Ehemaliger User
Gast
Zitat:Ich find´s schei., die Enttäuschung über die eigene überzogene Erwartungshaltung an das Leben anderen in die Schuhe zu schieben, nur weil man nicht in der Lage oder einfach zu feige ist, mal den Ar. hochzukriegen und sich auch in einer zum Alltag gewordenen Partnerschaft seine Freiräume und Perspektiven zu erkämpfen.
Grundsätzlich gebe ich mit dieser Einstellung Recht, aber hier werden doch die "Verlasser" als Täter dargestellt und über die eigenen Unfähigkeiten wird nichts geschrieben.
Zitat:Komisch. Bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass so Dinge wie Haus, Hund, Katze, Kind irgendwie gemeinsame Entscheidungen sind
Hm, dat sehe ich ein wenig anders. Mag ja sein, dass die grundsätzliche Entscheidung gemeinsam getroffen worden ist. Aber was ist mit dem späteren Leben? Dann, wenn sich der Alltag einschleicht und alles zur Gewohnheit wird. Dann, wenn da jemand ist, der so ein Leben toll findet. Da kannst du noch soviele Signale aussenden, die werden dann übersehen oder gar ignoriert.
Wenn es dann zum Overkill kommt und man etwas neues kennen lernt und man sich verliebt, dann ist es zwar auch feige und hinterhältig, aber dafür muss ich mich dann doch wohl kaum entschuldigen.
Ich persönlich würde es so nicht machen, aber ich kann die Leute auch gut verstehen, welche so handeln und reagieren.
Die Leute, welche dann plötzlich "huch" rufen, die kann ich weniger verstehen. Es gibt keine Trennung aus heiterem Himmel, es wird immer Vorzeichen gegeben haben, aber sie wurden übersehen oder ignoriert.
Verstehe es nicht falsch. Es soll kein Freifahrtschein für die Leute sein, die sich einfach aus der Familie, Verantwortung oder sonst was stehlen. Aber irgendwann kommt der Tag, da können diese Leute nicht mehr anders und sie sind dann auch froh, wenn sie sich nicht für ihr Verhalten rechtfertigen müssen. Natürlich ist es dann schmerzhaft für die, welche zurückbleiben, aber auch diese Leute tragen eine Mitschuld, da sie es zum Teil versäumt haben, während ihres Alltags zuzuhören und aufzuhorchen.
Und nun komme mir bitte nicht mit, "der hätte ja sein Maul aufmachen können". Ja hätter er oder sie, wenn sie es gekonnt hätten. Aber muss alles verbal geschehen? Es gibt auch andere Anzeichen und einen Schweiger wirst du wohl nur schwer oder gar nicht zum reden bringen, der war auch schon vor der Beziehung oder Ehe so.
Mucke ist super. Davon kannst du mehr schicken. ;D