51

Eigentlich eine eindeutige Sache, aber

K
Und schon wieder so ein schmerzerfüllter Forenbeitrag.
Zum Thema: Ich habe vor ca. 11 Monaten einen Mann kennengelernt, ganz kurz nachdem sich mein Ex von mir getrennt hat. Mit ihm konnte ich mich gut ablenken, er hat mir die lieben Nachrichten geschrieben, die ich nach der Trennung vermisst habe. Wir waren zusammen unterwegs, haben in der Öffentlichkeit Händchen gehalten und uns geküsst. Es war für mich wie eine Beziehung und natürlich wollte ich irgendwann Klarheit. Somit habe ich das im Februar angesprochen, was das mit uns werden soll. O-Ton von ihm: Es fühlt sich alles gut an mit dir, aber mir reicht das so. In einer Beziehung müsste ich ein schlechtes Gewissen haben wenn ich mich mal nicht melde oder keine Zeit habe. Und ich will auch keine Fernbeziehung (Wohnen knapp 100 km auseinander). Bums, hat gesessen. Dann hatten wir kurz (10 Tage) keinen Kontakt, er hat mir dann zum Geburtstag gratuliert und so kam das ganze wieder in Gang. Ich habe echt darunter gelitten dass ich nicht wusste was das ist und er sich vielleicht noch mit anderen Frauen trifft. In der nächsten Zeit hat sich unser Kontakt unglaublich intensiviert, er hat mir viel von sich aus geschrieben. Ich hab seine Schwestern und seine Mutter kennengelernt, er auch meine Familie. Aber dieses Thema Beziehung anzusprechen hab ich mich nicht getraut.

Nunja, im Juni haben wir entschieden, zusammen in den Urlaub zu fahren: 3 Wochen Thailand! Es war so so wunderschön und für mich hat sich das schon alles nach einer Beziehung angefühlt, auch wenn ich die eindeutige Bestätigung nicht hatte und auch selber nicht wusste was ich nun fühle.
Nach dem Urlaub ist er irgendwie auf Distanz gegangen, kaum noch geschrieben, schon gar nichts liebes mehr. Und letzten Montag hab ich ihn nach 3 Tagen Funkstille auf den Pott gesetzt. Ich kann nicht mehr alles widergeben was er erzählt hat, aber das Gröbste: Er hat gehofft, dass die Gefühle im Urlaub oder danach mehr werden oder er überhaupt weiß, was er nun für mich fühlt. Es fühlt sich für ihn komisch an, mich als seine Freundin zu bezeichnen. Aber auch: Er fühlt sich mir unglaublich verbunden und es solang das mit uns weitergeht kann er niemanden kennenlernen - weil es sich für ihn wie Betrug anfühlen würde. Ich empfinde all das auch so und frage mich trotzdem: Warum reicht es also nicht, warum probieren wir (bzw er) es nicht einfach? Projeziere ich Hoffnungen auf einen Mann, der es nicht wert ist, ihm hinterherzulaufen? Ich leide seitdem wie ein Hund. Er meinte zu mir dass er nicht vorhat die Sache zu beenden, aber eigentlich war es doch schon so etwas wie eine Art Trennung. Seitdem schwanke ich hin und her zwischen melden, nicht melden, betteln, hoffen, heulen, das volle Programm. Er war am Samstag noch mit auf dem Geburtstag meiner besten Freundin (Ich war so doof und hab ihn mitgenommen), aber geredet haben wir nicht nochmal. Jetzt ist er seit gestern Morgen weg, seitdem haben wir auch keinen Kontakt mehr.

Es tut mir leid für diesen ewig langen Text, aber ich weiß nicht was ich tun soll. Lese Ratgeber Seiten, heule, versuche mich abzulenken und zusammenzureißen, heule wieder, frage mich ob das wirklich Liebe war/ist was ich für ihn empfinde und warum es so unfassbar weh tut, wieder so in der Schwebe zu sein. Ich habe keine Kraft mehr, vielleicht hat hier jemand einen objektiven Rat für mich. Ich bin das kämpfen und leiden leid und sollte ihn eigentlich abhaken und vergessen - aber ich kann nicht, weil es so weh tut darüber nachzudenken, ihn nicht mehr in meinem Leben zu haben. Ich bekomme derzeit auch nichts mehr auf die Reihe, weil ich nur an ihn denken kann.

06.11.2018 11:09 • #1


Hallatar
Hey... kommt mir sehr bekannt vor, Deine Geschichte. Tut mir leid, dass Du jetzt da drinsteckst, denn ich weiß, wie sich das anfühlt.

Oftmals befinden sich Männer und Frauen nicht an der gleichen Stelle bei Beziehungsanbahnungen. Für Dich war es sonnenklar, dass Du Dich verliebt hast und eine Beziehung willst - er hingegen war vielleicht noch nicht so weit und ist zudem vielleicht sogar noch ängstlich, was Beziehungen angeht. Er verbindet das mit einer Verantwortung, die er scheut zu übernehmen, weil er eben noch gar nicht weiß, ob es für ihn das Richtige ist.

Ich kann Dir nur raten, Dich erstmal zurückzuziehen und Dich erstmal nicht von Dir aus zu melden. Ich bin mir fast sicher, er wird den Kontakt zu Dir suchen. Er möchte nicht, dass Du leidest und ich halte es für möglich, dass er abchecken möchte, ob das noch so ist.

Schwierige Kiste.

06.11.2018 11:31 • x 1 #2


A


Eigentlich eine eindeutige Sache, aber

x 3


W
Hallo und willkommen.

Eine ganz blöde Frage, die sich mir bei dem hier aufdrängt:
Zitat von Knacksus:
O-Ton von ihm: Es fühlt sich alles gut an mit dir, aber mir reicht das so. In einer Beziehung müsste ich ein schlechtes Gewissen haben wenn ich mich mal nicht melde oder keine Zeit habe. Und ich will auch keine Fernbeziehung

Warum hast Du ihm nicht einfach geglaubt, dass er keine Beziehung will? Er hats immerhin deutlich formuliert. Und die meisten Männer sind nach meiner Erfahrung in der Hinsicht einfach: die meinen das dann auch so.

Ansonsten seh ich es wie @Hallatar : Zieh Dich erstmal zurück.
Wenn Du ihm jetzt hinterherläufst wird es nicht besser.
Nutz die Zeit und kümmere Dich um Dich und Deine Interessen, Freunde und Hobbies

06.11.2018 11:38 • x 5 #3


K
Das ist keine blöde Frage, ich weiß dass das so ja stimmt.. Ich frage mich wirklich eher warum ich nicht in der Lage bin, das zu akzeptieren. Das will ich wirklich! Er war zu jedem Zeitpunkt ehrlich zu mir, aber eben diese Aussagen wie mit der Verbundenheit etc. sind es einfach, die in meinem Hinterkopf sitzen und es schwer machen, dem Herz einfach klar zu sagen Du, der will dich nicht!. Ich weiß...

06.11.2018 11:42 • #4


Hallatar
Zitat von Wölkchen82:
Warum hast Du ihm nicht einfach geglaubt, dass er keine Beziehung will? Er hats immerhin deutlich formuliert. Und die meisten Männer sind nach meiner Erfahrung in der Hinsicht einfach: die meinen das dann auch so.


Hätte ich damals so gedacht, hätte ich mir jahrelanges Leid ersparen können. Aber manchmal dreht das eigene Hirn seltsam lange Schleifen, wenn man verliebt ist. Ich könnt' mir immer noch eine reinhauen. Danke @Wölkchen82 ... das hänge ich mir als Warnung in schwachen Momenten nochmal irgendwo hin.

06.11.2018 11:51 • x 2 #5


W
Ich glaube, wir Mädels sind so, dass wir uns zuviel Hoffnungen machen. Und Gedanken. (Und Nudeln.)

Wir hoffen, dass der Kerl es doch noch merkt, wie toll wir zusammen passen. Wir machen uns Gedanken, nie wieder jemanden so Tolles zu finden.
In der Realität merkt er, dass er uns an der Angel hat. Wir machen alles, um ihm zu gefallen. Das ist für ihn erstmal toll und hat Vorteile. Auf Dauer wirkt das aber bedürftig und wenig attraktiv. Eine Partnerschaft auf Augenhöhe ist schwierig anzufangen, wenn man den Gegenüber von sich selbst und der Grundidee einer Paarbeziehung überzeugen will/muss.

Von außen sagt es sich leicht: wenn der Kerl sagt, er will keine Beziehung: ihm glauben. Sagen schade, mit Dir hätte ich mir das vorstellen können. Ich schau dann lieber woanders weiter. Ich wünsch Dir noch ein schönes Leben.

06.11.2018 11:58 • x 5 #6


W
Zitat von Knacksus:
Ich frage mich wirklich eher warum ich nicht in der Lage bin, das zu akzeptieren.

Liebe Knacksus, ich glaube, Du hoffst immer noch. Dass er erkennt, was Euch verbindet. Dass er sich doch für eine Beziehung mit Dir entscheidet. Dass es ein Happy End gibt.
Quäl Dich nicht damit, ihn sehen zu müssen - das wirft Dich nur zurück in Deinem Prozess des Loslösens und des Heilens. Blockiere ihn. Rigoros. Überall. Lenk Dich ab. Such Dir ein neues Hobby. Dekoriere die Wohnung neu. Zieh mit Freundinnen los. Werde aktiv. Wenn Du irgendwo sitzt, alleine, und grübelst hälst Du das Gedankenkarussel nie an. Raus mit Dir - neue Eindrücke sammeln.

06.11.2018 12:09 • #7


K
Ich glaube das ist auch mein Problem: Das Gefühl zu haben ich müsste ihn davon überzeugen, wie toll wir zusammen passen.
Er hat noch etwas gesagt, dass mich genauso nachdenklich wie unfassbar traurig macht: Ich glaube wir wären ein gutes Team, bzw. sind es doch auch. Und ich würde das Gefühlsbarometer am liebsten auf ein Maximum stellen... Ja gut, das berühmte aber. Vermutlich bin ich einfach ein Mensch der extreme Probleme damit hat, wenn er nicht gewollt ist. Wenn jemand nicht glücklich mit mir sein kann oder will. Ich wünschte ich könnte dieses dumpfe Gefühl im Magen und das ständige Verlangen danach, in Tränen auszubrechen, einfacgh abstellen und wirklich sagen Ja gut schade dann nicht, schönes Leben noch - aber dann kommen direkt wieder die schönen Erinnerungen an den Urlaub etc. hoch und ich sitze wieder wie ein Häufchen Elend in der Ecke rum... Es tut einfach weh.

06.11.2018 12:14 • #8


Hallatar
Zitat von Knacksus:
Ich wünschte ich könnte dieses dumpfe Gefühl im Magen und das ständige Verlangen danach, in Tränen auszubrechen, einfacgh abstellen


Hey... warum abstellen? Lass es raus. Einmal, dreimal, hundertmal, wenn's sein muss. Irgendwann kommt der Punkt, an dem es Dir besser geht. Mach nicht den gleichen Fehler wie ich...

Führ Dir immer vor Augen: Wenn er das mit Euch wollen würde, wäre er jetzt bei Dir und Du würdest nicht leiden.

06.11.2018 12:20 • x 1 #9


W
Zitat von Knacksus:
ich müsste ihn davon überzeugen, wie toll wir zusammen passen.

Wie heißt es so schön? Du kannst das Pferd zur Tränke führen. Trinken muss es alleine.

Zitat von Knacksus:
wirklich sagen Ja gut schade dann nicht, schönes Leben noch - aber dann kommen direkt wieder die schönen Erinnerungen

Jupp - die Reißleine hättest Du deutlich eher ziehen können/sollen. Jetzt steckst Du emotional mittendrin. Liebeskummer ist immer ein bißchen wie eine Entziehung. Der Kalte Entzug ist hart - klappt aber am Besten. Da ist die Rückfallquote am geringsten. Das meine ich auch mit, von außen hat man leicht reden. Wenn man knietief drin steht in der Misere sieht die Welt eben anders aus.
Wie Hallatar sagt: laß die Wut und die Trauer zu. Dann laß sie raus. Und dann such Dir etwas, wo Du aktiv sein kannst. Sport. ein neues Hobby. Tanzen. Klettern. Irgendwas, wo Du raus kommst und Neues erlebst.

06.11.2018 12:27 • #10


K
Das ist der entscheidende Punkt, ich hab ja sogar letztes Wochenende gelitten, obwohl er da war, weil mich diese Situation fertig macht. Ich bin weder ohne ihn noch mit ihm glücklich und weiß dass es mir nichts bringen würde, wenn er jetzt doch mit einem Ja komm, dann probieren wir das jetzt ankommen würde. Diese Probleme, das ihm nicht trauen können und nicht zu wissen, liebt er mich jetzt oder nicht (Was er nicht tut, weiß ich ja), das würde doch auch zu keiner schönen Beziehung führen. Wenn ich mir das so durchlese was ich von mir gebe sollte man meinen, ich sei doch längst über den Berg... Schön wär's

Ein Freund von mir, dem ich gestern mein Leid geklagt habe meinte, dass ich nochmal das Gespräch mit ihm suchen soll, um Klarheit zu bekommen. Mein kleines hoffnungsvolles Ich schreit natürlich Ja, ja, ja, ich will ihn nochmal sehen! aber im Hinterkopf weiß ich, dass das nichts bringt. Vermutlich habe ich auch unheimlich Angst vor dem Alleinsein und davor, niemanden mehr zu finden. Seine Aussage war noch von mir aus könnte das wirklich noch ewig so weiter gehen aber ich weiß halt nicht, ob dir das reicht. Na schönen Dank auch. Hätte ich nur damals schon die Kontaktsperre durchgehalten... Jetzt durch den schönen Urlaub macht es die ganze Sache noch 10000 mal schlimmer

06.11.2018 12:29 • x 1 #11


W
Zitat von Knacksus:
Hätte ich nur damals schon die Kontaktsperre durchgehalten...

Ein Rückfall heißt nicht, dass man es nicht nochmal versuchen sollte.


Zitat von Knacksus:
Angst vor dem Alleinsein und davor, niemanden mehr zu finden

Versteh ich. Ich habe mich 2015 getrennt. Und bin mit 32 in meine allererste eigene Wohnung gezogen. Was hatte ich Muffesausen davor. Die Zeit allein hat mir gut getan. Anfangs hat es sich echt merkwürdig angefühlt. Konzentrier Dich auf Dich selbst. Du wirst so oder so den Rest Deines Lebens mit Dir verbringen müssen - also kümmer Dich um Dich

06.11.2018 12:35 • #12


K
Ihr seid alle lieb, danke! Ich bin froh, das mal los werden zu können. Also, ich habe schon gute Freunde die sich mein Leid auch gern anhören - aber wenn man mal ehrlich ist, dann jammere ich denen allen schon seit knapp 12 Monaten die Ohren mit ein und demselben Typen voll. Ich glaub, irgendwann nervt es, selbst wenn man gut befreundet ist.. Dann erwarten die Leute dass man doch auch mal wieder glücklich sein muss, dass der Schmerz vergeht. Aber derzeit habe ich unheimlich Redebedarf und hab ein bisschen Angst irgendwann ein paar Freunde weniger zu haben, wenn ich immer mit derselben Leier ankomme

Funfact hierzu: Gerade in diesem Augenblick hat er mir eine Nachricht geschrieben: Alles gut? . Nein du Schwachkopf, es ist überhaupt nichts gut. Ertappe mich direkt wieder mit dem wohligen Gefühl in Verbindung mit Oh Gott, er hat mir geschrieben. Juhu. Schlimm....

06.11.2018 12:41 • x 1 #13


Hallatar
Benutzen die alle dieselben Floskeln? Dat kommt mir so bekannt vor

06.11.2018 12:44 • x 1 #14


W
Zitat von Knacksus:
hat er mir eine Nachricht geschrieben

Antworte: Es tut mir leid, der Kontakt zu Dir tut mir nicht gut. Ich möchte erstmal keinen Kontakt zu Dir. Bitte respektiere das.
Und dann blocken. Sofort. Überall.
(Nein, keine Antwort abwarten. SOFORT.)

Sonst quälst Du Dich damit noch ewig weiter.

06.11.2018 12:45 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag