Die Kontaktsperre - tut euch das nicht an

R
Hey Leute,

in den letzten 4 Monaten habe ich hier viel mitgelesen. Heute möchte ich nun auch etwas von meiner Erfahrung zurückgeben.

½ Jahr eine sehr intensive liebevolle Beziehung. Wir dachten beide nun hätten wir den Menschen fürs Leben gefunden. Große Liebe, viele Zukunftspläne, gesprochen vom zusammen alt werden bla bla
Dann machte sie von jetzt auf gleich unter bitteren Tränen Ende Juni mit mir Schluss (warum sie da so sehr geflennt hat kann ich mir heute noch nicht genau erklären). Genaue Gründe gab es nicht. Sie sagte auch noch jammernd das ich bitte nicht ganz aus ihrem Leben gehen soll.

Ich konnte es nicht fassen, dachte sie braucht einfach Zeit bla...

Ich ging also in die hier soviel besprochene Kontaktsperre.

Die Sachen tauschte ich über eine Freundin aus um sie nicht zu treffen. Sie brachte dort nicht alle Sachen von mir hin, stopfte sogar ihre Sachen in einen Rucksack von sich.
Ich machte mir also weiter fröhlich Hoffnungen das dies ja einen Grund haben wird und schmiedete Pläne wann ich mir denn die Sachen zurückholen könnte. Mein Plan war mir die Sachen im nächsten Frühjahr zurückzuholen, da darunter noch ein Volleyball war, was ein gutes Alibi gewesen wäre.

Doch irgendwann dachte ich mir was soll das? Diese quälende Hoffnung? Hinzukam das ich doch ab und zu die KS brach.... ich schickte in der Zeit vielleicht 2-3 mal irgend ein lustiges Bild/Spruch per SMS. Darauf kam nie eine Reaktion. Zumindest ein „Lass mich bitte in Ruhe“ oder „Was soll das?“ Dann hätte ich gewusst woran ich bin. Doch dieses Ignorieren und Schweigen konnte alles bedeuten und machte mich wahnsinnig.

Nunja ich bat um ein Treffen, um eine Reaktion und um meine Sachen. Ende vom Lied war das sie mir sagte sie wäre glücklich in einer neuen Beziehung (was ich jedoch über Umwege schon wusste), ich soll aufhören sie zu kontaktieren, sie müsste sich nicht rechtfertigen für die Trennung, sie möchte sich nicht mit mir treffen und sowieso findet sie das es schon an Storking grenzt wie ich sozusagen die Frechheit besitze mich bei ihr zu melden und um ein Treffen zu bitten.

So und was meint ihr was dann bei mir passiert ist? Richtig! Meine beschissene quälende Hoffnung, endlich weg! Dieser Mensch will nicht nur keine Beziehung mehr mit mir, er verachtet mich anscheint auch als Mensch. Das tut erstmal sehr weh, doch mal ganz ehrlich... jemand der solch eine Meinung von einem hat den will man nur noch vergessen und dann ist es auch ein leichtest diesen Menschen aus seinem Leben zu streichen. Auch die KS ist dann natürlich plötzlich ganz einfach !

Also was ich euch mit meiner Geschichte mit auf den Weg geben möchte. Solange ihr noch soviele Hoffnungen habt geht nicht in die KS bzw. durchbrecht sie. Die ist wirklich wie es hier auch oft gesagt wird nur zum Selbstschutz da und kein Mittel um den anderen wieder zurückzugewinnen. Fragt nach einem klärenden Treffen. Nehmt Kontakt auf um Antworten zu bekommen. Wenn jemand zu euch gehört und zurück möchte dann wird sich der jenige freuen das ihr auf ihn zugeht (weil er es vielleicht selbst nicht kann) bzw. wenn er/sie euch wirklich liebt wird er eure Kontaktaufnahmen auch wenn sie vielleicht nerven verzeihen. Denn auch das ist ein Teil von euch. Eure Umgang mit solche Situationen. Und was bringt es das zu unterdrücken? Ihr wollt so geliebt werden wie ihr seit!
Ich sag euch solange euch nicht das Beziehungsende schon genug Schmerzen zugefügt hat solange werdet ihr auch keine Ruhe finden und abschließen können. Ihr werdet nicht wirklich offen und frei für eine neue Beziehung sein. Im schlimmsten Fall euch vielleicht ne Tröst/ablenkungsnummer zulegen.

Klar jeder Mensch und jede Beziehung ist anders. Der eine kann abschließen und hat keine Hoffnungen mehr und geht weil der Partner etwas tut was für einen selbst gar nicht geht (z.B.: Fremdknutschen) bei dem anderen muss im schlimmsten Fall schon fast die Polizei vor der Tür stehen wegen wirklichem Stalking. Also wo eure persönliche Schmerzgrenze ist müsst ihr selbst herausfinden. Doch nach meiner Erfahrung ist es so, erst wenn ihr die erreicht habt, auch wenn es verdammt weh tut, erst dann kann man nen Hacken dran machen. Vergessen. Dann könnt ihr auch wieder eure Freunde verstehen, glaubt mir (denn die sagen euch sicher schon lange vergiss sie/ihn)...

Ich habe es nicht bereut den Mut gefasst zu haben nochmal in die Offensive zu gehen. Was hätte es gebracht sich bis ins Frühjahr Hoffnung zu machen? Einer Illusion hinterherzulaufen? Überlegt mal im Frühjahr hätte ich mir meine Klatsche abgeholt. Die Zeit bis dahin wäre verschenkt gewesen und wenn es genauso eiskalt gekommen wäre hätte ich einen totalen Rückschlag erlebt und wäre wieder kein Stück weiter gewesen.

Also Leute das Leben ist zu kurz um auf jemanden zu hoffen und zu warten der einen schon längst abgeschrieben hat. Tut euch das nicht an! Holt euch eure Gewissheit, eure Antworten und schlussendlich euren Stolz zurück!

In diesem Sinne, allen hier viel Kraft und alles Gute!
Jeder schafft es! Auch wenn es noch so weh tut, es ist eine unbezahlbare Erfahrung die euch reifen und wachsen lässt!

21.10.2015 17:47 • #1


Sashimi
Grundsätzlich hast Du Recht - aus der Sicht des Verlassenden. Du hast versucht Chancen zu nutzen und hast Dir Gewissheit geholt, hast aber auch die Konsequenzen akzeptiert. Das können aber nicht alle Menschen und schon gar nicht, die sich getrennt haben und selbst eine KS nutzen.

Du wirst sicherlich auch gelesen haben, dass nicht immer der Bruch einer KS ein Ergebnis liefert. Meistens leben jene Menschen, die wie Du verlassen wurden, in einer Illusion und nehmen den kleinsten Halm an Konversation zur Hoffnung an etwas festzuhalten, was keinen Sinn macht. Gerade wenn es Beziehungen und Ehen waren, die über viele Jahre gedauert haben.

Wie gesagt: Im Grundgedanken hast Du Recht, aber Pauschal nicht anzuwenden. Aber für all jene, die in Deiner Situation sind und eine kurze Beziehung hatten, ein Versuch wert.

21.10.2015 17:56 • #2


A


Die Kontaktsperre - tut euch das nicht an

x 3


S
Hallo R,

so eine beschissene Story hab ich auch erlebt, nach fünf Monaten schrieb er mir dass er sich mit einer anderen trifft und erklärte uns zur Freundschaft Plus.

Dabei wusste er dass ich ihn liebe.

Vertrauen ist ein Risiko.

Ich machte ihm klar, dass es bei mir Liebe war und dass ich mich nicht oberflächlich abstempeln lasse.

Ich zieh mir das nicht negativ rein,
dass ich es hätte merken können.

Mein Vertrauen wurde ausgenutzt
und ich geh ihm aus dem Weg.

21.10.2015 18:07 • #3


S
Kontaktsperre ist Geschäftemacherei von den Christian-Berg-etc.- 'Experten'.
Die Meinung sagen und Bescheid wissen und sich Auseinandersetzen ist gesünder.

21.10.2015 18:21 • #4


F
Im allgemeinen hast du recht.

Ich habe mich nach 11 Jahren Ehe von meinem Mann getrennt( es war oder ist eine 3 Person im Spiel). Als ich das vor 7 Wochen mitbekommen habe, durch ein selfie, habe ich ihm gesagt das ich keinen Kontakt mehr haben möchte. Und habe somit alles blockiert zu ihm und MIR tut es gut, nichts zuhören und nichts zusehen und zuwissen. Es ist ein Selbstschutz, um mich in meinem Leben wieder zurechtzufinden und nicht um ihn zu ärgern oder gar zurückzuwollen. Es ist jetzt MEIN Leben!

21.10.2015 19:00 • #5


G
Viele machen eine KS um den/die ex wieder zu bekommen, bzw hoffen sie das. Was vergessen wird ist einfach, dass die Kontaktsperre für sich selbst ist. Um sich wieder zu sammeln und zu respektieren was die andere Seite will. Eine Trennung

21.10.2015 19:22 • #6


S
Eine KS durchzuführen mit dem Ziel den Partner wieder zurück zu bekommen ist in dem Moment Sinnfrei sofern man sich nicht im Klaren ist, was Reaktionen bzw. Nicht Reaktionen bedeuten. Hegt der andere keine Bemühungen um eine Lösung mit mir zu erörtern, bestätigt die KS nämlich das der jeweils andere auch keine Kontaktbemühungen herbeiführt, ist wohl eines Klar, es besteht keinerlei Interesse mehr.

Inwiefern man den Kontakt nun auf Zero Beschränken muss/soll? Kommt dann ja einem Machtspiel gleich, mal schauen wer sich dann zuerst meldet, irgendwie auch Sinnfrei, oder?

21.10.2015 20:14 • #7


esistvorbei
Solange man sich Hoffnungen macht, hilft auch eine Kontaktsperre nicht.
Ich bin im Moment in einer sogenannten Kontaktsperre bis zur Scheidung im Jänner. Und ich muss mich extrem zurückhalten, dass ich ihm nicht schreibe, wie sehr ich ihn vermisse. Und genau das will ich nicht. ER hat mich verlassen, ER wollte mich nicht mehr. Punkt. Warum will ich jetzt von ihm wissen, wie es ihm mit mir und uns geht? Warum will ich wissen, ob er uns/mich vermisst? Wenn er das wirklich tun würde, dann könnte er sich jederzeit bei mir melden. Tut er aber nicht. Also: Soooo schlecht kann es ihm nicht gehen.
Aber die verdammte Hoffnung, dass er sich im Jänner doch nicht scheiden lassen will/kann, bleibt. Und dann denk ich mir, vielleicht sollte ich ihm wirklich schreiben. Dann schreibt er mir zurück, dass er definitiv nicht mehr will und ich kann abschließen.
Doch dann denke ich mir wieder, warum mache ich meine Gefühlslage von seinem Urteil abhängig? ER ist ein A...! Er hat mir so weh getan und dann lasse ich ihn darüber entscheiden, ob ich abschließe oder nicht? Wer bin ich denn?! Ein Schoßhündchen ohne Besitzer?!
Nein, ich bin eine erwachsene, selbstbewusste und uuuunglaublich gut aussehende Frau, die es nicht nötig hat ihrem Extrottel nachzulaufen!
PUNKT!

21.10.2015 22:28 • #8


enu
Super, genau so esistvoebei, Du kannst stolz auf dich sein.
Wir gestandene Frauen haben es einfach nicht nötig denen hinterher zulaufen, die es nicht wert sind

21.10.2015 22:32 • #9


esistvorbei
Meinst du Enu? Ich fühl mich überhaupt nicht so....

21.10.2015 22:44 • #10


I
Ich stecke seit 2 Monaten irgendwie in einer unausgesprochenen Kontaktsperre obwohl ich dies für keine gute Idee halte.

Ich meine, was ist, wenn mein Ex Partner ebenfalls für sich eine Kontaktsperre eingeleitet hat. Dann warten beide Seiten auf eine Kontaktaufnahme die nicht passieren wird..und dann?

Auf der anderen Seite will ich ihm auch nicht hinterherlaufen obwohl jede Faser meines Körpers danach schreit..

Also, aus Erfahrung kann ich sagen, dass sich meine Expartner so nach ca 3 Monate einen Kontaktversuch gestartet hatten. Bis dahin war ich aber ziemlich abgekühlt und wollte oder konnte einfach nicht mehr..

Deswegen bin ich eigentlich auch der Meinung sollte man es versuchen bevor es zu spät ist.

LG

21.10.2015 22:56 • #11


esistvorbei
Ichbinamende: Wenn es noch irgendwie Sinn macht, bin ich auch für Kämpfen und Probieren. Doch es kommt immer drauf an, wie und warum es zu Ende gegangen ist, wie viel Eigenschuld man daran trägt, ob die Beziehung überhaupt noch irgendwie zu retten ist usw. Doch das ist immer individuell.
Bei mir macht es keinen Sinn mehr. Er hat unsere Ehe beendet, er wollte seine Freiheit, mir waren und sind die Hände gebunden, mehr Freiheit als ich ihm schon in unserer Ehe gegeben habe, könnte ich ihm nicht mehr geben. Das wäre dann auch keine Beziehung mehr. Außerdem hatte er die gleiche Krise schon vor 4 Jahren, nur hat er damals unsere Beziehung nicht beendet. Bei uns ist wirklich der Zug abgefahren. Ich kann von meiner Seite aus nichts mehr tun, ich habe eigentlich in unserer Ehe schon viel zu viel für ihn getan. Jetzt ist es an der Zeit auf mich zu schauen und ihm nicht wieder nachzulaufen. Schoßhündchen ohne Besitzer - der Vergleich gefällt mir . Aber wie gesagt, jede/r muss für sich ganz individuell entscheiden, ob Kämpfen und zum Ex zurückwollen Sinn macht.

21.10.2015 23:44 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag