Die Leere danach

X
Hallo ihr Lieben.
Ich bin 25 Jahre alt und lese sehr oft in diesem Forum mit und habe mich heute entschlossen etwas von mir hier zu schreiben.
Der Titel Die Leere danach trifft mein Problem zu 100%.
Vielleicht schreibe ich kurz etwas von meiner Geschichte: Mein Ex und ich lernten uns 05/2013 kennen. Darauf hin folgten Monate mit vielen emotionalen Höhen und Tiefen. Er wollte eine Beziehung mit mir, aber ich ließ mir Zeit, da ich mir nicht sicher war, ob es passt. Jedenfalls entschied ich mich für ihn und wir kamen zusammen. In 04/2014 trennte er sich von mir, da er mir 01/2014 gesagt hatte, dass seine Gefühle verschwunden seien. Aber ich gab nicht auf und kämpfte! 3 Monate habe ich geschafft...Wie auch immer, ich brach den Kontakt zu ihm ab in 09/2014. Das sind jetzt 5 Monate, in denen wir uns nicht gesehen/gehört haben und uns auch nicht zum Geburtstag gratuliert und uns kein frohes neues Jahr gewünscht haben.

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, ob ich noch weiterhin unter Liebeskummer leide. Denn wie ich schrieb, fühle ich jetzt seit einiger Zeit eine Leere.
Es ist schwer zu beschreiben. Mein Leben ist gut strukuturiert:ich arbeite, habe Freunde und auch Familie. Aber dennoch fühle ich mich leer.
Es fühlt sich so an, als wenn mit der Trennung, auch ein Stück von mir irgendwo hin verschwunden ist.

Es ist so, dass ich mich derzeit so fühle wie in der Zeit, als ich ihn noch nicht gekannt habe. Aber eben anders...da ich das Gefühl habe, dass etwas fehlt.

Aber um es nochmal zu betonen, ich weine nicht jeden Tag und höre mir auch keine Liebeslieder an um dann die Trauer rauszulassen.

Würde mich jemand von euch persönlich kennen lernen und gleichzeitig wissen, wie ich Anfang 2013 war, würdet ihr äußerlich so gut wie keinen Unterschied an mir feststellen können.
Ich bin gepflegt, achte auf mein Äußeres und bin ansonsten auch ein fröhlicher Mensch, der gerne lacht.
Aber in mir drin ist es - ja ich sagte es schon - einfach leer.
Was hat das zu bedeuten?
Ist das immer noch Liebeskummer?

05.02.2015 19:08 • #1


I
mir geht es ganz ähnlich. nur dass ich meine leere ganz klar auf den liebeskummer zurückführe, weil ich nicht wüsste wo sie sonst herkommt... es gibt da auch die verschiedensten ansätze. dass man negative emotionen unterdrückt und sich daher nicht mehr spürt bis zu, wenn die liebe stirbt, stirbt eben auch etwas in einem selbst. ich habe keine ahnung... neben der leere spüre ich aber auch noch die üblichen körperlichen symptome wie enge in der brust oder bauschmerzen, das ist bei dir ja nicht der fall, oder? kreisen deine gedanken noch um die ehemalige beziehung?

05.02.2015 19:13 • #2


A


Die Leere danach

x 3


P
Hey, ich würde nach meiner Auffassung nicht von Liebeskummer sprechen. Es ist ein normales Gefühl des Loslassens, das sich aus der Abhängigkeit der Liebe ergibt. Ich möchte damit sagen, dass gerade Frauen in Beziehungen eine gewisse Abhängigkeit gegenüber der Person oder dem Zustand des Nichtalleinseins hegen und deshalb um die Beziehung auch kämpfen. Ist dieser Kampf verloren, entsteht diese Leere im Leben, weil sich die Gedanken vorher und vielleicht auch der Großteil des Lebens vorher sich um den anderen gedreht hat.
Jetzt, wo er für immer aus dem Leben getreten ist, ist ein großer freier Platz in deinem Leben und Herzen entstanden, den du ausfüllen musst - aber nicht durch eine neue Person - sondern mit deinem ICH.
Das ist anfangs schwer, aber für einen Neuanfang mit jemanden anderes ganz wichtig.
Wie hast Du dich zu deinem Geburtstag gefühlt, als nichts von ihm kam?

05.02.2015 19:19 • #3


X
Hallo idontknow. Danke für deine Antwort. Ja, meine Gedanken kreisen noch um meine Beziehung, allerdings nicht mehr in der Intensität wie am Anfang.

Du schreibst: „es gibt da auch die verschiedensten ansätze. dass man negative emotionen unterdrückt und sich daher nicht mehr spürt“

Daran kann es bei mir nicht liegen. Ich ließ meinen Emotionen von Anfang an freien Lauf. Sowieso habe ich nie verstanden, warum so viele Menschen damit ein Problem haben. Es ist für mich nur naheliegend, dass ich alles raus lasse, was mich verletzt hat. Meine Familie und meine Freunde kennen meine Geschichte und meine Gefühle in und auswendig. Warum sollte ich meine negativen Emotionen unterdrücken.

Und dann schreibst du: „wenn die liebe stirbt, stirbt eben auch etwas in einem selbst.“

Das könnte vielleicht eher der Fall sein. Aber ich weiß es nicht.
Es ist so, als wenn die Leichtigkeit weg wäre. Ich bin nicht mehr unbefangen. Vielleicht sollte ich dazu erwähnen, dass er mein erster Freund war und mich auch quasi entjungfert hat in dem Sinne (sorry falls hier Minderjährige mitlesen).

Es kommen halt 1000 Gedanken. Es ist manchmal einfach so unglaublich, wenn man denkt, man hat mit der Person so oft S. gehabt und dann soll da irgendwann mal jemand anderes kommen und das übernehmen? Ich muss zugeben, es fällt mir noch besonders schwer gerade mit diesem speziellen Gedanken klar zu kommen. Denn eigentlich ist es das, was ich gerade nicht will!

Aber ob ich typischen Liebeskummer habe, ich weiß es nicht. Natürlich, ich bin klar gezeichnet von allem was vorgefallen ist. Aber was das jetzt zu bedeuten hat? Ich weiß es nicht.
Körperliche Symptome wie Brust- und Bauchschmerzen habe ich nicht mehr. Das war in den Anfangsmonaten. Also 01/2014 und dann aber noch bis in den späten Herbst letztes Jahr.

Ich bin halt irgendwie verzweifelt und meine Befürchtung ist derzeit, dass ich von der Beziehung einen Knacks erlitten haben könnte, den keiner sieht und den ich selbst auch nicht sehe. Denn wie gesagt, ich bin eine völlig normale Person. Würdet ihr mich real sehen, würdet ihr niemals denken, dass ich die Person bin, die hier diese Zeilen geschrieben hat. Aber dennoch weiß ich/spüre ich, dass etwas nicht in Ordnung ist. Und es macht mir Angst…

Allerdings kann ich jetzt schon sagen, dass es bestimmte Dinge gibt, die ich seit der Trennung nicht mehr sehen kann, da sie mit ihm verbunden sind. Dazu gehören z.B. Katzen. Ich liebe Katzen eigentlich und mein Ex-Freund hatte 2, in die ich mich damals auch mit verliebt habe. Und so bescheuert sich mein nächster Satz sich jetzt für euch auch anhören mag, aber mein Ex hatte auch so von seinem Äußeren immer etwas, das mich an eine Katze erinnert hat. Auch das macht mich immer noch fertig...Aber ist vielleicht zu schwer um das alles zu erklären....

05.02.2015 19:30 • #4


X
Hallo prinzessinM78.

Wie hast Du dich zu deinem Geburtstag gefühlt, als nichts von ihm kam?

Dazu kam es nicht, weil ich im Mai Geburtstag habe. Aber er hatte gestern und ich habe nicht gratuliert oder mich gemeldet und fühle mich schrecklich deshalb.
Ich weiß, dass ihr wahrscheinlich sagen werdet, dass es richtig war, weil es mir ja auch nichts bringen würde. Aber trotzdem, mein Gefühl ist nicht gut.
Auch frage ich mich, ob ihm das aufgefallen ist und was er gedacht hat. Aber das ist vielleicht auch nicht so wichtig. Ich merke nur wie ich mich permanent seit Monaten dazu zwinge, dass es mir egal ist, was er denken könnte und dass er auch als Mensch egal ist. Aber so einfach ist das für mich nicht. Ich war nie ein Mensch, der einfach andere aus seinem Leben ausgeschlossen hat. Es war ein Akt der Gewalt als ich dies getan habe um mich zu schützen. Und es ist jetzt noch schwer dieses Wissen zu haben. Sorry

05.02.2015 19:35 • #5


B
Meiner Meinung nach ja, es ist immer noch ein Teil des Liebeskummers.
Hatte dieses Leeregefühl auch mal vor Jahren nach einer Trennung.
Dieses ging sehr langsam weg.

Gruß
B.

05.02.2015 19:37 • #6


X
Beatrice, wie lange hat das gedauert?

05.02.2015 19:49 • #7


B
@XMoiraX

Die Länge dieses Zeitraumes würde dich vielleicht erschrecken, deswegen schreibe ich den jetzt nicht. Auch weil ich später gemerkt hatte, dass andere dafür nicht so lange brauchten, wie ich.
Jedenfalls ging diese Leere erst weg, als ich anfing mich ernsthaft mit mir selber auseinander zu setzen. Ab dem Punkt, wo ich erlebte, dass ich keine Partnerschaft brauche um mich zufrieden und glücklich zu fühlen, ging das Gefühl weg. Jetzt sehe ich eine Partnerschaft bewußt und unbewußt als Bereicherung, aber nicht als Notwendigkeit für mein(e) persönliche(s) Zufriedenheit /Glück.

Trotz momentanen Liebeskummer mit allen möglichen Gefühlswelten, fühle ich keine Leere. Ein Vermissen der Person, ja. Logisch, sonst hätte ich ja keinen Kummer. Aber nicht diese Leere.


Gruß
B.

05.02.2015 20:37 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag