19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

CocosPool
Zitat von Funkelstern:

Bei uns sind zu wenig Plätze.

Wir haben gegenüber von unserem Büro einen kleinen Park. Da schläft gerade jede Nacht eine Frau und sie hätte gerne ein Dach über dem Kopf.

Hat sie dir gesagt das es keinen Platz gibt für sie? Die Frage ist, warum gibt es keinen Platz für sie?
Vielleicht ist der wo, wo sie nicht hin möchte, weil zu weit weg. Vielleicht ist Dro. oder Alk..
Eine Regel ist zum Beispiel, daß die Leute nüchtern sein müssen.
Ich kenne sehr viele Leute die einen sozialen Beruf in diese Richtung ausüben, und auch in Notunterkünften arbeiten.

Die Problematik dabei ist aber sehr komplex. Wieso hat jemand kein Dach über dem Kopf zum schlafen? Woran liegt das?

19.09.2022 18:52 • x 2 #2521

CocosPool
Zitat von Plentysweet:
Viele wollen ja auch gar nicht in diese Obdachlosenunterkünfte.

Das hat sehr viel mit Selbstbestimmung zu tun. Dir möchten die Menschen nicht abgeben (verständlicherweise) denn oft haben sie nur noch diese.

19.09.2022 18:53 • x 5 #2522

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

Scheol
Zitat von Plentysweet:
Viele wollen ja auch gar nicht in diese Obdachlosenunterkünfte.

Zu dem Thema von mir oben .

Sie sind durch das Trauma übersensible wie ein Reh auf der Flucht. bekommen Zuviel Eindrücke.

Kannst du oder sollte man ein flüchtendes Reh einsperren ?
Wenn dieses Reh von einer Sekunde auf die andere , von außen völlig unbegründet , zum ausgewachsenen rasenden Bison wird , und in den flucht oder Kampfmodus kommt . Ist es schlecht für alle anwesenden. Weil das Bison nur noch raus will . Egal was im Weg steht.
Eine freie Fläche , draußen , bedeute für sie Kontrolle haben. Flüchten können.

19.09.2022 18:57 • x 5 #2523

G
Zitat von Scheol:
Heizkörper entlüftet habe ich vorhin. Na mal schauen

Hast Du Deine Heizdecke schon gefunden?
Ich musste gestern so lachen und habe vergangene Nacht sogar von Euch geträumt, von der Heizdecke und Dir.

19.09.2022 19:04 • x 2 #2524

Funkelstern
Zitat von CocosPool:
Hat sie dir gesagt das es keinen Platz gibt für sie?

Sie sagte, da wo sie war, darf sie sich nur aufwärmen und es gibt was zum Essen.
Sie hat anscheindend in den warmen Monaten draußen geschlafen und so ihren Platz verloren.

19.09.2022 19:06 • x 3 #2525

B
Ich bin da ganz bei Cocos.
Ganz grundsätzlich muss niemand in Deutschland obdachlos sein.
Es gibt Hartz iv und einen Haufen Sozialwohnungen.
Soweit die Theorie.
In der Praxis aber bedeutet hatz iv eine Menge rennerei und Formulare, regeln etc. Und es gibt einen Haufen von Gründe, dass Kandidaten das nicht können und niemanden haben, der sie begleitent und unterstützt. Und auch welche, die die sich nicht an Spielregeln halten wollen.
Es ist sehr komplex und es gibt keine einfache unversell gültige Antwort

19.09.2022 19:08 • x 5 #2526

tina1955
Zitat von _Summer_:
Ich war grade in einer nicht so schönen Gegend und da sitzt ein junger Mann mit Koffer und einem provisorischen selbgebastelten zelt neben einem ...

Eigentlich müsste niemand auf der Straße kampieren.

19.09.2022 19:08 • x 1 #2527

tina1955
@BernhardQXY , es gibt aber genug Sozialarbeiter, die direkt vor Ort die Obdachlosen ansprechen und Hilfe anbieten.

19.09.2022 19:09 • #2528

tina1955
Zitat von Funkelstern:
Bei uns sind zu wenig Plätze. Wir haben gegenüber von unserem Büro einen kleinen Park. Da schläft gerade jede Nacht eine Frau und sie hätte ...

Warum lebt diese Frau im Wald ?
Wie ist es dazu gekommen?

19.09.2022 19:12 • x 1 #2529

B
@tina1955
Genug lasse ich Mal dahin gestellt, aber die betreffenden müssen auch vertrauen. Wie gesagt es ist kompliziert

19.09.2022 19:15 • x 2 #2530

Funkelstern
Zitat von tina1955:
Warum lebt diese Frau im Wald ? Wie ist es dazu gekommen?

Kein Wald. Das ist ein kleiner Park, mit ein paar Bänken.

Das hat sie mir nicht erzählt, aber ich habe ihr die Adresse der Obdachlosenstelle aufgeschrieben.
Morgen Mittag geh ich mit meiner Freundin auf einen Kaffee, da werde ich ja sehen, ob sie noch da ist.

19.09.2022 19:24 • x 2 #2531

L
Zitat von Error:
Geht es über Deinen Tellerrand hinaus, dass man sich auch ohne bestimmte politische Gesinnung oder gar Partei darüber ärgern kann?

Wer gegen die Mainstreammeinung ist, marschiert mit Rechten.
So ist das im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat.

19.09.2022 19:25 • x 10 #2532

CocosPool
Zitat von Funkelstern:
Das hat sie mir nicht erzählt, aber ich habe ihr die Adresse der Obdachlosenstelle aufgeschrieben.

Sehr schön das du sie gesehen hast-wirklich GESEHEN

19.09.2022 19:27 • x 3 #2533

A
Zitat von CocosPool:
Sehr schön das du sie gesehen hast-wirklich GESEHEN

Ich hoffe das war ironisch gemeint.

19.09.2022 19:31 • #2534

CocosPool
@axtimwalde
Wieso?

19.09.2022 19:32 • x 1 #2535

A