Schätzchen
Gast
Ich weiß nicht so recht, worunter ich dieses Unterthema packen sollte. Da es sich hier aber um die Folgen einer Trennung/Scheidung handelt, denke ich bin ich in diesem Forumsteil richtig.
Es geht mir heute um die Kinder, die ja schuldlos in solche Verwirbelungen hinein gezogen werden. Während mein Mann und ich es, wie ich hoffe, mit unserer Tochter ganz gut hinbekommen haben, ist mir heute das genaue Gegenteil vor Augen geführt worden.
Wie ich schon in einem anderen Faden beschrieben habe, ist mein Mann zu einer sehr guten Freundin warm gewechselt. Zwischen ihrem Exmann und mir kam es kurzfristig auch zu einer Art von Beziehung. Wie ich heute weiß, war die aber nicht auf Liebe gegründet, sondern war eher eine Art Übergangszustand. Unsere Motivation mag Hilflosigkeit und Verzweiflung gewesen sein. Ja, vielleicht sogar Rache.
Wie auch immer, es hielt nicht lange. Er zog weit weg und wie ich heute weiß, geht es ihm nicht gut. Er hat massive Alk.. Dennoch gelingt es ihm, seinen Alltag irgendwie zu stemmen. Aber die Verwerfungen sind erheblich. Erst vor einigen Wochen hat er das dritte Auto in Folge im Suff kaputt gefahren. In seiner Arbeit hält er sich mehr schlecht als Recht. Nur weil er in einer Branche mit erheblichem Fachkräftemangel arbeitet, verzeiht man ihm wohl seine diversen Fehler und Unzulänglichkeiten und kommt ihm sogar arbeitsmäßig entgegen, so dass er seine immer wieder vorkommenden Rauschzustände in Ruhe ausschlafen kann.
Soweit so schlecht. Er kommt mit seiner Lebenssituation bis heute nicht klar. Unser Zwischenspiel hat das mit Sicherheit nicht verbessert. Im Gegenteil mag es an seiner heutigen Lage sogar noch mit schuldig sein. Umso mehr tut mir leid, dass ich mich überhaupt jemals auf ihn eingelassen habe.
Heute hat er Geburtstag und wird 61 Jahre alt. Aus einer Art von nostalgischen Gefühlen heraus, habe ich seine Kinder auf Facebook gegoogelt. Besonders zu seinem Sohn hatte ich ein gutes Verhältnis und bin nun fassungslos darüber, was ich da gefunden habe. Sein Sohn, der immer ein hübscher Kerl gewesen ist, hat sich sehr verändert. Er ist dick und schwammig geworden. Damals war er immer für seinen Vater da und hat für ihn jedes Opfer gebracht. Heute wohnt er weit entfernt von seinem Vater. Ich kann daraus nur rückschließen, dass das Band zwischen den beiden zerrissen ist. Normalerweise war ihnen der familiäre Zusammenhalt immer sehr wichtig und daher war die räumliche Nähe auch immer gegeben.
Seine Exfrau, die heutige Lebensgefährtin meines Mannes ist die Stiefmutter. Der Sohn stammt aus einer vorherigen Beziehung. Seine leibliche Mutter ist an Krebs gestorben. Der junge Mann hat es immer sehr schwer gehabt im Leben. Heute mache ich mir große Vorwürfe, da ich weiß dass unsere Geschichte nicht gerade hilfreich für ihn war. Wir waren selbst sehr bedürftig und hilflos damals, als die Katastrophe über uns herein brach. Und wir waren mega egoistisch. Vielleicht zu egoistisch für diesen Jungen, der heute erwachsen ist und sein Leben nicht im Griff zu haben scheint.
Ich habe der Versuchung widerstanden, ihm zu schreiben. Alles was ich tun könnte, wäre, ihn um Verzeihung zu bitten. Aber das würde wohlmöglich schon wieder viel zu viel Staub aufwirbeln. Damit würde ich diesem jungen Mann sicher keinen Gefallen tun.
Meine Güte, was für ein Chaos wir angerichtet haben. Wir alle haben Schuld auf uns geladen. Schuld im Namen der Liebe, die keine war. Vielmehr ging es uns allen doch nur um unsere eigenen Eitelkeiten. Und das auf Kosten unserer Kinder. Ich schäme mich!