19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

Funkelstern
Zitat von tina1955:
@Funkelstern , aber den klitzekleinen Stummelstengel hat meine auch.

Stimmt, manche haben das.
Dann konntest du den Reifegrad ja gut erkennen

17.09.2022 16:34 • x 1 #2131

C
Mir machen die aktuellen Entwicklungen auch sehr viel Angst. Ein Weltkrieg wird immer wahrscheinlicher und ich bin eigentlich kein Mensch, der zu Ängsten neigt.

Neulich mit einem Freund unterhalten, der bei den Grünen aktiv ist und der meinte tatsächlich und mit dem größten Selbstverständnis, dass es wohl in Richtung Ökodiktatur geht.

Meine alten Weggefährten aus politisch aktiven Tagen, mittlerweile arrivierte Teile des Establishments, finden die Entwicklungen völlig ok.
Für mich sind Die Grünen und die SPD auf Bundesebene schon lange keine sozialen und schon 3x keine linken Parteien mehr.

Spätestens wenn offen gefordert wird nicht demonstrieren zu gehen sollte man sehr hellhörig werden

17.09.2022 16:46 • x 2 #2132

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

S
Wie unterschiedlich einige Meinungen sind.

Ich hab weder Angst vor Krieg derzeit hier ,noch vor Angst zu frieren ,zu verhungern oder der gleichen. Wirklich null . Ich schau mir selten Nachrichten an . Auch zu corona hab ich nie Angst gehabt, eher die Kurzarbeit dazu genutzt mein Leben umzukrämpeln.

Warum das so unterschiedlich ist, für mich ne gute frage.

17.09.2022 16:56 • x 5 #2133

C
Zitat von _Summer_:
Wie unterschiedlich einige Meinungen sind. Ich hab weder Angst vor Krieg derzeit hier ,noch vor Angst zu frieren ,zu verhungern oder der gleichen. Wirklich null . Ich schau mir selten Nachrichten an . Auch zu corona hab ich nie Angst gehabt, eher die Kurzarbeit dazu genutzt mein Leben umzukrämpeln. Warum das so ...

Dann hast du ganz schön Glück. Entweder genug Verdienst, lebst von Hartz 4 und bekommst vieles bezahlt Oder wohneigentum oder einen Partner der auch verdient.
Mein Freundeskreis besteht aus vielen Alleinerziehenden, die jetzt schon kämpfen und nicht wissen wie es weitergeht.
Ich werde ab November teils von meinen Ersparnissen leben müssen usw
Entspannt sind Beamte und Gutverdiener, die nicht auf großem Fuß leben

17.09.2022 17:01 • x 2 #2134

A
Zitat von Celine23:
Entspannt sind Beamte und Gutverdiener, die nicht auf großem Fuß leben

Zu denen gehöre ich nicht ,besitze nichts und hab auch kaum Geld .
Aber wir sind eine Gruppe von Menschen , die sich gegenseitig unterstützen , es läuft .Gute Planung und Kommunikation sind wichtig .

17.09.2022 17:08 • x 4 #2135

tina1955
@_Summer_ , das kann ich Dir ganz ehrlich beantworten.
Ich muss mir keine Sorgen um Finanzen machen und wir werden im Winter gewiss nicht frieren.

Mir geht es nur gegen den Strich, dass diese Regierung sich an meinem sauer verdienten Geld bedient.

Frau Wagenknecht hat Recht. Wir bezahlen diesen Krieg .

Wenn Deutschland sich schon da einmischt und helfen will, wir kein Gas mehr von Putin annehmen wollen oder können, dann sollte die Regierung auch für die gestiegenen Kosten aufkommen.

17.09.2022 17:13 • x 6 #2136

S
@Celine23

Zitat von Celine23:
Dann hast du ganz schön Glück

Der Rest passt nicht .
Aber es ist eher die innere Einstellung. Gaube, dass liegt daran das ich einfach im hier und jetzt lebe und vielleicht auch durch viele Erlebnisse scheinbar abgehärtet bin.

Bitter,was du erzählst.
Das stell ich mir bei den allein erziehenden durchaus schwierig vor. Glaub ich dir sofort.

Darf ich fragen, was dir derzeit am meisten Sorgen bereitet an der Derzeitigen Situation?

Zitat von tina1955:
Mir geht es nur gegen den Strich, dass diese Regierung sich an meinem sauer verdienten Geld bedient.

Das ist nachvollziehbar für mich.

Zitat von axtimwalde:
Zu denen gehöre ich nicht ,besitze nichts und hab auch kaum Geld .

Bei mir das gleiche.

17.09.2022 17:14 • x 2 #2137

C
Zitat von axtimwalde:
Zu denen gehöre ich nicht ,besitze nichts und hab auch kaum Geld . Aber wir sind eine Gruppe von Menschen , die sich gegenseitig unterstützen , es läuft .Gute Planung und Kommunikation sind wichtig .

