7

Die Sache mit dem "gib mir Zeit"

S
Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich mein aktuelles Problem mal irgendwo runtertippen will. auch für mich selbst. Die Sache ist nicht sonderlich komplex aber vielleicht hat doch der ein oder andere ein paar Worte die Mut machen.

Zu mir, ich bin 32 und meine Freundin 28. Wir haben uns im Januar über Tinder kennengelernt. Für uns war Tinder nur eine reine Kontaktaufnahme. Wir haben dort einen halben Tag geschrieben und uns direkt verabredet. Wir haben vorher keine Nummern getauscht, damit für den Fall dass das Date mies läuft einfach ohne weiteres Drama Schluss ist. Es lief aber gut, ich habe sie am Ende ganz artig nach Ihrer Nummer gefragt die ich dann auch bekam. Beim zweiten Treffen war uns klar, dass durchaus mehr entstehen könnte und der erste Kuss folgte beim 3. Treffen. Wir haben viele Gemeinsamkeiten und hatten immer eine schöne Zeit.

Mitte März haben wir dann beschlossen einen gemeinsamen Weg zu gehen und ab da waren wir fest zusammen. Das war heute vor genau 3 Wochen. Wichtige Zwischeninfo. Ich bin seit 3 Jahren Single und bin quasi absolut unvorbelastet in die Beziehung gestartet. Das dachte ich von Ihr auch und sie selbst wohl auch. Sie war 2 Jahre Single und hatte davor eine Beziehung über knapp 6 Jahre. Nach der Trennung vom Ex hatte Sie bis zu mir zwar Erfahrungen gesammelt, aber keinen Freund gehabt.

Nun passierte folgendes. 3 Tage nachdem wir also fest zusammen gekommen sind hat sie bei mir übernachtet. Sie ist bei mir im Arm eingeschlafen und hatte in der Nacht einen etwas intimeren Traum. mit Ihrem Ex. Ich habe in dieser Nacht schon gemerkt, dass sie etwas träumt aber konnte es natürlich nicht zu diesem Zeitpunkt deuten. Am nächsten morgen hat sie angedeutet, dass sie einen merkwürdigen Traum hatte aber sie wollte nicht darüber reden. Ich habe auch nicht weiter gebohrt, mir ist aber durchaus aufgefallen, dass sie die Tage darauf etwas distanzierter war.
Es kamen dann noch ein paar andere Kleinigkeiten dazu die denke ich normal sind bei frischen Beziehungen wenn man den Partner noch nicht bis ins Detail kennt. So Sachen wer lädt mal den anderen beim Essen ein usw. Dinge die nach einem Gespräch aus der Welt sind. Das große Thema bei Ihr war also der Ex auf einmal.
Zu diesem Zeitpunkt wusste ich davon noch nichts. Das darauffolgende Wochenende schlief ich bei Ihr. Auch hier war sie am morgen danach wieder etwas distanzierter aber ohne darüber sprechen zu wollen. Dann kam die Woche vor Ostern. Hier hat Sie sich komplett zurückgezogen. Zu diesem Zeitpunkt war sie auch leicht erkältet und konnte dies natürlich als Grund vorschieben. Bis auf ein paar WhatsApp Nachrichten war nichts zu hören von Ihr in dieser Woche. Am Karfreitag hatte ich dann direkt beim aufstehen eine Nachricht von Ihr, ob sie vorbei kommen kann zum reden.

Ich habe natürlich direkt mit dem schlimmsten gerechnet und leider hatte ich Recht. Sie wollte die Sache mit mir beenden. Ich war natürlich total überrumpelt. Dort erfuhr ich dann auch von den Träumen.
Umso erstaunlicher war es, dass wir das schönste Gespräch miteinander hatten. Ich habe mich mit einer Frau noch nie so unterhalten können trotz der katastrophalen Situation. Zu diesem Zeitpunkt merkte ich, wie wichtig Sie mir schon ist weil ich trotz Schock die richtigen Worte gefunden habe ohne irgendwelche Sachen schön zu reden. Die Gründe von Ihr waren, dass sie total durcheinander ist wegen den Träumen von Ihrem Ex und dadurch wohl die Schmetterlinge verflogen sind. Hinzu kam auch noch enormer Stress bei der Arbeit bei Ihr.

Schluss hat Sie an diesem Tag nicht gemacht. Sie will das alles erst nochmal sacken lassen und hat um Zeit gebeten. Ich habe versucht ihr klar zu machen, dass ich ihr keinerlei Vorwürfe mache wenn ihr Unterbewusstsein in Ihren Träumen Ihren Ex wieder ins Spiel bringt. Die Gefühle und Emotionen in der Zeit mit mir hatte sie halt zuletzt 6 Jahre mit Ihm. Ich würde sie da voll und ganz unterstützen und stehe nach wie vor zu 100% hinter meiner Entscheidung mit dieser tollen Frau eine Beziehung führen zu wollen.
Ich habe die letzten Tage intensiv genutzt und trotzdem mal alles was uns betrifft aufgearbeitet.
Wir haben jetzt quasi einen Schwebezustand in dem ich ihr jetzt einfach Zeit gebe. Auch wenn es schwer fällt sie nicht zu kontaktieren. Sie will auf jeden Fall nochmal meine Meinung zu dem ganzen Thema hören. Mein wichtigster Punkt ist für mich, dass Sie das Gefühl bekommt sich nicht bei mir für diese Träume schämen zu müssen. Ich will sie da auffangen und durch diese Phase begleiten.

Die Trennung, für die sie sich nach ihrer Rückzugswoche entschieden hat, hat Sie nicht durchgezogen. Jetzt habe ich etwas Angst, dass sie wieder in die gleiche Denkmuster kommt wenn sie nicht merkt, dass ich für sie da sein will. Deswegen ist es für mich so wichtig mit Ihr reden zu können. Ich habe von mir aus angeboten, dass sie sich diese Woche nochmal nehmen soll. Für mich ist es zwar hart, aber ich möchte Sie nicht bedrängen.

Was mir Hoffnung macht ist, dass ich das Gefühl habe sie war selbst von der Trennung nicht überzeugt und ich ihr durch ein weiteres Gespräch ein positives Gefühl geben kann.

Was mir Angst macht ist die aktuelle Distanz zwischen uns was die Kommunikation angeht. Ich weiß nicht ob und wie oft ich mich bei Ihr melden soll. Wir hatten in der Regel jeden Tag Kontakt. Nicht viel geschrieben aber Abends telefoniert. Mir fehlt das enorm, ich vermisse Sie. Und das ist jetzt so hart mich zurück zu halten. Das war heute der erste Tag komplett ohne Kontakt. Gestern nur kurz telefoniert mit meinem Angebot, dass sie sich die Woche nehmen soll und sie sagte, dass sie meinen Standpunkt gerne nochmal hören möchte weil Sie sich nach wie vor so unsicher ist.

Das wurde jetzt doch länger als ich vor hatte. Mir hat es schon geholfen einfach stark zu bleiben. Ich weiß, dass das Gespräch nichts schlimmer machen kann sondern eher das Gegenteil. Das Problem ist die Angst, dass es evtl. dann schon zu spät ist.

Danke für's lesen wer es bis hier her geschafft hat

03.04.2018 23:33 • #1


M
Distanz.

Sie möchte Selbstbewusstsein sehen, auch wenn sie es nicht ankreuzen würde.
Zeig ihr das du verfügbar bist, eine Option um ihr es zu erleichtern. Verdeutliche, dass sie einen Platz in deinem Herzen hat jedoch mit Stil. Sei nicht aufdringlich und geb ihr Zeit. Weißt du, sobald dein Herz in der Sache drin ist hast du keinen Spielraum mehr. Schwarz und Weiß, richtig oder falsch. Denk langfristig. Ist sie die Richtige? Ist es dein Verlangen, sind es deine Triebe nach all den Jahren? Wenn sie an der Vergangenheit hängt musst du sie für die Zukunft erst überzeugen. Sie möchte doch auch nur glücklich werden und vor allem bleiben. Sobald du Interesse zeigst wirst du uninteressant, dass ist dir und ihr stets bewusst. Du musst dieses Spielen zwischen den Gängen drauf haben und dir vor allem genügend Zeit nehmen und das Überstürzen zu vermeiden. Lass es Wochen, gern auch Monate dauern. Bau dir ein Fundament auf, setz Erinnerungen und zieh nicht den Kürzeren. Du hast Zugriff auf Literatur, sammeln dir Wissen an, versteh die Situation und überlege dir Strategien.

Was ist es dir wert?

03.04.2018 23:55 • x 3 #2


A


Die Sache mit dem "gib mir Zeit"

x 3


T
Du lässt dich ernsthaft parken? Damit machst du dich so attraktiv wie einen Nasenbeinbruch.
Wenn sie Probleme mit dem Beginn einer neuen Partnerschaft hat, dann überlege dir einmal, warum sie so lange single war und Tinder nutzt um Männer kennenzulernen. Da scheint was Grundlegendes in ihr noch nicht verdaut zu sein. Sie ist offensichtlich noch nicht bereit sich vollends auf etwas Neues einzulassen. Das gibt ihr aber nicht das Recht dich zu parken.
Lässt du das mit dir machen, wirkst du unmännlich, nicht souverän und somit unattraktiv. Warum nimmst du eigentlich immer wieder Kontakt miihr auf? Sie wollte doch Ruhe haben. Grade drängst du dich auf und machst ihr damit Druck. Ich sehe dich jetzt schon als Verlierer in dieser Sache. Sie wird das beenden und versuchen dich in die friendzone zu schieben. Du bist ja ein soooo toller Mann, und es liegt nicht an dir.... Bla... Genau das wird passieren, wenn du ihr weiter zeigst, dass du permanent verfügbar bist.

04.04.2018 00:03 • #3


Wandler
Hallo Skywalker,

ich kann Deine Ängste, Deine Hoffnungen und Dein Vermissen sehr gut nachvollziehen.
Es bleiben Dir aber nicht viele Möglichkeiten.
Du hast ihr gesagt, daß Du für sie da bist.
Daß Du ihr Zeit gibst und Verständnis hast.
Daß sie Dir wichtig ist.

Es bleibt nicht mehr viel zu tun. Bedränge sie nicht, das würde abstoßen.
Warten.
Das schwerste, ich weiß.
Warten und selbst Abstand finden.
Gedankenkarussell nicht anspringen lassen.

Vielleicht paßt es nicht zwischen Euch. Dann ist das so und nicht zu ändern.

Viel Glück!

04.04.2018 01:07 • x 1 #4


Kummerkasten007
Klingt wie sanftes Ausschleichen. Wobei ich es schon sehr früh finde, nach zwei Monaten vom zusammenziehen zu reden.

Gib ihr jetzt das was sie will, keine Kontakaufnahme Deinerseits.

04.04.2018 01:11 • x 1 #5


U
Zitat von skywalker:
Gestern nur kurz telefoniert mit meinem Angebot, dass sie sich die Woche nehmen soll und sie sagte, dass sie meinen Standpunkt gerne nochmal hören möchte weil Sie sich nach wie vor so unsicher ist.


Sieht schlecht aus Kollege. Gefühle sind nicht verhandelbar, die sind einfach da. Ich vermute mal das es gar nicht um Träume vom Ex geht, sondern das ihr irgendwas anderes fehlt.

Offensichtlich aber nicht Nähe und Hinterhertelefonieren, das hast Du ja schon probiert. Lass sie bedauernd los, mach wieder Dein Ding, sei selbstbewusst und auf Dich selbst und Deine Ziele konzentriert. Es kann gut sein das sie genau das nämlich an dir vermisst.

Klingt komisch, ist aber so, Frauen ticken an der Stelle nicht logisch. Hör auf @TinTin1980 und @Maybach .

04.04.2018 01:16 • #6


Verloren1974
Entschuldigung, gehört nicht zum Thema, aber: @unregistriert, deine Signatur...

04.04.2018 03:48 • x 1 #7


Z
Hallo TE,
bei mir war es eine ziemlich ähnliche Situation wie bei dir. Ich war 7 Monate mit jemandem zusammen und ich hatte noch nie zuvor so eine ernsthafte und schöne Beziehung geführt. Nach 7 Monaten dann der Schock...sie träumte von ihrem Ex, was sie komplett durcheinander brachte und sie hatte ebenfalls viel Stress mit ihrer Arbeit...das passt also schonmal. Du kannst tatsächlich nicht mehr machen als zu warten. Gib ihr Zeit aber erdrücke sie nicht. Sie muss selber spüren, dass sie wieder zu dir zurück möchte und so hart das auch klingen mag...wenn sie es nicht tut, dann soll es einfach nicht so sein. Das ist nichts, was man erzwingen oder herausfordern kann. Ich weiß es ist schwer, aber ich selber musste jetzt fast 6 Monate leiden um das herauszufinden.
Also Kopf hoch und ich wünsche dir viel Glück und Stärke in dieser Zeit.

04.04.2018 10:48 • #8


Gast17
Zitat von skywalker:
Die Gründe von Ihr waren, dass sie total durcheinander ist wegen den Träumen von Ihrem Ex und dadurch wohl die Schmetterlinge verflogen sind. Hinzu kam auch noch enormer Stress bei der Arbeit bei Ihr.


Diese Gründe werden wohl stimmen, aber die Gründe sind egal. Sie laufen nämlich jedes Mal auf die selbe Sache hinaus und die heißt: Es hat einfach nicht gereicht. Es sind keine Gefühle (mehr) da.
Wenn noch Gefühle da wären, dann würde kein Exfreund, keine Arbeit und kein Meteoriteneinschlag stören.

Zitat von skywalker:
Was mir Angst macht ist die aktuelle Distanz zwischen uns was die Kommunikation angeht.


Auch das ist alles andere als gut. Gerade in der Anfangszeit muss die Kommunikation nur so fließen, ohne dass man sich überhaupt anstrengen muss. Lass es laufen und melde dich nicht mehr.

Ich weiß, dass das furchtbar schwer ist, gerade weil du unvorbelastet in diese Beziehung gestartet bist. Das heißt also, du hast bisher noch keine Beziehung gehabt? Dann ist es umso schwerer, das loszulassen, weil man etwas gekostet hat das so wunderbar geschmeckt hat, und man nicht weiß, wie lange es dauert bis sowas nochmal wieder kommt. Aber wenn es einmal geklappt hat, dann wird es auch noch öfter klappen. Melde dich nicht mehr bei ihr, sondern gibt ihr noch ein paar Wochen Zeit, ob noch was von ihr kommt. Wenn nicht, kümmere dich um dich selbst, gib dir noch einige Zeit zum Trauern und starte dann wieder durch.

04.04.2018 11:03 • x 1 #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag