36

Beziehung beenden wegen seiner Schwester ?

E
Hallo meine Lieben!
Ich hätte nie gedacht, dass ich mal so ein Problem in einer Beziehung habe aber ich brauche dringend euren Rat weil ich selber nicht mehr weiter weiß .
Ich bin jetzt seit 1 Jahr mit meinem Freund zusammen. Ich hätte mir wirklich nie erträumen können, dass ich so einen perfekten Mann finden werde. Er macht einfach alles für mich, will immer dass es mir gut geht und hat einfach ein Herz als Gold. Zwischen uns ist wirklich alles harmonisch, wenn da nicht seine Schwester wäre …
Gleich zum Anfang gesagt - er und seine Schwester haben ein SEHR inniges Verhältnis, ein zu inniges meiner Meinung nach.
Von Anfang an gibt es immer wieder Streitigkeiten wegen ihr. Weil ich das nicht verstehe, warum das sein muss, dass er und seine Schwester jeden Tag den ganzen Tag miteinander schreiben. Er ständig anruft und sie fragt, wo sie ist, was sie macht etc. und wenn sie sich mal nicht gleich meldet, bekommt er fast einen Nervenzusammenbruch und ruft ständig an. was man dazusagen muss. seine Schwester lebt noch als einzige in dem Heimatland von ihnen aber trotzdem, muss man so übertreiben?
Vorallem stört es mich am meisten, wenn er das macht obwohl er mit mir draussen ist - weil wir sowieso nicht viel zeit miteinander haben weil er in der Gastronomie arbeitet.
Nur zur Info mein freund ist 28 Jahre und seine Schwester ist 22 Jahre alt.
Das nächste war als wir diese Woche unseren ersten gemeinsam Urlaub hatten - im Heimatland von ihm, in seinem Haus, wo seine Schwester noch wohnt.
Ich war noch nie begeistert von dem, aber das Schlimmste war dann, als seine Schwester ,ganz plötzlich‘ krank wurde sobald wir angekommen sind damit sie die ganze zeit zuhause bei uns bleiben kann und mein freund sich um sie kümmern muss. Das war ihre Chance für ein Drama. Mein Freund hatte deswegen jeden Tag, jede Nacht unsere Tür offen gelassen damit er gleich alles hört falls mit ihr was ist - also Privatsphäre gleich null weil sie ihr Zimmer gegenüber hatte und auch die Tür offen hatte immer. Jeden Morgen ist sie bei uns im Zimmer gestanden weil es ihr wieder ,soo schlecht ging‘ - da werde ich aus dem Schlaf gerissen von Geräuschen (nicht angezogen) weil sie einfach um 8 uhr morgen neben unserem Bett steht und meinen Freund anjammert ?!?! und sobald mein freund ich draußen waren um etwas gemeinsam zu unternehmen weil es ja unser gemeinsamer Urlaub ist, hat entweder sie die ganze heit angerufen oder geschrieben oder er hatte die ganze zeit den Kopf nur bei ihr und ständig am Handy wegen ihr.
aber kaum war er mal weg und ich und sie alleine ging es ihr wieder gut, spielte ganze zeit am Handy, lud auch eine freundin zum chillen ein etc…
Mein Freund sagt immer, dass sie mich ja anscheinend soo mag und alles aber entweder sie sagt das nur so oder er sagt das nur so, damit wir uns verstehen - weil ich einfach merke, dass sie auf mich auch nicht wirklich bock hat.
Sie versucht auch nie mit mir ein Gespräch anzufangen bzw wenn ich es versuche, kommt von ihr nie wirklich etwas zurück aber mein Freund ist dann immer nur sauer auf mich und macht mir vorwürfe, warum ich so gegen seine Schwester bin, dass sie traurig ist weil ich nichts mit ihr rede - hallo von ihr kommt ja nichts und sie ist traurig ?
es ist sogar schon so schlimm, dass mein Freund mir sagt, dass er nicht mit der weiteren Beziehung zufrieden wäre, wenn ich mich nicht mit seiner schwester verstehe. und sowieso was negatives gegen seine schwester darf ich nicht sagen, weil da ziehe ich immer den Kürzeren bei ihm.
Sie nutzt auch immer jede Gelegenheit um mich bei meinen Schwiegereltern blöd darstellen zu lassen obwohl ich immer alles versuche dass sie ja zufrieden mit mir sind - vorallem weil meinem Freund Familie SO wichtig ist und über alles steht.

Was sagt ihr? Ich will nicht so eine eigentlich perfekte Beziehung wegen ihr beenden bzw meinen Freund verlieren wegen ihr aber ich halte dieses Mädchen und ihr Verhalten mit meinem Freund einfach nicht mehr aus …
Vielleicht kann mir auch ein Mann erklären - ist das normal so ein Verhältnis zu seiner kleinen Schwester zu haben?

Ich bitte um Rat von euch …

02.04.2022 12:41 • #1


L
Zitat von edonakq:
Ich will nicht so eine eigentlich perfekte Beziehung wegen ihr beenden

Meine Meinung: Diese Beziehung ist nicht perfekt und ja, trenn Dich. Sie ist seine Schwester, es ist sein leben und er will diese Beziehung mit ihr so leben.

Du kannst das nicht, also geh.

02.04.2022 12:52 • x 3 #2


A


Beziehung beenden wegen seiner Schwester ?

x 3


FrauDrachin
Hey @edonakq ,

wie auch immer das Verhältnis zu seiner Schwester ist, wenn er es so leben will, und sie ihm so wichtig ist, dann muss er das tun, letztlich hast du nicht das Recht im da reinzuquatschen und Vorschriften zu machen.

Was du dich fragen musst: Hast du denn da überhaupt einen Platz in seinem Leben, bzw. bist du zufrieden mit dem Platz, den er dir zuweist? Oder auch: Kannst du die Beziehung so mitgestalten, dass es für dich auch passt?
Die Antwort scheint nein zu lauten, also würde ich meinen, dass eine weitere Beziehung eher keinen Sinn macht.

In dem Fall scheint auch der andere Kulturkeis reinzuspielen... hast du dich damit wirklich auseinandergesetzt? Vielleicht liegt da die Ursache, dass er sich für seine Schwester so verantwortlich fühlt? Und sich ja gleichzeitig sehr kontrollierend benimmt? Benimmt er sich dir gegenüber ähnlich kontrollierend? Ich würde befürchten, dass das Potential dazu zumindest da ist.

Schließlich ist mir noch das als deine Beschreibung einer perfekten Beziehung aufgefallen:
Zitat von edonakq:
Er macht einfach alles für mich, will immer dass es mir gut geht und hat einfach ein Herz als Gold.

Darüber könnte ich allein Romane schreiben, vielleicht denkst du da mal darüber nach? Das klingt sehr passiv, schiebt ihm sehr viel Verantwortung rüber, Er ist (schon rein vom Satzbau her) das Subjekt, du das Objekt. Was er in dir zum Klingen bringt, was deine Ziele und welche Wünsche für eine Partnerschaft du hast (außer gut behandelt werden, was selbstverständlich sein sollte...) kommt überhaupt nicht vor. Aber auch er hat ja eigentlich keinen Charakter, außer dass er lieb ist.
Vielleicht solltest du da noch etwas genauer und detaillierter darüber nachdenken, wie eine gute Beziehung für dich ausschaut. Wer du als Subjekt in einer Beziehung bist.

Liebe Grüße von der Drachin

02.04.2022 13:12 • x 6 #3


K
Aufgrund eines einzigen Beitrags einer Person, die ich nicht kenne, erst recht nicht die Beziehung, rate ich bestimmt nicht in irgendeine Richtung. Ob Du die Beziehung beenden solltest, oder nicht, das darfst nur Du entscheiden. Lass Dich hier auch nicht in irgendeine Richtung drücken. Aber hole Dir Meinungen ein.

Zunächst aber mal mach Dir klar, dass das Problem nicht die Schwester Deiner Freundin ist, sondern Dein Freund. Er ist derjenige, der sich für Euch zwei meiner Meinung nach abgrenzen muss. Ihm muss daran gelegen sein, Zeit mit Dir alleine zu verbringen. Ihm muss es auch wichtig sein, dass seine Schwester dann nicht wie ein fünftes Rad am Wagen dauernd an der Backe klebt oder ihn anruft.

Es gibt schon Familien und Mentalitäten, in welchen der Zusammenhalt sehr sehr stark ist. Aber was Du schilderst, empfinde ich nicht mehr als gesund, egal, welche Nationalität er hat.

Dein Verlangen nach Zweisamkeit mit ihm ist auf jeden Fall sehr sehr nachvollziehbar. Sein Kontakt mit seiner Schwester in dem Ausmaße würde mich auch krank machen. Dass Du damit ein großes Problem hast, verstehe ich.

Da hilft nur immer und immer wieder in den Dialog gehen. Mach ihm klar, wie Du fühlst, bitte ihn auch Dir zu sagen, wie er es empfindet. Es muss doch möglich sein, da eine Art Kompromiss zu finden. Er kann sich am Tag eine vereinbarte Zeit für seine Schwester nehmen, in welcher Du nicht störst. Den Rest des Tages wiederum bist Du seine Priorität. Wäre das nicht eine Version, die er annehmen könnte?

Wenn er Deine Belange nicht ernst nimmt und eher abtut, als sich damit zu beschäftigen, dann wird es in der Tat sehr schwierig. Egal, wie schön die Beziehung ansonsten ist, dann müsstest Du entscheiden, ob Du das akzeptieren und so weiterleben willst, oder ob Du in den sauren Apfel beißt.......

