12

Die Geheimnisse unserer Partnerwahl/en

Gretel
Der Textauszug ist aus einem Buch über Paartherapie bzw. Beziehungsprobleme :


Die fiktive Kontaktanzeige

Mit einer einfachen Übung lassen sich wichtige Informationen über die eigene Person gewinnen: Hierzu müssen als erstes all die Eigenarten aufgelistet werden, die beim Partner am meisten stören. Man kann diese Liste auch mit den als abträglich erlebten Eigenschaften früherer Partner ergänzen. Hat man auf diese Weise eine ausreichende Anzahl missliebiger Eigenschaften zusammengetragen, so kann man damit nun eine fiktive Kontaktanzeige formulieren.

Hier ein extremes Beispiel:
Ich suche einen Partner, der unzuverlässig ist und sich gehen lässt. Er sollte möglichst aggressiv sein und wenig Interesse für mich zeigen. Vor allem sollte er liebesunfähig sein.

Die betrübliche Erkenntnis dieser Übung ist, dass man genau die Anzeige, die durch die Übung entstanden ist, ursprünglich einmal tatsächlich aufgegeben hat. Nicht mit Tinte auf Papier und natürlich auch nicht bei einem
Zeitungsverlag. Vielmehr hat man unbewusst nach einem Partner Ausschau gehalten, dessen spezifisches Verhalten
einen Reifungsgrad widerspiegelt, der ungefähr dem eigenen entspricht. Denn eine Beziehung kommt nur mit Partnern zustande, die sich auf einem annähernd ähnlichen Entwicklungsniveau befinden. Anderenfalls würde sich die Beziehung schnell wieder auflösen. Es kann deshalb davon ausgegangen werden, dass die Partner in einer Partnerschaft hinsichtlich ihrer psychischen Reife immer ebenbürtig sind, auch wenn sich dies ganz unterschiedlich äußern mag.

So unerfreulich das Ergebnis dieser Übung für manche auch immer ausgefallen sein mag, so ist die damit einhergehende Erkenntnis doch sehr förderlich: Denn sobald sich jemand dieser Zusammenhänge bewusst wird, beginnt bei ihm bereits ein Veränderungsprozess. Solange diese Bewusstwerdung noch nicht möglich ist, wird er trotz aufrichtig gemeinter gegenteiliger Beteuerungen immer wieder entsprechende Partner anziehen. Der Mensch kann es nämlich keineswegs
kontrollieren, in wen er sich verliebt und wen er sich als Partner auserwählt.



- Diese Konstellations-Zusammenhänge sind nicht neu, aber hier sehr einleuchtend zusammengefasst, finde ich.

12.11.2018 20:07 • x 5 #1


G
Dachte Partnerwahl geht u. a. auch über den Geruch, weil gesunde Kinder etc. Was ist damit?

12.11.2018 20:16 • #2


A


Die Geheimnisse unserer Partnerwahl/en

x 3


Gretel
Zitat von Grace_99:
Dachte Partnerwahl geht u. a. auch über den Geruch, weil gesunde Kinder etc. Was ist damit?


Ja, das ist auch interessant.
Ich finde aber den von mir angeführten Zusammenhang erstmal wichtiger in diesem Forum - denn eine Bewußtwerdung dessen bedeutet Wachstum, und Vermeidung von Leid.
Gegen seinen Geruch kann man ja nischt machen (jetzt sage bitte nicht Deo )

12.11.2018 20:46 • x 1 #3


S
Zitat von Gretel:
Es kann deshalb davon ausgegangen werden, dass die Partner in einer Partnerschaft hinsichtlich ihrer psychischen Reife immer ebenbürtig sind

Selbst wenn das anfangs so sein sollte, kann sich das doch in langjährigen Beziehungen allmählich ändern.

13.11.2018 02:20 • #4


Gwenwhyfar
Zitate bitte mit genauen Quellenangaben.

Ob es sich hier um ein Problem der *Reife* handelt oder doch eher um eine Musterproblematik, kann man diskutieren, wenn man weiß, wer diese Zeilen verfasst hat.

13.11.2018 07:33 • #5


Scheol
Zitat von Gretel:
Der Textauszug ist aus einem Buch über Paartherapie bzw. Beziehungsprobleme : Die fiktive Kontaktanzeige Mit einer einfachen Übung lassen sich wichtige Informationen über die eigene Person gewinnen: Hierzu müssen als erstes all die Eigenarten aufgelistet werden, die beim Partner am meisten stören. Man kann diese Liste auch mit den als abträglich erlebten Eigenschaften früherer Partner ergänzen. Hat man auf diese Weise eine ausreichende Anzahl missliebiger Eigenschaften zusammengetragen, so kann man damit nun eine fiktive Kontaktanzeige formulieren. Hier ein extremes Beispiel: Ich suche einen Partner, der unzuverlässig ist und sich gehen lässt. Er sollte ...


Das im letzten Absatz Werbung mit geschaltet ist, ist das Absicht ?
Neu.de

13.11.2018 07:42 • #6


Gwenwhyfar
Ja, vom Forum aus, sobald Du n e u tippst. Das ist nun aber nicht mehr so n.eu .

13.11.2018 08:06 • x 2 #7


Gretel
Zitat von Gwenwhyfar:
Zitate bitte mit genauen Quellenangaben.

Ob es sich hier um ein Problem der *Reife* handelt oder doch eher um eine Musterproblematik, kann man diskutieren, wenn man weiß, wer diese Zeilen verfasst hat.


http://starkmuth.de/2018/06/20/neu-der- ... -kiesling/

Hier ein längerer Auszug zum Thema inclusive meines Zitates.
http://liebesfibel.de/partner-als-spieg ... eien-wahl/

13.11.2018 10:19 • x 1 #8


WW-Bärchen
Zitat:
Viele Menschen haben in ihrer Kindheit irgend ein Drama erlebt, welches schmerzhafte Eindrücke in ihrer Psyche hinterlassen hat. ............

Genau, wie mich die Göre, die ich schon aus dem Sandkasten kannte, mit 15 unter der Modelleisenbahn meines Vaters vernaschte, war mein Vater Traumatisiert.
Musste alleine die Eisenbahn aufbauen, hatte keine lust mehr dafür, hatte besseres zu tun.......

13.11.2018 10:52 • #9


Gwenwhyfar
Bärchen, ich habe nichts dagegen, wenn Du Dich aus Themen, zu denen Du nichts zu sagen hast, komplett raus hälst. Das ist hier weder eine Datingplattform noch eine Comedyshow.

@Gretel Ich muss erst lesen, sorry. Morgen dann wieder etwas von mir.

13.11.2018 11:18 • x 1 #10


Gretel
Zitat von Gwenwhyfar:
Bärchen, ich habe nichts dagegen, wenn Du Dich aus Themen, zu denen Du nichts zu sagen hast, komplett raus hälst. Das ist hier weder eine Datingplattform noch eine Comedyshow.

@Gretel Ich muss erst lesen, sorry. Morgen dann wieder etwas von mir.


15.11.2018 02:52 • #11


WW-Bärchen
@Gretel
Textauszüge von Psychologischen Spielchen aus dem Kontext zu reisen und ohne Ergebnis oder Abschlussbesprechung und Beurteilung einfach hier einzustellen finde ich, milde gesagt, recht bedenklich.

In deinem Auszug geht es darum Probanden über Umgekehrte Schlussfolgerung erstmal dazu zu bringen was sie überhaupt wollen.
In der Paartherapie ist dieses aber umstritten weil zu viele Faktoren berücksichtigt werden müssen die in der Kürze der Therapiedauer nicht erörtert und überprüft werden können oder von den Patienten Faktisch falsch angegeben worden sind.
Solche Negativ Folgeregierungen / Ergebnisse werden in solchen Literaten meist unterschlagen weil dieses ja schlecht verkäuflich ist.

Dein Beispiel:
Zitat:
Ich suche einen Partner, der unzuverlässig ist und sich gehen lässt. Er sollte möglichst aggressiv sein und wenig Interesse für mich zeigen. Vor allem sollte er liebesunfähig sein.

Jedem dürfte klar sein das dieses keiner will oder möchte.
Der Proband, der im Eingangsgespräch zur Therapie falsche angaben gemacht hat weil er sich über die richtigen geschämt hätte, Ich habe Hochschulabschluss - ist aber von der Grundschule geflogen zB., und eh schon unter Stress steht weil sein 25 jährige Ehe auf dem Spiel steht, könnte jetzt zu dem falschen Umkehrschluss kommen, mensch Meier, ich war die ganze Zeit langweilig. Ich gehe jetzt nur noch mit Peitsche ins Bett, Vögele wild durch die Gegend und behandele alle Partner wie sau.

Vorsicht also vor solchen Psychologischen Spielchen unter nicht fachgerechter Aufsicht und Anleitung.
Labile Probanden können in Depressionen gedrückt werden weil sie mit solchen Beispielen an sich selbst dazu übergehen können alle Probleme bei sich zu suchen.


@Gwenwhyfar
Ein Zitat aus einem der Links:
Zitat:
Viele Menschen haben in ihrer Kindheit irgend ein Drama erlebt, welches schmerzhafte Eindrücke in ihrer Psyche hinterlassen hat. ............


Ich hasse es über solche eine Aussage spätere Handlungen zu entschuldigen.
deswegen habe ich mich darüber lustig gemacht mit einer Storry aus meiner Jugend.
Wenn du die ausgeführte Aussage nämlich nimmst, kannst du im späteren Leben alles entschuldigen.
Beispiel:
Ich habe in meiner Kindheit meinen Zwergkaninchen immer beim Rammeln zu geschaut, deswegen muss ich jetzt immer fremd gehen.

Aber ich kann dir auch den Grund nennen weshalb ich diese Aussage hasse.
päd. Straftäter benutzen diese nämlich immer um sich zu entschuldigen !

Zitat:
Das ist hier weder eine Datingplattform........

Doch, ist es,
du wirst nämlich bei der Profilabfrage gefragt was du hier suchst.

Zitat:
...... noch eine Comedyshow.

Ironie und Sarkasmus liegen dicht beieinander und sind immer zweideutig.

15.11.2018 09:56 • x 2 #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag