19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

L
Zitat von gabehcuod:
Im Grunde finanzierst Du also über Deine Krankenkasse-Beiträge genau dieses System mit, also solltest Du auch ein Interesse daran haben, dass es nicht noch weiter explodiert!?

Im Grunde sehe ich das ähnlich.

Nur der Ansatz das umzusetzen ist seltsam. Auf Raucher und deren Folgen fürs Gesundheitssystem durchs Rauchen zu schimpfen ist halt in dem Moment doof, solange Alk. eine Spenderleber erhalten. Oder Entzüge die wochenlange stationäre Aufenthalte erfordern. Im schlimmsten Fall mehrmals. Entgiftungen ebenso.

Das soll jetzt wirklich kein Aufrechnen sein, welcher Süchtige in meinen Augen mehr Kosten verursachen darf. Aber es ist halt schon schräg. Ne Flasche Schluck bekomme ich an jeder Tanke, die darf ich auch am Strassenrand trinken. Und das ist gesellschaftlich akzeptiert. Da käme niemand auf die Idee, das zu verbieten, zu reglementieren.

13.12.2022 17:17 • x 2 #7306

A
Seltsam welche Beiträge gemeldet werden, ich staune immer mehr.
Ich fürchte, die Meldungen finden statt um den Autor zu diskriminieren, weniger weil der Inhalt des Kommentares anstößig ist.
Es gibt die Ignore Funktion, kann ich nur vorschlagen.

13.12.2022 17:20 • x 1 #7307

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

Error
Zitat von LittleOwl:
Das soll jetzt wirklich kein Aufrechnen sein,

Das ist ja genau die Schwierigkeit dabei.
Wenn es wirklich um die Gesundheit der Menschen ginge, wäre mal als erstes die Lebensmittelproduktion und -Industrie dran, Landwirtschaft, Tierhaltung etc. inkl.

Keine Antibiotika, keine Massentierhaltung, keine Überdüngung, Zusatzstoffe, Farbstoffe, Ersatzstoffe, Geschmacksverstärker usw... usf...

Essen müssen wir nämlich alle! Und es sollte auch für alle bezahlbar bleiben, sich gesund zu ernähren.

Wenn das gewährleistet wäre, könnte man vielleicht mal über Nischen-Themen nachdenken, aber so? Blinder Aktionismus, der mich eher wieder an Doppelmoral denken lässt.

13.12.2022 17:25 • x 13 #7308

CocosPool
Zitat von LittleOwl:
Da käme niemand auf die Idee, das zu verbieten, zu reglementieren.

Vllt kommt das noch.

13.12.2022 17:25 • x 1 #7309

P
Zitat von LittleOwl:
die darf ich auch am Strassenrand trinken. Und das ist gesellschaftlich akzeptiert. Da käme niemand auf die Idee, das zu verbieten, zu reglementieren.

Doch. Es gibt genügend Länder in denen du das nicht darfst.

Wir leben in einem verdammt privilegiertem Land.
Das scheinen viele gern zu vergessen was einen hier alles in den verwöhnten Pöter gesteckt wird.

Und ja, es gibt Dinge die muss man nicht tun. Wie Rauchen und Alk.. Es sind Genuss Mittel. Blöd nur das diese Abhängig machen und noch viel blöder das diese zahlreiche Krankheiten hervorrufen oder verstärken.

Ich weiß, als Raucher ist das doof. Das verstehe ich. Aber es gibt's nichts wertvolleres als die eigene Gesundheit.

13.12.2022 17:30 • x 4 #7310

CocosPool
Was ich an der Sache in Neuseeland am schwierigsten finde, ist das dieses Verbot nur für bestimmte Teile der Gesellschaft gilt.
Also die, die ab einem bestimmten Geburtsjahr geboren sind, haben ein Recht nicht was andere haben- das Recht Tbk zu kaufen.
Die Gesellschaft so zu spalten und in zwei Lager zu unterteilen finde ich sehr grenzwertig.
Gleiches Recht für alle sollte Grundsatz sein.

13.12.2022 17:31 • x 2 #7311

A
Zitat von PuMa:
Aber es gibt's wertvolleres als die eigene Gesundheit.

Was z.b.?

13.12.2022 17:32 • #7312

CocosPool
Zitat von PuMa:
Aber es gibt's wertvolleres als die eigene Gesundheit.

Ja, das Recht auf Selbstbestimmung.

Ich mein mir persönlich ist das egal, ich rauche nicht.
Aber grundsätzlich finde ich das sehr schwierig.

13.12.2022 17:33 • x 1 #7313

P
Nein Leute. Noch mal lesen. Hatte ein Wort vergessen.

13.12.2022 17:34 • #7314

Fliesentisch
Zitat von Annre:
um den Autor zu diskriminieren

Unsinn. Wie genau diskriminiert dich denn eine Meldung? Entweder, sie ist erfolgreich und dein Kommentar verstößt gegen die Forenregeln oder es passiert genau gar nichts. Empörung auf Nullniveau.

13.12.2022 17:35 • x 3 #7315

P
Zitat von CocosPool:
Selbstbestimmung

Die nimmst du dir selbst weg, wenn du nicht gesund bist. Bzw etwas tust das dich krank macht, absichtlich.

13.12.2022 17:35 • x 1 #7316

CocosPool
Zitat von PuMa:
Nein Leute. Noch mal lesen. Hatte ein Wort vergessen.

Auch dann passt mein Satz. Das Recht auf Selbstbestimmung.
Und dazu gehört auch das du selbst entscheiden kannst ob dir deine Gesundheit wichtig ist oder eben nicht.

13.12.2022 17:36 • x 2 #7317

CocosPool
Zitat von PuMa:
Bzw etwas tust das dich krank macht, absichtlich.

Das darf man aber tun, wenn man das möchte.

13.12.2022 17:37 • x 1 #7318

P
Zitat von CocosPool:
Auch dann passt mein Satz. Das Recht auf Selbstbestimmung. Und dazu gehört auch das du selbst entscheiden kannst ob dir deine Gesundheit wichtig ist ...

Dann schwindelst du dir gerade in die Tasche.

13.12.2022 17:37 • x 1 #7319

CocosPool
Zitat von PuMa:
Dann schwindelst du dir gerade in die Tasche

Wieso?

13.12.2022 17:38 • #7320

A

x 4