Das ist doch romantischer Käse.
Wenn sowohl der Mietpreis, als auch Lebensmittel und Stromkosten um 30-100% höher sind und das ist bei mir und vielen im Umfeld der Fall, dann sitzt du je nach Rücklagen zeitnah auf der Straße.
Benzinkosten hatte ich vergessen…
Die Tafeln haben Aufnahmestopp, Wohnungen gibt es nicht. Alles dicht.
Klar wird man sich gegenseitig helfen. Aber was für ein Leben soll das sein, wenn deine Ersparnisse weg sind und du dich mit deinem Kind zu Freunden in die 2 Zimmerwohnung quetschst.
Dass Putin hartnäckiger ist als gedacht und der Westen in seinen Vorstellungen genauso stur ist wie er, deutet auf einen langzeitkonflikt hin mit entsprechenden Kosten und Toten.

17.09.2022 17:19 • x 2 #2138

C
Zitat von _Summer_:
Darf ich fragen, was dir derzeit am meisten Sorgen bereitet an der Derzeitigen Situation?

Ich habe in meinem Leben einiges angespart für die Rente bzw. Eine kleine Eigentumswohnung. Von diesem Plan werde ich mich wohl verabschieden müssen

17.09.2022 17:22 • x 2 #2139

CocosPool
Ich muss sagen das ich mir auch keine Sorgen um mich persönlich mache, oder das etwas passiert was mich persönlich negativ treffen könnte. Die Dinge die jetzt höre. Ok, die sind für mich erstmal nur extrem unangenehm, wenn es so kommt. Alles Geld geht für Strom/Öl weg, kein Konsum mehr nur überleben? Stromausfall?
Wär schlimm. Aber nicht so schlimm was andere erleben. Gibt viel viel schlimmeres als das. Deshalb kann ich für mich irgendwie damit dealen.

Wenn man sich den Corona Virus anschaut.
Eine Fledermaus hat Viren an einen Menschen übertragen. Patient 0. In China.

Und das ist soweit gekommen das der Mann meiner Kollegin 100 Tage im Koma lag deshalb. Das eine Kamelverleiherin aus Deutschland in Ägypten nach 20 Jahren ihr Geschäft aufgeben musste und vor dem Ruin stand.
Das Teenager ihre besten Jugendjahre von 15-17 nicht erleben durften und ihnen die Jugend gestohlen wurde.

Diese Rädchen, die ineinander greifen, dieses Ausmaß das wir jetzt noch nicht begreifen können, das dunkle unbekannte der schwarze Mann, der macht mir Angst.

Das hier in Deutschland Kriegszustände herrschen könnten. Unvorstellbar.
Aber möglich.
Ja das macht mir auch Angst. Sehr.

Auch wenn ich es nicht glaube das es so passieren könnte. Nicht glauben will.

17.09.2022 17:25 • x 2 #2140

CocosPool
Ich mache mir eher Sorgen um andere Menschen, nicht um mich.

17.09.2022 17:26 • x 3 #2141

M
Was macht etwas erstaunt zurücklassen ist,daß sich die Regierenden scheinbar keinen Plan zurechtgelegt haben.
Kein Gas und bald kein Öl mehr aus Russland hat zumindest mittelfristig steigende Preise zur Folge.
Ob man geglaubt hat,wird schon nicht so extrem?
Aber spätestens da hätte man sagen müssen wir Deckeln den Preis,alles was drüber geht wird vom Staat übernommen.
Die Idee gab und gibt es aber nicht,so dass die Industrie von klein bis Weltkonzern ihre Produktion drosselt oder zeitweise einstellt.
Und wie sehr die Abfallstoffe des einen,Einsatzstoffe des anderen sind hat man auch nicht bedacht.
Aber ich denke,da wird jetzt recht zügig was kommen.
Immerhin sollte es im Interesse der Regierung sein weiterhin Szeuereinnahmen zu generieren und nicht Sozialausgaben on top zu schaffen

17.09.2022 17:34 • x 3 #2142

S
Zitat von CocosPool:

Was mir eher Sorge bereitet, ist die derzeitige Stimmung vieler. Menschen sind gereizter. Der Busfahrer wird angepöbelt aufs übelste, weil er einen Mann nicht mehr mitnehmen konnte. Es sind sogar Fahrgäste ausgestiegen, damit er rein kann,nur weil er über 10 Minuten diskutiert hat. Selbst im Bus ging das die ganze Fahrt so weiter, obwohl er bereits auf seinem Sitzplatz war. Die gereizte Stimmung finde ich eher bedrückend.

17.09.2022 17:35 • x 3 #2143

tina1955
Zitat von CocosPool:

So geht's mir auch und da versuche ich auch zu helfen.

17.09.2022 17:35 • x 2 #2144

tina1955
Zitat von _Summer_:
Was mir eher Sorge bereitet, ist die derzeitige Stimmung vieler. Menschen sind gereizter. Der Busfahrer wird angepöbelt aufs übelste, weil er einen ...

Diese Gereiztheit der Menschen ist aber schon seit längerer Zeit zu beobachten. Es wird aber derzeit immer schlimmer.

17.09.2022 17:37 • x 2 #2145

A

x 4