02.04.2022 13:17 • x 5 #4


Gorch_Fock
Wer schon betont wie perfekt die Beziehung sei... Ich finde da nicht viel perfektes. Er kann sich nicht richtig abgrenzen, was ein Problem. Von welchem Kulurkreis sprechen wit denn hier? Auch hier können sich einige Probleme ergeben.

02.04.2022 13:37 • x 2 #5


Nachtlicht
Was für ein Kulturkreis ist das? Gehörst du dem gleichen an?

Gibt es Beweise dafür, dass die junge Frau seine Schwester ist? Das kontrollierende Verhalten kann sich sowohl auf Schwestern, als auch auf Ehefrauen beziehen. Ich würde da in alle Richtungen versuchen zu denken, bei dem was du schilderst.

Fließt Geld von dir in diese Beziehung mit ihm?

Ich finde das alles sehr merkwürdig, ehrlich gesagt.

Nicht zuletzt diese Betonung auf die Perfektion der Beziehung, die darauf hindeutet, dass sie alles mögliche ist, aber nicht perfekt.

02.04.2022 13:43 • x 6 #6


Catalina
Für mich klingt das Verhalten deines Freundes und seiner Schwester ziemlich...sagen wir mal seltsam, fast als ob die beiden ein Paar wären und du irgendwie stören würdest. Ich kann gut verstehen, dass du dich dabei unwohl und wie das fünfte Rad am Wagen fühlst. Bist du dir sicher, dass sie wirklich seine Schwester ist und nicht seine Frau?

In jedem Fall zeigt er dir durch sein Verhalten ziemlich deutlich, dass ihm diese Frau wichtiger ist als du und du hinter ihr zurückstehen sollst. Zudem schützt er eure gemeinsame Privatsphäre nicht vor ihr und erwartet, dass du das so akzeptierst. Wenn du wirklich mit ihm zusammenbleiben willst, wirst du das so akzeptieren müssen, denn ändern wird er das nicht. Wenn du das nicht kannst, was ich gut verstehen kann, wird dir leider nur die Trennung bleiben.

Btw, ich kenne kein einziges Geschwisterpaar, dass so eine extrem enge Bindung hat, dass der eine sogar beim anderen morgens im Schlafzimmer steht, obwohl dessen Partnerin auch dort schläft. Ich finde das sehr merkwürdig und auch irgendwie unangemessen. Mich würde das Ganze sehr misstrauisch machen...

02.04.2022 14:21 • x 3 #7


tina1955
Frag ihn einfach, Du oder die Schwester.
Beide sind erwachsen und sollten ihr eigenes Leben leben.

02.04.2022 15:15 • #8


CaliZero
Zitat von Lumba:
Meine Meinung: Diese Beziehung ist nicht perfekt und ja, trenn Dich. Sie ist seine Schwester, es ist sein leben und er will diese Beziehung mit ihr ...


ich find das schwierig, wenn oft direkt gesagt wird trenn dich.
Bevor dieser Schritt gegangen wird, sollte man doch eher an den Problemen arbeiten oder es zumindest mal versuchen.
Was die TE ja dem Post nach noch nicht getan hat.

02.04.2022 15:22 • x 1 #9


L
Zitat von CaliZero:
ich find das schwierig, wenn oft direkt gesagt wird trenn dich.
Bevor dieser Schritt gegangen wird, sollte man doch eher an den Problemen arbeiten oder es zumindest mal versuchen.
Was die TE ja dem Post nach noch nicht getan hat.

Das respektiere ich - also Deine Gedanken dazu.

Wie ich das sehe, nach diesem Post, habe ich geschrieben. Lass mir bitte meine Gedanken dazu.

Zitat von edonakq:
Von Anfang an gibt es immer wieder Streitigkeiten wegen ihr. Weil ich das nicht verstehe, warum das sein muss, dass er und seine Schwester jeden Tag den ganzen Tag miteinander schreiben. Er ständig anruft und sie fragt, wo sie ist, was sie macht etc. und wenn sie sich mal nicht gleich meldet, bekommt er fast einen Nervenzusammenbruch und ruft ständig an. was man dazusagen muss. seine Schwester lebt noch als einzige in dem Heimatland von ihnen aber trotzdem, muss man so übertreiben?

U.a. habe ich deshalb geschrieben, dass sie gehen sollte. Seit einem Jahr sind sie zusammen und seit einem Jahr kann sie die Art der Beziehung mit seiner Schwester nicht akzeptieren (ich bewerte das nicht - ich stelle fest!)

Dann muss sie gehen. Er hat seinen Way of Life und wird und soll den nicht ändern. Es passt nicht. Traurig aber Fakt.

02.04.2022 15:27 • x 1 #10


CaliZero
Zitat von Lumba:
Das respektiere ich - also Deine Gedanken dazu. Wie ich das sehe, nach diesem Post, habe ich geschrieben. Lass mir bitte meine Gedanken dazu. U.a. ...


Hallo? Wo lasse ich dir bitte nicht deine Gedanken dazu. Ich habe auf diese reagiert. Das hier ist ein Forum und da gehört das auch dazu. Es ist deine Wahrnehmung zu glauben, ich ließe dir deine Gedanken nicht, was an sich schon absurd ist. Damit negiere ich deine nicht, ich stelle meine daneben.

Ich habe hier im Forum schon oft gelesen, dass bei verschiedenen Problemlagen direkt zur Trennung geraten wird. Was du ja auch bei der TE machst (Trenn dich.)
Es ist gibt Dinge, da ist das nachvollziehbar, zB bei Gewalt in der Beziehung. Bei anderen finde ich das etwas übereilt.
Und bislang hat die TE noch nicht mitgeteilt, ob und was sie schon versucht hat.

edit:
Und ob der Freund der TE sein Verhalten nicht ändern wird, wissen wir einfach nicht.
Wir kennen ihn nicht.

02.04.2022 15:40 • x 1 #11


L
Wir wissen hier alle nicht, was genau in ihm vor sich geht, warum die Beziehung so unabgenabelt ist. Es hört sich fast wie eine emotionale Abhängigkeit zwischen Geschwistern an. Und es klingt auch so, als würdest du immer nach ihr kommen und nicht an erster Stelle oder wenigstens auf gleicher Stufe auf seiner Prioritätenliste stehen.
Das sehe ich aus sehr problematisch an und kann deinen Schmerz verstehen. Auf Dauer kann das die Liebe von deiner Seite zerstören oder du resigniert und akzeptierst stoisch und findest deinen Frieden damit, immer die zweite Geige zu spielen.
Oder du sprichst absolut konsequent Klartext und fragst nach seinen Prioritäten. Nicht mit Bedingungen und Vorwürfen und auch nicht mit "entweder ich oder sie" sondern du fragst nur nach deinem Stellenwert in seinem Leben und seinen Plänen mit dir. Und welchen Stellenwert seine Schwester für ihn hat. Je nachdem was er antwortet, solltest du entscheiden ob du damit leben kannst oder nicht. Druckst er herum, ist es sowieso vielsagend.
Ich finde es echt schwierig dir da zu helfen und ich fühle mit Dir, eine ähnliche Situation habe und hatte ich auch. Da waren es die Eltern und Kinder , an denen extrem geklammert wurde.

02.04.2022 15:42 • x 2 #12


L
Zitat von CaliZero:
Hallo? Wo lasse ich dir bitte nicht deine Gedanken dazu. Ich habe auf diese reagiert.

Hallo? Und ich auf Deine. Lassen wir es gut sein. Es langweilt.

02.04.2022 15:46 • #13


S
Hallo TE,

ich habe jahrelang in den Ländern gelebt, aus denen ich Deinen Freund gebürtig vermute.

Ich kann Dir da nur aus meiner Erfahrung berichten: Die Schwester ist im Allgemeinen in Wahrheit die Ehefrau.
Wie gesagt - im Allgemeinen. Es muss bei Dir nicht so sein, sieht aber ganz danach aus.

Warum wäre er dann mit Dir zusammen? Da gibt es viele Gründe.
Warum machen die Schwestern das mit, unterstützen die Männer, räumen oft sogar das Haus, wenn er mit seiner Nebenfrau kommt?

Weil sie davon profitieren. Finanziell. Und sei es nur durch die Aufenthaltsgenehmigung, die er bekommt.

Edonakq, in den Ländern, in denen ich die Heimat Deines Freundes vermute, ist die Ehe ein Vertrag. Es geht nicht um Liebe, sondern um Versorgtsein. Eine Frau hat ihre Rolle, der Mann ebenso. Aber eines ist nach meinen bisherigen Erfahrungen vollkommen ausgeschlossen - dass eine Frau allein im Heimatland lebt. Geht gar nicht! Das würde niemals zugelassen. Sie darf ja noch nicht einmal ohne männliche Begleitung das Haus verlassen.

Sieht wirklich nach Ehefrau aus...

02.04.2022 16:02 • x 2 #14


CaliZero
Zitat von Lumba:
Hallo? Und ich auf Deine. Lassen wir es gut sein. Es langweilt.


Dein Ding wie du das bewertest. Deinen Kommentar Lass mir meine Gedanken. fand ich unangemessen, da unnötig und unterstellend und das teile ich dir halt mit.
Und jetzt lasse ich es gut sein.

02.04.2022 16:03 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag