19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

Fliesentisch
Zitat von E-Claire:
Aber, etwas ungefiltert raus lassen, was sich immer in meinem Kopf abspielt, war gedankenlos und hat einige von euch besorgt. Verzeihung.

Verzeihung, @E-Claire, aber das ist Quatschi! Im Gegenteil, ich bin über solche ungefilterten Ein- und Ansichten immer froh, weil sie der Gegenseite große Teile des Analysierens und Interpretierens abnehmen. Weil sie dich zeigen, wie du im Moment bist, denkst und fühlst. Dafür braucht es kein Verzeihen, sondern Lob und Anerkennung - Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es selbst online, anonym, nicht einfach ist, sich so zu öffnen, seine Gedanken so transparent zu machen. Finde ich super, auch wenn hier dadurch Besorgnis entstanden ist!

Zitat von tina1955:
hab irgendwo mal gelesen, jeder sollte 3 Nettogehälter für den Notfall sparen

Das hat mir schon meine Oma vorgebetet. Waschmaschine hier, Autoreparatur dort, Nachzahlungen aus allen wahrscheinlichen und unwahrscheinlichen Ecken - Mit einem Polster lebt es sich einfach leichter. Sie hat es sogar geschafft, 100k für ihre Pflege auf Seite zu legen, um uns als Kinder und Enkel nicht zu sehr zu belasten. Wie lange das i Fall der Fälle reicht wird man dann sehen, aber ich finde dieses Motto extrem sinnvoll.

17.09.2022 11:57 • x 2 #2116

tina1955
Ich finde der Grund warum man gerne Wein, B. oder Co trinkt, ist da schon näher zu betrachten.
Ob nun regelmäßig oder nur hin und wieder macht schon einen großen Unterschied.
Ich betrachte nicht jeden, der zum Beispiel jeden Abend gemütlich sein Glas Wein trinkt oder sein Feierabendbier genießt, noch lange nicht als Alk..

Jedoch wenn nur getrunken wird um seine Sorgen oder Probleme zu betäuben, dann gehen bei mir die Alarmglocken an.

17.09.2022 12:00 • x 2 #2117

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

T
Auch das hin und wieder kann schon Alk. sein. Es gibt da auch den sog. Quartalssäufer, der ebenfalls abhängig von der Dro.ge Alk. ist, auch wenn er nicht jeden Tag Alk. konsumiert. Alk. ist ein starkes Zellgift, zerstört auch Gehirnzellen in großer Zahl, gerade wenn man sich bis zum Rausch betrinkt. Und ist ein Risikofaktor für die Entstehung von Krebs. Also bitte nicht verharmlosen.

17.09.2022 12:00 • x 1 #2118

K
Zitat von tina1955:
Ich betrachte nicht jeden, der zum Beispiel jeden Abend gemütlich sein Glas Wein trinkt oder sein Feierabendbier genießt, noch lange nicht als Alk..

Jeden Abend? Na wenn das kein Alk. Problem sein soll, weiß ich es nicht.
Unter gemütlich abends was Trinken, Genuss und so, wird doch nur die Sucht verkauft.

Ich finde Alk. ist für Gelegenheiten da. Ob Feier, Weltschmerzabend, Liebeskummer-weg-sauf-Phase, neuer Job ect. Wer jeden Abend trinkt hat in meinen Augen ein Problem, was schön geredet wird.

17.09.2022 12:10 • x 7 #2119

Funkelstern
Zitat von Karenberg:
Jeden Abend? Na wenn das kein Alk. Problem sein soll, weiß ich es nicht. Unter gemütlich abends was Trinken, Genuss und so, wird doch nur die Sucht verkauft. Ich finde Alk. ist für Gelegenheiten da. Ob Feier, Weltschmerzabend, Liebeskummer-weg-sauf-Phase, neuer Job ect. Wer jeden Abend trinkt hat in meinen Augen ...

Ein ehemaliger Chef von mir schaffte über zehn Tassen Kaffee am Tag - ohne konnte er nicht.
Er lief immer mit einer Kaffeeschnute durch die Gegend.

Die Menge macht das Gift, stimmt da leider nicht.

Deshalb lege ich immer wieder Pausen ein, sei es beim Kaffee, Alk. oder Süßigkeiten
wobei mir letzteres sehr schwer fällt. Ich liebe Schokolade.

Vier Wochen ohne Kaffee sind hart, aber machbar.
Alk. könnte ich komplett verzichten, aber ein schönes Glas Wein zum Essen ist trotzdem ein Genuss und im Sommer ist ein Sprizz einfach lecker.

Wie @Tisiphone schon erwähnte, gibt es ja auch die Quartalsäufer.
Die beamen sich alle paar Wochen komplett weg und gehen dann wieder auf Abstinenz.
Eindeutiges Suchtverhalten.

17.09.2022 12:30 • x 2 #2120

tina1955
Zitat von Tisiphone:
Auch das hin und wieder kann schon Alk. sein. Es gibt da auch den sog. Quartalssäufer, der ebenfalls abhängig von der Dro.ge ...

Du sagst es selbst:
Wenn man sich bis zum Rausch betrinkt.

Dann bin ich eigentlich auch Alk., weil ich mich sogar darauf freue, im Winter am Wochenende gemütlich einen Glühwein zu trinken.

Ich bin der Meinung , wer nicht drauf verzichten kann und aggressiv oder nervös wird, wenn er nichts im Hause hat, der ist abhängig.

17.09.2022 12:33 • x 3 #2121

tina1955
@Funkelstern , ohne Kaffee zum Frühstück geht bei mir gar nichts. Da sind Kopfschmerzen vorprogrammiert.
Ich hab mich mal gewundert, als wir bei meiner Stiefschwester an der Ostsee waren, warum ich nach dem Frühstück trotzdem Kopfschmerzen bekommen habe. Bis sie dann sagte , der Kaffee ist entcoffiniert.
Aber mir reicht 1 Topf Kaffee zum Frühstück und 1 Topf am Nachmittag.

Und es wurden in den letzten 20 Jahren auch nie mehr.

17.09.2022 12:37 • x 2 #2122

S
Na wie ich sagte, regelmäßig können auch Dinge sein, die man nicht jeden Tag tut.
Ich kann mich ja auch regelmäßig an jedem 1. im Monat wenn es Geld gibt besaufen.
Dann mache ich in der Tat etwas regelmäßig.
Oder wenn wir beim Thema Quartalsäufer sind. Die hauen sich dann halt jedes Quartal regelmäßig weg.

Und was das eine Glas Wein am Abend angeht: Mein Stiefvater trank Jahrzehnte lang zwei Flaschen B. zum Feierabend. Danach ging er ins Bett. Gegen Ende seines Lebens wurde er mal notfallartig ins Krankenhaus eingewiesen. Da standen meine Mutter und die Stationsärzten an seinem Bett, mein Stiefvater zeigte irgendwelche Symptome und die Stationsärztin frage nach seinem Alk.. Was meine Mutter absolut nicht wahr haben wollte, mein Stiefvater war alk abhängig und brauchte im Krankenhaus ein Medikament, das seine körperlichen Entzugserscheinungen linderte.

Regelmäßigkeit ist ein dehnbarer Begriff. Aber ich bin mit meiner Vorgeschichte wirklich die aller letzte, die mit der Stirn runzelt, wenn jemand mal außer der Reihe sich ganz gepflegt weg hauen muss.
Es bringt absolut nix, gar nix.. nothing, nada njente, denjenigen darauf hinzuweisen, dass er irgendwas komisches macht. Bring auch nix ihm zu sagen, dass er ein Problem haben könnte.
Solange derjenige sich das Problem, was er eventuell haben könnte, sich nicht selbst eingesteht, brauchen andere gar nicht erst damit anfangen.

17.09.2022 14:22 • x 2 #2123

tina1955
@Sorgild , weg dröhnen und besaufen finde ich schon extrem.
Und wie gesagt, wenn Entzugserscheinungen auftreten, dann ist es ebenfalls bedenklich.

17.09.2022 15:38 • #2124

tina1955

Funkelstern
Zitat von tina1955:

Sie hat recht !

17.09.2022 15:54 • x 1 #2126

tina1955
Zitat von Funkelstern:
Sie hat recht !

Ja, finde ich auch. Und sehr mutig .

17.09.2022 16:10 • x 1 #2127

tina1955
Ich probiere nachher mal meine Avocado, bin richtig gespannt.
Vielleicht ist es nicht die Letzte

17.09.2022 16:12 • x 5 #2128

Funkelstern
Zitat von tina1955:
Ich probiere nachher mal meine Avocado, bin richtig gespannt. Vielleicht ist es nicht die Letzte

Lass es dir schmecken

17.09.2022 16:29 • x 1 #2129

tina1955
@Funkelstern , aber den klitzekleinen Stummelstengel hat meine auch.

17.09.2022 16:31 • x 1 #2130

A

x 4