19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

C
Zitat von CocosPool:
Ich muss sagen das ich mir auch keine Sorgen um mich persönlich mache, oder das etwas passiert was mich persönlich negativ treffen könnte. Die Dinge die jetzt höre. Ok, die sind für mich erstmal nur extrem unangenehm, wenn es so kommt. Alles Geld geht für Strom/Öl weg, kein Konsum mehr nur überleben? ...

Aber dann müsste man auch konsequent sein und den Reichtum dieses Planeten fair unter allen aufteilen.
Da die Regierung aber nur nach Lust und Laune die Moral als Argument auspackt, bin ich doch schon sehr skeptisch inwiefern mit offenen Karten gespielt wird.
Oder auch dieser stetige Hinweis wie wichtig die Demokratie ist, gleichzeitig aber von immer mehr Mitgliedern der Grünen offen von neosozialistischen Utopien geredet wird. Soweit mir bekannt ist die soziale Marktwirtschaft (!) ein zentraler Bestandteil unserer Demokratie.
Ich habe jahrelang die etablierten Parteien gewählt inklusive der letzten Wahl. Als nun aber im Bundestag (!) von Demonstrationen abgeraten wurde, denn das ist neuerdings ein Zeichen Rechtsradikaler, wurde ich extrem wütend. Demonstrieren zu gehen ist jedermanns gutes Recht und die Regierung hat nicht zu bestimmen wer das darf oder welche Themen auf die Straße gebracht werden dürfen.
und Stichwort Corona: was glaubst du, was passieren wird wenn große Teile der Bevölkerung nicht oder kaum heizen… Die Menschen werden natürlich häufiger krank und sind anfälliger für Infekte, insbesondere Babys und alte Menschen

17.09.2022 17:39 • x 3 #2146


S
Zitat von tina1955:
Diese Gereiztheit der Menschen ist aber schon seit längerer Zeit zu beobachten. Es wird aber derzeit immer schlimmer.

Ja das seh ich auch so.
Mein Nachbar hat das neulich auch gesagt. Der wurde ohne Grund von einem Autofahrer angepöbelt und fragte mich,was mit den Leuten los ist,ob ich das auch wahrnehme. Da hast recht,es wird eher mehr ,als es schon war.

17.09.2022 17:40 • x 1 #2147


A


Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3


tina1955
Zitat von axtimwalde:
Zu denen gehöre ich nicht ,besitze nichts und hab auch kaum Geld . Aber wir sind eine Gruppe von Menschen , die sich gegenseitig unterstützen , es ...

Hm, gute Planung und Kommunikation ist immer wichtig.

Nur wie soll man z.B. einen Vater unterstützen, der frisch geschieden ist und durch Kindergeld gerade mal seinen Selbstbehalt zur Verfügung hat ?

Gas zahlt er künftig 200 Euro mehr...

Beim Jugendamt hat er vorgesprochen, weil er ab November den Kindesunterhalt nicht mehr zahlen kann.

Die Antwort steht noch aus.

Einen 2. Job kann er mit 100 % Schwerbehinderung nicht ausüben.

Zieht sich hin, bis zur Kindsmutter und dem Kind selbst, denen am Ende das Geld fehlt.

Ich denke, da rollt noch einiges auf uns zu.

17.09.2022 17:45 • x 4 #2148


S
@Celine23

Zitat von Celine23:
Als nun aber im Bundestag (!) von Demonstrationen abgeraten wurde, denn das ist neuerdings ein Zeichen Rechtsradikaler, wurde ich extrem wütend. Demonstrieren zu gehen ist jedermanns gutes Recht und die Regierung hat nicht zu bestimmen wer das darf oder welche Themen auf die Straße gebracht werden dürfen.

Hast du eine Quelle für mich?
Ich hab davon noch nie was gehört.
Es gibt ein Demonstrations Recht und das für jeden Menschen ,dieses Gesetz existiert nach wie vor. Auch hab ich nie von einer Empfehlung gehört, dass darauf zu verzichten wäre oder das ein Zeichen von politisch rechts gesinnten ist. Das mir neu.

17.09.2022 17:45 • x 3 #2149


C
Zitat von CocosPool:
Ich mache mir eher Sorgen um andere Menschen, nicht um mich.

Damit bist du im kleinen und unser Staat im großen aber schlecht beraten.

Denn gute Unterstützung, klares Denken und sinnstiftende Entscheidungen sind nur möglich wenn du selbst stabil bist und nicht gerade so irgendwie klar kommst.
und ich finde es auch richtig und sehr gesund wenn man seine nächsten vor allem beschützt. Ich bin zumindest nicht bereit einfach so an Entscheidungen mitzuwirken die meinem Kind schaden

17.09.2022 17:46 • x 1 #2150


C
Zitat von _Summer_:
@Celine23 Hast du eine Quelle für mich? Ich hab davon noch nie was gehört. Es gibt ein Demonstrations Recht und das für jeden Menschen ,dieses Gesetz existiert nach wie vor. Auch hab ich nie von einer Empfehlung gehört, dass darauf zu verzichten wäre oder das ein Zeichen von politisch rechts gesinnten ist. Das ...

Ich habe die vergangenen Wochen viele Bundestagsdebatten gesehen, das wurde klar geäußert. Finde diese Aussagen, oh Wunder, aber nicht wenn ich die betreffenden Schlagworte eingebe.
Sahra Wagenknecht hat das auch immer wieder aufgegriffen in Talkshows. Dementsprechend stimmt das, aber leider kann ich dir nichts verlinken.

17.09.2022 17:50 • x 1 #2151


S
@Celine23
Zitat von Celine23:
Ich habe die vergangenen Wochen viele Bundestagsdebatten gesehen, das wurde klar geäußert. Finde diese Aussagen, oh Wunder, aber nicht wenn ich die betreffenden Schlagworte eingebe.
Sahra Wagenknecht hat das auch immer wieder aufgegriffen in Talkshows. Dementsprechend stimmt das, aber leider kann ich dir nichts verlinken.

Fakt ist,es gibt das Demonstrationsrecht und das kann jeder ausüben, mit sonst was für Inhalten. Klar dafür gibt's auch Regeln, aber im Grunde sooo viele Freiheit was das angeht. Und darüber hinaus gibt es weitere Freiheiten,die man in Anspruch nehmen kann,aber genug davon.

Schade das du das nicht belegen kannst/verlinken kannst. Wenn du es noch findest,hefte es gerne an.


Schaust du viel solcher Nachrichten?

17.09.2022 17:56 • #2152


CocosPool
@Celine23
Deswegen schrieb ich ja: Um mich PERSÖNLICH mache ich mir keine Sorgen.
Soll ich mir jetzt welche einreden, wenn ich keine habe?
Ich werde noch merken ob ich damit auf die Schnauze Falle, aber ich werde jetzt ganz sicher nicht anfangen zu heulen oder zu jammern, wenn ich bedenke WIE SCHEIXXE es anderen im Gegensatz zu mir geht.
Und in Zukunft gehen wird.

17.09.2022 17:58 • x 2 #2153


CocosPool
Zitat von tina1955:
Zieht sich hin, bis zur Kindsmutter und dem Kind selbst, denen am Ende das Geld fehlt.

Das meine ich mit den Rädchen, die in einander greifen.
Einfach schrecklich. Wenn man dann so weiterspinnt...wie wirds dem Kind ergehen in Zukunft wenn es unter schlechten finanziellen Bedingungen aufwächst?
Zugang zu Bildung usw

17.09.2022 18:01 • x 1 #2154


A
Zitat von tina1955:
Ich denke, da rollt noch einiges auf uns zu.

Stimmt , bei uns in der Gruppe ist eine alleinerziehende Mutter ,
Krankenschwester ,
sie kann die Gaspreise nicht mehr wuppen .
Zum Glück hat sie einen unbelegten Schornstein im Haus .
Wir haben eine Küchenhexe ( Küchenofen der mit Holz beheizt wird ) organisiert , auf ihm kann sie kochen und zusätzlich heizen .
Holz hat ihr auch jemand gegeben .
Soetwas ist nicht immer möglich , aber Not macht erfinderisch, erst recht , wenn viele über ein Problem nachdenken .
Jemand aus der Gruppe kann nicht mehr mit Gas kochen , kein Geld . Er hat sich einen Hobo Kocher (Holzvergaserofen ) gebastelt , aus alten grossen Emaille Töpfen .

Wir sind bei den Lebensmittelrettern und leben wie Gott in Frankreich , noch .

Mit Käsefondue . Garnelen , Ziegenkäse , Laugenstangen Fleisch , Fisch , Käse Wurst , Kartoffeln , Gemüse etc.
Alles angelaufene Ware ,jeder entscheidet für sich , ob es noch essbar ist .
Wie ihr seht ist unsere Gruppe nicht unter den Gutverdienern .

Bleiben gekochte Essensreste über ,werden sie weitergegeben und so mancher Berufstätige freut sich über eine warme ,fertige Malzeit .
So entwickelt sich alles langsam weiter .
Vielleicht gut in dieser Zeit , niemals viel gehabt zu haben .

17.09.2022 18:08 • x 2 #2155


K
@_Summer_

https://twitter.com/bundeskanzler/statu...1037126657

Daraus Zitat Scholz:
Friedlich seine Meinung zu äußern, das ist eines der wichtigsten Rechte unserer Demokratie. Wenn Kundgebungen von Extremisten, Querdenkern und Verfassungsfeinden gekapert werden, nehmen wir das nicht hin. Denn unsere Demokratie ist wehrhaft.

Da die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass jeder der nicht auf der Seite der Regierung steht gleich ein Querdenker oder sonstwas ist, könnte solch eine Aussage schon zur Besorgnis oder Wut betragen.

17.09.2022 18:10 • x 5 #2156


S
@axtimwalde

Zitat von axtimwalde:
Vielleicht gut in dieser Zeit , niemals viel gehabt zu haben .

17.09.2022 18:11 • x 1 #2157


C
Zitat von _Summer_:
@Celine23 Fakt ist,es gibt das Demonstrationsrecht und das kann jeder ausüben, mit sonst was für Inhalten. Klar dafür gibt's auch Regeln, aber im Grunde sooo viele Freiheit was das angeht. Und darüber hinaus gibt es weitere Freiheiten,die man in Anspruch nehmen kann,aber genug davon. Schade das du das nicht ...

Ja eben nicht! Und ich finde das so krass, wie vielen das immer noch nicht auffällt.

Wie viele Leute ihren Job verloren haben weil sie sich nicht impfen lassen wollten oder nur die Maßnahmen kritisiert haben bei Corona bzw mal überlegt haben weshalb Putin einen Krieg führt.
Das ist doch nicht antidemokratisch, sondern eine abweichende Meinung.

Firmen, die noch mit Russland Handel treiben bzw stark von dem Markt abhängig sind wurden heftigst unter Druck gesetzt, zb Ritter Sport.
Aber wenn Baerbock ihren Lebenslauf verschönert passiert nix und wenn Habeck nach Katar fährt sind die Menschenrechte plötzlich verhandelbar.

Je nach Beruf und Karrierewünschen bist du sehr schlecht bedient wenn du kritisch denkst.

Aber möglicherweise fällt das erst auf, wenn du tatsächlich mal eine abweichende Meinung hast und die offen äußerst.

17.09.2022 18:12 • x 4 #2158


C
Zitat von Karenberg:
@_Summer_ Daraus Zitat Scholz: Friedlich seine Meinung zu äußern, das ist eines der wichtigsten Rechte unserer Demokratie. Wenn Kundgebungen von Extremisten, Querdenkern und Verfassungsfeinden gekapert werden, nehmen wir das nicht hin. Denn unsere Demokratie ist wehrhaft. Da die Erfahrung der letzten ...

Eben. Und da die Regierungsparteien nunmehr Demonstrationen zum Klima und Minderheiten organisieren, aber halt nicht zur zunehmenden desolaten sozialen Lage, laufen die einfachen Leute zur AfD und den Linken über. Oder demonstrieren dort zumindest mit.

Weder die SPD noch die Grünen scheinen sich mehr für die Belange der Niedrig- bis mittelverdiener zu interessieren.

17.09.2022 18:17 • x 1 #2159


CocosPool
@axtimwalde
Ernsthaft, das sind JETZT schon Zustände, in die Menschen kommen die ganz normal im Leben standen, die nicht sein dürfen.
Wo soll das noch hinführen?

17.09.2022 18:19 • x 1 #2160


A


x 4