8

Die Schuldgefühle sind das schlimmste

I
Regenbogen76. Ich überlege auch oft, wie das wohl weitergegangen wäre. Er hatte mal angesprochen, dass er es gut fände Kameras zu installieren, damit er immer weiß was ich mache (wir hatten eine Fernbeziehung und haben uns - bis auf den Urlaub - nur am Wochenende gesehen). Das wollte ich aber nicht und er hat das akzeptiert (so viel ich weiß...).
Das Wort unterwürfig kannte ich vorher gar nicht, hatte mich nie damit auseinandergesetzt bis er kam. Was, wenn ich nunmal so bin (obwohl ich mich eher als rücksichtsvoll bezeichnen würde)? Werde alle meine Beziehungen so aussehen?
Wenn ich einen Therapeuten gefunden habe, werde ich auch alles erzählen. Mich interessiert ja auch warum ich so bin. Danke Regenbogen76 und auch an die anderen hier. Das hilft mir sehr! Ich bin froh, dass ich die Seite gefunden habe!

25.06.2016 13:38 • #16


R
nein.wenn du an dir arbeitest und sll deine Stärken und Schwächen gensu kennst und herausfindest. Warum du jetzt gerade so bist und Gefühle für so einen Menschen empfindest. dann werden deine nächsten Beziehungen anders verlaufen. Die Antwort ist irgentwo in dir und in deiner Therapie wirst du sie finden.

25.06.2016 13:43 • #17


A


Die Schuldgefühle sind das schlimmste

x 3


kaja1971
Hallo, auch ich war mal in einer solchen Beziehung.Es hat mich krank gemacht.Diese Verantwortung die auf meine Schulter gelegt wurde,war grausam.Ich habe nach der Trennung gebraucht,um aus den Schuldgefühlen zu entfliehen.Ich wusste aber, wenn ich zurück gehe, gibt er mir den Rest.Ja, es ist eine Sucht.So wie Liebe eine Dro. sein kann.Wir,Menschen ohne Selbstwertgefühl,genießen zu Anfang diese viele Aufmerksamkeit(Kontrolle)!Und bemerken auch vor lauter Glück nicht,was da wirklich hinter steckt.Dein Freund ist krank, und darum hat er dich ausgewählt.Dich,mit wenig Selbstbewusstsein.Die arme nicht geliebte.Er kommt dann da her,der Retter und tut alles für dich.Du bist das Opfer,der es hat mit sich machen ließ.Du musst dir hilfe holen.Sonnst fällst du leicht wieder in diese Rolle(Opfer).Arbeite an dir! UNBEDINGT!

und du bist nicht schuld.ER IST KRANK,UND WIRD SICH IN SEINEM LEBEN,OHNE HILFE IMMER IM KREIS DREHEN!

Wenn du ihn siehst,schau durch ihn durch.

Kopf hoch, du schaffst das!

25.06.2016 14:05 • x 1 #18


I
kaja1971 Es stimmt, die Kontrolle hat mir gefallen und sogar, dass mir Entscheidungen abgenommen wurden. Es gab mir das Gefühl von Geborgenheit und ich dachte, er liebt mich. Jetzt, nach drei Monaten merke ich schon öfters, dass ich mich befreiter fühle, dass ich wieder selbst bestimmen kann, wie ich meine Haare trage und ob und wann ich Sport machen möchte. Meine Schwester meinte neulich zu mir, sei froh, dass frühzeitig Schluss war. Noch länger und ich wäre wahrscheinlich gar nicht mehr fähig gewesen, selbstständig zu leben und ich wäre vielleicht von meinen Freunden isoliert worden. Mit einem Freund musste ich während unserer Beziehung sogar den Kontakt abbrechen, weil er mir eingeredet hat, dass wir gar keine Freundschaft haben, sondern mehr, weil wir uns öfters geneckt haben. Zum Glück war er mir nicht böse und hat die Freundschaft wieder aufgenommen.
Ich hoffe, ich blicke eines Tages zurück und kann über mich den Kopf schütteln.
Und ich hoffe eine Therapie lässt mich erkennen, warum ich es habe so weit kommen lassen!

25.06.2016 14:19 • #19


Damianos
Zitat von Isabelle:
Und ich hoffe eine Therapie lässt mich erkennen, warum ich es habe so weit kommen lassen!

Das wird sie, wenn du offen bist. Du bist auf einem guten Weg!

25.06.2016 14:30 • x 1 #20


kaja1971
Du wirst!Du musst da durch.Und ich weiß,wie verloren man sich fühlt.Selbst das alleine einkaufen war für mich kaum möglich.Aber du musst.Nach jedem Rausgehen,gewinnst du wieder Selbstbewusstsein.Glaub mir, das Leben funkzioniert dann wieder.Quäle dich dadurch.Du wirst belohnt.Von dir selbst!

25.06.2016 14:38 • #21


elfie63
@Isabelle es wird nicht leicht, denn verantwortlich dafür sind deine Eltern, bzw deine Kindheit. Die haben dir diese Muster mitgegeben.
Aber Du mußt da durch und du wirst sehen: es befreit.
Zu wissen, daß man selbst 'nur' auf ein Muster angesprungen ist das man kennt. Daß es mit Liebe rein gar nichts zu tun hat.
Daß man hilflos, wehrlos war.
ABER: Kindheit ist eine heilbare Krankheit - und wir können uns davon heilen.
Und das Muster erkennen. Und beseitigen. Glaub mir: es geht.

25.06.2016 15:36 • #22


I
elfie63: Davor habe ich auch ein wenig Angst. Was bei der Therapie rauskommt und ob man das wissen will. Bisher denke ich nämlich, dass ich eine schöne Kindheit hatte. Meine Eltern haben uns schon strenger erzogen als es heute üblich sein mag, aber ich habe immer gesagt und, hat es uns geschadet?. Wäre komisch, wenn herauskäme...ja. Aber es kann ja auch etwas anderes sein und ich muss es nunmal wissen, damit ich mich nie mehr so behandeln lasse...

25.06.2016 15:49 • #23


elfie63
genau das meine ich. Aber egal was rauskommt: du schaffst das. Ganz bestimmt.
Und wie du sehr richtig sagst: du mußt es wissen.
GENAU. Das ist Dein gutes Recht.
Und nur so ist es zu schaffen.

25.06.2016 15:50 • #24


Etrib
Ja, du brauchst die Therapie, sonst gerätst du unbewusst immer wieder an den selben Typ von Mann. Vor allem erst mal dein Selbstbewußtsein wieder aufbauen, bevor du auf neue Partnersuche gehst.
Liebe Gruesse Etrib

25.06.2016 15:51 • #25


Tiefes Meer
Zitat von Isabelle:
elfie63: Davor habe ich auch ein wenig Angst. Was bei der Therapie rauskommt und ob man das wissen will. Bisher denke ich nämlich, dass ich eine schöne Kindheit hatte. Meine Eltern haben uns schon strenger erzogen als es heute üblich sein mag, aber ich habe immer gesagt und, hat es uns geschadet?. Wäre komisch, wenn herauskäme...ja. Aber es kann ja auch etwas anderes sein und ich muss es nunmal wissen, damit ich mich nie mehr so behandeln lasse...

Hallo Isabelle,
brauchst keine Angst davor haben. Niemand von uns hat perfekte Eltern oder eine perfekte Kindheit. Ich habe vor einiger Zeit mal gelesen, daß es hilfreich sein kann, sich im Und-Denken zu üben. Also zum Beispiel - meine Eltern haben mir mit ihrer Strenge geschadet - und sie glaubten richtig zu handeln - und vieles in meiner Kindheit war schön. Das gestattet Dir, an den Punkten wo es für wichtig ist, kritischer hinzusehen ohne Dich deshalb total distanzieren zu müssen. Mir selber gefällt dieser Und-Gedanke, weil ich glaube, daß man damit der Realität am nächsten kommt.
Liebe Grüsse

25.06.2016 17:05 • #26


I
@etrib. Schon bei der ersten Verabredung hatte er mich fasziniert. Seine Art, seine Ausstrahlung. Kein herumgeeiere. Ich musste mich gleich bei ihm einhängen und dann sind wir spazieren gegangen. Geküsst hatte er mich auch, total selbstbewusst. Das hatte ich vorher auch noch nicht gemacht - bei der ersten Verabredung! Natürlich kommen jetzt auch Gedanken wie Was ist, wenn mich keiner mehr so fasziniert wie er? Und wenn es doch passiert, ist es dann der gleiche Typ Mann?:
@ Tiefes Meer: Der Und-Gedanke gefällt mir. Meine ältere Schwester und ich haben erst kürzlich die Orte unserer Kindheit besucht und da ist mir wieder klar geworden, wie schön die Kindheit war. Das habe ich meiner Mutter erzählt und sie meinte Wir haben auch nicht alles richtig gemacht . Aber ich fand das meiste schon. Den Und-Gedanken werde ich nun im Kopf behalten, sollte herauskommen, dass mein Verhalten in der Kindheit entstanden ist...

25.06.2016 17:27 • #27


Damianos
Zitat von Isabelle:
Aber ich fand das meiste schon. Den Und-Gedanken werde ich nun im Kopf behalten, sollte herauskommen, dass mein Verhalten in der Kindheit entstanden ist...

Offenheit lohnt sich immer. Sie trägt Früchte, früher oder später. Bleib d'ran.

Ich drück dir die Daumen!

25.06.2016 17:47 • #28


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag