19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

Unhinged
- Lebensmittelarmut
- Energie-Armut
- Bildungsarmut auch als Folge von Lebensmittelarmut bzw. Mangelernährung

Es ist keine Frage, ob der Hunger kommt, sondern wann wir das endlich sehen.
Und den Menschen ist nicht einfach nur mit einem guten Gespräch geholfen, schön wäre es. Abwechselnd arbeite ich bei den Tafeln und einer Suppenküche. Wir bekommen nur nicht soviel davon mit, weil die Menschen sich für ihre Armut schämen. Aber die ist schon längst da.

15.09.2022 20:35 • x 9 #1771

tina1955
Zitat von Gärtnerin:
@ Arjuni ? Mein Edeka drosselt das Licht in der ersten Stunde extrem.

Klasse, so müsste es überall sein. Die Hälfte der Beleuchtung reicht allemal aus.

15.09.2022 20:36 • x 4 #1772

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

Lebensfreude
@Unhinged ich werde mehr auf Möhren, rote Bete und Kohlsorten umstellen. Und Kartoffeln und Zwiebeln.
Avocados, Tomaten und Gurken sind echte Wasserschlucker. Habe es gemerkt, hatte zum Glück genug Regenwasser zum Gießen.
Im Garten stehen Tonnen und ich habe jetzt wieder 3000 Liter Regenwasser

15.09.2022 20:38 • x 7 #1773

O
Das sehe ich etwas anders. Wir durften 2 Jahre nicht vernünftig Weihnachten feiern.
Viele Kinder wissen nichtmal wie schön ein Weihnachtsmarkt sein kann oder was das überhaupt ist.

Jetzt wird es im 3. Jahr vielerorts keine Weihnachtsmärkte geben.

So können wir unsere Kultur und Traditionen auch abschaffen

Wir können ja auch einfach nur noch arbeiten gehen und gar nichts mehr zur Freude tun, so wie während Corona.

Bei aller Liebe zum Stromsparen, aber zu weihnachten alles stock dunkel aber im Sommer Klimaanlagen im Supermarkt? Nee danke.
Das muss auch anders gehen

15.09.2022 20:41 • x 4 #1774

tina1955
@Lebensfreude , Wasser auffangen ist bei uns auch ein Thema gewesen.
Nachbars haben schon ihre alte stillgelegte Jauchegrube verdichtet da läuft die Regenrinne rein.

15.09.2022 20:46 • x 2 #1775

Lebensfreude
als ich klein war(lange her) gabs gar keine Weihnachtsmärkte. Nur die Schaufenster bei Kaufhof mit laufenden Lokomotiven etc.

in meiner Nähe gibt es einen mittelalterlichen Weihnachtsmarkt, nur mit Kerzenlicht

Pützchens Markt in Bonn hat zwar schon auf LED etc. umgestellt, verbraucht aber immens Strom. Und das Oktoberfest in München auch.

15.09.2022 20:50 • x 4 #1776

tina1955
@Otten82 , bei uns war der Weihnachtsmarkt im letzten Jahr offen....

Klimaanlage im Supermarkt und offene Kühlregale für Milchprodukte, Wurst und Käse müssen nun wirklich nicht sein.

Stimmt, bei Penny, Netto und Kaufland sind diese Kühlregale offen. Wird mir auch jetzt bewusst.

15.09.2022 20:51 • x 2 #1777

Funkelstern
Zitat von Otten82:
Das sehe ich etwas anders. Wir durften 2 Jahre nicht vernünftig Weihnachten feiern. Viele Kinder wissen nichtmal wie schön ein Weihnachtsmarkt sein kann oder was das überhaupt ist. Jetzt wird es im 3. Jahr vielerorts keine Weihnachtsmärkte geben. So können wir unsere Kultur und Traditionen auch abschaffen Wir ...

Du hast recht, es sollte auch anders gehen...

Bei uns im Allgäu wurde das bekannt gegeben:

Wie die Pressestelle der Stadt .... angibt, sind Kulturveranstaltungen wie etwa Weihnachtsmärkte von dem Verbot der Beleuchtung von Gebäuden und Baudenkmälern explizit ausgenommen. Das geht aus der Verordnung zur Sicherung der Energieversorgung über kurzfristig wirksame Maßnahmen (EnSikuMaV) hervor. Heißt also: Die Städte dürften nach aktuellem Stand an Weihnachten wie gewohnt die Weihnachtsbeleuchtung anbringen. Ob das allerdings wirklich so sein wird, ist noch nicht klar.

15.09.2022 20:52 • x 3 #1778

Lebensfreude
@tina1955 bei Edeka auch, hab ich mir früher nie Gedanken drum gemacht

die Tiefkühltruhen sind auch meist halbvoll, könnte man auch anders stapeln

15.09.2022 20:53 • x 1 #1779

Funkelstern
Zitat von tina1955:
@Otten82 , bei uns war der Weihnachtsmarkt im letzten Jahr offen.... Klimaanlage im Supermarkt und offene Kühlregale für Milchprodukte, Wurst und Käse müssen nun wirklich nicht sein. Stimmt, bei Penny, Netto und Kaufland sind diese Kühlregale offen. Wird mir auch jetzt bewusst.

Bei Rewe, Edeka, Norma und Aldi geschlossen - bei uns zumindest.

15.09.2022 20:54 • x 3 #1780

S
@Otten82

Zitat von Otten82:
Jetzt wird es im 3. Jahr vielerorts keine Weihnachtsmärkte geben.

Zitat von Otten82:
So können wir unsere Kultur und Traditionen auch abschaffen

Das ist meiner Empfindung nach wieder schwarz weiß.
Doof,dass die abgesagt wurden,aber deswegen gleich Kultur und Tradition abschaffen? Das war überspitzt formuliert oder?
Zitat von Otten82:
Das sehe ich etwas anders.

Ich auch.
Soll der Nachbar doch sein Haus zu Weihnachten in voller Beleuchtung strahlen lassen die paar Tage. Es gibt ganz andere stromfresser. Wie hier ja auch schon im Thread genannt wurden.
Da stimm ich dir zu.

Zitat von Otten82:
Wir können ja auch einfach nur noch arbeiten gehen und gar nichts mehr zur Freude tun, so wie während Corona.

Wieder so schwarz weiß.
Als ob es nicht mehr möglich wäre,Freude zu empfinden.
Ich bin der Meinung, es wurde auch verlernt ,ohne konsum und Veranstaltungen zu leben. Ja es war doof. Aber Not macht erfinderisch. Aber was ich zugeben Muss,die Einschränkungen waren sooo überzogen, geimpft /ungemipft treffen. XD
Sorry,aber das war doch der größte Schwachsinn überhaupt.

15.09.2022 20:55 • x 2 #1781

Lebensfreude
beim Zappen kam ich auf ein Automagazin, da wird das Auto verherrlicht und ich fass mich anden Kopf

auch Autorennen sind nicht mehr zeitgemäß

oder abendliche Fussballspiele im vollen Flutlicht

15.09.2022 20:56 • #1782

tina1955
@Funkelstern , ist bestimmt wieder Ländersache, jedes Bundesland kocht seine eigene Suppe.
Es wäre ja schon eine Stromersparnis, wenn nicht alle 1000 Lämpchen auf dem Weihnachtsmarkt an sind, sondern paar weniger. Und vor allem keine Heizstrahler an den Fressbuden.

15.09.2022 20:57 • x 3 #1783

I
Zitat von Otten82:
Das sehe ich etwas anders. Wir durften 2 Jahre nicht vernünftig Weihnachten feiern. Viele Kinder wissen nichtmal wie schön ein Weihnachtsmarkt sein ...

Ist das denn noch Weihnachtsmarkt ?
Ramsch und überteuertes Essen, geh mal mit einer 4 köpfige Familie auf den Weihnachtsmarkt… das wurde auch jedesmal schlimmer, dann diese ganzen Betriebsausflüge wo gesoffen wurde, und sich auch so benommen wurde.
Selbst mehrfach erlebt, mit unserem Sohn..

15.09.2022 21:01 • x 4 #1784

T
Zitat von gabehcuod:
Familie Beimer-Ziegler hat's in den 90ern in der Lindenstrasse schon vorgemacht: Auf in den Wohnsack!

Tatsächlich erinnere ich mich noch an diese Folge

15.09.2022 21:03 • x 2 #1785

A

x 4