19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

tina1955
Zitat von gabehcuod:
Können die nicht wenigstens in der Neuruppiner Heide auf dem Übungsplatz (BW-Jargon: Bombodrom) ein bisschen Blindgänger einsammeln? ...

Naja, sie hat eine künstliche Herzklappe und schweres Asthma.
Berentung wurde bisher abgelehnt, sie könnte noch 3 Stunden täglich arbeiten.

Sie ist schon sehr arm dran, ganz ehrlich. Ich möchte nicht in ihrer Haut stecken.

20.09.2022 11:31 • #2596

tina1955
@Tania03, Beispiel aus unserer Gegend :
3 Raumwohnung aus den 80-er Jahren kostet 450 Euro .
Man braucht ja nur das Wochenblatt aufschlagen, da findet man diese Wohnungen.

Die Blöcke, die hier abgerissen wurden , waren vom Typ Q3A. Mit Balkon und Bad, ohne Laminat und ohne weiteren Luxus.

Natürlich findet man hier auch Wohnungen , die 1000 und mehr Euro kosten. Aber wie gesagt, mit gewissem Luxus.

20.09.2022 11:39 • x 2 #2597

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

T
Zitat von tina1955:
@Tania03, Beispiel aus unserer Gegend : 3 Raumwohnung aus den 80-er Jahren kostet 450 Euro . Man braucht ja nur das Wochenblatt aufschlagen, da ...

Ich sag nicht dass der Wohnraum überall unbezahlbar ist, aber er ist halt eben auch nicht überall für jeden erschwinglich.
Dort wo Leerstand herrscht kann man zB Flüchtlinge ansiedeln, aber ob jetzt unbedingt Münchener sich nach Dessau umsiedeln lassen, das wag ich ernsthaft zu bezweifeln.
Es ist kein einfaches Thema und vor allem gibts da kein ausschließlich richtig oder falsch.

20.09.2022 11:52 • x 5 #2598

tina1955
@Tania03 , das sehe ich auch so. Ich würde mich auch nie nach München umsiedeln lassen.

20.09.2022 11:59 • x 2 #2599

B
Nur ein Wort zum Thermomix. Den finde ich richtig Klasse, wenn man berücksichtigt, dass er ein heizbarer Mixer mit Wägefunktion ist.
Rühren und heizen kann er und so brennt weder Milchreis noch pudding oder anderes an.
Kochen bedeutet etwas anderes.

20.09.2022 12:05 • x 2 #2600

tina1955
@BernhardQXY , ich konnte mit dem Teil nichts anfangen. Puddingpulver rühre ich in Milch ein und ab in die Mikrowelle. Da brennt auch nichts an.

Meine Schwiegermutter hat ihn sich mal bei einer Vorführung aufschwatzen lassen lassen und ihn dann an mich weiter gereicht.

Ich habe versucht, mich damit anzufreunden, aber wir wurden keine Freunde.

Ebenso hab ich mal die HelloFresh Boxen ausprobiert, weil ich ja ungern einkaufen gehe.
Hab ich schnell wieder abbestellt.

20.09.2022 12:16 • #2601

Scheol
Vattenfall hat die Fernwärme die wir bekommen , von 80 Grad runter auf 40 Grad gestellt.

Das heißt wenn ich 17,1 Grad in der Wohnung habe. Und die Heizung auf 5 stelle , benötigt es , bis jetzt , knappe 2 Stunden das ich 19,1 Grad habe. ( Die Vorgabe der Politik ).

Der Witz an der Sache ist , das ich immer noch durch die kühlerer Luft , eine hohe Luftfeuchtigkeit, jetzt gerade von 70 Prozent habe. Das heißt ich muss lüften. .

Was ja wieder die Luft in der Wohnung kühler macht und ich die Heizung dadurch wieder 2 Stunden laufen lassen muss um wieder auf 19 Grad zu kommen. Früher , wie schon erwähnt habe ich Songtexten wie gar nicht geheizt.

Vermutlich gibt eine Mutter mit Kinder, hier aus dem Block , irgendwann ihre Kinder weg , oder erschlägt ein Politiker.

Wenn ich bedenke das die Kinder mit nassen Klamotten im Winter in die Wohnung kommen , und vielleicht das zwei mal am Tag. Na da kommt Freude auf.

Ich kann mich irgendwie arrangieren , das ist ok. Aber für ältere und kleine Kinder

Der Hausmeister will die Sache noch 2 Tage beobachten . Aber wir gehen davon aus das Vattenfall das liefert , 19 Grad , was die Politik vorgibt.

20.09.2022 15:24 • x 2 #2602

tina1955
@Scheol, meinen die vielleicht die Vorlauftemperatur ?

20.09.2022 15:26 • x 1 #2603

T
Das hier ist eine 100% ernstgemeinte Frage:

Haltet ihr unsere Regierung noch für regierungsfähig?

Wenn ja, warum?
Wenn nein, warum?

Ich halte sie nicht für regierungsfähig, da sie statt Lösungen zu präsentieren uns immer weiter in die Schaisse rein reiten.
Egal wo ich hinblicke, gefühlt haben völlig inkompetente und/oder korrupte Menschen das Sagen. Sie regieren als hätten wir noch viele Möglichkeiten irgendwie heil aus dem Chaos zu kommen. In Richtung gehend die nächsten werden es schon richten.

20.09.2022 15:31 • x 2 #2604

tina1955
@Tania03 , nicht regierungsfähig.
Weil sie nichts für uns tut. Hier in meinem Umkreis fühlt sich Jeder angeschissen und allein gelassen.

20.09.2022 15:33 • x 1 #2605

G
Zitat von Tania03:
Haltet ihr unsere Regierung noch für regierungsfähig?

Sagen wir mal so: Ohne die selbsternannte Partei der Besserverdienenden, die leider einen sehr wichtigen Ministerposten besetzt und die unnötige Blockadehaltung aus dem schwarzen Oppositionslager könnte es evtl. einfacher sein.

20.09.2022 15:35 • x 5 #2606

Acht
@gabehcuod
Schon deshalb rate ich von Sylt, der Querschnitt ist ähnlich gestrickt. Es gibt schönere Inseln, wo man sich zum Feierabend nicht durch Touris schlängeln muss die Luft noch sauberer ist

20.09.2022 15:45 • x 1 #2607

B
Bei Thermostatventil heizt die Heizung nicht schneller, wenn man auf 5 dreht
Das wird seit Jahrzehnten falsch gedacht. Mit 1 bis 5 stellt man die Wunschtemperatur ein.
Normalerweise ist das Ziel, mit möglichst geringer Vorlauftemperatur zu arbeiten und gleichzeitig den hydraulischen Abgleich so zu gestalten, dass der hk unten sich kühl anfühlt. Dann wird die Wärme am besten genutzt.
Als Konsequenz dauert es, bis es warm wird. Ist halt so.

20.09.2022 15:48 • x 2 #2608

Scheol
Zitat von tina1955:
@Scheol, meinen die vielleicht die Vorlauftemperatur ?

Ich glaube das sagte der Hausmeister

20.09.2022 15:50 • #2609

B
@tina1955
Das ist so im Osten vermehrt. Hier leben die meisten unzufriedenen und die größten AFD und noch weiter rechts wählenden. Die Ursachen sind vielfältig und sind nicht unbedingt auf die akute Situation beschränkt.
Es kommt nur jetzt stärker zum Tragen.

20.09.2022 15:50 • x 2 #2610

A

x 4