19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

T
Zitat von Karenberg:
Dir auch, sowie Tina1955? Nee, solche gefährlichen Kochgegenstände sind nichts für mich. Ich bleibe bei meiner Kochkiste. Die ist zwar das genaue ...

Es ist doch einfach zum heulen wie sehr die Armut ignoriert wird. Erst jetzt wo alle den Gürtel enger schnallen müssen, fangen die Leute an sich Gedanken zu machen.
Ich habe wirklich Angst vor einem kalten Winter.

20.09.2022 06:44 • x 1 #2566

T
So weit sind wir jetzt schon, dass es sich nicht mehr lohnt zu arbeiten. Stattdessen bezieht man lieber Bürgergeld und - bekommt sämtliche Energiekosten vom Amt bezahlt. Das ist eine Ohrfeige für all jene mit knappem Einkommen, die nicht wissen, ob und wie sie ihre Heizkostenabrechnung bezahlen sollen, Familien mit Kindern, Renter, Alleinerziehende. Es kann nicht sein, dass Hartzer nicht auf Gasverbrauch achten müssen, da sie eh alles bezahlt bekommen, während Geringverdienende die Heizung runterdrehen oder noch gar nicht einschalten. Das ruft Unmut hervor.

https://www.focus.de/finanzen/news/so-d...16915.html

20.09.2022 07:11 • x 1 #2567

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

K
Zitat von Tania03:
Es ist doch einfach zum heulen wie sehr die Armut ignoriert wird.

Ja, das ist es. Das ist aber leider nicht neu.
Zitat von Tania03:
Ich habe wirklich Angst vor einem kalten Winter.

Für dich oder gesellschaftlich? Ich finde mit genug Decken, Kleidung, Kochalternativen falls Strom oder Gas ausfällt, günstigeren Essengewohnheiten, die Heizung nicht so vollumfänglich wie sonst, dürfte man diesen Winter als Privatperson noch ganz gut über die Runden kommen, ohne gleich in die totale finanzielle Krise zu geraten.
Dann mal abwarten wie es später weiter geht.

Mir tun die ganzen mittelständischen Betriebe leid, die bald vor dem Aus stehen. Hat ein Unternehmen dicht, wird es wahrscheinlich nie wieder aufmachen. Gibt zu wenig junge Leute, so wie ich aus den aktuelleren Berichten schließe, die solche Betriebe führen. Die hätten später noch Biss, nach der Krise wieder neu anzufangen, aber es werden wohl zu wenige sein.
Gutes, altes Handwerk in vielen Sachen wohl bald Ade, gerade weil sie schon genug Nachwuchsssorgen hatten. Die Ausbildungswende, jetzt wird darüber geredet, viel zu spät angesetzt.

20.09.2022 07:12 • x 3 #2568

K
Zitat von Tisiphone:
So weit sind wir jetzt schon, dass es sich nicht mehr lohnt zu arbeiten.

So weit waren wir vorher auch schon. Das Bürgergeld ist doch nur ein neuer Begriff mit 50Euro mehr im Monat und das mehr Geld behalten werden kann, bevor man berechtigt ist Bürgergeld zu beziehen.
Ansonsten hat sich an den Bestimmungen nichts groß geändert.
Heizkosten werden nur bis zu einem gewissen Satz übernommen und Strom müssen vom Regelsatz bezahlt werden.

Focus ist ein Hetzblatt mit geschickter Strategie zum Morgenkaffee den passenden Aufreger für den Tag zu präsentieren.

20.09.2022 07:24 • x 7 #2569

Acht
Zitat von Tisiphone:
So weit sind wir jetzt schon, dass es sich nicht mehr lohnt zu arbeiten. Stattdessen bezieht man lieber Bürgergeld und - bekommt sämtliche Energiekosten vom Amt bezahlt. Das ist eine Ohrfeige für all jene mit knappem Einkommen, die nicht wissen, ob und wie sie ihre Heizkostenabrechnung bezahlen sollen, Familien mit ...

Ich frage mich immer, weshalb nach unten, statt nach oben getreten wird.

20.09.2022 07:27 • x 5 #2570

T
Zitat von Karenberg:
Ja, das ist es. Das ist aber leider nicht neu. Für dich oder gesellschaftlich? Ich finde mit genug Decken, Kleidung, Kochalternativen falls Strom ...

Gesellschaftlich.
Eine Insolvenzwelle droht, wie wir sie noch nie erlebt haben. Zusätzlich stömen immense Flüchtlingswellen zu uns. Neben den ganzen Obdachlosen, die hier eh schon irgendwie leben.
Das ist Zündstoff, der seinesgleichen sucht.

Um mich habe ich keine Angst. Notfalls gehe ich zur Schwiegermutter, die einen Ofen hat und Vorräte, mit denen man eine Kompanie satt und warm bekommt.
Aber, wie jeder andere wünsche ich mir, dass es gar nicht erst soweit kommt.

20.09.2022 07:34 • x 3 #2571

T
Zitat von Acht:

Die Frage stelle ich mir auch.

20.09.2022 07:36 • #2572

T
Zitat von Karenberg:
Heizkosten werden nur bis zu einem gewissen Satz übernommen

Quelle? Würde mich jetzt wirklich interessieren. Ich lese immer nur, die Heizkosten werden auch weiterhin vollumfänglich übernommen. Da sehe ich keinen Anreiz zum Sparen, wie das Geringverdiener tun MÜSSEN.

20.09.2022 07:53 • x 1 #2573

I
Guten Morgen,

Die Nacht war kalt 4 Grad, trotzdem mit gekippten Fenster geschlafen, in der bereits bezogenen warmen Biberbettwäsche habe ich angenehm geschlafen.

Temperatur im Haus 22.6 grad , Luftfeuchtigkeit 56%

Also vor dem 1. Oktober muss ich sicher nichts an Heizung anstellen…

20.09.2022 08:02 • x 5 #2574

T
Bei mir draußen 11° und 80% Luftfeuchtigkeit und in Küche und Wohnzimmer 21° und 57% Luftfeuchtigkeit. Ich achte aber auch akribisch darauf, die Türen geschlossen zu halten und bin froh, dass wir uns seinerzeit gegen eine allzu offene Bauweise entschieden haben. Im Bad morgens ist es schon unangenehm kühl und ich beeile mich da schon fertig zu werden. Temperatur werde ich da mal messen.

20.09.2022 08:07 • x 1 #2575

I
Habe gerade mal mit meiner Nachbarin gesprochen, und die gefragt ob sie auch noch so warm im Haus hat.
Die hat sogar noch 1 Grad wärmer ohne Heizung an.
Ihre Erklärung war einfach, unsere Reihenhäuser haben alle eine grosse Glaskuppel im Dach , ca 3 qm , und da knallt den ganzen Tag die Sonne drauf…
dazu die Riesen Fenster alle ab Mittag südlich ausgerichtet, darum ist es neben der guten Dämmung noch so warm im Haus.

Da hätte ich auch von selbst drauf kommen können..

Denn im Sommer muss ich diese Riesen Luke am Abend oft öffnen, weil die Hitze trotz geschlossener und zugezogener Fenster oben echt steht… ( das ist eben dann der Nachteil )

Also so lange die Sonne scheint, wird es bei mir relativ warm bleiben…

20.09.2022 08:19 • x 4 #2576

T
Zitat von Tisiphone:
Quelle? Würde mich jetzt wirklich interessieren. Ich lese immer nur, die Heizkosten werden auch weiterhin vollumfänglich übernommen. ...

Dir muss bewusst sein dass Geringverdiener aufstocken können.
Sobald Du einen versicherungspflichtigen Job hast, steht Dir eine Aufstockung zu die 300 Euro über dem Hartz4-Satz liegen muss. Und jeder der aufstockt hat die Möglichkeit zusätzlich Heizkostenbeihilfe zu beantragen.

Quelle: ich habe selbst zeitweise aufgestockt.

20.09.2022 08:31 • x 4 #2577

Funkelstern
Zitat von Isely:
Mir ist der vor Jahren auch schon mal um die Ohren geflogen.., Deckel war nicht ganz dicht und dann tschüss… danach hab ich ihn glaub verliehen… aber an wen ? Keine Ahnung… derjenige hat ihn behalten…

Einer Freundin von mir ist das auch passiert.
Der komplette Eintopf hing an der Decke und sie hat den Topf nie mehr benutzt.
Sie hatte echt Glück, dass ihr nichts passiert ist.

Bei richtiger Anwendung passiert nix.
Ich nehme meinen gerne für Suppen, Pellkartoffel etc.

20.09.2022 08:32 • x 2 #2578

Funkelstern
Zitat von Acht:

Weil es schon immer so war !
Wer viel hat bekommt noch mehr dazu und wer nicht viel hat, bei dem wird es noch weniger.

Ungerechtigkeit - ich kann sie nicht ertragen !

20.09.2022 08:36 • x 2 #2579

I
Zitat von Funkelstern:
Der komplette Eintopf hing an der Decke

Fliegende Erbsensuppe , ja so ungefähr bei mir klatschte alles gegen die Küchenfester… das ging dann noch relativ gut zum säubern..,
Decke ist natürlich übel

20.09.2022 08:40 • x 3 #2580

A

x 4