aufgetan hat.

12.04.2019 18:55 • #2


A


Trennung nach 3 monatiger Beziehung wegen Ex?

x 3


M
Danke für deine Antwort. Da ist was wahres dran, ja. Ich bin eher gutmütig und verzeihe schnell. Es ist eben so, dass ich die Fehler immer zu erst bei mir selbst suche. Ich denke auch oft darüber nach, dass es so doch besser ist. Kann sie in einigen Punkten jedoch verstehen. Jedoch war das Ausmaß ihrer Reaktion deutlich überzogen.

12.04.2019 19:44 • #3


M
Push?

13.04.2019 11:14 • #4


S
Die Frau liest sich total anstrengend.
Wenn Sie sich nicht EINE Woche zurücknehmen kann, aufgrund eines Todesfalles der dir sehr nah geht.... na... Egoist lässt grüssen.
Würde mir sehr zu denken geben.

Vielleicht glaubt sie, der Nabel der Welt zu sein und du hast zu tanzen wenn sie die Musik abspielt....Würde ich, ganz ehrlich, Abstand von nehmen.

Sind meine Gedanken dazu, kenne sie ja nicht, aber es drückt mir förmlich die Luft ab, wenn man es liest.

13.04.2019 11:57 • #5


M
Danke für deinen Beitrag Sevi. Ja, so hat sie sich zumindest zuletzt verhalten. Ich kenne aber auch ihre positiven Eigenschaften, die hier jetzt nicht genannt wurden. Sonst hätte ich auch nicht immer weiter um sie gekämpft. Sie selbst tut nach außen auf sehr stark, dabei sind das oft die sensibelsten Menschen. Deshalb habe ich oft versucht mich in ihre Lage zu versetzen und konnte sie teilweise verstehen.

13.04.2019 14:08 • #6


A
Ich mag mich irren, aber ist das jetzt die gegenteilige Sicht eines anderen Threads, in dem eine TE die Rolle der Frau beschrieben hat? Dort wurde gefragt hat, warum der Mann, dessen Vater sehr ähnlich verstorben ist, ihr mitgeteilt hat, er wolle keinen Kontakt, weil sie nicht einfühlsam genug war?

Wenn ja, kann der oder die TE das tatsächliche Problem der Gesamtgeschichte auf einen Punkt bringen, um wirklich einen Rat geben zu können?

13.04.2019 23:16 • #7


M
Danke Annalena,

das muss eine ähnliche Geschichte sein. Passt aber nicht, da ich ihr den Kontakt nie verwehrt habe. Ich habe den Thread hier kürzer beschrieben und auf den Punkt gebracht. Vielek Dank.

14.04.2019 10:09 • #8


M

14.04.2019 10:10 • #9


vilrum
Hmmm, schwierige Verlauf, aber eigentlich klare Dynamik.
Zitat von Mikkey2:
Wie seht ihr es? Ich selbst sah in diesen Fehlern, die ich gemacht und die sich gehäuft hatten, keinen Grund zur Trennung. Wir hatten schließlich die selben Träume, die selben Wünsche und das selbe Bild einer glücklichen Beziehung und Familie. Wurde ich womöglich ausgenutzt?


Ich habe ein Bild von einer sehr weiblichen Frau. Diese Weiblichkeit kann sich durchaus als egoistisch oder empathielos anfühlen. Dass sind Frauen die ihrem Wert sich bewusst sind und nach Männer verlangen, die noch höhere Wert aufweisen und von ihr nicht beeindrucken lassen. Nur dann kann sie sich fallen lassen und vertrauen, dass die Arme stark genug sind, um sie zu halten. Solche Frauen (aber eigentlich alle Frauen...) verlangen in der Regel nach sehr männliches Verhalten. Du hast relativ schnell alles schon in Richtung Langzeitbeziehung geführt, hat sich sicherlich gut angefühlt. Hier kommen aber einige Leidenschaftskiller ins Spiel. Von einem Mann ist dieses Verhalten ist äquivalent zu einer Frau, die in der ersten Nacht ins Bett geht und dabei ihre größte Ar. viel zu früh ausspielt, so zu sagen. Ihr zu helfen, um Sie zu kümmern, viel Nähe, eigentlich schöne, selbstverständliche Sachen, aber Leidenschaft und Anziehung braucht Flirt, Leichtigkeit, Abwechslung von Abstand und Nähe, Unberechenbarkeit, Eigenständigkeit. Ein Mann, der seinen Weg geht, sich nicht entschuldigt, emotional durchaus nahbar aber nicht unterwürfig ist, wirkt anziehend. Einige Sachen, die du aus Liebe getan hast, haben wahrscheinlich genau gegenläufig gewirkt. Sie konnte es nicht fassen nur gespürt. Sie wollte aber nicht hinnehmen, deshalb wurde sie zickig, unberechenbar, eifersüchtig oder gefühlskalt, oder alles gleichzeitig im Wechsel. Um dich (unbewusst) aus der Reserve zu locken, dass du wieder die attraktiven, männlichen Verhalten zeigen kannst, wie am Anfang. Wenn du in solcher Situation auf die Zickigkeit reinfällst, versuchts ihr zu recht zu machen, dich entschuldigst und rechtfertigst usw. scheint sie erstmal beruhigt zu sein (was sich als Versöhnung anfühlt) aber in der Realität geht ein Stück Anziehung unbemerkt verloren. Ich denke sie konnte es selbst nicht fassen, was passiert und irgendwie hat das ganze für Sie nicht mehr stimmig angefühlt. Alles andere sind Symptome, wo sich so etwas manifestiert. An die lag es nicht, aus meiner Sicht.

Zitat von Mikkey2:
Hat sie die Trennung zu ihrem Ex in einem halben Jahr nicht verarbeitet? Sind sie wieder zusammen und wird das funktionieren, wenn ihm die Meinung seiner Mutter so wichtig ist wie zuvor?


Junge, dass ist nicht mehr dein Problem. Ich glaube, diese Beziehung kannst du erstmal abhaken. Je weniger du dich mit ihr noch beschäftigst umso größere Chancen hast du wieder frei zu sein.

16.04.2019 13:54 • #10


DieSeherin
himmel, was für eine kindergarten-zickerei!

für mich klingt das nach einer frau, die nach allen regeln der kunst auf der klaviatur spielt, bei männern, die ihr nützlich sind. nützlich, weil sie ihren sohn mitbespaßen, das tier füttern, das auto reparieren, eine starke schulter anbieten... aber wehe, der nutzen ist gerade nicht so groß!

ich würde zusehen, dass ich das ganze möglichst schnell verarbeite und mich für eine frau, die mich von herzen liebt, freimache!

(ps: ich musste bei deinem post so lachen, als ich inmitten deiner ausführlichen kleinkrambeschreibungen lesen durfte, dass du eher wortkarg seiest )

16.04.2019 14:15 • #11


A


x 4