8

Die Schuldgefühle sind das schlimmste

I
Hallo, vor einiger Zeit hatte ich hier meine Geschichte geschrieben Trennungsschmerz trotz Demütigung . Ich habe dort beschrieben, was mir passiert ist. Dass mein Ex Freund immer mehr Kontrolle über mich wollte, dass ich keine Mails und Nachrichten verschicken durfte ohne dass er sie vorher gelesen hat und umgekehrt musste ich ihm auch alle Nachrichten, die ich bekommen hatte, weiterleiten. Egal was.
Irgendwann musste ich bei allen Sachen um Erlaubnis fragen. Ich wusste, er würde gehen, mache ich es nicht. Und da ich ihn geliebt habe (und leider immer noch Gefühle habe), habe ich mich dazu bereit erklärt. Nun ja, letzten Endes habe ich es nicht konsequent geschafft und er hatte es herausbekommen. Daraufhin hatte er angefangen - für mich unerwartet - mich in der Öffentlichkeit zu beschimpfen und später als wir alleine waren noch weiter. Dann ist er gegangen und hat mir noch gesagt, ich solle mich nie mehr bei ihm melden.
Das Gefühl, dass ich an der Trennung Schuld bin, verursacht mir oft geradezu körperliche Schmerzen. Ich ertrage das oft kaum. Besonders abends im Bett, wenn die Gedanken zur Ruhe kommen sollen, ist es am schlimmsten. Wenn er sich von mir getrennt hätte, weil er eine andere hat, dann wäre das bestimmt auch sehr schmerzvoll, aber ich hätte dann nicht die direkte Schuld. Auch die Verachtung in seinen Augen, als er gegangen ist... zu wissen, dass er mich verachtet macht mich fertig. Ich weiß für Außenstehende ist das vielleicht schwer zu verstehen, aber ich habe ihn eben sehr geliebt.
Hat hier vielleicht auch jemand Schuldgefühle nach einer Trennung? Ist Schuld daran gewesen? Wird man das irgendwann verarbeiten und sich das verzeihen?

24.06.2016 17:57 • #1


Damianos
Zitat von Isabelle:
Hat hier vielleicht auch jemand Schuldgefühle nach einer Trennung? Ist Schuld daran gewesen?

Niemand ist an einer Trennung schuld. Sie ist das Ergebnis einer Entwicklung. Gerade vor dem Hintergrund, den du hier schilderst sind Schuldgefühle deinerseits ganz und gar nicht angebracht. Stell dir bitte einmal vor, es wäre so weitergegangen. Was dann?

24.06.2016 18:06 • x 1 #2


A


Die Schuldgefühle sind das schlimmste

x 3


I
An einem Tag denke ich, ich hätte es geschafft, die Kontrolle komplett abzugeben an anderen Tagen denke ich, besser jetzt als noch später. Dann wären die Gefühle vielleicht noch stärker gewesen, weil man noch mehr gemeinsame Zeit hatte, noch mehr gemeinsame Erinnerungen....

24.06.2016 18:11 • #3


encada
@Isabelle
Du machst dir Vorwuerfe, weil du jemanden verloren hast, der die absolute Macht ueber dich hatte. Einer, der dir kein eigenes selbstaendiges Leben zugestanden hat, einer, dem es nur um Machtausueben ging und nicht um Liebe. Dieser Mann hat dich definitiv nicht geliebt. Du denkst, dass du ihn geliebt hast und das deshalb alles erduldet hast, diese Demuetigungen, diese Erniedrigungen. Ich bin jetzt sehr hart zu dir, um dich wachzuruetteln. Das war auch bei dir keine Liebe, sondern Abhaengigkeit und du hast jetzt Entzugserscheinungen. Bitte tu mir den Gefallen und such dir professionelle Hilfe. Das schaffst nur ganz schwer alleine.

24.06.2016 18:27 • x 1 #4


I
Ich habe Montag ein Vorgespräch und da wird dann entschieden, ob ich eine Therapie bewilligt bekomme. Ich hoffe es!

Und ehrliche und auch harte Worte brauche ich wohl.

24.06.2016 18:42 • x 1 #5


encada
@Isabelle
Ich finde es gut, dass du diesen Weg selbst schon in Erwaegung gezogen hast. Ich hoffe wirklich sehr fuer dich, dass die Therapie bewilligt wird. Nimm da kein Blatt vor den Mund und schildere das alles genauso, wie du es hier auch getan hast. Ich denke schon, dass du Hilfe bekommst. Ich druecke dich und auch beide Daumen.

24.06.2016 18:50 • #6


I
Ich hoffe, ich traue mich, alles zu erzählen. Aber ich weiß ja, dass es wichtig ist!
Danke, das hat jetzt wirklich gut getan und meine feuchten Augen kommen mal nicht vom Trennungsschmerz...

24.06.2016 18:58 • x 1 #7


Damianos
Zitat von Isabelle:
Ich hoffe, ich traue mich, alles zu erzählen. Aber ich weiß ja, dass es wichtig ist!

Um deiner selbst willen bitte ich dich alles, wirklich alles zu erzählen. Druck dir deinen Eingangsthread aus und nimm ihn mit. Das könnte dir helfen, deine Gedanken zu ordnen und auch den Mut zu finden, dich zu öffnen. Es ist so wichtig für dich.

24.06.2016 22:46 • x 1 #8


elfie63
das mit den Schuldgefühlen kenne ich. Und ich bin damit auch noch nicht ganz durch.
Der Punkt ist aber:
diese Schuldgefühle haben mich überhaupt erst in dieser Beziehung so lange gehalten !
Er hat sie genutzt. 'Ich habe doch alles für dich getan:'
Das war bei Dir sicher genauso. Er hat deine Neigung dazu erkannt und gnadenlos benutzt.
Sei froh daß endlich Schluß ist und mach die Therapie damit du nicht in die nächste Falle tappst.
Du kannst am allerwenigsten dafür !

24.06.2016 22:56 • #9


I
Er hat zwar nicht gesagt, dass er alles für mich getan hat, aber er hat viel für mich gemacht. Gardine gekauft und aufgehängt, kleine Tische gekauft, sein altes MacBook aufbereitet als mein Laptop langsam nicht mehr ging. Jetzt sehe ich die Sachen und habe ein schlechtes Gewissen...
Und ich habe schon Bammel vor dem Gespräch mit der Ärztin. Ich schäme mich auch, ich weiß ja, wie sich das alles anhört und was ich alles mit mir habe machen lassen und wenn mir das jemand über sich erzählen würde, würde ich auch sagen, wie konntest du nur und sei froh, dass er weg ist. Aber jetzt bin ich gefühlsmäßig involviert und da sieht die Sache schon anders aus....Auch eine Sache, die ich verarbeiten muss, denn diese Seite von mir kannte ich noch nicht. Hätte nie gedacht, dass mir das mal passiert.. .

25.06.2016 13:00 • #10


Igluweis
@Isabelle
Du brauchst dich nicht Schämen, du hast niemanden geschlagen oder missbraucht.

25.06.2016 13:05 • #11


Vegetari
M.E. bist Du in einer krankmachenden Verhaltensweise drin : Abhängigkeit! Und sowas ist Gift für ein selbst! Niemals solltest Du so unterwürfig sein und dich so abhängig von jedmanden machen! Du solltest Dir selbst immer der Nächste sein! Besprich das am besten in einer Therapie!

25.06.2016 13:07 • x 1 #12


R
@isabella. du bist garnichts schuld. also ehrlich. jemsnd der dich so behandelt und alles kontrolliert. der geht garnicht. und die Sachen .Gardinen etc. sollten in einer Beziehung normal sein
viel Kraft

25.06.2016 13:11 • #13


I
@regenbogen76. Stimmt. Das sollte normal sein! Wieso ist mir dieser Gedanke bisher nicht gekommen? Genauso normal wie ich ihm geholfen habe und für ihn gekocht, etc. Deswegen werde ich mir jetzt kein schlechtes Gewissen mehr machen!

25.06.2016 13:16 • #14


R
isabella.bitte pass auf dich auf. ich lsss mir auch viel gefallen. weil ich unterwürfig bin. aber diese Kontrolle ist einfach falsch.stell dir mal vor. es wäre weitergegangen. mit noch mehr Regeln und noch mehr.....und ich finde es toll.dass du das jetzt angehst und die Therapeuten können dir nur richtig helfen.wenn du alles sagst....damit du wieder lebensfroh wirst. müssen sie alles mit dir beleuchten. damit du deine Stärke wiederfindest. bitte mach das.

25.06.2016 13:22 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag