52

Die Liebe deines Lebens - wer hat es erlebt?

S
Wer kennt das Gefühl die Liebe seines Lebens begegnet zu sein und nicht von ihr los zu kommen, obwohl man schon Jahre getrennt voneinander ist?
Es ist das Gefühl von Wärme, Geborgenheit, Vertrautheit, bedingungslose Liebe und Verbundenheit, welches nicht schwindet sondern für immer im Herzen bleibt.
Jedes Mal wenn man glücklich oder traurig ist, möchte man am liebsten es mit diesem einen Menschen teilen. aber er ist nicht mehr da.
Jedes Mal, wenn Du einen neuen Menschen begegnest und Du denkst Vielleicht könnte das ja was werden. vielleicht wird es ja sogar besser. kommt irgendwann der Moment, in dem Du spürst, dass es nicht weiter geht. Dass dieses eine besondere, intensive Gefühl nicht weiter entfacht.
Dann begegnet man urplötzlich seiner großen Liebe auf der Straße wieder und man bekommt sofort Herzklopfen wie am ersten Tag. man kann nicht mehr aufhören zu lächeln und man ist einfach glücklichzufrieden. bloß durch einen kleinen Moment. durch ein Gefühl, welches ein anderer Mensch in einem vor langer Zeit mal ausgelöst hat. von dem man nie wieder los kommt.

Einerseits ist man unendlich dankbar darüber, dass man solch ein wunderschönes Gefühl. diese.bedingungslose Liebe erleben durfte. Doch andererseits zerreißt es einen förmlich das Herz, dass man mit diesem Menschen nicht sein Leben für immer und ewig verbringen darf.

Kennt irgendjemand dieses Gefühl?. dass egal was man auch tut, es einfach nicht verschwindet. dieses starke, intensive Gefühl für einen Menschen?

secret

26.11.2022 00:31 • x 8 #1


G
Guten Abend!
Ich hatte das mal mit einer Ferienlager-Liebe und gefühlt 10 andere Mädchen mit mir.

Ein paar Jahre später hatte ich das in abgeschwächter Form, auch befeuert durch ein Familienmitglied.

Gott sei Dank ging das vorüber. Man will ja nicht in der Vergangenheit leben.

26.11.2022 00:57 • x 1 #2


A


Die Liebe deines Lebens - wer hat es erlebt?

x 3


Milly85
Klar. Das hatten viele Menschen schon mal. Das sind aber alles nur Hormone

Man idealisiert den Menschen, mit dem es doch TROTZ der großen Gefühle NICHT funktioniert hat! Wie groß kann die Liebe da gewesen sein? Das war keine schicksalhafte Begegnung, es hat doch nicht gehalten.

Und diese Person empfindet dasselbe vielleicht für eine andere Person Oder eine andere Person liebt deinen Schwarm genauso wie du ihn…. Deine Gefühle haben also keinerlei Bedeutung.

Große, perfekte Liebe… alles Schwachsinn! Das gibts nicht. Das reden wir uns alle nur ein, weil die Hormone verrückt spielen.

26.11.2022 01:17 • x 8 #3


Ema
Zitat von Milly85:
Das reden wir uns alle nur ein, weil die Hormone verrückt spielen.

Oh, ich liebe die Hormontheorie. Wirklich!
Wenn wir in jemanden verliebt sind, sind es die Hormone. Wenn wir wütend sind, sind es die Hormone.
Gefühle sind reine Einbildung. Alles nur Hormone.

Wenn demnächst bessere Zeiten anbrechen, dann gehen wir bei einer Störung einfach nur zum Biochemiker, der ein paar Ungleichgewichte wieder in Schuss bringt.
Hoffentlich haben wir dann auch endlich alle einen Chip im Kopf, damit auch die Gedanken und der sonstige Kram reibungslos funktionieren und uns nicht mehr so viel Blödsinn einfällt.

Ich freu mich so drauf!

26.11.2022 01:57 • x 8 #4


G
Einer passt immer mehr als die anderen. Das ist für mich Liebe. Und wenn die Person weg ist, dann weiß man echt nicht mehr weiter.

26.11.2022 02:13 • x 4 #5


Hansl
Zitat von Milly85:
Große, perfekte Liebe… alles Schwachsinn! Das gibts nicht. Das reden wir uns alle nur ein, weil die Hormone verrückt spielen.


Exakt.
Die Menschen reden sich im Prinzip alles nur ein, sogar Depressionen.
Man muss auch nicht an Hunger glauben, alles nur Biochemie.

26.11.2022 02:41 • x 2 #6


Milly85
Zitat von Ema:
Oh, ich liebe die Hormontheorie. Wirklich! Wenn wir in jemanden verliebt sind, sind es die Hormone. Wenn wir wütend sind, sind es die Hormone. Gefühle sind reine Einbildung. Alles nur Hormone. Wenn demnächst bessere Zeiten anbrechen, dann gehen wir bei einer Störung einfach nur zum Biochemiker, der ein paar ...

Ich mich auch.

26.11.2022 03:32 • #7


T
Zitat von Milly85:
Große, perfekte Liebe… alles Schwachsinn! Das gibts nicht. Das reden wir uns alle nur ein, weil die Hormone verrückt spielen.

Das würde ich jetzt nicht sagen.
Das gibt es. Aber nicht mit Menschen, die man gar nicht kennt sondern wenn dann nur mit Menschen, die man sehr lange und sehr gut kennt.

Wenn man einen Menschen, den man nicht oder nur ganz oberflächlich kennt, dauerhaft für die einzig wahre Liebe hält... dann sind das in der Tat Hormone oder auch massive Projektionen und Wunschdenken.

Zu wissen, dass ein fremder - oder kaum bekannter Mensch - der Einzige ist, mit dem man je glücklich geworden wäre, hat ja nicht viel mit der Realität zu tun (und trotzdem kennen die meisten dieses Gefühl - auch wenn es nicht bei jedem über Jahre hinweg anhält)

Man bildet sich ein, man hätte mit diesem einen Menschen alles haben können, weil er so perfekt ist, was man aber gar nicht wissen kann und in der Realität vermutlich nahezu nie der Fall ist (sonst würden nicht so viele frei und aus reiner Verliebtheit geschlossene Beziehungen scheitern.)... dafür sorgt eben die Projektion, was man meint/denkt wie der andere wäre, weil er einem so gut gefällt und einen irgendetwas an ihm anspricht.

Ich glaube am heilsamsten ist es, wenn man in solchen Fällen irgendwann sieht, dass die Projektionen alle nicht der Realität entsprechen und dieser Traummensch gar nicht so ist wie man dachte und auch eine Beziehung dementsprechend gar nicht so traumhaft gewesen wäre.
Sonst bleibt die Blase im Kopf halt bestehen... zumindest solange man sie bestehen lassen will.

26.11.2022 04:52 • x 6 #8


L
Zitat von secret-w:
Wer kennt das Gefühl die Liebe seines Lebens begegnet zu sein und nicht von ihr los zu kommen, obwohl man schon Jahre getrennt voneinander ist? Es ...

Bis vor gar nicht allzu langer Zeit hätte ich auch behauptet, dass das alles Schmarrn ist und immer wieder eine große Liebe hinterher kommt.

Heute weiß ich, dass es anders sein kann. Für mich gibt es diesen einen besonderen Menschen, dein “perfektes” Gegenüber.
Es fühlt sich anders an als die Lieben zuvor, echter und endgültiger. Und wenn es vorbei ist, bist du glücklich, das erlebt haben zu dürfen und behältst diese Liebe in deinem Herzen.
Und ich glaube nicht, dass ihr jemand anders diesen speziellen Platz streitig machen kann.

26.11.2022 07:55 • x 4 #9


T
@LikeTheStars21 aber es handelt sich dabei um eine Person, mit der du wirklich zusammen warst..?

Das ist, finde ich, etwas vollkommen anderes als eine jahrelange Schwärmerei aus der Ferne.

26.11.2022 12:09 • #10


G
Zitat von secret-w:
Jedes Mal, wenn Du einen neuen Menschen begegnest und Du denkst Vielleicht könnte das ja was werden. vielleicht wird es ja sogar besser. kommt irgendwann der Moment, in dem Du spürst, dass es nicht weiter geht. Dass dieses eine besondere, intensive Gefühl nicht weiter entfacht.

Ich hab mir solche Vergleiche und Bewertungen abgewöhnt - hat keinen sittlichen Nährwert.

26.11.2022 12:29 • x 2 #11


Unhinged
Die eine große Liebe....

Öhm nein, ich weine keinem meiner Partner in dieser Form hinterher. Ich mache sie aber auch nicht schlecht. Es waren wichtige und richtige Erfahrungen für mich selbst und alles ist gut. Und mit jeder neuen Liebe lernte ich wieder etwas anderes. Alles zu seiner Zeit. Natürlich tat manches sehr weh, aber das habe ich mehr oder minder einsortiert bekommen.

Und nach mittlerweile 13 Jahren (mit Unterbrechung im räumlichen Zusammenwohnen und deshalb mein Aufschlagen hier vor ein paar Monaten) sind es bestimmt nicht mehr die Hormone, die uns zusammen binden. Trotz unserer Unperfektheiten.

26.11.2022 12:36 • x 5 #12


L
Zitat von thegirlnextdoor:
@LikeTheStars21 aber es handelt sich dabei um eine Person, mit der du wirklich zusammen warst..? Das ist, finde ich, etwas vollkommen anderes als ...

Ja, na klar. Aber Secrets Beitrag / Frage zielte doch auf einen Menschen, mit dem man zusammen war - oder hatte ich was falsch gelesen?

26.11.2022 12:48 • #13


T
@LikeTheStars21 ich hatte es irgendwie anders verstanden... wobei ich denke, man kann in Bezug auf beides so empfinden.

Bei einer bereits gelebten Beziehung halte ich das Gefühl nur für realistischer - wobei nicht zwangsläufig, denn sonst wäre man ja eben noch zusammen.
Es hat also offenbar nicht so gut gepasst wie man sich das suggerieren wollte bzw. sah zumindest der Andere das mit der großen Liebe anders...

26.11.2022 12:53 • x 1 #14


L
Zitat von thegirlnextdoor:
sah zumindest der Andere das mit der großen Liebe anders...

Was aber an diesem eigenen besonderen Gefühl nichts ändert - leider. Es ist auch wirklich ganz schwer zu beschreiben, eher im Vergleich zu dem, was ich sonst schon als Liebe empfand.

Du hast recht, es kann sich natürlich auch um eine aus der Ferne geliebte Person handeln. Aber da ist dann m.E. zu viel Projektion involviert, weil man den Menschen nicht wirklich kennt.

26.11.2022 13:09 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag