289

Schwester der Frau mischt sich in Beziehungsstreit ein

Heffalump
Zitat von Zweite-Welle:
und meine Frau danach (mal wieder) Sonderwünsche geäußert hat, ohne zu prüfen ob dies alles so machbar ist.

lass sie doch mal auflaufen - wenn sie dann verstimmt ist - ist das auf ihrem Mist gewachsen

28.11.2023 18:24 • x 2 #61


S
Oh weia. Ich habe mich jetzt mal ein wenig durchgekämpft und fasse mal zusammen.

Deine Frau nutzt gerne jede Gelegenheit, an Dir rumzukritteln und Dir zu sagen, dass Du nichts auf die Kette kriegst.
Beim Kochen, was Du gerne gemacht hast, nahm das solche Ausmaße an, dass Du es komplett aufgegeben hast.
Bei Ausflügen warst/bist Du regelmäßig der Schuldige, wenn was nicht klappt. Deine jetzigen Versuche, die Planungssicherheit zu verbessern, werden durch regelmäßige Extrawürste zur Unzeit boykottiert.
Dauert die Autofahrt im Ergebnis zu lange bist Du derjenige, der ja nie was auf die Kette kriegt'.
Versuchst Du Dich zu wehren, bist Du derjenige, der ja immer Streit sucht.
Und zu allem Überfluss gibt es auch noch ne Schwägerin, die in die gleiche Kerbe haut wie Deine Frau.

Habe ich den Zustand Deiner Beziehung , so wie er sich Dir darstellt, damit jetzt richtig erfasst?

28.11.2023 19:37 • x 2 #62


A


Schwester der Frau mischt sich in Beziehungsstreit ein

x 3


Zweite-Welle
Zitat von Brightness2 Das war deine ursprüngliche Frage: Zitat von Zweite-Welle:
Was mache ich dann, bzw. statt dessen?
Nix? Nur zu Hause rum hängen?
Oder alleine weg fahren?


[quote defaultattr=][/quote]
Das war meine Frage auf die Anwort von Felica. Die mir vorgeschlagen hat keine Ausflüge mehr für/mit meiner Frau zu planen.
Ihr seht nur die Lösung in der Beschäftigung mit mir, meinen Hobbys und Freunden?
Also kann ich auf meine Ehe/Frau pfeifen?
Oder wie soll ich eure Antworten verstehen?

28.11.2023 19:53 • #63


ElGatoRojo
Zitat von Zweite-Welle:
und meine Frau danach (mal wieder) Sonderwünsche geäußert hat, ohne zu prüfen ob dies alles so machbar ist.

Ja mein Gott - dann sag ihr doch, dass es so nicht geht. Aber nur dann, wenn tatsächlich nicht machbar, ansonsten blamierst du dich

28.11.2023 19:58 • x 1 #64


Vicky76
Zitat von Zweite-Welle:
Also kann ich auf meine Ehe/Frau pfeifen?

Das Verhalten deiner Frau, hört sich sehr anstrengend an!
Ich würde, auf sie pfeifen, aber vielleicht hilft ja reden

28.11.2023 20:01 • x 3 #65


Zweite-Welle
Zitat von Felica:
Gemeinsames Vorplanen?

Ja, machen wir.
Sie sagt was sie alles machen möchte und ich kann dann die Lösung ausarbeiten.
Wenn ich sage plan du doch mal dann, passiert genau garnix.

28.11.2023 20:03 • #66


Zweite-Welle
@Silence_ ja, hast du sehr gut getroffen!

28.11.2023 20:06 • x 1 #67


Zweite-Welle
Zitat von Heffalump:
lass sie doch mal auflaufen - wenn sie dann verstimmt ist - ist das auf ihrem Mist gewachsen

wenn sie dann im laufe des Tages/gegen Abend merkt, dass nicht alles schafbar ist möchte sie dann am liebesten das weglassen was ich vorgeschlagen/gewünscht habe, damit es nicht zu spät wird.
Das führt dann natürlich zu Streit.

28.11.2023 20:11 • #68


S
Zitat von Zweite-Welle:
@Silence_ ja, hast du sehr gut getroffen!

OK. Das ist mal ein Wort. Mit sowas kann man arbeiten. Dann sollten wir uns hier von dem KleinKlein um Ausflugspläne lösen. Du und Deine Frau - ihr habt da ein Grundsatzthema , bei dem es um verbale Abwertung geht.
Was ich noch im Gewusel der Zeilen hier aufgefangen habe - Du hast bereits versuchst mit ihr drüber zu reden. Und von ihr kam dann kein Entgegenkommen. Sondern der Angriff, dass Du Dich ändern sollst. Habe ich auch das richtig erfasst?

28.11.2023 20:19 • x 3 #69


Zweite-Welle
@Silence_ ja, sie hat mir schon mehrfach gesagt, dass ich mich endlich ändern soll und sie so aktzeptieren wie sie ist.

28.11.2023 20:38 • x 1 #70


ElGatoRojo
Zitat von Zweite-Welle:
Meine Frau hat mir schon mehrfach gesagt, ich müsste mich endlich ändern und sie so aktzeptieren wie sie ist.
Ich denke, wenn dann müssen wir uns beide ändern.

Zitat von Zweite-Welle:
Als wir uns kennen gelernt habe hat sie mich aus einem Tief herausgeholt, aber mitlerweile werde ich immer selbstbewusster und setzte auch mal Grenzen. Aber diese Veränderung scheint sie nicht zu mögen.

O.k. - so wird die Sache in der Tat klarer. Es geht also auch um Macht und Deutungshoheit. So etwas kann fürchterlich nervig werden im Laufe der Zeit. Übertriebene Rechthaberei ist Gift für eine entspannte Beziehung..Und offenbar geben sich die Schwestern untereinander Rückendeckung. Schwer für dich.

Wenn sich beide (du und deine Frau) wirklich ändern wollen, dann wäre zuerst eure Kommunikation auf eine bessere Basis zu stellen. Defensive Diskussionsführung lernen - aber eben beide, nicht nur du. Ob das ohne Hilfe von außen geht?

28.11.2023 20:56 • x 3 #71


S
Zitat von Zweite-Welle:
@Silence_ ja, sie hat mir schon mehrfach gesagt, dass ich mich endlich ändern soll und sie so aktzeptieren wie sie ist.
Das darf sie sich wünschen. Für mich wäre es allerdings schlicht nicht machbar zu akzeptieren, wenn mein Partner mich bei jeder Gelegenheit abwertet. An einer Akzeptanz dafür zu arbeiten, ginge ja in Richtung Selbstzerstörung
Aber naja. Ich vermute, jetzt überziehe ich. Ihre Seite hört sich sicher anders an.
Wenn Du Deine Ehe retten willst, dann geht das definitiv nur mit Verbesserung der Kommunikation. Es gibt Gesprächstechniken, die man erlernen kann. Üblicherweise helfen bei sowas Paartherapeuten.

28.11.2023 21:13 • x 3 #72


F
Zitat von Zweite-Welle:
Ja, machen wir. Sie sagt was sie alles machen möchte und ich kann dann die Lösung ausarbeiten. Wenn ich sage plan du doch mal dann, passiert genau ...


Das meine ich nicht mit gemeinsam.
In Deinen Worten wäre es gemeinsam Lösung ausarbeiten .

28.11.2023 21:29 • x 2 #73


Zweite-Welle
Zitat von ElGatoRojo:
Es geht also auch um Macht und Deutungshoheit.

Meine Frau hat mich schon vor einigen Monaten gebeten (positiv formuliert) aus ihrem Haus auszuziehen.
Ihrem Wunsch bin ich nachgekommen und wohne nun schon einige Monate von ihr getrennt.
Dennoch meldet sie sich (mindestens) einmal die Woche, ob wir was gemeinsam machen.
Die Treffen/Ausflüge enden meisntens im Streit, weil ich mir nicht mehr alles gefallen lasse, sondern meine Meinung äußere.
Einmal war der im Eingangspost geschilderte Vorfall mit meiner Schwägerin, diese Wochenende nun die Antwort meiner Frau, dass sie mit der Sache/Streit nichts zu tun hätte.
Auch/vor allem, weil sie mir am Anfang in einer für mich sehr schwierigen Zeit sehr geholfen hat möchte ich die Ehe nicht einfach aufgeben.
Aber nach den Antworten die ich von Euch bisher bekommen habe komme ich zu dem Entschluß, dass das wohl nichts mehr mit uns wird.

28.11.2023 21:37 • #74


Heffalump
Zitat von Zweite-Welle:
möchte sie dann am liebesten das weglassen was ich vorgeschlagen/gewünscht habe,

versteh ich nicht - sie ist doch jene mit dem spontan hinzufügen

28.11.2023 23:04 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag