289

Schwester der Frau mischt sich in Beziehungsstreit ein

Zweite-Welle
Hallo Zusammen,
durch das Mitlesen habe ich schon einiges für mich gelernt, bezüglich einer Partnerschaft auf Augenhöhe.
Jetzt hat sich (mal wieder) was ereignet, wo ich mich frage, ob der Denkfehler wirklich bei mir liegt:
Vor ein paar Monaten wollte die Schwester meiner Frau zu uns zu Besuch kommen.
Daher haben wir uns im Vorfeld Gedanken gemacht, wie wir den Tag gestalten wollen.
Meine Frau und ich hatten uns dann darauf geeinigt, dass wir einen Ausflug machen. Als ich alles geplant hatte sagte sie zu mir, da wir eh in diese Richtung fahren würde sie gerne noch bei einer bestimmten Sehenswürdigkeit vorbeifahren, das wäre doch kein großer Umweg. Ich habe ihr dann erklärt, dass es so (ihre Streckenplanung) nicht funktionieren wird und sie sich dann bitte darum kümmern soll, dass sie die richtige/erlaubte Strecke findet.
Als ihre Schwester dann zu Besuch war und wir losfahren wollten habe ich meine Frau nochmals gefragt, ob sie sich jetzt um die richtige Streckenführung gekümmert hat.
Als es zu Diskussionen kam hat sich meine Schwägerin eingemischt und mir dann mitgeteilt, dass ich immer nur Streit suchen würde. Auf meine Antwort, dass sie doch den Hintergrund gar nicht kennt sagte sie zum mir: oh doch, das läuft bei dir immer gleich ab.
Jetzt plant meine Frau ihre Schwester mal wieder zu besuchen und hat mich gefragt, ob ich mitkommen würde. Ich sagte zu ihr, solange sich deine Schwester mir gegenüber so verhält komme ich nicht mit.
Die Antwort meiner Frau: Das ist ein Streit zwischen Euch beiden, da mische ich mich nicht ein.
Jetzt meine Frage.
Mein Empfinden sagt mir, das war ein Streit zwischen meiner Frau und mir und ihre Schwester hat sich eingemischt und nicht umgekehrt, wie meine Frau es jetzt darstellt.
Wie sind Eure Meinungen dazu?

27.11.2023 17:30 • #1


M
Du kommst mir sehr kompliziert vor, sei mir bitte nicht böse. Es gibt Navi, dass hätte einen schon hingeführt. Warum muss man denn alles bis ins kleinste planen? ......die Krönung kommt aber dann noch, nein, solange DEine Schwester eine Meinung zu mir hat, die mir nicht gefällt, komme ich nicht mit.

Dein Verhalten ist KIndergarten große Gruppe.

27.11.2023 17:38 • x 10 #2


A


Schwester der Frau mischt sich in Beziehungsstreit ein

x 3


DieSeherin
ich verstehe auch gerade das problem nicht - kannst du nicht einfach beim nächsten besuch der schwester sagen, dass dich ihre einmischung an dem tag echt irritiert hat und du das gerne noch mal mit ihr klar stellen möchtest?

27.11.2023 17:40 • x 2 #3


Ema
Zitat von Zweite-Welle:
Als ich alles geplant hatte sagte sie zu mir, da wir eh in diese Richtung fahren würde sie gerne noch bei einer bestimmten Sehenswürdigkeit vorbeifahren, das wäre doch kein großer Umweg. Ich habe ihr dann erklärt, dass es so (ihre Streckenplanung) nicht funktionieren wird und sie sich dann bitte darum kümmern soll, dass sie die richtige/erlaubte Strecke findet.


Klingt alles nach einem ziemlich kindischen Machtkampf. Sorry.

27.11.2023 17:49 • x 3 #4


E
Keine Meinung, aber eine Frage: habt ihr keine wirklichen Probleme? Dann seid dankbar.
Mein Navi sagt mir relativ zuverlässig, wo ich langfahren kann.

27.11.2023 18:05 • x 4 #5


Chrome
Vielleicht haben sie kein Auto? Sondern nur mit Zug oder S Bahn?

Hier fehlen Infos denke ich und selbst wenn, es gibt Menschen die planen halt gern und suchen sich dafür genaue Zeitpläne heraus. Seine Frau wird so etwas wissen und bringt es dann an, da kann man schon mal genervt sein.

Man sollte einen Menschen auch so nehmen wie er ist, wenn er nicht flexibel sein kann, warum auch immer, dann sollte man auch diese Tatsache akzeptieren, jedoch fehlen hier Infos.

Warum bringt dich dieser kleine Umweg aus dem Konzept? Hast du damit Probleme? Wenn ja wie äußert sich das bei dir?

Wahrscheinlich kennt die Schwester dich auch so, kommt mit der Tatsache aber weniger klar wie deine Frau. An dem Tag konnte sie es wohl nicht mehr für sich behalten und meinte es dir sagen zu müssen.

Auch hier hat deine Frau recht, es ist euer Ding, auch wenn es um etwas ging das deine Frau und dich betrifft. Ihr zwei seid erwachsen und könntet euch aussprechen oder aber ihr geht euch aus dem Weg, was ich auch persönlich vollkommen in Ordnung finde.

Es ist ihre Schwester, du musst auch nicht immer dabei sein, eigentlich musst du überhaupt nix mit ihr zu tun haben. Ich würde daher wenn es gar nicht geht, den Kontakt einstellen. Deine Frau hat dies dann zu akzeptieren und kann alleine fahren, auch hier wird deswegen keine Welt zerbrechen denke ich.

Ich und auch das ist wie immer nur meine Meinung, denke dass man eh nicht all zu viel mit der Familie des Ehepartners oder des Partners verbringen sollte. Habe darin noch nie einen Mehrwert gesehen, aber auch hier haben sicher viele Menschen eine andere Meinung dazu.

27.11.2023 19:31 • x 6 #6


S
Zitat von Zweite-Welle:
Mein Empfinden sagt mir, das war ein Streit zwischen meiner Frau und mir und ihre Schwester hat sich eingemischt und nicht umgekehrt, wie meine Frau es jetzt darstellt.
Wie sind Eure Meinungen dazu?

Mein erster Gedanke war ebenfalls Kindergarten , aber offenbar steckst Du da fest.
Deshalb frage ich mal anders rum. Wie war Euer Verhältnis (Schwester Du) vor dem Streit ? Haben Dir die gemeinsamen Ausflüge Spaß gemacht?

27.11.2023 19:53 • x 2 #7


ElGatoRojo
Zitat von Zweite-Welle:
Als ich alles geplant hatte sagte sie zu mir, da wir eh in diese Richtung fahren würde sie gerne noch bei einer bestimmten Sehenswürdigkeit vorbeifahren, das wäre doch kein großer Umweg.

Normalerweise würde ich dich fragen - Was ist das Problem?
Zitat von Zweite-Welle:
Ich habe ihr dann erklärt, dass es so (ihre Streckenplanung) nicht funktionieren wird und sie sich dann bitte darum kümmern soll, dass sie die richtige/erlaubte Strecke findet.



erlaubte? Ging es um einen gesperrten Waldweg? Oder was? Oder von dir erlaubt?

27.11.2023 21:23 • x 1 #8


Zweite-Welle
@MaWa Natürlich kann man sich zu 100% der Technik , hier Navi, vertrauen. Nur ist es hier so, dass das Navi einem über die Autobahn schicken möchte, was ca. 1 Stunde länger ist als über die sehr gut ausgebaute Landstraße.
Ich würde die ca. 2 Stunden (Hin und Rückfahrt) halt lieber anders nutzen.

@DieSeherin Das ist ja nicht das erste mal, dass sich diese Schwester (3.) einmischt. Sie hat auch mit ihrem Verhalten, über die Jahre, dafür gesorgt, dass sich Schwester 1 von ihrem Mann getrennt hat.
Nachdem sie (3. Schwester) es dort geschafft hat, versucht sie es jetzt bei uns.

@Chrome Klar ist das Thema hier nur grob wiedergegeben, sonst wäre es zu lange geworden.
Bezüglich dem aus dem Weg gehen (ich der Schwester) hat mir meine Frau gesagt, dass sie das auf Dauer nicht akzeptieren würde.

@ElGatoRojo ja, es handelt sich um gesperrte Straßen/Feldwege, welche das Navi aber als erlaubt einstuft. Die erlaubten Straßen schlägt das Navi nicht vor.

27.11.2023 22:03 • #9


B
Zitat von Zweite-Welle:
Nur ist es hier so, dass das Navi einem über die Autobahn schicken möchte, was ca. 1 Stunde länger ist als über die sehr gut ausgebaute Landstraße.

Zitat von Zweite-Welle:
ja, es handelt sich um gesperrte Straßen/Feldwege, welche das Navi aber als erlaubt einstuft. Die erlaubten Straßen schlägt das Navi nicht vor.

Ich lese aus deinem Post, dass du dich selbst gut auskennst, sogar die optimale Route schon definiert hast. Für mich ist das von dir kommunizierte Thema -Streckenführung- ein Stellvertreter. Kannst du identifizieren, wofür? Kann es sein, dass du einfach bockig warst, weil deine Frau, nachdem du alles fein säuberlich geplant hattest, mit einem eigenen Vorschlag um die Ecke kam und dir das, aus irgendwelchen Gründen nicht ins Konzept gepasst hat?
Zitat von Zweite-Welle:
Als ihre Schwester dann zu Besuch war und wir losfahren wollten habe ich meine Frau nochmals gefragt, ob sie sich jetzt um die richtige Streckenführung gekümmert hat.

Klingt ein bisschen nach Vorführen.

27.11.2023 22:16 • x 3 #10


Chrome
@Zweite-Welle

Tja schöne Doppelmoral finde ich, denn in einer Hinsicht nicht einmischen, aber wenn du es nicht auf die Reihe bekommst und so reagierst wie Sie es gern hätte, nimmt sie es nicht hin.

Ganz ehrlich, ich würde es darauf ankommen lassen. Es ist eine Beziehung auf Augenhöhe oder gar nix. Mit der Einstellung nimmt sie dir aber diese und zwingt dich zu etwas, sie spielt ihre Macht aus und droht mit was? Die Ehe zu beenden? Auch hier, wenn ihr das so wichtig ist, hat sie ihrer Schwester Grenzen zu setzen und im Notfall auch deine Entscheidung zu respektieren.

So geht man vernünftig in einer Partnerschaft miteinander um. Ich kann mich nicht hinstellen und das eine sagen, aber mit dem anderen drohen, so etwas machen nur schwache Menschen ohne Charakter.

27.11.2023 22:25 • x 1 #11


A
Zitat von Zweite-Welle:
Klar ist das Thema hier nur grob wiedergegeben, sonst wäre es zu lange geworden.
Bezüglich dem aus dem Weg gehen (ich der Schwester) hat mir meine Frau gesagt, dass sie das auf Dauer nicht akzeptieren würde

Was genau meint sie mit „ würde sie nicht akzeptieren“ ? Wie kann man sich das vorstellen ?
Ich denke , du solltest dich hier emanzipieren. Wenn sie der Schwester erlaubt in die einem Ton mit Dir zu sprechen kann sie nicht verlangen dass du Dich fügst . Also obwohl das schon Kindergarten ist, aber ich würde mich als Mann von meiner Frau hier nicht maßregeln lassen . Sie hat ehrlich nicht zu bestimmen wie Du reagierst auf unangemessene Reaktionen ihrer Schwester.
Du kommst mir nicht sehr männlich rüber.

27.11.2023 22:36 • x 1 #12


Chrome
@Zweite-Welle eine Sache will ich noch anführen, einige schreiben hier sofort dir wieder die Schuld zu, davon halte ich nix, schon gar nicht wenn man nun einmal so ist wie man ist.

Man lernt einen Menschen kennen und akzeptiert ihn so wie er ist und wenn dich so etwas nervt, warum auch immer, es gibt Millionen von Gründen, viele davon sind sogar psychisch anerkannt, dann sollte man dies auch als Ehepartner berücksichtigen.

Ich finde es auch nur konsequent so zu handeln, denn du hast dir Mühe gegeben. Du hast dich hingesetzt und die Route geplant, sogar den ganzen Tag wahrscheinlich und dann kommt erst deine Frau daher und will einfach was ändern, wahrscheinlich dir noch alles aufs Auge gedrückt und dann als ob es nicht noch schlimmer kommen könnte, kommt da die Schwester daher und mischt sich einfach ein, da wäre ich auch genervt und vor allem könnten mich dann beide erstmal am A.. *beep*. Ich mache es niemanden mehr passend, entweder es geht locker von der Hand oder ich bin raus und übergebe das Zepter.

In der Hinsicht hast du vernünftig gehandelt. Sie will etwas geändert haben, also hat sie sich auch darum zu kümmern und da du wahrscheinlich der Fahrer warst an diesem Tag, war es auch eine berechtigte Frage ob sie sich dann um eine Alternative gekümmert hat.

Daher kann ich einige hier schon wieder nicht nachvollziehen. Es ist immer einfacher auf den anderen zu schauen oder wie öfter hier der Fall auf den Mann.

Anstatt Lob für deine Arbeit, bekommst du dann auch noch einen unangebrachten Spruch von jemanden gedrückt, der absolut nix mit diesem Thema zu tun hatte. Ich hätte beide an besagten Tag einfach stehen gelassen und wäre in eine Sportbar gefahren.

Wenn es eins gibt was ich hasse ist es, andere machen lassen, dann mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein, aber selbst nichts dazu beitragen. Mit der Einstellung rennt man bei mir gegen eine Wand, bis man sie es entweder kapiert oder eben geht und nein da gibt es wenig Spielraum bei mir.

Daher um deine Frage zu beantworten, Nein, ich finde nicht das du überzogen reagiert hast, aber hier scheiden sich halt dann auch die Geister, denn die einen sehen es so und die anderen ganz anders.

Es scheint mir eher so, als würden deine Frau und du auf dieser Ebene nicht harmonieren. Sie müsste eigentlich wissen wie du auf so etwas reagierst und es daher komplett anders an gehen, aber da so etwas anscheinend öfter passiert, arbeitet ihr beide nicht aktiv daran hier etwas zu verändern, denn nicht umsonst sagt die Schwester solche Worte zu dir. Die müssen ja irgendwo herkommen und daher ist mein Tipp an dich eigentlich ganz einfach:

Sei direkter in deiner Wortwahl und lass es nicht so klingen als wärst du ein bockiges Kind. Sprich Dinge deutlicher an und zeige ihr da deine Grenzen. Sie dagegen muss lernen deine Gefühle ernst zu nehmen und vor allem deine Bemühungen zu sehen, sie anzuerkennen und zu respektieren. Sollte dann doch noch etwas wie im oberen Beispiel geändert werden muss, dann sollte sie das klarer formulieren und dich da besser an die Hand nehmen bzw. es selber machen, dann passiert so etwas erst gar nicht.

Ein Beispiel :

Anstatt zu sagen es sei doch kein Problem oder? Was ja generiert das du es einfach übernimmst und neu planst, sollte sie in so einer Situation lieber folgendes sagen.

Ich hab da eine interessante Sehenswürdigkeit auf dem weg gefunden, lass uns mal schauen ob uns das Navi einen passende Route findet.

Das wir generiert es gemeinsam zu machen und vor allem ist es eine Aussage auf Augenhöhe, was man von der ersten Aussage nicht behaupten kann. Es ist grundsätzlich besser Dinge die man gemeinsam macht auch als wir zu bezeichnen, da alles andere eher ein du generiert, was dann eher auf du machst das schon schließen lässt.

Klarer und deutlicher kommunizieren könnte euch daher nicht schaden, dann braucht man auch keine unterwürfige Manipulation um ans Ziel zu kommen.

Wie immer nur meine Meinung

27.11.2023 22:54 • x 2 #13


Elfe11
So eine Kinderkacke! Deiner Frau zuliebe hättest du das ja ruhig vorbereiten können! Und klar, die Schwester hat sich schützend vor deine Ehefrau gestellt und ihre Partei ergriffen. Loyalität unter Geschwistern.und Frauen. Du kannst dich mal entschuldigen, finde ich. Oder beiden erklären, warum der Weg absolut nicht machbar war!

27.11.2023 23:07 • x 2 #14


Susanna
Zitat von Anastasia1971:
Was genau meint sie mit „ würde sie nicht akzeptieren“ ? Wie kann man sich das vorstellen ? Ich denke , du solltest dich hier emanzipieren. Wenn sie der Schwester erlaubt in die einem Ton mit Dir zu sprechen kann sie nicht verlangen dass du Dich fügst . Also obwohl das schon Kindergarten ist, aber ich würde ...

Wieso erlaubt
Zitat von Zweite-Welle:
Die Antwort meiner Frau: Das ist ein Streit zwischen Euch beiden, da mische ich mich nicht ein.


Dass er die Schwester schneidet, ist dem Familienfrieden nicht zuträglich, da hat die Frau schon recht.

Er schrieb, dass - seiner Wahrnehmung nach - die Schwester die Ehe der anderen Schwester zerstört habe...
und nun würde sie es bei ihm und seiner Frau versuchen.

27.11.2023 23:21 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag