Die neue Beziehung des Ex-Partners akzeptieren?!

T
Hallo,

ich wollte fragen, ob es normal ist oder ob ich nur einen sturen Kopf habe. Ich kann die neue Beziehung meines Ex-Partners nicht akzeptieren bzw. realisieren und daher fällt es mir immens schwer loszulassen.

Das zwischen meinem Ex und mir war etwas sehr Besonderes und Intensives. Ich stelle mir vor wie Er nun jemand anderes so anguckt und begehrt, so wie er mich mit intensiven Blicken angeguckt hat. Aber wenn ichs mir vorstelle, will mein Kopf es einfach nicht akzeptieren, dass er einen anderen Menschen so angucken, so lieben kann.
Dadurch erscheint mir die Beziehung nicht real und ich kann nicht loslassen. Ich habe wirklich versucht, mir einzugestehen, dass Er sich neu verliebt hat und an mich nicht mehr denkt, aber mein Bauchgefühl sagt was anderes.

Ist es normal? Ich möchte gerne, dass ich deren Beziehung als real betrachten kann (weil es auch so ist), und damit dann auch irgendwann abschließen und loslassen kann. Aber es geht in meinem Kopf nicht rein, dass Er tatsächlich jemanden so angucken kann und mit jemand anderem bsp. rumalbern kann, so wie mit mir.
Kann mir da jemand Tipps geben? Klingt alles sehr banal, aber es iat für mir ein großes Problem, da ich es seit 2 Monaten weiß und trotzdem es einfach nicht alzeptieren kann, dass Er auch andere Menschen quasi lieben kann.

Lg
TooLate

30.11.2014 17:50 • #1


M
Hallo!
Wie lange dauerte eure Beziehung?
War die neue der Trennungsgrund?

30.11.2014 18:08 • #2


A


Die neue Beziehung des Ex-Partners akzeptieren?!

x 3


T
Hallo TooLate,

Du machst es Dir selber noch schwerer als es ohnehin schon ist, wenn Du versuchst Dir vorzustellen, wie es zwischen den beiden läuft. Das ist so, als würdest Du Dir selber noch Salz in die Wunden streuen statt Dich darum zu kümmern, Deine Wunden zu versorgen, damit sie heilen können.

Es ist ganz klar wichtig, die Realität zu akzeptieren. Aber Deine Realität ist im Moment so, daß es Deine wichtigste Aufgabe ist, für Dich selber gut zu sorgen. Überlege Dir, was Du für Dich tun kannst.

Liebe Grüße,
Träumerin

30.11.2014 18:12 • #3


T
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten!

Mulle80:
Unsere Beziehung dauerte 1 Jahr, aber es war sehr intensiv. Und nein, der Trennungsgrund war nicht der neue Partner.

Träumerin123:

Jaa, ich weiß. Ich sorge auch um mich. Ich stelle mir die Sachen vor, es ist zwar falsch, aber in erster Linie will ich mir dessen bewusst werden und es akzeptieren. Warum kann ich nicht akzeptieren, dass Er nun jemand Anderes liebt?
Ich reflektiere ja mein Verhalten und weiß, dass ich da mir was einrede und seine Beziehung real ist, aber irgendwie akzeptiert das mein Kopf nicht.

Erst wenn ich seine Beziehung akzeptiert habe, kann ich loslassen...

30.11.2014 18:38 • #4


T
Zitat von TooLate:
Hallo,
Warum kann ich nicht akzeptieren, dass Er nun jemand Anderes liebt?
.

Weil das sauschwer ist. Dein Kopf weiß es ja, nur Deine Gefühle kommen noch nicht hinterher.
Das dauert eine Weile. Und Du überforderst Dich selber, wenn Du von Dir verlangst, daß das von jetzt auf gleich aber bitteschön zu funktionieren hat. Hab doch ein bißchen Geduld mit Dir. Schließlich bist Du auch nur ein Mensch

Zitat von TooLate:
Erst wenn ich seine Beziehung akzeptiert habe, kann ich loslassen...

Da richtest Du Dir eine künstliche Mauer auf. Diese Logik gestattet Dir zu denken, daß es irgendwie doch richtig ist, weiter in Gedanken um ihn zu kreisen.
[/quote]

30.11.2014 18:51 • #5


T
Hmm, wahrscheinlich hast du recht.
Ich wollte daher wissen, ob es normal ist, das Ganze nicht zu realisieren. Es ist ja nicht so, dass ich es einfach nicht akzeptieren will, sondern vielmehr dass mein Kopf es nicht so richtig realisieren kann. Es macht für mich absolut kein Sinn, dass Er andere Menschen lieben kann. Als sei ich die einzige Person, die er so angucken könnte. Ist sowas wirklich normal? In der Regel haben Menschen doch damit keine Schwierigkeiten, oder?!

Klingt alles so dumm, wenn ich es mir durchlese, aber kanns leider nicht steuern - wahrscheinlich braucht es auch seine Zeit!

Jaa, die Hoffnung habe ich irgendwo, dass wir wieder zueinander finden, auch wenn es in 1/2 Jahren ist. Ganz fataler Gedanke.

Vielen Dank für deine Antwort!

30.11.2014 19:02 • #6


T
Zitat von TooLate:
Ist sowas wirklich normal? In der Regel haben Menschen doch damit keine Schwierigkeiten, oder?!


Doch, das ist völlig normal. Wie kommst Du denn nur darauf, daß andere in Deiner Lage damit keine Schwierigkeiten hätten ?

Ich kenne solche Selbstzweifel an der eigenen Normalität aber auch. Vermutlich geht es hier sogar ganz vielen so. Ich kenne auch die Ungeduld mit mir selber. Es ist Teil von dem mir-selber-gutes-tun darauf zu achten und mir selber ganz bewußt zuzugestehen, daß meine Gefühle nun mal da sind und daß ich Geduld mit mir selber einfach verdiene.

30.11.2014 19:36 • #7


T
Zitat von Träumerin123:
Zitat von TooLate:
Ist sowas wirklich normal? In der Regel haben Menschen doch damit keine Schwierigkeiten, oder?!


Doch, das ist völlig normal. Wie kommst Du denn nur darauf, daß andere in Deiner Lage damit keine Schwierigkeiten hätten ?

Ich kenne solche Selbstzweifel an der eigenen Normalität aber auch. Vermutlich geht es hier sogar ganz vielen so. Ich kenne auch die Ungeduld mit mir selber. Es ist Teil von dem mir-selber-gutes-tun darauf zu achten und mir selber ganz bewußt zuzugestehen, daß meine Gefühle nun mal da sind und daß ich Geduld mit mir selber einfach verdiene.


Danke. Das beruhigt mich sogar ein wenig. Ich weiß nicht, ich dachte ich speziell hätte Schwierigkeiten die Beziehung des Ex-Partners zu realisieren.

Der ganz schlimme Part ist, dass wir uns gesagt haben, dass wir in ferner Zukunft wieder in Kontakt treten werden und vielleicht mit etwas Zeit und Abstand wieder zueinanderfinden.
Natürlich weiß man das nicht, aber wir haben es pffen gelassen. Dieser Gedanke hält mich die ganze Zeit fest. Ich versuche mein Leben ohne ihn zu leben (er is aber ständig in meinen Gedanken) und warte innerlich quasi, bis wir wieder in Kontakt treten, damit man schauen kann, ob wir wieder zusammenkommen.
Wie löst man sich von so einer Hoffnung oder von solchen Gedanken? Ich habe generell ganz dolle Schwierigkeiten Menschen loszulassen und gerade dann bei ihm noch mehr.
Diese Hoffnung, die wir uns gemacht haben (trotz seiner neuen Beziehung), lässt mich ständig warten... und mein Kopf macht da gerade kein Klick, um zu realisieren, dass es ENDGÜLTIG vorbei ist. Der Kopf will auf das Ergebnis abwarten, nachdem wir uns nach paar Monaten wieder sehen...

30.11.2014 20:16 • #8


T
Zitat von TooLate:

Der ganz schlimme Part ist, dass wir uns gesagt haben, dass wir in ferner Zukunft wieder in Kontakt treten werden und vielleicht mit etwas Zeit und Abstand wieder zueinanderfinden.
----
Diese Hoffnung, die wir uns gemacht haben (trotz seiner neuen Beziehung), lässt mich ständig warten... und mein Kopf macht da gerade kein Klick, um zu realisieren, dass es ENDGÜLTIG vorbei ist. Der Kopf will auf das Ergebnis abwarten, nachdem wir uns nach paar Monaten wieder sehen...


Naja - und was bekäme Dein Ex zu sehen, wenn ihr Euch in ein paar Monaten wieder trefft ? Eine strahlende, selbstständige Frau, die die Zeit genutzt und innerlich Abstand gewonnen hat ? Eine, die ihm wie eine Königin entgegen treten kann ?

In Bezug auf das Thema Hoffnung bei Liebeskummer gehen die Meinungen auseinander. Es gibt eine starke Fraktion, die vertritt, daß man alle Hoffnung fahren lassen soll, weil man sich sonst nicht lösen kann. Ich habe aber auch Stimmen gelesen, die sagen, daß Hoffnung ganz gut gegen Liebeskummer ist und daß man die Hoffnung ruhig pflegen soll - vorausgesetzt, man benutzt die nicht als Vorwand, um das eigene Leben an sich vorüber ziehen zu lassen.

Meine persönliche Erfahrung mit mir selber: Versuche, die Hoffnung aktiv zu töten, kosten eine Menge Energie. Also warum nicht hoffen und das Risiko akzeptieren, daß Hoffnung enttäuscht werden kann ? Wenn Enttäuschungen anstehen, dann sorgt das Leben dafür schon selber.

Verwende Deine Energie lieber darauf, Dich selber voran zu bringen statt Dich damit zu plagen, ob Du Dir Hoffnung gestattest.

Liebe Grüße,
Träumerin

30.11.2014 20:46 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag