Die schlimmsten Qualen aller Zeiten

D
Ich durchlebe derzeit die schlimmsten Qualen meines gesamten Lebens. Ich habe mich nach 2 Jahren von meinem Freund getrennt, weil es keine Aussicht auf eine gemeinsame Zukunft gab. Das ist bald 1,5 Monate her. Rational weiss ich, dass es die richtige Entscheidung war. Emotional komme ich nicht mit. Ich leide die schlimmsten Qualen, kann nicht schlafen, denke nur an ihn.
Ich kapiere das einfach nicht. Ich bin ein starker Charakter und sehr willensstark. Und diese Trennung musste sein. Aber ich habe das Gefühl, mich selber zu vergewaltigen.
Ich habe solche Angst, dass dieser Schmerz nie aufhört. Manchmal wache ich auf und will nur weinen und es fühlt sich so an, als ob ein Riesenstein auf meine Brust drückt.
Der Liebeskummer bringt mich um. Ich habe keine Lust auszugehen und andere Männer zu treffen. Letzte Woche wollte mich mein bester Freund trösten und hat mich liebevoll in den Arm genommen. Ich habe diese Nähe nicht ertragen und musste dabei nur an meinen Ex denken.
Ich weiss, dass man durch den Schmerz muss, um frei zu werden. Aber ich habe echt Angst stecken zu bleiben. Ich liebe ihn noch so sehr und sehne mich so stark nach ihm. Aber er macht auch keine wirklichen Anstalten das ganze zu retten, sodass ich sicher bin, dass es die richtige Entscheidung für uns war.

Was macht ihr, wenn ihr das Gefühl habt, dass der Kummer euch erdrückt? Ich habe mit ihm die schönsten Zeiten meines Lebens erlebt und kann nicht loslasssen. Und nach 1,5 Monaten wird alles nur schlimmer als besser. Ich war einmal verheiratet und nicht einmal meine Scheidung hat mich auch nur halb so mitgenommen wie die Trennung von meinem Ex Freund jetzt...

10.01.2015 12:58 • #1


H
Hallo desert,

ich frage mich, warum man sich vom Partner trennt, wenn man diesen so sehr liebt?
Aber Du wirst deine Gründe haben.
Manchmal muss man sich im Leben entscheiden, um glücklich in die Zukunft zu gehen, auch wenn man liebt.
Leider ist es so, dass der Verstand uns rational denken lässt und das Herz eine andere Sprache spricht, voraus unser innerlicher Schmerz entsteht.
Es gibt für diesen Schmerz kein Rezept, keine schnelle Lösung, nur eines gibt es immer für jeden, einen neuen Weg.
Wenn du bereit bist, deine rationale Entscheidung zu akzeptieren, dann wird auch dein Herz mit diesem Schmerz mit jedem Tag besser umgehen können.
Erwarte aber keine Wunder alles braucht seine Zeit.
Sicherlich gab es nicht nur schöne Zeiten, versuch die negativen Seiten zu sehen, zähle immer wieder die negativen Dinge auf die dich rational entscheiden lassen haben.
Deine Entscheidung ist immer dein Weg, es liegt an Dir, wie dieser Weg verlaufen wird.
Alles entsteht aus deinem Denken und deinen Gefühlen, auch deine Trennung ist so entstanden, aber auch dein jetziger Schmerz.
Lerne, deine Gedanken zu kontrollieren, dann wirst du mit dem Schmerz besser umgehen können. Da kann ich dir ein gutes Buch empfehlen, von Eckardt Tolle, Jetzt!
Ich hoffe, ich konnte Dir ein kleines Stück Schmerz nehmen.

LG Hannes

10.01.2015 16:48 • #2


A


Die schlimmsten Qualen aller Zeiten

x 3


N
Hallo Desert,

mir geht es gerade genauso wie dir. Du bist nicht allein... so wie du deinen Schmerz beschreibst, würde ich auch meinen beschreiben. Dauer der Beziehung, Trennungsgrund und Zeitpunkt der Trennung sind bei mir sehr ähnlich wie bei dir. Auch ich habe Angst, daran zu zerbrechen. Heute habe ich eigentlich nur geweint und sonst nichts gemacht. Man kann sich nicht vorstellen, dass es vergeht. Hast du denn noch Kontakt zu deinem Ex?

Viele Grüße - ich kann dich nicht trösten, mich kann auch keiner trösten.

Niobi

10.01.2015 17:31 • #3


D
Lieber Hannes,
vielen lieben Dank...Du sprichst mir aus der Seele und ich hoffe sehr, dass Du recht hast. Mich macht es einfach so fertig, dass ich rational eine Entscheidung getroffen habe, die richtig und gut war, aber mein Herz nicht mitziehen will. Es ist so furchtbar rational eine Entscheidung treffen zu müssen, wenn sich alle Emotionen dagegen widersträuben.
Ja, es gab sehr viele handfeste Gründe für diese Trennung, und es gab leider nur diese Möglichkeit. Wir waren von vorneherein aus zwei komplett unterschiedlichen Welten, aber haben uns trotzdem auf einer sehr schönen eigenen Welle getroffen und uns wirklich wahnsinnig gut verstanden. Aber er hat leider viele Komplexe und hat sich nicht bekannt zu mir nach aussen. Wir haben 2 Jahre eine sehr schöne Beziehung geführt, aber ohne nach außen zu treten gemeinsam. Ich hatte die Hoffnung, dass sich das ändern wird, aber als er im Dezember wieder alleine auf 2 Parties gegangen ist und mich nicht mitnehmen wollte als Freundin, und noch dazu mich angelogen hat, und ich von anderen erfahren musste, dass er auf der Party war, gab es kein zurück für mich.
Ich werde mir Tolles Buch ansehen. Und ich hoffe wirklich, dass mein Herz langsam diese Entscheidung zu verstehen und akzeptieren lernt. Ein Leben weiter an seiner Seite, wäre nur voller Kränkungen und verletzungen gewesen. Er gab mir das Gefühl, für sein bürgerliches Leben nicht gut genug und repräsentativ genug zu sein, und hat mich 2 Jahre lang versteckt und sich nicht bekannt zu mir.
Wie auch immer...wollte nur kurz die Gründe für die Trennung anreissen...es gab viel mehr...er ist mehr oder weniger als Halbwaise aufgewachsen, hatte eine schwierige Jugendzeit und ist eigentlich beziehungsunwillig...
Danke nochmals für deinen Zuspruch...und ich hoffe wirklich, dass mein Herz diese Entscheidung annimmt und zu heilen beginnt.
Liebe Grüße!

11.01.2015 11:19 • #4


D
Liebe Niobi,
ich denke,dass Hannes absolut recht hat...irgendwann wird das Herz auch die Entscheidung azeptieren und zu heilen beginnen. Bis dahin müssen wir wohl durch den Schmerz gehen. Man kann nur dann frei werden, wenn man durch den Schmerz gegangen ist. Und nur weil man Angst davor hat, kann man nicht in einer falschen Beziehung bleiben.
Ich habe meinen Ex seit 7 Wochen nicht gesehen. Nur am 24.12. ganz kurz, da wir uns etwas gegenseitig gechenkt haben. Er hat in den letzten Wochen zwar immer halbherzig versucht mich zu einem Treffen zu bewegen, aber es war halbherzig und mehr, um sein schlechtes Gewissen zu beruhigen. So wie ich mitbekommen habe, geht er auf Parties, betrinkt sich und hat Spass. Manchmal ruft er mich betrunken mitten in der Nacht an...aber das hat jetzt seit einer Woche aufgehört und ich habe das Gefühl, dass er nun auch langsam akzeptiert, dass das alles vorbei ist.
Ich hoffe ich kann Dich ein bisschen trösten mit meinen Worten. Und auch Hannes Gedanken sind so hilfreich.
Hast Du noch Kontakt zu Deinem Ex? Ich bin froh eigentlich, dass ich jetzt zur Zeit nichts höre von ihm, da mir das loslassen dadurch einfacher fällt. Ob man will oder nicht, ist jeder Kontakt -auch wenn er nur durch SMS oder Telefon geht- wie ein Treffen. Man wird zurückgeworfen, aufgewühlt, hinterfragt wieder alles und hat Hoffnung....Ich habe von meiner Seite ihn nie kontaktiert, aber hatte nicht die Kraft ihm nicht zu antworten, wenn er mich angerufen oder mir geschrieben hat.Ich hoffe ich halte weiter durch.
Alles Liebe,Desert

11.01.2015 11:25 • #5


N
Liebe Desert,

zunächst ist es schön, dass du hier Worte zu lesen bekommst, die dir helfen, das freut mich sehr. Du hast ja nun ein bisschen die Gründe der Trennung angerissen, und dass er nicht zu dir gestanden hat über so eine lange Zeit ist schon Grund genug, eine Beziehung zu beenden, finde ich. Besonders wiedergefunden habe ich mich bzw uns in dieser Aussage von dir:

Wir waren von vorneherein aus zwei komplett unterschiedlichen Welten, aber haben uns trotzdem auf einer sehr schönen eigenen Welle getroffen und uns wirklich wahnsinnig gut verstanden.

Wahnsinnig gut auf den Punkt gebracht, und es ist doch irgendwie erleichtert, dass andere Personen ähnliches erleben.

Ich bewundere dich dafür, wie du jetzt mit deinem Ex umgehst. Obwohl du so sehr leidest und noch so viel für ihn empfindest, schaffst du es, deinen Weg mit der Trennung durchzuziehen, das finde ich grandios, ehrlich. Das zeugt von viel Selbstrespekt und Selbstliebe, und ich kann dich nur bestärken, wenn du diese Kraft hast, dann mach so weiter. Ich werde mir daran ein Beispiel nehmen, denn ich kann meinem Ex noch nicht wiederstehen. Gerade gestern haben wir uns wieder gesehen, nachdem er mir letzte Woche ins Gesicht gesagt hat, dass er mich nicht liebt. Er wollte mich dann doch wieder sehen, und ich bin die ganze Woche durch die Hölle gegangen. Das geht so nicht weiter. Mir geht es schlecht, körperlich und seelisch, und auch wenn ich unfassbar gern bei ihm bin, werde ich es nun lassen und erstmal schauen, dass ich wieder auf die Beine komme, das muss nun das wichtigste sein.

Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft. Du schaffst das ganz bestimmt, du hast das Richtige getan! Aber das weißt du offensichtlich sowieso.

Viele Grüße
Niobi

12.01.2015 13:14 • #6


A
Versteckt?

Gut, dass du aus deinem Versteck herausgetreten bist. Geht ja irgendwie gar nicht, oder?
Gute Entscheidung und sehr gut für dein Selbstbewusstsein!

Und ehrlich: Ein Mensch, der seinen Partner versteckt, ist ein GANZ übler Geselle. Das muss sich niemand bieten lassen. (Seine Komplexe soll er mit sich selbst ausmachen!)

Und bitte: Brumm dem eine Kontaktsperre auf

12.01.2015 13:31 • #7


D
Liebe Niobi,
Liebe Abigail,

es hat mich sehr lange Zeit gekostet diese Kraft zu entwickeln. Sie ist in harter Sysiphos Arbeit entstanden, viele Schritte und rückfälle zurück. Ich ziehe es weiter durch, obwohl es sehr schwer ist. Ich denke oft an unsere schöne unbeschwerte Zeit und ide wunderbaren Gespräche. Er ruft mich nach wie vor täglich an, mal gehe ich ran, mal nicht. Leider ist er in meinem Leben nicht nur Liebhaber und Freund gewesen, sondern auch ein grosser Sparring Partner, mit dem ich mich immer über die wichtigen Lebensentscheidungen abgesprochen habe. Seine Meinung ist mir sehr wichtig, da er ein sehr intelligenter, weit blickender Mensch ist, der die Dinge in ihrer Essenz erfasst. Er analysiert alles immer so toll und schnell und weist Wege auf, an die ich nicht gedacht habe.
Es ist so schade, er ist wirklich eigentlich mein Traummann, aber sein Verhalten ist nicht tolerierbar. Wenn er nach 2 Jahren immer noch nicht zu mir stehen will, dann ist die Sache entschieden und es gibt da auch nichts zu diskutieren.
Ich kann nicht schwach werden, da mein Stolz das auch nicht zulässt. ICh bin kein Aschenbrödel, das man versteckt.

Wie diese Gratwanderung enden wird, weiss ich nicht, Ich will ihn nicht verlieren aus meinem Leben, da er mir wichtig ist und ich ihm in allen Sachen, die nicht mit Beziehung und Gefühle zu tun haben, sehr vertrauen und mich stark auf ihn verlassen kann. Er ist ein wunderbarer Freund, auf den man sich verlassen kann. Aber er ist kein Partner.

Dennoch muss ich den Kontakt komplett abbrechen. Also auch keine Emails und keine Telefonate. Ich war stark und habe das ganze beendet. Jetzt muss ich das letzte Stückchen Kraft aufwenden, und seine Anrufe und Emails abstellen und aufhören ihm zu antworten. Das schaffe ich noch nicht ganz. Aber ich weiss, ich werde es schaffen.

@ Niobi: Wünsche Dir auch viel Durchhaltekraft und viel Mut! Wenn Du einen Motivationsschub brauchst, schreib mir einfach...

18.01.2015 09:21 • #8


N
Liebe Desert,

deine Worte zu lesen sind schon Motivation genug. Ich bewundere deine Einstellung so sehr, und wie du Grenzen setzt. Das ist toll und für mich vorbildhaft, denn ich kann es (noch) nicht. Ich habe Schwierigkeiten damit, Dinge klar zu sehen und zu formulieren, zu bestimmen was ist gut für mich und was nicht, und klar zu sagen was ich will und was nicht. Für mich ging und geht es um was muss ich denn machen, damit du mich liebst - ich sehe die Dinge also oft nicht von mir aus und formuliere für mich, was ich möchte sondern überlege, was der andere möchte und wie ich das hinbekomme. Und alle Beziehungen, in denen ich so gedacht habe, sind gescheitert - Gott sei Dank. Es gab eine, wo das nicht so war, wo ich für mich innerlich völlig klar war. Und das war die einzige, die funktionierte und Sinn machte.

Entschuldige, da habe ich sehr viel über mich geschrieben in deinem Thread. Nur ist es so schön zu sehen, dass es geht, dass jemand so klar formulieren kann wie du und das ist ein Riesenschritt, ein Riesenvorteil, den du dir selbst erarbeitet hast und der dir im Leben sicher immer wieder helfen wird! Du machst das ganz super. Ich wünsche dir alles Gute und Glück der Welt mit jemandem, der zu dir steht. Mal ehrlich, der Idiot

Ganz liebe Grüße!
Niobi

21.01.2015 10:29 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag