Die große liebe versprochen u dann doch gegangen

G
hallo, ich bin neu hier.lese schon länger mit aber möchte auch endlich meinen kummer anbringen.
vor ungefährt 3,5 Monaten ist er gegangen.
es war eine äußerst intensive Beziehung die über 3,5 J gedauert hat.
ich trau mir meine Hand dafür ins feuer zu legen dass er und ich, wir beide dachten wir wären angekommen fürs gemeinsam alt werden.
wir hatten so wahnsinnig viel gemeinsam, nichts war wichtiger als den anderen bei sich zu haben, gemeinsam zu sein u die zeit miteinander zu geniessen. sowas hatte ich noch nie erlebt (und befürchte ich auch nie wieder zu erleben).
leider waren da außer uns beiden so viele Störfaktoren in dieser Beziehung die überhand genommen haben, als er ging sagte er, er weiß dass es allein seine schuld, seine fehler, sein fehlverhalten u die nicht gutmachenden dinge sind, die das ende herbei führen.
im groben zusammen gefasste Probleme seine Familie die mich ablehnte, er der vor anderen nie zu mir stehen konnte od ein wort für mich einbringen konnte, somit fehlendes vertrauen meinerseits, irgendwie ein mich mit füssen treten. auch wenn das das genaue Gegenteil davon ist, was ich anfangs erwähnt habe. jetzt kommt es mir vor als wäre er zwiegespalten gewesen, einerseits die große liebe mit mir u dann das andere gesicht was die Probleme angeht.
außerdem dürfte er ein sehr niedriges Selbstwertgefühl gehabt haben u ewig versucht haben mich klein zu machen um sich besser zu fühlen od auch nur damit ich nicht auf die Idee komme mir einen besseren, ohne all dieser Probleme zu suchen.was ich nie getan habe, er war immer mein ein u alles.
und dann kam das ende ... u bis heute frag ich mich, wie kann der rest so viel wichtiger sein als die liebe deines lebens ?! wo so viel gepasst hat, so viel gemeinsam war. auch wenn mir jeder sagt sei froh den los zu sein, alles nette was ihr hattet, war dermassen überschattet von dem schlechten das er getan hat. das glück od die liebe, mich, mit beiden beinen getreten hat. sei froh...
aber ich kann nicht froh sein ! ich denke immer noch tag täglich an ihn. ich frag mich was an mir falsch war od ich nicht wert war sich für mich stark zu machen ?1 kann ein erwachsener mann, bald 40, so sehr abhängig vom Elternhaus sein --- man wird doch mit dem Partner alt, nicht mit den Eltern?! auch wenn die natürlich wichtig sind, ohne frage... aber deswegen alles hinwerfen ?!
dann kommt das sms (ein sms !) und es ist vorbei, ruhe - nie wieder was gehört. und nach 3 mon. denkt er früh morgens an meinem geb. an mich u meint es wäre wichtig mir zu gratulieren. als ob das einen vernünftigen menschen dann interessieren würde ?! und ich dumme nuss bedanke mich auch nnoch u versuche sogar ein Gespräch, als Klärung od auch als letzte Chance, zu bekommen. es hätte sein können dass sich einiges beruhigt hat, das man es anders sehen kann, anders angehen. und er lehnt aber. geht nicht...
und dann findet er es dennoch wichtig mir 1,5 Wochen später doch nochmal zu schreiben dass er hofft es geht mir gut (ich hatte eine kl. op).
warum tut mann das ?!
zuerst alles ruhen lassen, stillschweigen, ein Gespräch ablehnen aber dennoch kontakt suchen aufnnehmen ?!
ich war der Meinung wenn man abbgeschlossen hat, dann denkt man nicht u teilt das nicht mit. und eine freundschaftliche Trennung war dies niemals u wird es auch nie sein, sodass man sich sagt was man denkt od sonst was.
und nun steh ich da mit 1000 fragen im kopf ... warum tut er das ?! will er, aber kann er nicht weil er so beeinflusst ist. wars nur ne Höflichkeit? ich weiß es nicht ... aber es hindert mich wieder mehr am loslassen .... traurige grüsse euer gast von heute

08.09.2013 18:28 • #1


Mew
Hey Gast

Du schreibst ja schon, dass du vermutest, das er ein Problem mit seinem Selbstwertgefühl hat. Und nachdem was du so alles geschrieben hast würde ich das auch sagen. Vielleicht wäre das auch eine Erklärung dafür, warum er sein Elternhaus so heilig schätzt. Da kann er sein wie er will und erfährt wenig Enttäuschungen. Aber das ist Spekulation.
Was mich viel mehr stört ist, das du scheibst, er hat versucht dich klein zu halten. Ich meine gegen Gefühle kann man ja nicht viel machen, aber warum machst du das mit. Also für mich ist das Wichtigste der gegenseitige Respekt vor dem Partner. Und so wie sich das liest, hatte er den in den wichtigen Sachen nicht. Man kann eine Beziehung doch nur gesamt betrachten und nicht das Gute gegen das Schlechte auswiegen.

Das dich die Worte deiner Freunde nerven, wenn sie sagen, das du froh sein sollst, kann ich verstehen. Aber auch wenn deine Gefühle noch so stark sind, solltest du vllt darüber nachdenken, das sie recht haben.

Ich würde an deiner Stelle gar nicht mehr reagieren. Klingt irgendwie so, als ob er checken würde, wie es bei dir aussieht. Vielleicht ist er auch total unsicher, aber das muss er für sich alleine lösen. Du leidest doch nur darunter. Und irgendwie seh ich überhaupt keine Anzeichen dafür, das er es eingesehen hat. Ich weiß, das alles meine Schuld ist hört sich irgendwie eher nach Floskel an.

Nimm dir Zeit für dich und versuch Abstand zu gewinnen und erst mal dein Innerstes wieder gerade zu rücken. Erst mal muss es dir wieder besser gehen.

LG Mew

09.09.2013 10:03 • #2


A


Die große liebe versprochen u dann doch gegangen

x 3


G
hallo mew,
vielen lieben dank - endlich eine antwort. man fühlt sich ja so alleine mit all dem

ich weiß sogar dass er diese Minderwertigkeitsgefühle hat, ich weiß nur nicht warum. ich hab ihn nie schlecht gemacht, im Gegenteil. manchmal hab ich auch die Gedanken dass ich in sein leben getreten bin um alle fehler der vorherigen Beziehungen, der Partnerinnen gut zu mache od sogar teils den schuhabtreter zu spielen. wirklich traurig. und dennoch mein herz hält fest.

wie du sagst, das negative, wirklich wichtige war einfach eher schlecht, entäuschend u schmerzlich, wiegt das gute bei weitem nicht auf. aber grad in so einer siutation fällt einem oftmals nur das gute ein.

und danke für deinen rat, ich habe auch die letzte mail auch nicht reagiert, weil er ja wenn er was zu sagen gehabt hätte, 1,5 Wochen vorher nach meinem Angebot, frage, Chance ... die Möglichkeit gehabt hätte. aber er kann nicht denken dass ich nach einem ende -sms, 3 mon später mailkontakt u neuerliche abfuhr dann doch ewig wie ein depp auf abruf parat stehe u auf jedes kleine zeichen von ihm reagiere. irgendwo muss ja -so schwer es fällt - auch schluss sein.

also danke nochmal für deine antwort ! alles liebe ... gast heute

09.09.2013 10:56 • #3


Mew
Hey Gast

Da du mit dem ganzen noch nicht abgeschlossen hast und irgendwie immer noch in der Trauerphase festhängst, ist es auch völlig normal, das die guten Dinge in deiner Erinnerung immer noch einen großen Teil einnehmen.
Zitat:
manchmal hab ich auch die Gedanken dass ich in sein leben getreten bin um alle fehler der vorherigen Beziehungen, der Partnerinnen gut zu mache od sogar teils den schuhabtreter zu spielen.


Und genau das geht nicht. Den Schaden, den eventuell frühere Beziehungen oder andere Dinge bei ihm angerichtet haben, muss er selbst erkennen und selbst wieder richten. Du könntest ihm dabei helfen, ihn unterstützren, aber da ich nirgends rauslesen kann, das er das selbst schon irgendwie eingesehen hat, ist da jede Mühe vergebens.
Du bist ja selbst das beste Beispiel dafür. Duch steckst in der Verarbeitung einer Trennung. Wenn du jetzt eine neue Beziehung suchen würdest, damit diese dich dann von den Wunden der anderen heilt, wäre sie dann über kurz oder lang auch nicht echt.

Gib dir einfach Zeit, das dauert manchmal eine gefühlte Ewigkeit, sich selbst wieder in die Spur zu bekommen. Aber es lohnt auf jeden Fall. Denn um mit jemandem glücklich sein zu können, muss man erst mal mit sich selbst glücklich sein können.

LG Mew

09.09.2013 11:30 • #4


G
Hallo Mew,
nochmal DANKE !

Leider ja, ich häng da fest u komm nicht weiter. tu mir fürchterlich schwer beim los lassen, weil es für mich so intensiv war. ich hab wohl die gabe die negativen dinge die eindeutig da waren u sogar körperliche, gesundheitliche schäden verursacht haben, zu verdrängen u mich an ein paar schönen Sachen aufzuhängen. sonst wäre ich lange nicht mehr in dieser Phase. mein verstand weiß es, mein herz will es nur nicht wahrhaben.

aber wie soll es auch, wenn dann doch wieder was kommt von ihm?
ist das seine tolle masche, schön präsent bleiben ... haben will er mich nicht aber kriegen darf mich auch niemand ?!
hab nämlich nichts von seiner enormen Eifersucht,kontrolle usw erwähnt.

und nein, ich hatte es oftmals angesprochen wg dem gut machen von anderen, aber angenommen wurde es nie. ich hätte ihm geholfen. hab auch versucht vertrauen zu vermitteln bzw das man mir vertrauen kann. aber irgendwie hat wenig gefruchtet.

und letztendlich steh ich nun da u hab die Befürchtung dennoch zu wenig gegeben zu haben (obwohl das Schwachsinn ist) bzw in den letzten Wochen u Monaten einfach schon zu viel gefordert habe, was jeder andere von anfang an voraussetzen würde.

schönen abend
gastheute

09.09.2013 18:46 • #5


Mew
Hey Gastheute

Also wenn er immer noch ankommt und einen auf Kontrollfreak macht, was ihm ja schon mal gar nicht zusteht, dann hilft nur ein. Kontaktsperre.
Die ist sowieso gut, um von Personen loszukommen, die uns nicht gut tun.
Aber selbst die kann schon Kraft kosten. Ich weiß noch, wie ich mein Handy in der Hand hatte, und wirklich stundenlang überlegt habe, lösch ich jetzt oder lösch ich nicht.

Aber ich halt dich trotz allem für eine starke Frau. Du schaffst das. Die Eigenschaften, die du so in Zweifel ziehst, sind nämlich eigentlich Gute, und nicht die Schlechten bei dir.

LG Mew

09.09.2013 20:10 • #6


G
Danke Mew !
es ist alles gelöscht, seit dem sms vor 3,5 Monaten, Handy,whatsapp, was auch immer - mich verbindet nichts mehr mit ihm u ich such auch nicht nach ihm in div. dingen wie Facebook od sonstiges, weil ich ja weiß was er mir angetan hat. es gibt halt rückschläge ... aber ich bin sozusage betriebsblind, es werden schon alle anderen recht haben (wie auch mein verstand in klaren momenten), nämlich das nicht ich der verlierer an diesem ganzen ding bin sondern viel mehr er.
ich bin im stande zu lieben u zu geben, sogar Kompromisse einzugehen. aber er ist nicht im stande, nicht für die einfachsten dinge. abgesehen von div anderen charakterlichen Eigenschaften od ansichten.
auch wenns mir momentan noch weh tut, vermutl stimmt es ... irgendwann ist licht am tunnel u dann scheint die sonne für mich, viell sogar stärker als zuvor. aber der weg dadurch ist leider hart.
ich gehe vermutl gestärkt aus dem allen heraus ... und er ... er darf sich dann bei mami ausweinen od sonst wo, wichtig nur nicht mehr bei mir !

meine Therapeutin meint sogar (waren mal zuvor paartherapie dort) er wäre narzisitsch, ich hab mich nicht so sehr damit beschäftigt weil es ja sein Problem letztendlich ist, für mich ist nur wichtig die dinge hinter mir zu lassen u zu vergessen.

danke für die worte zu meiner Person - das tut gut in einer solchen Situation u gibt mut !

DANKE !

09.09.2013 21:12 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag