14

Meine große Liebe ist gegangen, mich zerreißt es

M
Hallo liebes Forum,
jetzt traue ich mich auch mal zu schreiben. Ich hatte meinen Traummann gefunden und musste ihn letztendlich ungewollt gehen lassen. Ende Februar hat er sich nach zweieinhalb Jahren von mir getrennt.
Zu meiner Person, ich bin 40 und er ist 3 Jahre älter. Er ist noch verheiratet, aber die Scheidung wurde vor einem Jahr eingereicht. Natürlich streitet beide über Geld. Letztendlich war bis zur Trennung kaum Bewegung in Sachen Scheidung
Mich hat das schon ziemlich verletzt. Beide haben eine Sohn (Pflegesohn). Da es kein leibliches Kind ist und der Sohn bei ihr lebt hat er keine rechtliche Handhabe. Die Angst ihn zu verlieren war/ist bei ihm dauernd präsent. Er sieht ihn alle 2 Wochen am WE und liebt ihn wie ein leibliches Kind. Ich möchte den Sohn auch, aber er war auch teilweise schwierig. Ich habe daraus kein Geheimnis gemacht und Dinge beim Namen genannt. Das kam nicht immer gut an. Auch zum Thema Scheidung habe ich mich geäußert.
Er arbeitet auch sehr viel und ich habe mir von ihm gewünscht einmal in 3 Monaten eine Stunde eher nach Hause zu kommen. Ein weiter Wunsch war mal 2 Wochen mit mir alleine in den Urlaub zu fahren. Mehr Wünsche hatte ich nicht.
Dann Ende Januar das aus. Mit der Begründung ich könnte seine Arbeit nicht leiden und wir würden uns immer über 'seine Umstände' streiten. Im Dezember hatten wir wegen seiner Umstände gestritten, aber nicht mehr oder weniger wie es in einer Beziehung normal ist.
Er meint er hätte resigniert und alles getan, quasi um uns gekämpft.
Ganz ehrlich, hat er nicht! Als wir Ende Januar noch mal reden wollten, hat er das Gespräch genutzt um sich zu trennen.
Seit dem ist es für mich jeden Tag unerträglich. Ich verstehe nicht, warum man eine wirklich wunderbare Beziehung wegen normalen Streitigkeiten aufgibt. Wir haben nie sonderlich viel gestritten und von daher ist es für mich noch unverständlicher sofort das Handtuch zu werfen.
Wir haben uns jeden Tag gesehen, haben uns immer viel erzählen gehabt, haben alles miteinander gemacht, waren mit uns im reinen und stets zufrieden, wir waren uns so ähnlich und haben uns immer auf den anderen gefreut. Wir galten als tolles Paar. Wir wollten zusammen ziehen. Wir haben Stück für Stück bei ihm renoviert. Ich habe ihm im Dezember noch meine Sauna ins Haus gestellt. Wir waren uns da komplett einig! Wir wollten heiraten, sobald die Scheidung durch ist. Wir hatten Kinderpläne und hatten es schon darauf angelegt. Einmal hatte es schon geklappt, aber ich verlor es. Wir haben uns gerne gesagt, du bist die Liebe meines Lebens. Und jetzt ist Schluss, weil man sich ein paar Tage mal nicht so verstanden hat. Er sagte, wir beide seien Schuld und er sei kompromisslos. Wir waren perfekt für einander, wenn er keine Umstände mitbringen würde. Mein Gott, was für ein Quatsch, als wären das unüberwindbare Differenzen. Ich verstehe ihn einfach nicht. Warum macht er so eine riesen Geschichte daraus und trennt sich?
Jeden Tag quäle ich mich durchs Leben, ich vermisse ihn so unglaublich. Ich könnte einfach durchdrehen. Ich kann kaum essen, die Kilos purzeln nur so dahin, ich kann den Schmerz nicht mehr ertragen!
Vielleicht kann mir jemand erklären, warum er alles aufgibt?

14.03.2021 17:14 • #1


Luto
Zitat von Maiblume123:
Er ist noch verheiratet, aber die Scheidung wurde vor einem Jahr eingereicht. Natürlich streitet beide über Geld. Letztendlich war bis zur Trennung kaum Bewegung in Sachen Scheidung

Ich bin da nicht so der Experte, aber wenn die Scheidung eingereicht ist, warum bewegt sich dann nichts mehr?
Vielleicht kann mir jemand erklären, warum er alles aufgibt?
Es klingt danach, als sei er nicht bereit seine Art zu leben (v.a. Arbeit und Ex-Familie) in Frage zu stellen. Er kann es wohl auch nicht ertragen, wenn Andere das in Frage stellen ... so funktioniert aber keine Beziehung auf Augenhöhe, denn dann kannst Du wie eine kleine Schwester nebenher laufen.
Das ist/war wahrscheinlich nicht wirklich Liebe bei ihm.


Zitat von Maiblume123:
Jeden Tag quäle ich mich durchs Leben, ich vermisse ihn so unglaublich. Ich könnte einfach durchdrehen. Ich kann kaum essen, die Kilos purzeln nur so dahin, ich kann den Schmerz nicht mehr ertragen!

Das kennen hier im Forum natürlich die meisten Leute. Es wird besser mit der Zeit. Der Schmerz wird irgendwann langweilig werden, und Du wirst irgendwann realisieren, dass er kein Traummann war ... aber das wird nicht morgen passieren.
Ich wünsche Dir viel Kraft!

14.03.2021 17:30 • x 1 #2


A


Meine große Liebe ist gegangen, mich zerreißt es

x 3


M
Danke für deine Nachricht Luto.
Die Scheidung zieht sich wie Kaugummi, weil sie einfach eine Exorbitante Summe X von ihm will. Das Thema hätte ich aber noch ausgehalten.
Was ich nicht verstehe ist, dass es immer hier und da Probleme in einer Beziehung hat. Und hier ging es nicht um unterschiedliche Lebensweisen oder ähnliches womit man nicht klar kam.
Es waren doch nur gelegentlich Unstimmigkeiten, deswegen macht man doch nicht gleich Schluss und ändert seinen Kurs von einer gemeinsamen Zukunft auf 'ich gehe lieber alleine'.
Es ist auch noch Liebe da, denn er hat nie gesagt, er würde mich nicht mehr lieben.
Kurz nach. Der Trennung ist er gestürzt und hat sich einen extremen Bruch zugezogen. Er kann nur an Krücken laufen und befindet sich in der Reha. Er wird dort und Zuhause bestens versorgt und hat trotzdem 6 Kilo abgenommen. Ein Zeichen für mich, dass es ihm auch nicht gut geht. Trotzdem betonte er gerne, er sei mit der Trennung 'fine'. Wir hatten uns vor eineinhalb Wochen zum Gespräch getroffen und er hat mir schon viel meiner Sachen gebracht.
Ich verstehe ihn nicht, warum er so leichtfertig aufgibt. Die Differenzen die da waren bekommt man mit der Zeit doch in den Griff, so daß alle zufrieden sind. Warum gibt man so leicht auf?
Ich komme nicht mit meinem Kummer zurecht, weil ich durch die Sahara gehen würde, bevor ich mich - gerade wegen lösbaren Problemen- trennen würde!
Hat jemand eine ähnliche Situation erlebt oder sich getrennt, obwohl so, nst alles gepasst hat?

14.03.2021 17:52 • #3


Plentysweet
Zitat von Maiblume123:
Die Differenzen die da waren bekommt man mit der Zeit doch in den Griff, so daß alle zufrieden sind.

Naja, vielleicht waren sie für ihn doch gewichtiger?! Für ihn sah das Ganze möglicherweise anders aus.
Zitat von Maiblume123:
Ich komme nicht mit meinem Kummer zurecht, weil ich durch die Sahara gehen würde, bevor ich mich - gerade wegen lösbaren Problemen- trennen würde!

Wie gesagt, für ihn waren sie vielleicht zu groß. Oder seine Liebe war letzten Endes doch nicht stark genug. Wir wissen das hier nicht. Aber eine Beziehung mit solchen Zukunftsplänen muss von Beiden gleichermaßen gewollt und getragen werden. Und es war ihm vielleicht alles too much. Und er wollte sich nicht zwischen seiner Exfamilie (Pflegesohn) und neuer Familiengründung mit Dir aufteilen?

14.03.2021 17:59 • x 1 #4


M
Ich kann wirklich mit ruhigem Gewissen sagen, dass wir unsere Zukunftspläne gemeinsam gestaltet haben. Wir haben ja Stück für Stück sein Haus renoviert. Ich hätte nur sagen müssen wann ich einziehen möchte. Es sollten noch umbauten gemacht werden, daher bin ich noch nicht umgezogen.

Die Differenzen die ich meinte bezogen sich auf Kleinigkeiten wie zum Beispiel Absprachen wann der Sohn kommt. Wir sprachen wann der Sohn kommt und er hat sich nicht daran gehalten und gemeint, wir hätten seinen Termin vereinbart. Also wirklich keine Katastrophen die nicht hätten passieren dürfen oder unverzeilich wären.

Deswegen bin ich so ratlos, unruhig und unendlich traurig, weil mir keiner erklären kann warum er aufgegeben hat.
Jeder mit dem ich darüber redet sagt mir, daß sind doch keine Gründe um sich zu trennen! Das sind doch normale Streitigkeiten inner halb einer Beziehung. Und die er mit Sicherheit auch mit einer möglichen Next haben wird.

14.03.2021 18:12 • #5


Luto
Zitat von Maiblume123:
Jeder mit dem ich darüber redet sagt mir, daß sind doch keine Gründe um sich zu trennen!

Also, der Hauptgrund fast aller Trennungen ist, dass die Gefühle nicht mehr stimmen, egal, was gesagt wird. Ein Mensch, der den Partner liebt, geht nicht einfach weg.

14.03.2021 19:17 • x 2 #6


Plentysweet
Vielleicht ist er auch angeschlagen wegen der Scheidung und hat einfach grad keine Lust auf und Energie für weitere Zerwürfnisse.
Oder, wie Luto sagt, die Gefühle haben sich abgeschwächt.

14.03.2021 19:37 • x 2 #7


P
Hallo

Ich frage mich immer, wie man die Zukunft mit jemand planen kann, der noch gar nicht richtig frei ist?

In meinen Augen hat er einfach noch seine eigenen Baustellen und ist deswegen letztendlich dann auch gegangen von dir. Es wurde ihm einfach zuviel.

Zumal wohl dann schon die nächste Hochzeit im Raum stand. Wie gruselig das ist, wenn man von einer Ehe gleich dann in die nächste springt oder springen muss.

Hak den Mann ab, lass ihn seine Baustellen erstmal regeln und konzentriere dich in Zukunft auf Männer, die ihr Leben geregelt haben und frei sind für eine neue Liebe.

L G Pinkstar

14.03.2021 19:46 • x 2 #8


Unicorn68
Zitat von Maiblume123:
Es ist auch noch Liebe da, denn er hat nie gesagt, er würde mich nicht mehr lieben.

Hmmm, muss man das immer sagen? Du vermutest, dass noch Liebe da ist, nur weil er noch nicht gesagt hat, dass er Dich nicht mehr liebt?
Seine Taten sprechen Baende, nicht seine Worte.

Zitat von Maiblume123:
Er wird dort und Zuhause bestens versorgt und hat trotzdem 6 Kilo abgenommen.

Wo ist Zuhause? Ist er bei seiner Nochfrau?

Zitat von Maiblume123:
Die Differenzen die ich meinte bezogen sich auf Kleinigkeiten wie zum Beispiel Absprachen wann der Sohn kommt. Wir sprachen wann der Sohn kommt und er hat sich nicht daran gehalten und gemeint, wir hätten seinen Termin vereinbart. Also wirklich keine Katastrophen die nicht hätten passieren dürfen oder unverzeilich wären.

Unverzeihlich nicht, aber schon sehr heftig, wenn das oefter vorkommt.

14.03.2021 20:05 • x 1 #9


M
Die sind und leben schon Jahre getrennt. Die wollten das Kind adoptieren, das geht nur wenn man Verheiratet ist. Das hat nicht geklappt und deswegen hat man erst so spät die Scheidung einreichen können.
Klar, hört sich das für Außenstehende gruselig an, wenn man von einer Heirat redet, obwohl man nicht mal geschieden ist. Aber wie beschrieben, gab es dafür einen guten Grund.

@plentysweet und Luto.
Ja, vielleicht ist die Liebe abgeflacht bei ihm. Dennoch war mangelnde Liebe kein Thema bei der Trennung. Er meinte wir verstehen einander bei seinen Umständen nicht und hatten keine gute Kommunikation gefunden. Da gebe ich ihm auch zum Teil recht. Aber bin ich denn so verbohrt, uneinsichtig oder sonst was, das ich es einfach nicht checke?! Man kann doch über alles reden und Stück für Stück verstehen und sich einigen?
Oder ist das normal in einer Beziehung sich zu trennen, wenn man sich gerade mal uneinig ist?

14.03.2021 20:11 • #10


Plentysweet
Zitat von Maiblume123:
Oder ist das normal in einer Beziehung sich zu trennen, wenn man sich gerade mal uneinig ist?

Nein. Ist es nicht.
Aber er hat ja angeführt als Grund:
Zitat von Maiblume123:
Er meinte wir verstehen einander bei seinen Umständen nicht und hatten keine gute Kommunikation gefunden.

Und als Grund mag das für ihn ausreichend sein.
Die Menschen sind verschieden. Was den Einen anfixt, lässt den Nächsten völlig kalt. Und manchmal sind sogenannte Kleinigkeiten für den anderen große Dinge.

14.03.2021 20:14 • #11


M
@Unicorn

Wenn man den anderen nicht mehr liebt und ihm das sagt, kommt es meineserachtens auch bei dem gegenüber deutlich an. Er hätte es mir gesagt, wenn dem so gewesen wäre. Denke ich kannte ihn und darf das so behaupten.

Und bezogen auf mein Beispiel. Nein, das kam nicht oft vor. Das ist ja mein Problem, wir haben nicht oft gestritten oder uns missverstanden und trotzdem hat er sich für eine Trennung entschieden.


Natürlich wohnt er seit Jahren mit ihr nicht zusammen. Die haben auch nur wegen des Kindes Kontakt und mögen sich sonst nicht sonderlich.

14.03.2021 20:17 • #12


Plentysweet
Zitat von Maiblume123:
Die haben auch nur wegen des Kindes Kontakt und mögen sich sonst nicht sonderlich.

Aber sie wollten gemeinsam ein Kind adoptieren und bei sich aufwachsen lassen ?

14.03.2021 20:20 • #13


M
@plentysweet
Offensichtlich reicht das für ihn als Grund aus. Ich bin schockiert und muss damit zurecht kommen.
Es ist halt nur so unendlich schwer!

Und ich habe noch so viele Sachen bei ihm die er mir nicht bringen kann, wegen seiner Verletzung. Das verbindet mich noch mit ihm und macht mich wahnsinnig. Jetzt darf ich auch noch abwarten bis er wieder richtig fit ist.
Und bevor die Frage kommt, nein ich kann da nicht hinfahren. Es würde mich zerschmettert und eine Sauna kann ich nicht alleine abbauen.

14.03.2021 20:22 • #14


Plentysweet
Zitat von Maiblume123:
Ich bin schockiert und muss damit zurecht kommen.
Es ist halt nur so unendlich schwer!

Oh man oh man, mir tut das wirklich leid . Ich glaub Dir, daß es schwer ist.

14.03.2021 20:24 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag