Trennung - nun mischt sich seine Mutter ein

M
Hallo Leute,

habe es schon mehrmals hier erwähnt das ich mich nach knapp 6 Jahren Beziehung und gemeinsamer Wohnung von meinem ersten Freund getrennt habe.
Gründe (Kurzfassung): Wir haben uns unterschiedlich entwickelt, kaum mehr Gemeinsamkeiten somit ist meine Liebe über Monate hinweg verschwunden.. es war mehr wie ein Bruder wie ein Partner für mich.

Nun ist es so, dass ich ausziehe. Wir haben eigentlich alles gemeinsam auch ruhig ohne Zoff geklärt (wer was bekommt etc.). Ich habe mit ihm ausgemacht, dass ich immer nach der Arbeit vorbeikomme ein paar Kartons mitnehme. Meine Möbel dann mal an einem Wochenende mit meinen Eltern abhole. Das es schnell gehen sollte, wusste ich - ist auch logisch - damit beide einen Cut machen können. Nun aber ruft seine Mutter meine Mutter gestern an fängt mit Vorwürfen an. Wieso ich das und jenes mitnehme, dass es doch SEINE Sachen wären. Uns sie mir ja schon so viel geschenkt hätte etc.. sie hat also wirklich angefangen richtig rumzuzicken. Meine Mom hat dann aufgelegt, weil sie meinte es wäre ne Sache zwischen ihm mir. Ich kann ja verstehen das sie ihren Sohn schützen will aber muss man dann mit Vorwürfen kommen? So hab ich sie echt nicht eingeschätzt das macht mich traurig. Ich habe Angst das sie ihn nun beeinflusst er mich bald nicht mehr leiden kann. Ich meine wäre es ihr lieber ich wäre bei ihm geblieben hätte ihm was vorgespielt? Es ist doch nur ehrlich von mir gewesen Schluss zu machen, wenn kaum noch Gefühle vorhanden sind.

Wir haben uns im Guten getrennt ich will das es so bleibt!

Sorry aber den Frust musste ich mir einfach von der Seele schreiben

21.02.2014 09:51 • #1


C
Hallo Miez!

Ich finde es unverschämt von seiner Mutter, dass sie sich einmischt, zumal ihr euch ja geeinigt habt.
Auch, dass sie noch deine Mutter damit belästigt, finde ich eine Frechheit.
An deiner Stelle würde ich ersteinmal nicht darauf reagieren. Vielleicht war der Kommentar deiner Mutter heilsam.
Sollte es dennoch wieder zur Einmischung kommen, würde ich ihr sagen, dass sie das nichts angeht und dass ihr alles geregelt habt und wenn es ihr um ihre Geschenke an dich geht, dann kann sie die gerne wieder haben.
Ich kenne das in ähnlicher Form. Mein Mann und ich haben uns nach 7 Jahren getrennt. Ich bin ihm damals in eine andere Stadt gefolgt. Habe aber eigentlich so gut wie Alles mit in unsere gemeinsame Wohnung gebracht. Wir haben uns ebenfalls friedlich geeinigt. Die Möbel, die ich mitgebracht habe, gehören selbstverständlich mir. Bei den Dingen, die wir gemeinsam angeschafft haben, haben wir uns geeinigt. Nun muss ich mir unterschwellige Vorwürfe von meiner Schwiegermutter anhören.
Der arme Junge hätte ja gar nix mehr, ich hätte ihm die Bude leer geräumt.
Dass der liebe Herr mehr als doppelt so viel verdient als ich, darüber wird nicht nachgedacht.
Eltern sollten sich nicht einmischen!

21.02.2014 10:37 • #2


A


Trennung - nun mischt sich seine Mutter ein

x 3


M
Danke Chloe für deine Worte.

Es ist immer blöd wenn das eigene Kind verletzt wird. Aber so etwas passiert im Leben.
Ich denke wie du - eigene Möbel nimmt man selbstverständlich mit - die gemeinsamen Möbel teilt man auf (so das es einigermaßen gerecht ist)
Ich verzichte auf vieles weil ich es einfach nicht haben möchte! Aber das wird nicht gesehen... das ich ihm fast das ganze Geschirr da lasse ist wohl selbstverständlich.
Ich habe keinen Streit mit ihm will es auch nicht. Ich will aber auch nicht das seine Mutter ihn so sehr beeinflusst, dass er am Ende denkt wie sie mich nicht mehr leiden kann.

Klar, sie hat mir viel geschenkt aber damit kommt man doch nicht nach einer Trennung an (?) Es ist ja auch nicht so, als hätten meine Eltern nie etwas für meinen Ex getan.
Ich bin einfach froh, wenn das alles vorbei ist...

21.02.2014 11:02 • #3


C
Ich glaube, wenn er im guten mit dir auseinander ist und ein selbständiger Mann ist, der mit beiden Beinen im Leben steht, wird er sich nicht von seiner Mutter beeinflussen lassen. Ich hoffe es sehr.

Es wird vorbei gehen. Letzendlich geht es auch nur um materielle Dinge.
Was bedeuten ein paar Geschirrstücke, wenn sich gerade dein Leben kopmlett ändert. ?

21.02.2014 11:17 • #4


M
Ja das denke ich mir auch.. ich lege auf all den Kram nicht so viel Wert - seine Mutter schon.

Aber wir werden sehen. Ich bin eh kein Streittyp - dann soll sie reden wenn sie mir was sagen will, soll sie das tun.
Ich versuche mich nicht länger darüber zu ärgern alles so schnell wie möglich über die Bühne zu bringen.

Danach kann mein neues Leben beginnen!

21.02.2014 11:23 • #5


E
Oh je Dass seine Mutter sich generell einmischt, finde ich schon schlimm genug. Aber dass sie dann auch noch Deine Mutter anruft ist echt die Höhe. Ich meine warum ruft sie nicht einfach Dich an, wenn Sie schon meint, mitreden zu müssen? Ich meine Du bist doch kein Kleinkind mehr, bei dem die Mami eingreifen muss. Ganz ehrlich die Frau hat ein Problem. Sie scheint sich zu sehr mit ihrem Sohn zu identifizieren und nimmt Dir die Trennung von ihrem Sohn persönlich. Und das gleiche überträgt sie auf Deine Mutter, denn es hat etwas Vorwurfsvolles, Deine Mutter da mit reinzuziehen. So von wegen: Du hast Deine Tochter sooo schlecht erzogen und jetzt tut sie meinem Sohn sowas an und ist so undankbar. Klar liebt man seine Kinder, ich bin selbst Mutter und weiß, dass es oft schwer ist, zu akzeptieren, dass das eigene Kind eine eigenständige Person ist. Aber ihr seid halt keine 10 mehr. Und Deine Mutter hat absolut nichts mit dem Ganzen zu tun. Nimms nicht persönlich, das tut sie ja schon Menschen reagieren manchmal sehr irrational, wenn sie an einem wunden Punkt getroffen wurden und Menschen leiden sehen, die sie lieben. Das hat aber nichts mit Dir zu tun. Dass Du Dir Sorgen machst, sie könne Deinen Ex beeinflussen, verstehe ich sehr gut. Aber weißt Du, vielleicht tut es ihm auch gut, dass sich jemand jetzt so für ihn einsetzt, wer weiß. Und im Guten trennen ist immer super, nur glaube ich, dass ihm zu viel Nähe zu Dir auch nicht gut tun würde momentan. Man braucht etwas Abstand, um sich neu orientieren zu können und verletzte Gefühle und Trennungsschmerz zu verarbeiten. Und vielleicht würde es ihm die Sache sogar leichter machen, wenn er ein paar negative Gefühle Dir gegenüber entwickelt. Ich stelle es mir sehr hart vor, eine Trennung zu akzeptieren, wenn man so ein freundschaftliches Verhältnis zum Expartner hat. Ich denke, selbst wenn er sich von ihr beeinflussen lässt, wäre das nur vorübergehend. Spätestens, wenn er die Trennung überwunden hat, wäre er Dir wieder wohlgesonnen, würde einsehen, dass Du Dich korrekt verhalten hast. Denn er kennt Dich wesentlich besser als seine Mutter. Mach Dir nicht zu viele Sorgen. Liebe Grüße, Marika

24.02.2014 23:26 • #6


S
Liebe Miez,
ihr habt eine gute Lösung gefunden, euren gemeinsamen Hausstand aufzulösen. Lass Dich da nicht beirren.
Deine Mutter reagiert auch sehr gut, indem sie sich da in nichts reinziehen lässt.
Was seine Mutter veranstaltet, läuft ins Leere, wenn niemand sich davon beirren lässt. Ich denke, Dein Freund hat auch keine Lust, sich um Geschirr oder solche Kleinigkeiten zu streiten oder überhaupt darum zu kümmern.
Ignoriere seine Mutter und ihre Ansichten einfach. Das geht sie nichts an. Und geschenkt ist geschenkt. Da nachzukarten ist kleingeistig und peinlich. Leg IHM nicht die Aktionen seiner Mutter zur Last. Zieht euer Ding einfach miteinander durch. Auch Mütter (seine in dem Fall) brauchen manchmal klare Ansagen.

24.02.2014 23:43 • #7


C
@ miez1991,

Wenn ich das so lese, hört es sich aber schon so an, als dass du dich bei der Auflösung bereichern willst. Ich bin der meineung, was ihm gehört hat, gehört ihm und was du mitgebracht hast, gehört dir.

Wenn du dich trennst, dann braucht er doch nicht noch Perlen vor die Säue zu werfen.
Hol dir deine Habsehligkeiten da raus und lass ihm die seinen. Ich glaube, dass seine Mutter nicht angerufeb hätte, wenn alles nach rechten Dingen zu gehen würde.

25.02.2014 01:16 • #8


M
Danke für eure lieben Antworten
Inzwischen bin ih ausgezogen hab einfach alles da gelassen, was seine Mutter meint es wäre seins.

@cirkel ich will mich sicher nicht bereichern. Wir haben fair aufgeteilt. Jeder hat eigene Möbel mitgebracht, die behält auch jeder. Aber Möbel die man zusammen kauft, muss man trotzdem aufteilen - auch wenn es seiner Mutter nicht passt. Ich habe alle Möbel die wir gemeinsam gekauft haben, dort gelassen. Man kann hier sicher nicht von Bereicherung reden. Selbst das Geschirr fast alle Kücheteile habe ich dort gelassen obwohl ICH sie bezahlt habe. Mir sind materielle Dinge nicht wichtig. Mir ging es einzig allein darum, dass seine Mutter sich einmischt. (Wie so oft)
Wir sind beide erwachsen da muss Mami nicht mehr eingreifen dann auch noch persönlich werden. Sie sollte ihren Sohn vielleicht einfach mal selbst erwachsen werden lassen...

25.02.2014 09:02 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag