19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

B
Das saubermachen ist das eine, ca100 Grad heiße zahflussige Flüssigkeit auf den Körper zu bekommen eine echt böse Lebensgefahr.

Schnellkochtopf ist gut, erfordert aber Sorgfalt.
Mir fällt es schwer nachzuvollziehen, wieso die nicht ordentliche verschlossen werden.....

20.09.2022 09:05 • x 1 #2581


C
Zitat von Tania03:
Eine Zeitlang habe ich ehrenamtlich tätig und habe auch Wohnungen weiter vermittelt. Ich habe dabei Dinge erlebt, die kann man weder glauben noch ...

Ähnliches hier. Ein Bekannter von mir der Hartz4 bezieht hat seit mehreren Jahren eine Wohnung beantragt. Eine zeitlang wohnte er im Asylantenheim inzwischen bei einem Freund.

20.09.2022 09:09 • x 1 #2582


A


Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3


K
Zitat von Tisiphone:
Quelle?

SGB II. Davon ab arbeite ich im Sozial- und Gesundheitswesen. Ich habe tagtäglich damit zu tun.
Zitat von Tania03:
Gesellschaftlich.
Eine Insolvenzwelle droht, wie wir sie noch nie erlebt haben. Zusätzlich stömen immense Flüchtlingswellen zu uns. Neben den ganzen Obdachlosen, die hier eh schon irgendwie leben.
Das ist Zündstoff, der seinesgleichen sucht.

Da gebe ich dir vollumfänglich recht.

20.09.2022 09:11 • x 2 #2583


Funkelstern
Zitat von BernhardQXY:
Das saubermachen ist das eine, ca100 Grad heiße zahflussige Flüssigkeit auf den Körper zu bekommen eine echt böse Lebensgefahr. Schnellkochtopf ...


…und der Dichtungsring muss regelmäßig erneuert werden.

20.09.2022 09:12 • x 2 #2584


G
Zitat von BernhardQXY:
Mir fällt es schwer nachzuvollziehen, wieso die nicht ordentliche verschlossen werden.....

Zuweilen ist das Verschließen auch nicht das Hauptproblem, sondern, dass nicht rechtzeitig der Druck abgelassen wird, sobald das Manometer auf Maximalstand angekommen ist. Dabei frage ich mich allerdings dann auch, wie man das Geröhre, das der Topf dann kurz vor knapp veranstaltet, nicht mitkriegen kann.

20.09.2022 09:21 • x 2 #2585


I
Zitat von gabehcuod:
Geröhre, das der Topf dann kurz vor knapp veranstaltet, nicht mitkriegen kann.


Du zu dem Zeitpunkt hatte ich noch ein Kleinkind, der hatte sich den Finger an einer Schublade eingeklemmt… das Geschrei damals übertönte auch den lautesten Topf…
Jetzt debattieren wir aber nicht über ungesicherte Schubladen bitte

20.09.2022 09:25 • x 1 #2586


G
Zitat von Isely:
das Geschrei damals übertönte auch den lautesten Topf…

Da fehlt mir leider die persönliche Erfahrung.

Zitat von Isely:
Jetzt debattieren wir aber nicht über ungesicherte Schubladen bitte

Mir sind auch schon andere Klöpse passiert - daher lasse ich im Glashaus mal lieber die Steine liegen.

20.09.2022 09:31 • x 2 #2587


Funkelstern
Zitat von Isely:
Du zu dem Zeitpunkt hatte ich noch ein Kleinkind, der hatte sich den Finger an einer Schublade eingeklemmt… das Geschrei damals übertönte auch ...


Das glaub ich dir aufs Wort.
Erst bleibt ihnen vor Schmerz die Luft weg und dann brüllen sie los.

20.09.2022 09:34 • x 2 #2588


T
Zitat von Celine23:
Ähnliches hier. Ein Bekannter von mir der Hartz4 bezieht hat seit mehreren Jahren eine Wohnung beantragt. Eine zeitlang wohnte er im Asylantenheim ...

Das ist ein Witz, auch wenn es nicht lustig ist...
Ich wurde bei der letzten Wohnung von einer Frau angeschrieben, die sich für Flüchtlinge einsetzt. Sie erzählte mir dass sie ein Pärchen mit Kind betreut, welches Todesangst hätte, weil in der dreckigen Flüchtlingsunterkunft die Männer regelmäßig saufen und aggressiv würden.
Die Wohnung war mit 3,5Zimmern gut geschnitten, sauber, gestrichen, sonnig, teilmöbiliert (Küche, Esstisch, Stühle neue Betten + Lampen) und bezahlbar.
Besagtes Pärchen kam rein, rümpfte kurz die Nase und ging wieder raus.
Diese Wohnung wollten sie nicht.

Was ähnliches passierte noch 2 Mal, einmal mit einem weiteren Flüchtlingspaar und einmal mit einem HartzerPaar, die weder auftauchten noch absagten, sodass wir (der Vermieter und ich) uns entschlossen keine weiteren Flüchtlinge Hartzer einzuladen, sondern uns bewusst an ein Obdachlosenheim wendeten und einem Ausgestoßenen eine neue Chance gaben.

Der Vermieter, ein älterer Mann, war maßlos enttäuscht von den Absagen, da er sich gerne für Notleidende einsetzen wollte. Ich selbst war auch ein wenig entsetzt darüber, dass eine Wohnung von der eigentlich jeder in Not nur träumen kann, so auf Ablehnung stößt.

20.09.2022 09:50 • x 3 #2589


I
Zitat von gabehcuod:
Mir sind auch schon andere Klöpse passiert - daher lasse ich im Glashaus mal lieber die Steine liegen.


Die Klöppse würden bei mir das Forum sprengen… glaub mir..
Ich hab schon eine leichte Tendenz zum Tollpatsch

20.09.2022 10:11 • x 1 #2590


tina1955
Guten Mittag in die Runde .
Bei mir war es meine Ungeduld mit dem Topp. Habe am offenen Fenster abgedampft... , damals noch mit dem Glöckchen. Und dann zu schnell geöffnet.
Die modernen Töpfe haben aber schon mehr Sicherheit. Solange Dampf drinnen ist, lassen sie sich nicht mehr öffnen.
Man müsste schon enorme Gewalt anwenden.

Wir hatten ja kurzzeitig auch den Thermomix, aber das Ding wollte nicht mein Freund werden. Ich brauche meine Kochtöpfe und keinen Computer zum kochen.

Zu den Hartzis kann ich sagen, in Wittenberg selbst gibt es Unzählige, die leben alle in Wohnungen und es gibt dort ein ganzes Viertel, das liebend gern vermietet wird, weil die Miete direkt vom Amt überwiesen wird.

Ebenfalls in Rostock. Ich habe eine Freundin, der hat sogar das Amt den Umzug von Berlin nach Rostock finanziert, weil sie ne Bescheinigung vom Arzt brachte, dass Seeluft aufgrund ihrer Erkrankung gut tun würde.

Ich bleibe dabei, es muss niemand auf der Straße leben.

In Dessau werden seit einigen Jahren ganze Wohnblöcke, bzw Straßenzüge abgerissen, weil Mieter fehlen. Und es wird immer noch abgerissen.

20.09.2022 10:52 • x 3 #2591


T
Zitat von Tania03:
Das ist ein Witz, auch wenn es nicht lustig ist... Ich wurde bei der letzten Wohnung von einer Frau angeschrieben, die sich für Flüchtlinge ...

So etwas ist für mich nicht nachvollziehbar. Wollen die alle eine Luxuswohnung? Und alle Steuerzahler sollen diese finanzieren?

20.09.2022 11:07 • x 3 #2592


T
Zitat von Tisiphone:
So etwas ist für mich nicht nachvollziehbar. Wollen die alle eine Luxuswohnung? Und alle Steuerzahler sollen diese finanzieren?

Nein. Ich wollte das auch ganz sicher nicht pauschalisieren, da es wirklich Hilfsbedürftige gibt, die dankbar über die Möglichkeiten sind, die ihnen angeboten werden.

Dennoch war diese Erfahrung eine echt heftige und sie hat an meinem Weltbild ein bisschen gerüttelt.

20.09.2022 11:12 • x 2 #2593


G
Zitat von tina1955:
in Wittenberg selbst gibt es Unzählige, die leben alle in Wohnungen

Können die nicht wenigstens in der Neuruppiner Heide auf dem Übungsplatz (BW-Jargon: Bombodrom) ein bisschen Blindgänger einsammeln?

Zitat von tina1955:
weil sie ne Bescheinigung vom Arzt brachte, dass Seeluft aufgrund ihrer Erkrankung gut tun würde.

Mit der Begründung versuche ich jetzt auch mal eine Versetzung nach Sylt ...

20.09.2022 11:22 • x 1 #2594


T
Zitat von tina1955:
Guten Mittag in die Runde . Bei mir war es meine Ungeduld mit dem Topp. Habe am offenen Fenster abgedampft... , damals noch mit ...

Ich halte die Aussage für realitätsfremd. Auf eine bezahlbare Wohnung in meiner Wohngegend kommen ca 80 Bewerber. Von den wollen 50,60 garantiert Geld sparen, dennoch bleiben 20 bis 30 Parteien übrig, die sich teurere Wohnräume nicht leisten können.

Ich nenn Dir ein Beispiel. Eine Wohnung in meinem Wohnhaus kostet unrenoviert ca 900Euro kalt und ca 1300warm. Wenn hier jemand auszieht wird die Wohnung renoviert, vielleicht saniert so dass man bei 1800 bis 2000Euro warm ist.
Gegenüber wird ein Park gebaut, der den Wert nochmal um ein paar Hundert Euro erhöht. So wird ehemals bezahlbarer Wohnraum Heimat für Besserverdiener.
Ich habe volles Verständnis für Vermieter, die auch ein Stk vom Kuchen wollen. Aber um unzählige vor Wohnungslosigkeit zu schützen, muss dann halt an der Hartz4-Schraube gedreht werden, was wiederum Geringverdiener zurecht auf die Barrikaden steigen lässt.
Jetzt kommen nochmal zigtausende Menschen hinzu, die ebenfalls Wohnraum benötigen. Selbst wenn in verschiedenen Orten Häuser/Wohnungen frei sind, kann man nicht erwarten dass sang- klanglos ein komplettes Leben hinter sich gelassen wird nur weil woanders die Mieten nicht mehr bezahlbar sind.

20.09.2022 11:27 • x 2 #2595


A


x 4