9

Die Hoffnung stirbt zuletzt ?

S
Guten Abend ihr lieben,

Sie (29) ich (33) führen seit 8 Jahren eine Beziehung lebten bisher ca. 50 km auseinander. Ich habe sie damals durch unseren sehr großen Freundeskreis mit ca. 18 kennengelernt haben uns dann viele Jahre später verliebt. Bisher haben wir uns nur am Wochenende gesehen, entweder komplett alleine oder auch gemeinsam oft mit unseren Freunden was unternommen. Sie hatte eine recht schwere Zeit, gepaart mit Depressionen Angstzuständen geschuldet Ihrer Arbeit im Familienbetrieb im Einzelhandel, sie ist gelernte Goldschmiedin auch sonst künstlerisch sehr begabt. Zu dieser Zeit waren wir auf der Suche nach einer gemeinsamen Wohnung, irgendwann hat sie mir aber gesagt das sie so nicht glücklich werden würde mit Ihrer aktuellen Arbeitssituation, da sie unter der Woche auch nur in die Arbeit geht danach bis zum Wochenende alleine zuhause ist, Für mich völlig verständlich war nur etwas sauer das sie mir das so spät sagt. Sie wusste es muss sich was ändern ist deshalb ca. 100km weit weggezogen um Ihrer Liebe der Kunst nachzugehen besucht derzeit eine Schule mit der Aussicht auf ein Kunststudium im Ausland. Soweit hat sich nichts geändert (für mich) wir sehen uns weiterhin am Wochenende die Entfernung ist nicht das Problem. Selbst die Zukunft das Sie im Ausland lebt, macht mir wenig sorgen. Bis jetzt war sie eher ein verletzlicher, selbstzweifelnder nicht selbstbewusster Mensch. Durch ihre neue Situation merkt man deutlich wie stark sie gewachsen ist, neue Freunde kennenlernt, mit diesen auch nach der Schule viel macht und auch sonst nicht mehr alleine ist da sie in einer Wg lebt. Quasi vom Dorf in die Großstadt.

Ich bin hier mit meinem Leben eigentlich ziemlich zufrieden, könnte etwas mehr Sozialleben unter der Woche vertragen aber meine 3-Schicht gibt mir da recht wenig freiraum. Leider kam bisher von ihr öfter die Kritik das selten was von mir kommt, immer leitet sie die Umarmung, den Kuss, ein schönes Wort ein. Dagegen kann ich nichts sagen, würde mich auch eher als kalt sehen zeige ihr selten was sie mir wirklich beudeutet. Ich habe mich immer wieder versucht zu ändern, das hat auch eine weile sehr gut funktioniert hat mir selber so unglaublich gut getan. Allerdings bin ich immer wieder in das alte Muster verfallen ihre liebevolle Art die Beziehung als viel zu selbstverständlich genommen. Wie bei einer Krankheit, wenn man krank ist wünscht man sich so sehr gesund zu sein, ist man es. ist es eher selbstverständlich.

Nun ist es wieder soweit gewesen, ich hab ihr nicht die Liebe gegeben die sie braucht. Wir haben uns diesmal krankheitsbedingt 5 Wochen nicht gesehen nur geschrieben. In der Zeit ist mir dann wieder bewusst geworden wie sehr ich sie vermisse schätze. Ich hab sehr viel den Kontakt gesucht meine Gefühle geäussert, sie ist aber nie drauf eingegangen. Sie hatte in der Großstadt natürlich immer zu tun. Hat mir gesagt sie hat einfach keine Zeit weil sie viel mit ihren neuen Freuden die ihr sehr gut tun unterwegs ist viel mit der Schule zu tun hat.

Dann kam das Wochenende an dem wir uns wieder gesehen haben, ich hatte so sehr das Bedürfnis alles nachholen zu wollen was ich wieder lange nicht gegeben hab. Ich habe ihr Komplimente gemacht, meine Gefühle gezeigt etc. hab natürlich gemerkt das von ihr garnichts kommt sie eher auf abstand geht. Wie ein anderer Mensch

Nachdem sie weg war hab ich es weiter übertrieben? und war sehr zuneigend liebevoll zu ihr. Und habe ihr gesagt, seit dem sie ihr neues Leben lebt ich mich fühle als bräuchte sie mich ab jetzt nicht mehr. Sie meinte, ich bin gerade genau so wie sie sich es immer erhofft hat, denkt aber es ist wie es schon oft war nur kurzzeitig, weiß aber nicht wie ob sie das annehmen soll. Wir haben dann nochmal telefoniert. Kurz gesagt meinte sie gelernt hat sich nurnoch mit dingen Menschen zu umgeben dir ihr wirklich gut tun, ihr auch das gefühl geben gerne mit ihr zusammen zu sein. Sie wollte es nicht aussprechen, aber auf meine Frage ob sie mir noch eine Chance gibt weiter an der Beziehung arbeiten will, sagte sie nein.

Natürlich habe ich ihr dann nochmal nach jeder Regel geschrieben meine komplette Liebe Gefühle zu ihr ausgeschüttet. Ihre antwort war. Das sie momentan nicht weiß wie sie damit umgehen soll nicht weiß was wie sie fühlen soll.

Ich freue mich so sehr für sie das sie so stark geworden ist endlich das macht was sie liebt. Aber ich hätte gern auch wieder bisschen freude in meinem Leben

06.11.2022 00:10 • #1


ElGatoRojo
Zitat von Selfcare:
aber auf meine Frage ob sie mir noch eine Chance gibt weiter an der Beziehung arbeiten will, sagte sie nein.

Zitat von Selfcare:
Ich freue mich so sehr für sie das sie so stark geworden ist endlich das macht was sie liebt. Aber ich hätte gern auch wieder bisschen freude in meinem Leben

Scheint, in der neuen Umgebung ist sie flügge geworden und beginnt eine andere Art von Leben. Dass du dies akzeptierst, spricht da für dich. Für Freude in deinem ÖLeben fühlt sie sich offenbar nicht mehr zuständig - aber da kannst du ja durchaus auch selbst für sorgen. Muss ja nicht sofort eine andere sein - aber wird wohl mittelfristig darauf hinauslaufen

06.11.2022 00:22 • x 3 #2


A


Die Hoffnung stirbt zuletzt ?

x 3


Femira
Zitat von Selfcare:
Aber ich hätte gern auch wieder bisschen freude in meinem Leben

Das kann ich verstehen.
Kennst du die Säulen für psychische Stabilität? Ich mag den Fragenkatalog auf karrirebibel, aber es gibt auch andere. Vielleicht magst du mal schauen, wie stabil du stehst und wo dir was fehlt? Wie sieht es denn mit Selfcare aus, lieber Selfcare?

06.11.2022 05:11 • x 1 #3


Heffalump
Zitat von Selfcare:
Aber ich hätte gern auch wieder bisschen freude in meinem Leben

Dann mach was für.

Sie ist nicht dein Therapeut und muss dich puschen.

Btw. kannst du dir vorstellen, deinen Drei-Schicht-Alltag umzuwandeln? Arbeitsplatz zu wechseln, um wieder mehr mit Anderen agieren zu können? Zu normalen Uhrzeiten?

06.11.2022 05:28 • x 2 #4


S
Gerne würde ich ihr vorallem mir zu liebe los lassen. Aber es funktioniert überhaupt nicht. Ich denke ich interpretiere ihren letzte Nachricht auch völlig falsch, aber er gibt mir Hoffnung dass es nochmal was werden könnte.

Bitte denke nicht, nur weil ich dir nicht antworte, dass es mir egal wäre, das ist es nicht. Und du bist es natürlich auch nicht. Ich kann damit gerade nur nicht umgehen weiß auch nicht wie und was ich fühlen soll.

Ich mag meinen Job die Kollegen wirklich sehr. Bisher hätte ich einen Jobwechsel nur in betracht gezogen, wenn sie irgendwann ihren Traumjob findet dieser in einer weiter entfernten Stadt ist.

06.11.2022 10:05 • #5


Gwenwhyfar
Selfcare, sie hat nein gesagt. Nimm das bitte ernst.

Sie hat jetzt viele neue Eindrücke und Kontakte. Das ist aufregend. Und da werden auch Männer dabei sein mit denen sich etwas ergibt. Was auch immer.

Ihr seid Lichtjahre auseinander.

Wenn dir dein Leben im Grunde so gefällt, dann lass es doch so. Aber mach deinen Rücken grade. Hinterherkriechen bringt nichts. Was kannst du in deinem Umfeld machen, um dich zu stärken?

06.11.2022 10:52 • x 2 #6


T
Zitat von Selfcare:
Bitte denke nicht, nur weil ich dir nicht antworte, dass es mir egal wäre, das ist es nicht. Und du bist es natürlich auch nicht. Ich kann damit gerade nur nicht umgehen weiß auch nicht wie und was ich fühlen soll.

Für mich klingt das nach einer Frau, die endlich verstanden hat, dass es da draußen noch so viel mehr gibt als ihre kleine Welt, die sie bisher kannte. Sie will nun von den neuen Möglichkeiten kosten. Sie ist unsicher, weil sie nicht weiß, ob es richtig ist, alles Alte hinter sich zu lassen. Vielleicht versucht sie auch, sich dich in ihrer neuen Welt vorzustellen und glaubt, du würdest dort nicht glücklich werden oder reinpassen. Vielleicht hat sie auch längst jemand anderes kennengelernt, von dem sie glaubt, dass mit ihm dieses neue Leben viel besser funktioniert.

06.11.2022 11:10 • x 1 #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag