_Summer_
- 93201
_Summer_
Zitat von Gärtnerin:Mein Vater, Jg.22 war im Krieg. Sein Bruder fiel. Der Beste von den dreien, wie sein Vater seinem Freund am Telefon anvertraute. Mein Vater hörte ...
Zitat von Gärtnerin:Zur Zeit bin ich in Norwegen mit meinem angelverrückten Mann. Was tut man nicht alles für die Liebe!?
tina1955
Funkelstern
Zitat von tina1955:Lebensmittel, Gas und Strom sollten bezahlbar sein und das für alle Menschen.
Lebensfreude
Lizzard1111
Funkelstern
Zitat von Lebensfreude:@Funkelstern trotzdem müssen wir Energie einsparen. Sorgsam mit unseren Ressourcen und der Umwelt umgehen. Heute stand in der Zeitung, dass in BRD immer mehr Autos zug elassen werden. Ist doch Wahnsinn.
tina1955
_Summer_
Zitat von Lizzard1111:@summer Man orientiert sich in der Regel aber nicht nach ach es könnte ja alles noch viel schlimmer sein. Das kann doch nicht die Prämisse sein. ...
Gärtnerin
Zitat von Meerlöwin:aus der Landeshauptstadt zugezogen
Zitat von tina1955:In unserem Kaufland kam es schon zu ersten Sparmaßnahmen.
Zitat von tina1955:Bumsklo
Lebensfreude
Acht
Zitat von Urmel_:Andere Länder wie China folgen unserem Weg nicht, Industrie und Forschung wandert ab. Gleichzeitig sinkt der Wohlstand und wir können uns als normaler Bürger moderne Medizin nicht mehr leisten. In Sachen Schadstoffen tut sich natürlich nichts, denn der Bedarf wächst und Industrie entsteht woanders.
Zitat von Urmel_:Was passiert mit Öl und Gas, welches Deutschland nicht nutzt?
Es wird woanders verbrannt und sorgt dafür, dass andere Länder billiger produzieren können als wir.
Effekt: Mehr Schadstoffe in der Luft als vorher.
---
Was passiert, wenn Energie in Deutschland nicht mehr günstig ist?
Viele Menschen verarmen.
Effekt: Sterblichkeit steigt.
---
Was passiert, wenn wir Atomstrom abbauen und mehr Solar und Wind nutzen?
Da keine Speichermöglichkeiten vorhanden sind, haben wir Netzausfall und deutlich mehr Energiekosten.
Effekt: Wirtschaft wandert ab, Wohlstand sinkt, Sterblichkeit steigt.
---
Was passiert, wenn Deutschland oder die EU im Alleingang die Welt retten wollen?
Wirtschaft und Forschung sind nicht mehr in Teilen die beste der Welt, Forscher und Firmen wandern ab nach China und die USA.
Effekt: Wohlstand sinkt, Deutschland hat keinen Einfluss mehr, da auch Bodenschätze fehlen. Medizin wird teuer, Sterblichkeit steigt.
Und so weiter.
Zitat von Urmel_:Welche Szenarien meinst Du?
Russland liefert bereits signifikante Mengen an Gas nach China, die vorher in die EU geflossen sind.
Effekt: Mehr Schadstoffe in der Luft und einen Vorteil für die chinesische Industrie durch Gas zu Dumpingpreisen.
Zitat von Urmel_:Naja, der Amerikaner frohlockt zumindest, dass wir denen das Fraking-Gas abnehmen. Reicht natürlich nicht, aber lässt uns noch höher verschulden.
Zitat von Urmel_:Solche Schlafwandler wie dich gab es am 29. Januar 1933 in Deutschland bestimmt auch.
Zitat von Urmel_:Dir ist doch völlig egal, welches System an der Macht ist, Hauptsache irgendwer kann irgendwo seine Blockwart-Ehrenmedallie vor dem Schlafwandeln polieren.
Zitat von Urmel_:Ganz Deutschland? Nein, in einem kleinen Dorf halten Herr und Frau Studienrat Händchen, bestaunen den durch Kinderarbeit ermöglichten Tesla und finden es moralisch verwerflich, dass junge Familien mit Kindern aufmucken, wenn man sich zwischen Fressen für die Racker oder Wärme entscheiden muss.
Zitat von Urmel_:Die USA haben jüngst verkündet, dass man weder bei Gas, noch bei Öl die Kapazitäten steigern kann. Mongolei hat gerade zugestimmt, Pipelines zwischen China und Russland zu bauen. Japan steigert die Gas-Menge, die man von Russland bezieht.
Was da vielen nicht klar ist: die Fördermenge ist derzeit endlich. Bedeutet, dass alle sich Gas sichern und wir 2023 am Ar. sind. Die Kapazitäten werden heute verkauft.
Gasbedarf, Fördermengen, kann man alles einsehen. Da reichen die Grundrechenarten, um die Katastrophe zu erkennen.
Zitat von Urmel_:Die Herrschaft der Dummen, dessen Anhänger fleißig Medallien polieren.
Otten82
tina1955
Zitat von _Summer_:Ich sehe das was da ist und nicht das was fehlt. Wurde minimalistisch erzogen. Und nein,ich gucke garkein TV.
Lebensfreude
Funkelstern
Zitat von tina1955:@Lebensfreude, das ist das Stichwort. Es wird sinnlos Strom für Mega Beleuchtung in Supermärkten verplämpert, ebenso für die Heizung. Wenn man im Winter ein Kaufhaus betritt, schwitzt man fast wie in einer Sauna. In unserem Kaufland kam es schon zu ersten Sparmaßnahmen. 1 Rolltreppe wurde still gelegt.