2

Die Phasen der Trauer

S
Wie ein Tier ist die richtige Formulierung.

Ich finde diese Lebenssituation nur noch menschenunwürdig. Lebenssituation ist eigentlich auch der falsche Begriff....ich habe in dem Moment aufgehört zu leben, als sie mich verlassen hat. Seitdem existiere ich nur noch und lebe nicht mehr.

22.05.2012 20:27 • #16


ba_
ich dachte auch, er wäre der liebste mensch dem ich jemals begegnet bin, und daher bin über dieses verhalten ja auch so unglaublich fassungslos. das hätte ich mir von IHM niemals erwartet.. dass er mich einfach so wegwirft wie müll, auf alles pfeift was wir uns mühevoll erarbeitet habe, vertrauen z.b.

22.05.2012 20:27 • #17


A


Die Phasen der Trauer

x 3


ba_
ja richtig, ich denke so wie du... man existiert irgendwie aber weiß gar nicht für was oder warum... nur dass man halt lebt..
innerlich tot triffts vielleicht auch...

22.05.2012 20:29 • #18


U
Also ihr Lieben...

hier mal etwas zum Durchhalten:

Nicht böse sein, aber beim Lesen hier musste ich schon ein wenig lachen .

Bin ja nun schon weiter weg von der Hölle..ist nicht mehr so heiß..

Was habe ich die ersten Wochen geheult
Ich konnte nicht bei NETTO einkaufen ohne Triefnase und Taschentuch,
ich habe SEIN Lieblingsgericht (ist auch meins) nicht mehr gekocht,
ich habe quasi jeden Nagel, den er jemals in die Wand geschlagen hat liebevoll und wehmütig betrachtet,
ich habe bestimmte Serien nicht mehr angeschaut,
ich habe ihn durch einen glänzenden Schleier hoch oben als Lichtgestalt über mir schweben sehen , der gute, der beste, der schönste Mann aller Zeiten und nie, wirklich nie wieder werde ich glücklich. Soooo!

Jetzt muss ich einfach lachen...

Das werdet ihr auch bald können, ehrlich.

Die Lichtgestalten verlieren mehr und mehr ihr helles Strahlen, bis sie sich als schwach leuchtende Glühbirne, mit Kaputtgehgarantie, ganz plötzlich endgültig verabschieden.

Und siehe da, da sind sie, die ganz normalen Menschen mit Fehlern, ja echt.. FEHLERN! Die, sich meistens ganz schön feige davongemacht haben. Die vielleicht auch morgens durchgeknautscht, gähnend am Kaffeetisch gesessen haben und nicht immer spritzig witzig, adrett, klug und attraktiv mit euch immer gut gelaunt durchs Leben gegangen sind.

Ab da geht es stetig bergauf.

Hier mein unvermeidlicher Standardspruch: Alles wird gut

Siehe: Ich


GLG
Uli

22.05.2012 20:33 • #19


E
ba_ Ich kann mir gut vorstellen, dass du so viele offene Fragen hast. Ich denke aber nicht dass sich jemand von einem anderen beeinflusssen läßt, wenn er ihn liebt. Ich habe alle Fragen immer gestellt, und wenn ich nur eine mail geschrieben habe. Ich mußte einfach antworten bekommen. Ich finde das wichtig. Ich habe auch angerufen und merkte, dass er schon Abstand hat, das war einerseits ganz gut, weil man ihn ja anders in Erinnerung hat. Du kannst ja auch nicht abschließen, wenn du nicht weist warum.

Stefan..mir geht es genauso, er war der liebste Mensch, und das war keine Einbildung, er ist ja jetzt auch nicht böse, er kann ja im Endeffekt tun und lassen was er möchte, auch wenn ich noch so enttäuscht bin. Wenn jemand fies ist und man hat oft gestritten, kann man viel besser los lassen. Mir kommt er jetzt auch total hart rüber, aber muss ja so sein, damit er standhaft bleibt, wenn ich heule.

22.05.2012 20:39 • #20


S
Ja...das geschieht irgendwo auch aus Selbstschutz, dass sie so hart ist (nehme ich einfach an)...

Meine Freundin hatte selbst große Probleme und war fast schon depressiv (zumindest hat sie mich das glauben lassen). Sie MUSS einfach so hart sein und bleiben, weil sie es wirklich zerrissen hat, dass ich darunter DERMAßEN leide..ich glaube das hat sie sich auch nicht träumen lassen. Sie ist ein guter Mensch und mir so etwas anzutun hat auch ihr Selbstbild ordentlich ins Schwanken gebracht. Aber sie konnte nicht anders...

Als sie das bemerkt hatte in der Nacht, in der sie offiziell mit mir Schluss gemacht hatte, hat sie das regelrecht entsetzt. Ich habe NIEMALS einen Menschen so aufrichtig und herzzerreißend weinen hören (mich eingeschlossen), wie SIE an diesem Abend. Und wenn man sie kennt, weiss man, dass sie absolut kein Typ für sowas ist. Die Verbundenheit, die sie mir in dieser Nacht entgegenbrachte, war definitiv von aufrichtiger Natur. Ich rutschte immer wieder ein Stück zur Seite im Bett und sie kam hinterher. Sie hat im Schlaf gezuckt wie ein Häufchen Elend. Ich durfte sie nicht 1 Sekunde loslassen und sie flehte mich regelrecht an, bei ihr zu bleiben.

Das war der Mensch, in den ich mich verliebt hatte. Und dann am nächsten Morgen war alles weg und es hat sich diese Gefühlskälte mit und mit eingeschlichen. Keine einzige Träne mehr (ich habe nur erfahren, dass ihre Mutter am Tag darauf nachts bei ihr schlafen musste...dabei ist sie eine erwachsene Frau).

Das macht mir so zu schaffen. Sie hatte so absolut halbherzig Schluss gemacht. Als ob sie es gar nicht wollte, aber sich eingeredet hätte, es wäre das beste. Sie schrieb mir auch, es wäre besser so, wenn ich sie vergessen würde. Ich hätte was besseres verdient. Hätte nicht verdient unter der Beziehung mit ihr so zu leiden. Sie würde einfach nie wieder glücklich werden und bräuchte professionelle Hilfe, um das zu schaffen.

Mir gehen diese Worte nicht mehr aus dem Kopf...das war nix, das sie mir vormachte...ich weiss, dass ihr Bruder schwerst depressiv ist und in medikamentöser Behandlung ist seit Jahren. Ihre Cousins waren es und auch ihr Onkel....ihre Mutter hat Burn-Out. Das steckt in ihrer Familie. Dabei wirkte sie nach außen immer so taff.

Ich höre jede Nacht beim Einschlafen ihr Weinen.

22.05.2012 21:05 • #21


E
Hallo Stefan,

dann muss es ja besonders schwer sein los zu lassen.

Ich denke auch, deine Freundin hat ein Problem mit sich selbst, bzw. sie ist vielleicht krank. Ist sie denn in Behandlung? Hast du dich mit ihr denn nach der Trennung noch mal unterhalten können darüber?

Als mein Freund diee letzte Nacht hier geschlafen hat, habe ich ganz fest seine Hand gehalten obwohl ich bitter enttäuscht war. Und als ich ihn noch mal gesehen habe, da habe ich ihn gedrückt bis zum Umfallen, obwohl ich da schon von der neuen wußte. Der Verstand ist zwar da, aber das herz sagt was anderes.

Vielleicht solltest du dich noch mal in Ruhe unterhalten, damit du Abstand bekommst. So kommst du nicht von ihr los.

22.05.2012 21:16 • #22


S
Sie ist leider nicht in Behandlung...

Ihre Therapie heisst Ablenkung bis zum Umfallen....sie unternimmt jetzt fast jede freie Minute etwas. Schlimm nur, dass sie das mit MEINEM Freundeskreis tut (ich kann sagen,d Ar. es mein Freundeskreis ist...ich kenne diese leute seit 15 Jahren, sie seit 7 Monaten).

Ich weiss, dass das sehr unversöhnliche Worte sind, aber meine Freunde sind in der Hinsicht einfach Schwanzgesteuert. Das habe ich schon bei früheren Single-Frauen in unserm Kreis mitbekommen. Da sind sie auch wie läufige Hunde hinterhergerannt und haben ständig etwas unternehmen wollen. Sobald, die Begehrte dann vergeben war, wurde sie mit dem Ar. nicht mehr angeguckt.

Wir haben uns seitdem leider nicht mehr unter 4 Augen sprechen können. Haben hier und da schonmal geschrieben. Es sollte auch zu einem Treffen kommen, aber sie hat es immer und immer wieder aufgeschoben unter anderen Vorwänden. Habe sie dann angerufen und am Telefon hatte sie mich fast mit einer Roboter-Stimme abgeschmettert. Vollkommen ohne Betonung, als hätte sie das auswendig gelernt. Sagte, dass sie im moment ganz ehrlich keine Chance mehr dafür sehen würde, dass wir jemals wieder zusammenkämen. Wir bräuchten Abstand und wir sollten uns auch nicht mehr treffen, weil EGAL was ich sagen würde, es könnte ihre Entscheidung nicht mehr ändern. Das war sehr deutlich gesagt. Und trotzdem war es nicht glaubhaft (das rede ich mir nicht nur ein). Das stand im absoluten Gegensatz zu dem, was sie vorher sagte und wie sie sich verhielt. Und innerhalb von 2 1/2 Wochen kann es doch nicht sein, dass sie ihre Gefühle und Trauer so mir nichts dir nichts abschaltet.

22.05.2012 21:27 • #23


U
hallo ihr,

ich kann euch total verstehen, auch Uli.
Mein Ex war für mich der Größte, schlauste und tollste Mann. Seine Fehlerchen entpuppen sich langsam als massive Fehler, die nun seine Neue mit ertragen darf. Wielange er sich ihr gegenüber noch zusammenreißen kann bleibt offen, wielange er ihr gegenüber noch den spendablen Superlover spielen kann steht auch in den Sternen...aber eines Tages wird seine Fassade fallen und ob SIE das dann mit ihm aushält ist eine andere Frage.
Also ich befinde mich in der Wutphase...
heute kam ich auch heulend nach Hause, ja es liegt am Wetter (wie gut das wir einen Grund haben)...
ich weiß nicht wie es ist, wenn der Partner den Möbelwagen vorfahren lässt um seine Plünnen zu holen, es wird sicher grausam werden...der Tag steht mir bald bevor...
viele sagen, er wird dich erst dann vermissen, wenn er weg ist....nein wird er nicht, denn er hat ja eine kleine Schnecke an seiner Seite, außerdem sehen wir uns ständig beruflich.

Ja mich entsetzt auch die Kälte...einfach alles von heute auf morgen hinzuschmeißen ist schon enttäuschend, man war wohl nichts wert!

Aber betteln werde ich nicht, ganz bestimmt nicht...er weiß das es für mich nicht einfach ist (sagte er heute), aber ich habe ihn konsequent um seinen Auszug gebeten...

22.05.2012 21:32 • #24


B
Liebe unendlichtraurig,
Du bist etwas wert. Sehr viel sogar. Achte jetzt auf die anderen Menschen, die Dir das Gefühl wertvoll zu sein noch immer vermitteln. Nur Dein Partner ist nicht in der Lage dies zu erkennen.

22.05.2012 21:38 • x 1 #25


E
Sie wird wohl eine Schutzmauer haben. Meiner hat anfangs immer gesagt, es täte ihm auch weh, wie ich leide und er würde mich als Freundin vermissen, hat aber auch immer klar gesagt, er will nicht mehr. Das hat immer besonders weh getan.

Sie hat aber nichts in deinem Freundeskreis zu suchen, und deine Freunde sollten ihr das auch sagen, schließlich kennst du sie so lange. Ansonsten sind es keine richtigen Freunde. Außerdem wenn es dir weh tut, sollte sie darauf Rücksicht nehmen, du leidest schließlich.

22.05.2012 21:38 • #26


E
Hallo unendlichtraurig,

das wird mit Sicherheit ein sehr trauriger Tag, wenn der Möbelwagen kommt. Aber du machst das richtig so.

Ich glaube auch nicht, dass er dich erst mal vermißt, wenn er eine neue hat, meiner tut es mit Sicherheit auch nicht, aber wenn der Reiz des neuen weg ist, dann kann es sein, und dann kannst du ihm sagen, dass du ihn nicht mehr möchtest.

Ich wünsche ganz viel Kraft für alles was jetzt kommt. Das wird schwer.

Liebe Grüße
Engel13

22.05.2012 21:47 • #27


O
hi ich habe die gleich probleme machmal gehts mir sehr gut und denke nach vorn ploetzlich kommt der schmerz man denkt die ganze zeit nur ueber den partner was macht er gerade vermisst er mich heute ist mein 9 tag und ich halte mich an die kontakt sperre aber es ist nicht leicht ich muss kaempfen gegen mein wille ich moechte eine sms oder email aber ich muss loslassen

22.05.2012 22:07 • #28


ba_
klar, Uli und unendlich traurig ihr habt schon recht;

wir alle haben wahrscheinlich schon die eine oder andere enttäuschung erlebt..und man weiß, irgendwann scheint die sonne wieder. nur fühlt es sich ja gerade in der anfangsphase jedes mal an als ob einen dieses gefühl der leere, der traurigkeit momentan schier zerreisst, wie ihr ja auch schreibt.
und dafür ist dieses forum ja da, dass man den schmerz irgendwie teilen kann, wenn man zum beispiel zuhause niemanden zum reden hat...

ich denke auch es hat mit der persönlichen vulnerabilitätsschwelle zu tun, wie sehr man anfällig ist für psychischen/seelischen schmerz...aber das ist natürlich nur ein teilaspekt.

ich wünsche uns allen dass wir irgendwann tatsächlich über unsere worte hier lachen können!

22.05.2012 23:04 • #29


T
Ich schließe mich da in allem was ihr fühlt und durchmacht einfach mal still an, leider. Auch wenn ich mich inzwischen in die andere Seite versetzen kann und mich frage, was ich da groß anders machen würde. Wahrscheinlich nicht viel - es geht wohl nur auf die schmerzhafte Tour

Wie seht ihr das eigentlich - wünscht ihr euch von Ex benachrichtigt zu werden wenn er/sie einen neuen Partner hat (klar, wenn wegen jemand anderem Schluss gemacht wurde sollte das natürlich ausgesprochen werden - ich meine wenns in der Zeit danach passiert)? Und umgekehrt - wenn ihr eine neue Beziehung habt, würdet/werdet ihr Ex persönlich benachrichtigen? Oder nur indirekt (z.B. Facebook, über Freunde,...)? Oder am liebsten gar nicht?

23.05.2012 09:13 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag