4

Die schwerste Zeit meines Lebens

M
Hallo allerseits,
ich (Moritz 26) habe mich auch entschlossen meine Geschichte zu erzählen und hoffe Ihr könnt mir helfen meine Gefühswelt besser zu verstehen. Meine Beziehung ging nicht lange (8 Monate) hatte aber eine umso größere Bedeutung für mich.

Wir sind beide Studenten ich 26 und sie 22 und haben uns durch meinen Mitbewohner kennengelernt. Wir hatten eine wirklich schönen Start in unserer Beziehung bis zu dem Punkt nach ca 3 Monaten wo ich studienbedingt mein Praktikum 200km entfernt begonnen habe. Von dem Zeitpunkt aus haben wir eine Fernbeziehung geführt.

Bis dann das bisher schlimmste in meinem Leben passierte. Mein kleiner Bruder verschwand, bis heute, Spurlos nach einer Partynacht in Kroatien. Wir und die Polizei gehen dabei von einem Unfall aus bei dem er ins Wasser fiel und ertrunken ist.
Ich war und bin deswegen noch immer am Boden zerstört.

Zudem war zu dem Zeitpunkt alleine in einer anderen Stadt. Um das irgendwie zu kompensieren habe ich meine Energie in die Beziehung gesteckt und möglichst viel mit Ihr unternommen. Sie hat mich in dieser Zeit besucht und hat mir viel Trost gespendet.
Die Zeit verging und die Beziehung linderte den Schmerz. Bis Ihrerseits die ersten Zweifel aufkamen. Nach einem Mädelsabend schreib Sie mir: Das sie sich nicht mehr sicher ist was uns angeht und sie sich als nichts mehr Besonderes fühlt.

Ich erwiederte das Sie das wichtigste in meinem Leben ist und verdoppelte meine Bemühungen. Die folgende Zeit der Beziehung war schön wenn auch belastet durch das Unglück und ich rechnete die Monate bis wir wieder zusammen in einer Stadt wohnen würden. Doch es wurde komplizierter Sie hatte Semsterferien und die Chance auf ein 1 monatiges Praktikum in Ihrer Heimat 700km entfernt. Karriereorientiert wie jeder Studienanfänger nahm Sie das Praktikum an. Wir sahen uns nur 2mal in dem Monat bei unseren Eltern was das Intimleben stark einschränkte. Doch es fühlte sich noch immer richtig an. Der Monat war vorbei und Sie starte ein Trip nach Amerika. Verwandte besuchen. Ich wollte aber konnte durch mein Praktikum nicht mit. Zudem verkraftete den Verlust meines Brudes anscheinend gut. Wir haben viel geschrieben Fotos gemailt und geskypt. Ich konnte es kaum erwarten Sie endlich wieder zu sehen und mein Praktikum war auch fast um. Doch kurz vor der Rückkehr wurde der Kontakt zunemend seltsamer. Unser Unterhaltungen zunehmend sachlicher und kaum ein Zeichen von Liebe ihrerseits zu spüren.

Dann war Ihr Trip endlich vorbei und ich besuchte Sie am kommenden Wochenende. Ich bemühte mich an dem anzuknüpfen wo wir aufgehört haben doch es fühlte sich anders an. Ihr Verhalten war anders und mehr als mini küsse und kuscheln nicht erlaubt. Ich wurde skeptisch fragte nach. Es kamen ausreden... Ich schenkte Ihr ein großes Postermosaik von uns aus vielen kleinen Bildern als Erinnerung an unsere gemeinsame Zeit. Die Reaktion war niederschmetternt Sie bedankte sich aber nahm das Poster nicht mit (vergessen... ) Das Wochenende verging. Zum Abscheid malte sie mir kleine herzichen und verstreckte sie in meinen Sachen.Ich ging in mein Praktikum sie zu Ihren Freunden. Es war meine vorletzte Prakikumswoche. Sie ging Feiern und hatte gleichzeitig viele Aufgaben in der Uni. Der Kontankt war auf ein minimum reduziert bis ich frage ob alles in ordnung sei. Es ist nichts in ordnung wir müssen reden.

Ich schrieb Ihr es fühlt sich an wie ein Schlag in Gesicht sie erwiederte es tut Ihr leid sei aber einfach so. Ich schrieb das sie mir wirklich viel Bedeteutet hat...
Wir traffen uns am Wochenende ein letztes mal. Ein 5 Minuten Gespräch.
Sie erzählte mir das Sie keine Gefühle mehr für mich hat sich aber nicht sicher war und jetzt darüber nachgedacht hat und nicht unfair gegenüber mir sein will und Schluss macht. Ich hatte es erwartet und sagte ihr das wir zulange getrennt waren und das wir die schwere Zeit jetzt hinter uns haben aber sie wollte nicht mehr. Ich hab ihr eine Freundschaft Angeboten und bin niedergeschlagen gegangen. Seit dem sind grade mal 2 Wochen vergangen und es herrscht völlige Kontaktstille.

Das Prakikum ist vorbei und ich habe frei bis märz und bin mitten in meiner Bachelorarbeit aber kaum fähig zu schreiben. Ich leide seit dem unter Schlafstörungen und schlafe maximal 4 Stunden pro Tag. Zudem wohne ich mit Ihren Freunden zusammen die mir sagen ich soll mir keine Hoffungen mehr machen.

Ich durchlebe ein völliges Gefühlschaos. Mein Bruder, mein Beziehung, die Bachelorarbeit und massig Zeit um über alles nachzudenken. Ich vermisse Sie aber weiß auch genau das mir die Distanz zu dem Thema noch fehlt.

Ich hoffe jemand liest diesen langen Text und kann verstehen wieviel Kraft Sie mir gegeben hat aber gleichzeitig dieses seltsame Verhalten an den Tag legt. Ich Verstehe nicht was in Ihr vorgeht.
Ich mache mir gedanken ob es überhaupt Sinn macht nochmal um die Beziehung zu kämpfen und wie ich mich Verhalten soll wen ich Sie zufällig treffe.

Was haltet Ihr von all dem ?

Mfg Moritz

10.11.2013 16:26 • #1


A
willkommen moritz

das mit deinem bruder ist schrecklich, du hast mein mitgefühl. jetzt auch noch die trennung von deiner freundin, aber du hast ja schon eine zeit vorher gespürt, das sie sich schon distanziert hat und eine ahnung gehabt.
leider läßt sich liebe nicht erzwingen und auch deine freundin hat wohl eine zeit gebraucht um das zu erkennen.

du brauchst jetzt all deine kraft für dich, darauf könntest du dich konzentrieren. scheue dich nicht einen arzt aufzusuchen und einen therapeuten, beide könnten dir helfen deinen weg heraus aus dem leid zu finden.

denke jetzt nur an dich, hole dir kraft da, wo du jetzt kraft tanken kannst. alles was dir jetzt in irgendeiner form gut tut wird dir ein kleines bischen helfen mit deiner situation besser umgehen zu können. gehe viel raus, sport hilft spannungen abzubauen, treffe dich mit freunden, schreibe hier und führe tagebuch, alles was aus dem kopf erstmal raus ist, befreit.

ich wünsche dir viel kraft und alles gute!

10.11.2013 16:43 • x 1 #2


A


Die schwerste Zeit meines Lebens

x 3


A
Hallo Moritz,

ich denke, für sie ist die Beziehung beendet. Vielleicht ist die Verliebtheit vorbei, oder sie hat sich in eine andere Richtung entwickelt? Im Studium macht man ja die ein oder andere Veränderung durch.

Jetzt musst du dich erst einmal um DICH kümmern, damit es dir wieder besser geht. Bitte lies dir zu Angang mal die Trennungshilfen hier im Forum durch (https://www.trennungsschmerzen.de/Hilfe/tag/trennung). Dort findest du einige Erläuterungen, was nun auf dich zukommt. Und auch wenn es sich teilweise schwer und schlimm anhört, schon bald geht es dir besser, jeden Tag ein kleines bisschen.

Aus meiner Sicht solltest du den Kontakt zu ihr komplett abbrechen, die bei FB und WA blockieren und auch ansonsten nichts mehr aufbewahren, das dich an sie erinnert. Du kannst das später alles wieder einrichten oder herausholen, wenn du über die Sache hinweg bist.

Natürlich hast du jetzt eine extreme Belastung durch deinen Bruder, deine Ex und die Bachelorarbeit. Einigen hilft es gut, wenn sie sich in eine Arbeit stürzen können. Falls es dich überfordert, schau ob du die Thesis verschieben kannst? Rede mit deinem Prüfer und zur Not lass dich vom Arzt krank schreiben. Es bringt nichts, sich jetzt dadurch zu prügeln. Lieber erst alles verarbeiten und dann nach vorne sehen.

Liebe Grüße,
Alex

10.11.2013 16:45 • x 1 #3


M
Hey Moritz,

Ich schliesse mich meinen vorrednern an.

Was zufälliges über den weg laufen angeht: tut weh, kann sehr zurückwerfen.
Legs nicht drauf an.

Habe irgendwo gelesen dass man sich vorher überlegen soll wie man dann reagieren möchte und das üben. Habe ich leider nicht so gemacht. Bin ihm zwei mal unerwartet über weg gelaufen und hab reflexartig gehandelt. Ignorieren und fliehen.

Kann ich nich empfehlen. Versuche etwas Einzuüben. Z.b nur freundlich zunicken, kurzes Hi, oder handheben. Gespräch besser vermeiden. Treffen auch.

10.11.2013 16:54 • x 1 #4


M
Danke, für eure ehrlichen Antworten !
Aber leider kann ich es nicht verhindern Ihr ab und zu über den Weg zu laufen. Wir wohnen sehr nah beieinander und die Uni ist auch nicht sehr groß. Ich muss also einen Umgang finden um irgendwie den Kontakt so gering wie möglich zu halten aber angebracht zu reagiern.

10.11.2013 17:08 • #5


M
Hallo ich nochmal.
Ich habe noch viele Klamotten von ihr gefunden und Sie hat noch einen Ersatzschlüssel für meine Wohnung. Ich möchte Sie anrufen und ihr die Sachen vorbeibringen bzw mein Schlüssel zurückvordern. Sie meinte zu meinem Mitbewohner ich könnte Sie immer anrufen wenn noch was unklar wäre. Soll ich anrufen oder beginnt mein leiden dann wieder von vorne ?

13.11.2013 16:44 • #6


starlet
Hallo, vorab...ich wünsche euch das sich das mit deinem Bruder klärt. Wenn du der meinung bist das du ihre stimmung hören kannst, oder damit klar kommst sie zu sehen, dann rufe an. anderenfall lasse es doch über freunde laufen

es ist schade, deine geschichte. Aber sehe es so, es sollte mit ihr nicht sein. ihre gefühle reichten in dieser schweren zeit einfach nicht. was wäre gewesen wenn es später wäre? es würde dich völlig zerreissen.

13.11.2013 17:03 • x 1 #7


M
So ich habe das selber geklärt. Hab Ihr die Sachen wiedergegeben und meinen Schlüssel wieder. Sie meinte das Sie mir noch sagen muss, dass sie jetzt mit Ihrem besten Kumpel zusammen sei.... aber erst nachdem Sie mit mir schluss gemacht hat.
Ich fühle mich nur noch leer, verarscht und dumm.
Es hat maximal ne Woche gedauert bis ein Pärchen waren... und mit meinem besten Kumpel will sie auch noch Kontakt halten und hat ihm sogar ihren neuen Freund vorstellt.

Ich hatte mich nach der Trennung so Verhalten als wenn es mir egal wäre und gehofft das Sie sich bei mir meldet aber sowas hätte ich nie erwartet. Was will sie damit erreichen ? Ich bin ihr wahrscheinlich so unwichtig wie der Dreck unter ihren Schuhen. Wie kann man nur so unsensibel und egoistisch handeln ?

19.11.2013 17:14 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag