Midlifecrisis? Die Hoffnung stirbt zuletzt

E
Hallo zusammen,

bin ganz neu hier, weiblich, 37 Jahre und wurde gerade verlassen. Ohne Vorzeichen wurde mir von heute auf morgen der Boden unter den Füßen weggezogen. Tippe inzwischen auf eine plötzliche und massive Midlifecrisis meines (Ex)Partners (47). Aber hier mal die ganze Geschichte, bin gespannt auf eure Meinungen.

Meinen Freund lernte ich vor anderthalb Jahren über eine Online Dating Plattform kennen. Es war sofort alles perfekt und das ist nicht übertrieben. Wir haben es langsam angehen lassen, viel Zeit fürs Kennenlernen gehabt, für meinen Geschmack ging es recht spät (nach 6 Wochen) das erste Mal ins Bett, er zeigte mir von Anfang an seine Liebe in vielen kleinen Gesten, Geschenken, usw. Er ist sehr charmant, korrekt, zurückhaltend, hat sehr feine Umgangsformen. Die Worte Ich liebe dich kamen ihm erst nach 6 Monaten über die Lippen, er hatte durch seine gescheiterte Ehe massive Ängste, wieder zu vertrauen. Seine Ex-Frau hat ihn mehrfach betrogen und verarscht.
Er brachte ein (sehr verhaltensauffälliges und kompliziertes) Kind von damals 7 Jahren und ich zwei Teenager in die Beziehung. Auch mit den Kids lief alles super, sein Kind schloss mich sofort ins Herz. Vor einem Jahr, nach ca. einem halben Jahr Beziehung, sprach er von sich aus das Thema noch ein weiteres gemeinsames Kind an (davon will er heute nichts mehr wissen, das wäre von mir aus gegangen). Ich reagierte freudig und sagte, dass ich das schön fände. Wir schoben die Idee da wir noch recht frisch zusammen waren, nicht zusammen wohnten und ich gerade einen neuen Job angefangen hatte. Wir sprachen aber das letzte Jahr immer wieder darüber. Es war alles perfekt. Er fing an, im Haus erste Vorkehrungen für unseren Einzug zu treffen. Ich hatte noch nie einen Mann, der mir so oft, mehrmals täglich, in vielen kleinen Gesten seine Liebe zeigte, mir tolle Komplimente machte, in der Öffentlichkeit zu mir stand und sein Glück zeigte. Er sagt auch heute noch, dass das zu keinem Zeitpunkt gespielt war, dass er mich sehr liebte und überglücklich war. Im Freundeskreis galten wir als Vorzeigetraumpaar. Seine Freunde und seine Familie haben mich mit offenen Armen und herzlich aufgenommen, umgekehrt genauso. Er wollte, dass ich lieber gestern als heute zu ihm ziehe. Was ich für mich auf den kommenden Jahreswechsel schob.

Von heute auf morgen, nach anderthalb Jahren, und ohne Vorzeichen meinte er plötzlich, wir müssen reden. Er meinte, er hätte sich nun kurzfristig überlegt, dass er doch keine Kinder möchte und ich möchte das ja so unbedingt und deshalb müsse er die Beziehung beenden. Weil sonst jubel ich ihm ja eins unter oder werfe ihm später vor, dass er mein Leben durchtrieben hat. Ich habe ihm mehrfach breit erklärt, dass ich kein weiteres Kind brauche, dass ich glücklich bin so wie es ist und er mein Glück ist. Aber er hält daran fest.

Noch vor zwei Wochen hat er mir seine Liebe beteuert und gezeigt, und von heute auf morgen meint er, die Gefühle wären nicht mehr so da wie vorher und er sieht keinen Sinn mehr. Einen anderen Grund kann er mir nicht nennen. Es gab keinen Zwischenfall, keinen Streit, nichts, es gibt auch keine andere Frau, das weiß ich aus verschiedenen Quellen im Freundeskreis. Auch seine besten Kumpels verstehen es nicht und sind traurig darüber. Keiner erkennt ihn wieder. Er will jeden Tag raus, auf Straßenfeste und unter Leute. Er hat mir schon meine Sachen zusammengepackt und ist total kalt zu mir.

Ich weiß gar nicht, woran ich bin. Die einen Kumpels sagen, das Kapitel ist bestimmt noch nicht beendet, warte mal ab, zieh dich zurück. Die anderen meinen, er hat total abgeschlossen. Aber wenn man so intensiv liebt und glücklich ist, schließt man doch nicht ohne Grund von heute auf morgen ab? Ich versuche mich jetzt im Kontaktabbruch, was mir sehr schwer fällt weil ich solche Spielchen nicht mag. Ich muss auch noch meine Sachen bei ihm abholen irgendwann.

Gerade eben, ja ich neige leider im Moment zum Stalking, habe ich über den Instagram Account eines Freundes rausgefunden, dass er nun mehreren Seiten von blutjungen, magersüchtigen, blonden Wäschemodels in s.y aufreizenden halbnackten Posen folgt. Ich bin zwar keine 20 und nicht magersüchtig, entspreche aber durchaus dem gängigen Schönheitsideal und bekomme für mein Aussehen immer wieder Komplimente. Eigentlich hätte ihm in unserer Beziehung nichts fehlen können. Unser S. war auch sehr gut, abwechslungsreichen, häufiger als in meinem Freundeskreis.

Keiner kann mir einen Grund nennen, keiner versteht ihn.

Was meint ihr dazu? Gibt es hier ähnliche Fälle? Ich hoffe wirklich, dass er bald zur Besinnung kommt.

Danke für eure offenen Ohren

17.08.2017 20:14 • #1


K
Manchmal habe ich das Gefühl dass Menschen sich ein Gegenüber suchen um sich selbst das perfekte Theater zu inszenieren nur um irgendeinen Schmerz zu übertünchen. Man selbst füllt nur eine Rolle aus. Dankeschön.

War er ganz sicher über seine Ex hinweg? Teilweise finde ich seinen Abgang fair. Er will kein Kind. Es ist bestimmt nicht leicht für einen Menschen verantwortlich dafür zu sein dass dieser Kinderlos sterben wird.

Schau dich an. Schau ihn an. Der Kerl hat drei Kinder die bald aus dem Haus sind. Du stehst noch so frisch am Anfang. Verbaue dir das nicht. Es kann so schön sein. Der hat das Vatersein schon ausgekostet, der will nit mehr. Irgendwann steht vielleicht ein Mann an deinem Kopfende und wird mit dir das erste Mal Eltern. Dieser Mann hier wollte dich nicht. Jemand der liebt kann doch nicht von einem Tag auf den anderen wie auf Knopfdruck alles abschalten. Den Film mittendrin beenden. Er hätte das vorher wissen müssen. Ich bin mir sicher der wusste das. Der hat alles hingeworfen. Einfach so. Schau nach vorne.

17.08.2017 20:38 • #2


A


Midlifecrisis? Die Hoffnung stirbt zuletzt

x 3


K
Zitat:
hat drei Kinder die bald aus dem Haus sind


wenn schon geantwortet wird, dann sollte wenigstens vorher gelesen werden ...
Die TE hat 2 bald große Kinder in die Beziehung gebracht.

Dir Emersus kann ich nur raten, lese hier viel und vor allem, bleibe bei Dir. Wem der Mann folgt ist unwichtig, vielleicht ist es Midlife crisis, aber unterm Strich möchte er nicht mehr. Damit musst Du nun lernen umzugehen ...

17.08.2017 20:47 • #3


Sashimi
Zitat von Emersus:
Noch vor zwei Wochen hat er mir seine Liebe beteuert und gezeigt, und von heute auf morgen meint er, die Gefühle wären nicht mehr so da wie vorher und er sieht keinen Sinn mehr. Einen anderen Grund kann er mir nicht nennen. Es gab keinen Zwischenfall, keinen Streit, nichts, es gibt auch keine andere Frau, das weiß ich aus verschiedenen Quellen im Freundeskreis. Auch seine besten Kumpels verstehen es nicht und sind traurig darüber. Keiner erkennt ihn wieder. Er will jeden Tag raus, auf Straßenfeste und unter Leute. Er hat mir schon meine Sachen zusammengepackt und ist total kalt zu mir.


Es gibt Menschen die therapieren sich in einer neuen Beziehung. Du hast ihm den Glauben an eine mögliche intakte Beziehung zurückgegeben, warst es aber nicht die Frau, die diesen Platz einnimmt.

In welcher Form seine Ex-Ehe da noch Einfluss hat , er nur Starthilfe gebraucht hat um mit neuer Hoffnung sich weiter umzuschauen oder schlicht und ergreifend doch kein Vertrauen mehr hat, sind nur mutmaßungen. Vielleicht möchte er auch nicht mehr eine Familie gründen und entscheidet sich Dinge nachzuholen, was die Deine Variante einer Midlifecrisis erklären könnte. Was genau nun seine Motive sind wird nur er wissen.

Grundsätzlich ist eines zu sagen: Er hat die wahren Gründe unter Verschluss gehalten. Damit hat er billigend in kauf genommen die Beziehung im Vorfeld schon beenden zu müssen. Er hat sich ganz klar gegen Dich entschieden, einen Grund genannt der es ihm ermöglicht sich aus der Beziehung zu lösen ohne die Möglichkeit, dass Du daran mitentscheiden konntest. Es macht keinen Sinn auf diesen Menschen zu bauen, wenn eine Variabel (Kinderwunsch) für ihn schon ein Trennungsgrund ist. Er könnte in der Zukunft genauso weiter verfahren. Wie soll das aussehen? Ich weiß, Du willst ein Kind, ich nicht, aber ich komme trotzdem zurück. Wohl kaum eine Basis. Nicht mehr. Zumal er selbst ja Feuer und Flamme wahr eure Beziehung einen Mehrwert zu geben für die Zukunft.

17.08.2017 21:46 • #4


E
Er hat sich wieder gemeldet. Gegen 23:30. Hey Du, noch wach? Ich habe die Nachricht gerade gesehen. Ich weiß auch seit gestern, dass er seinen Eltern nur von einer Pause oder zur Zeit mal kein Kontakt erzählt hat, nicht aber, dass es aus und vorbei sei. Ich werde erst mal abwarten, weiß noch nicht, ob und wann ich auf seine Nachricht antworte.

18.08.2017 02:57 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag