26

Die richtige Partnerin?

D
Hallo,

ich männlich 30, habe vor 2 Monaten jemanden kennengelernt (Weiblich, 31). Unsere Treffen waren recht harmonisch und wir waren in vielen Dingen wirklich auf einer Wellenlänge. Dann kam es doch zu ein paar Sachen.

Als es dann ernster wurde, und ich ihr dann zum Geburtstag ihr eine Kartfahrt schenken wollte, hat sie mich 2 mal versetzt und es nach hinten verschoben, da sie nebenberuflich plötzlich einspringen musste da war ich etwas gekränkelt und etwas zickig. Gut, man war halt enttäuscht, weil man sich gefreut hat. Es waren halt so ein paar Kleinigkeiten wo ich halt empfindlich reagiert habe, bis ich ihr es erklärt habe, dass es Liebe ist und das ich es etwas zurückschrauben werde. Was ich auch getan habe. Es war halt sowas wie beim Umzug wo ich ihr dann gesagt habe, du musst in einigen Dingen deine Haltung bisschen ändern, wie zum Beispiel bisschen besser organisieren oder planen. Sie meinte dann zu mir Sie sei perfekt und würde sich nicht ändern wollen. Ich habe dies zu akzeptieren. Als es hieß sie wolle ihren Nebenjob weiter machen, war ich gekränkelt, da ich angst hatte dass wir uns nicht mehr so oft sehen, da wir weiter entfernt wohnen. Da kam es auch zu einem leichten Streit. Aber danach hab ich sowas in den Griff bekommen und ihr meine Liebe gestanden, sie hat auch Gefühle aber ist noch nicht so weit, weil sie in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen hatte. Ich war immer fürsorglich und da. Zu ihr, sie ist Karrierefrau und strebt nach mehr, fährt einen dicken Benz und achtet auf ihr äußerliches.

Jetzt ist es so, die ist nach Bosnien gefahren und meinte zu mir ohne zu erklären was genau vorgefallen war, dass Sie sich an der Grenze gestritten hat. Da hab ich sofort geschrieben, dass die keinen Stress anfangen soll. Egal mit wem, mit der Begründung du bist alleine und ich kann dich nicht schützen. Sie solle sich nicht in Gefahr begeben. Es war nicht negativ gemeint, hab sie in Ruhe gelassen und es kam als Antwort Sie sei nicht beleidigt. Am nächsten Morgen kam als Nachricht eine Antwort, sie sei an der Grenze zu Montenegro und hätte kein Netz da Sie mit Ihrer Cousine als Meer wollte, die sie in Bosnien abgeholt hat. Ich hab die Nachricht im Halbschlaf gelesen und bin nochmal eingeschlafen und dann hat sie die Nachricht gelöscht, als ich gegen 12 Mittags aufgestanden bin. Es war ein Sonntag. Dann hab ich ihr geschrieben, Danke dir für die Info, und dass ich erst jetzt aufgestanden bin und geantwortet habe.

Wir haben 2 Tage nicht geschrieben, und gestern hab ich angerufen und versucht zu fragen was los war. Sie war wegen der Sache sehr nachtragend und der Meinung ich hätte erst zuhören sollen was war. Ja hätte ich, es war mein Fehler, hab ihr geschrieben, es war ein Beschützerinstinkt von mir und Gut gemeint. Sie war richtig sauer, ich hätte Sie auf die Palme gebracht und war am ausrasten. Hab es versucht ihr zu erklären, keine Chance und dass es immer anscheinend Kleinigkeiten sind. Und ich dachte mir sorry ich meine es nur gut. Ich hab ihr nicht geantwortet am nächsten morgen auch das war ein Vorwurf. Dann soll ich Ihr nächste Woche Dienstag hinterherfliegen. Sie meinte, vielleicht keine Gute Idee ihr alle Verwandten vorzustellen, da es vielleicht doch zu früh sei. Vor 3 Tagen klang das anders und Sie wollte gefühlt mir jeden vorstellen. Ich bin für Sie da, als sie Ihre Sachen für die Reise gepackt hab, hab ich auf Eigeninitiative Vignetten bestellt, und so Kleinigkeiten schätzt die an mir, da ich zuvorkommend bin und wirklich viele Dinge versuche Recht zu machen. Ich hab sie nach gestern Abend dann in Ruhe gelassen um nicht noch mehr Öl ins Feuer zu gießen.

Kann mir jemand sagen, was ich weiter tun soll? Ist so ein Verhalten narzzistisch? Red Flag? Oder soll ich mich erstmal nicht melden? Hab ich was falsches getan?

05.08.2025 07:58 • #1


P
Mal wieder eine Narzisstin, weil sie nicht so reagiert wie du es dir vorstellst?!
Ich würde eher sagen, dass du massiv übertreibst. Sie soll sich ändern wie du möchtest, du mischt dich an allen Ecken und Enden in ihr Leben ein, erzählst ihr nach zwei Monaten es sei Liebe, wenn sie mit jemandem Streit hat machst du aus der Ferne den großen Max der sie beschützen muss, beim Umzug erzählst du ihr wie sie diesen zu organisieren hat, usw…
Ich finde dich übergriffig und dramatisch, sie hat ja bisher ihr Leben auch auf die Reihe bekommen und jetzt soll sie sich von dir sagen lassen, was bisher alles falsch war? Nach zwei Monaten… Ganz ehrlich, ich hätte ein Gegenüber das sich so verhält, mit dem ständig Streit aufkommt (nach zwei Monaten!) und der dann den immer zu Kreuze gekrochen kommt und sich entschuldigt, weil es ja Liebe wäre, längst entsorgt. Ich sehe eher bei dir die Red Flags, alles viel zu krampfhaft und unentspannt

05.08.2025 08:16 • x 9 #2


A


Die richtige Partnerin?

x 3


N
Ähm, nein, sie ist weder eine Narzisstin, noch eine red flag. Und nein, sie ist nicht die richtige Partnerin. Warum? Du willst sie verändern, so wie du es haben willst, bist übergriffig und dann kommt sorry, meine es ja nur gut, erklärst ihr, was sie alles besser machen muss und verstehst dann nicht, warum sie ausklinkt - innerhalb von zwei Monaten!
Lass es gut sein und suche nach einer Frau, die du nicht ab Tag 1 verändern willst.

05.08.2025 08:24 • x 3 #3


Plague
Moin,

Zitat von Dan_Slijepci95:
Hab ich was falsches getan?

Dazu ein paar Gedanken von meiner Seite aus:

Zitat von Dan_Slijepci95:
hat sie mich 2 mal versetzt und es nach hinten verschoben, da sie nebenberuflich plötzlich einspringen musste da war ich etwas gekränkelt und etwas zickig. Gut, man war halt enttäuscht, weil man sich gefreut hat.

Hier deutet sich schon zum ersten Mal an, dass ihr zwei anscheinend unterschiedliche Tempi bei der Sache hattet: Du bist mit Vollgas rangegangen, sie hat eher noch (gesünderweise) auf der Bremse gestanden).

Zitat von Dan_Slijepci95:
Es waren halt so ein paar Kleinigkeiten wo ich halt empfindlich reagiert habe, bis ich ihr es erklärt habe, dass es Liebe ist und das ich es etwas zurückschrauben werde.

Ähmm, zwei Monate, Kennenlernphase und du faselst schon was von Liebe? Und bist weiterhin auch noch angeschossen, wenn sie nicht so reagiert, wie du es dir vielleicht vorgestellt hast? Für meinen Geschmack schon ein bisschen drüber.

Zitat von Dan_Slijepci95:
Es war halt sowas wie beim Umzug wo ich ihr dann gesagt habe, du musst in einigen Dingen deine Haltung bisschen ändern, wie zum Beispiel bisschen besser organisieren oder planen. Sie meinte dann zu mir Sie sei perfekt und würde sich nicht ändern wollen. Ich habe dies zu akzeptieren.

Wie muss man sich das vorstellen? Hast du ihr gegenüber den Oberlehrer gegeben, der es auf jeden Fall besser weiss und ihr zeigen muss, wie es gemacht wird? Falls ja, darfst du dich über die Reaktion nicht wundern.

Zitat von Dan_Slijepci95:
Als es hieß sie wolle ihren Nebenjob weiter machen, war ich gekränkelt, da ich angst hatte dass wir uns nicht mehr so oft sehen, da wir weiter entfernt wohnen. Da kam es auch zu einem leichten Streit.

Und wieder lief es nicht so, wie du dir das in deinem schnellen Tempo gedacht hast - plötzlich könnte der Nebenjob wichtiger werden als du. Das geht natürlich überhaupt nicht. Und wieder kommt es (nachvollziehbarerweise) zum Konflikt. Hier könnte man schon ein gewisses Muster erkennen ...

Zitat von Dan_Slijepci95:
Aber danach hab ich sowas in den Griff bekommen und ihr meine Liebe gestanden,

Nach nicht mal zwei Monaten und unter diesen Umständen könnte man das auch als emotional blackmailing sehen.

Zitat von Dan_Slijepci95:
Ich war immer fürsorglich und da.

In welchem Ausmaß?

Zitat von Dan_Slijepci95:
Zu ihr, sie ist Karrierefrau und strebt nach mehr, fährt einen dicken Benz und achtet auf ihr äußerliches.

Hört sich nach einer Frau an, die weiss was sie will und nicht einfach grundlos an sich rumerziehen lassen möchte. Wenn du damit jetzt ein Problem haben solltest, wirft das eher die Frage auf, warum das so ist.

Zitat von Dan_Slijepci95:
Da hab ich sofort geschrieben, dass die keinen Stress anfangen soll. Egal mit wem, mit der Begründung du bist alleine und ich kann dich nicht schützen. Sie solle sich nicht in Gefahr begeben.

Und wieder hast du sehr genau gewusst, was gut für sie ist und ihr gesagt, was sie zu tun und lassen hat.

Zitat von Dan_Slijepci95:
Es war nicht negativ gemeint, hab sie in Ruhe gelassen und es kam als Antwort Sie sei nicht beleidigt.

Warst du denn wieder gekränkt, weil sie nicht so reagiert hat, wie du es erwartet hast?

Zitat von Dan_Slijepci95:
Ich hab die Nachricht im Halbschlaf gelesen und bin nochmal eingeschlafen und dann hat sie die Nachricht gelöscht, als ich gegen 12 Mittags aufgestanden bin. Es war ein Sonntag. Dann hab ich ihr geschrieben, Danke dir für die Info, und dass ich erst jetzt aufgestanden bin und geantwortet habe.

Was für ein Kindergarten-Theater. Wie alt seid ihr eigentlich?

Zitat von Dan_Slijepci95:
Wir haben 2 Tage nicht geschrieben, und gestern hab ich angerufen und versucht zu fragen was los war. Sie war wegen der Sache sehr nachtragend und der Meinung ich hätte erst zuhören sollen was war.

Die Reaktion kann ich durchaus verstehen. Sie hat sich halt von dir überfahren gefühlt, weil du wieder genau gewusst hast, was gut für sie ist und was sie tun soll.

Zitat von Dan_Slijepci95:
Ja hätte ich, es war mein Fehler, hab ihr geschrieben, es war ein Beschützerinstinkt von mir und Gut gemeint.

Kannst evtl. ein kleines bisschenn ihre Perspektive einnehmen und ihre Reaktion verstehen?

Zitat von Dan_Slijepci95:
Sie war richtig sauer, ich hätte Sie auf die Palme gebracht und war am ausrasten.

Auch das kann ich angesichts der gesamten Situation durchaus verstehen.

Zitat von Dan_Slijepci95:
Und ich dachte mir sorry ich meine es nur gut.

Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht, erst recht, wenn es belehrend und bevormundend rüberkommt.

Zitat von Dan_Slijepci95:
Dann soll ich Ihr nächste Woche Dienstag hinterherfliegen. Sie meinte, vielleicht keine Gute Idee ihr alle Verwandten vorzustellen, da es vielleicht doch zu früh sei.

Wenn sich jemand so mir gegenüber benimmt, würde ich mich auch erstmal fragen, ob ich denjenigen schon der Verwandtschaft präsentieren soll, was in Anbetracht des kulturellen Hintergrunds wohl schon ein gewisses Bekenntnis wäre.

Zitat von Dan_Slijepci95:
Ich bin für Sie da, als sie Ihre Sachen für die Reise gepackt hab, hab ich auf Eigeninitiative Vignetten bestellt, und so Kleinigkeiten schätzt die an mir, da ich zuvorkommend bin und wirklich viele Dinge versuche Recht zu machen

Auch da gibt es ein gewisses zuviel: Vielleicht fühlte sie sich von deiner Fürsorge erdrückt oder bevormundet. Ist dir das schon mal in den Sinn gekommen?

Zitat von Dan_Slijepci95:
Kann mir jemand sagen, was ich weiter tun soll?

Wenn du mich fragst, ist diese Sache schon verfahren genug. Ich würde es auch sich beruhen lassen und schauen, ob sie sich nochmal meldet.

Zitat von Dan_Slijepci95:
Ist so ein Verhalten narzzistisch? Red Flag?

Von deiner Seite aus würde ich da gewissen Anteile in diese Richtung sehen.

05.08.2025 08:50 • x 7 #4


darkenrahl
Zitat von Dan_Slijepci95:

Kann mir jemand sagen, was ich weiter tun soll? Ist so ein Verhalten narzzistisch? Red Flag? Oder soll ich mich erstmal nicht melden? Hab ich was falsches getan?

Nun, ich denke du solltest deine Energie anders einsetzen.... für etwas das dir gut tut.
Diese Dame macht eben das Gegenteil, sie entzieht dir alle Energie und gibt im Moment nichts retour.
Lass sie mal zappeln und warte ab was sie in eure Gemeinsamkeit investiert oder eben nicht.
Du bist für sie und ihr Wohlergehen nicht verantwortlich.

05.08.2025 13:08 • x 2 #5


Blindfisch
Guten Tag.
Zitat von Dan_Slijepci95:
Kann mir jemand sagen, was ich weiter tun soll?

Ich würde sagen: Lassen das mit der Frau und entwickel dich erst einmal weiter.

Zitat von Dan_Slijepci95:
habe vor 2 Monaten jemanden kennengelernt

Nach nur 2 Monaten:
Zitat von Dan_Slijepci95:
Ich war immer fürsorglich und da.

Zitat von Dan_Slijepci95:
es war ein Beschützerinstinkt von mir

Zitat von Dan_Slijepci95:
Und ich dachte mir sorry ich meine es nur gut.

Zitat von Dan_Slijepci95:
Ich bin für Sie da, als sie Ihre Sachen für die Reise gepackt hab, hab ich auf Eigeninitiative Vignetten bestellt

Zitat von Dan_Slijepci95:
bis ich ihr es erklärt habe, dass es Liebe ist

entschuldige bitte den Ausdruck: mehr Buckdackel geht nicht. Mit Nettigkeiten versuchst du diese Frau von dir zu überzeugen. Ergebnis:
Zitat von Dan_Slijepci95:
hat sie mich 2 mal versetzt

Zitat von Dan_Slijepci95:
Sie meinte dann zu mir Sie sei perfekt und würde sich nicht ändern wollen. Ich habe dies zu akzeptieren

Zitat von Dan_Slijepci95:
meinte zu mir ohne zu erklären was genau vorgefallen war, dass Sie sich an der Grenze gestritten hat.

Zitat von Dan_Slijepci95:
Sie war wegen der Sache sehr nachtragend und der Meinung ich hätte erst zuhören sollen was war

Zitat von Dan_Slijepci95:
Sie war richtig sauer, ich hätte Sie auf die Palme gebracht und war am ausrasten.

Zitat von Dan_Slijepci95:
Sie meinte, vielleicht keine Gute Idee ihr alle Verwandten vorzustellen,

Merkst du selbst, oder?
Anziehung kann mit deinem Verhalten nicht entstehen. Einer Frau diesen Kalibers bist du (noch) nicht gewachsen.

05.08.2025 13:23 • x 4 #6


Worrior
@dan_slijepci95
Das ist sehr ungünstig gelaufen, tut mir leid für Dich.
Das Ganze hat sehr schnell angefangen, meiner Meinung nach alles etwas übereult.
Sie ist gutaussehend und erfolgreich, sie sucht wahrscheinlich keinen Mann der sie dominiert oder ihr sagt was sie zu tun oder zu lassen hat.
Das hast Du ja auch nicht getan.
Sie wird aber einen Mann suchen wo sie weiß dass dieser führen kann und zur rechten Zeit das Ruder übernehmen kann.
Einen Mann wo sie sich fallen lassen kann und sich gewiss ist dass nichts um sie herum zusammenfällt.
Wo sie sich sicher fühlt.
Ich sehe in Deiner Beschreibung eine starke Überfürsorge Deinerseits.
Deine ständigen Dienstleistungen, Deine ständigen Entschuldigungen.
Sie wird erwarten dass Du gutes Vethalten spiegelst aber such Standing hast und Grenzen setzt.
Sie sucht niemanden der sie ständig betütelt und alles für sie macht aber sie sucht jemanden der ihr zuhört und sie verstehen möchte.
Sie will Dich nicht brauchen aber Dich wollen, das erzeugt bei ihr Anziehung, Leidenschaft und Begierde.
Wenn Du ihr eine Kartfahrt anbietest und sie lehnt ohne Ausweichtermin ab dann biete Du auch keinen an.
Du hast die Tür offen gelassen, das Angebot steht, durchgehen muss sie selbst.
Das war jetzt mal ein Beispiel.
Dein ständiges Entgegenkommen und Deine nie enden wollende Toleranz mögen gut gemeint sein, unterbewusst hat es bei ihr aber einen Eindruck von Schwäche und Bedürftigkeit hinterlassen.
Das fand sie vielleicht Anfangs süß und das hst sie bestimmt auch gefreut, ließ sie jedoch daran zweifeln ob Du stark genug bist auch der Fels in der Brandung für sie zu sein.
Daher auch diese ständigen kleinen Zickereien und Shittest.
Nicht weil sie böse ist oder Dich kleinkriegen will, ganz im Gegenteil sie will dass Du Frame zeigst, in emotionalen Situationen nicht schwankst.
Dass Du mit negativen Gefühlen und Emotionen umgehen kannst, standhaft bleibst, Deinen Frame wahrst und nicht davon hin- und hergerissen wirst und die Kontrolle verlierst.
Wie geschrieben tut sie das nicht aus Bösartigkeit oder Narzissmus, da läuft vieles unterbewusst bei ihr ab.
Denn sie will einen Mann der nicht nur lieb ist sondern auch Feuer bei ihr entfacht, den sie vermisst, wo auch sie Initiative ergreifen nuss um mit ihm in Kontakt zu bleiben.
Nicht weil die ihm hinterherrennt sondern weil sie seine Nähe braucht, seine Stimme, seine Präsenz, weil ihr das gut tut und sie das genießen kann.

Warte bis sie sich meldet, springe nicht über jedes Stöckchen, warte bis Du demnächst eine Auftrag bekommst um was für sie zu tun und umflattere sie nicht ständig.
Ich wünsche Euch dass ihr das hinkriegt

05.08.2025 13:45 • #7


Laetitia2024
@dan_slijepci95 Ich würde nicht sagen, dass du was falsches getan hast. Du bist eben sehr fürsorglich und auch leicht gekränkt. Sie ist anscheinend schnell aufbrausend und ich habe auch den Eindruck, dass bei euch manches missverstanden wird. Vielleicht ein generelles Verständigungsproblem/Sprachproblem? Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt sie aus einem anderen Kulturkreis als du. Vielleicht liegt es auch daran, dass ihr beide voneinander unterschiedliche Reaktionen/Verhaltensweisen erwartet. Generell finde ich auch, dass man nach 2 Monaten Kennenlernphase noch nicht von Liebe sprechen kann, höchstens von Verliebtsein. Ich würde dir raten, bei ihr erstmal einen Gang runterzuschalten und zu schauen, was sie dir entgegenbringt. Nach nur 2 Monaten schon zu streiten spricht auch nicht gerade dafür, dass die Sache harmonisch weiterläuft.

05.08.2025 16:00 • x 1 #8


R
Zitat von Namename:
Lass es gut sein und suche nach einer Frau, die du nicht ab Tag 1 verändern willst. ...


Ich denke eher, er sollte sich gar keine Frau suchen.

05.08.2025 17:27 • #9


A


x 4