19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

P
Zitat von CocosPool:
Das darf man aber tun, wenn man das möchte.

Ja, nur man etwas darf heißt es bucht das es gut ist und man soooo war gut heißen muss bei anderen.

13.12.2022 17:38 • #7321

P
Zitat von CocosPool:
Wieso?

Du willst mir sagen, deine Gesundheit ist dir egal?

13.12.2022 17:38 • x 1 #7322

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

tina1955
Wenn es danach ginge zu verbieten was krank macht, dann könnte man eine ellenlange Liste aufstellen.
Jedoch machen Süchte nicht automatisch jeden krank.
Also wer will einem Opa oder ner Oma von über 90 die Zig. verbieten?
Wir haben im Heim ein Pärchen, die genüsslich im Pavillon ihre Zig. rauchen, denen es prächtig geht.

Ebenso gibt es in fast jedem Rehazentrum Raucherinseln.

Ich sehe vielmehr Gefahr durch übermäßiges Essen als Gesundheitsgefährdung, wodurch bedeutend mehr Krankheiten begünstigt werden .

13.12.2022 17:40 • x 2 #7323

CocosPool
Zitat von PuMa:

Du willst mir sagen, deine Gesundheit ist dir egal?

Ich rede nicht von mir. Ich rauche nicht.

Aber grundsätzlich sollte jeder für sich selbst entscheiden dürfen, ob wie und wann er seine Gesundheit ruiniert oder nicht.

Der Körper gehört dem Geist der darin wohnt.

13.12.2022 17:41 • x 5 #7324

CocosPool
Zitat von tina1955:
Wenn es danach ginge zu verbieten was krank macht, dann könnte man eine ellenlange Liste aufstellen.

Richtig!

13.12.2022 17:41 • x 1 #7325

A
@PuMa wenn mir ein Raucher sagt, ich habe COPD, zu Hause eine Sauerstoffheimtherapie, dennoch möchte ich nicht auf meine täglichen 3 Zig. verzichten.
Dann habe weder ich, noch jemand anderer, das Recht diesem Menschen mit irgendwelchen Vorhaltungen zu kommen.
Wer sind wir denn?
Dududu, nicht rauchen, macht COPD, wenn dumm läuft Bronchialcarcinom, oder Gefässerkrankungen ?
Leute, eine Regierung darf nicht in persönliche Grundrechte eingreifen, wir leben, in einer Demokratie.
Jeder hat das Recht zu verwahrlosen, man muss Menschen akzeptieren, wie sie sind.
Viele laufen in Therapien, teilweise von den KK mit- oder ganz finanziert.
Kosten? Wer zahlt das? Ist soetwas notwendig?
Ich habe öfter hier gelesen, Liebeskummer, finde nicht heraus, Rat: Therapie.
Hier könnte man ebenfalls ansprechen, ist das notwendig? Diese Kosten.

13.12.2022 17:45 • x 2 #7326

P
Zitat von CocosPool:
Der Körper gehört dem Geist der darin wohnt.

Und was tust du wenn dein Geist nicht mehr Herr über seinen Körper ist?

13.12.2022 17:50 • #7327

Fliesentisch
Zitat von Annre:
eine Regierung darf nicht in persönliche Grundrechte eingreifen,

Doch, darf sie, denn...

Zitat von Annre:
wir leben in einer Demokratie.

Grundrechte können in den meisten Fällen eingeschränkt werden, wenn die Maßgaben dafür eingehalten werden. Dafür sind regelmäßig Vorbehalte im Grundgesetz angelegt. Sonst wären harte Dro.gen beispielsweise auch legal, immerhin ist ihr Verbot ein Eingriff zumindest in das APR.

13.12.2022 17:51 • x 3 #7328

Forenleitung
Hallo,

zu politische Inhalte und vor allem die Corona-Thematik bitte einstellen. Mitglieder welche das nicht beherzigen, können dann womöglich in diesem Thema nicht mehr schreiben.

Viele Grüße
Alex

13.12.2022 17:51 • x 1 #7329

H
Der Gesetzgeber wertet die Handlungsfreiheit höher als den Schutz von Rauchern vor Selbstschädigung. Das finde ich auch vernünftig, denn sonst bräuchten wir Gesetze zu jeglichem gesundheitsschädigendem Konsum, Alk. ist jetzt nur mal ein stoffgebundenes Beispiel. Hier gibt es keine gesetzlichen Verbote - Freiheit ist hier das höhere Gut.

Dahingegen gibt es gesetzliche Verbote, was den Schutz anderer oder der Allgemeinheit betreffen, Nichtraucherschutz, Brandschutz, Verkehrssicherheit, Jugend etc.

Meiner Ansicht nach ist diese Unterteilung vernünftig.

Ein komplettes Verbot ist für mich in einem liberalen Staat nicht denkbar.

13.12.2022 17:52 • x 6 #7330

P
Zitat von tina1955:
denen es prächtig geht.

Weil? Komisch das sie dann im Pflegeheim sind wenn es ihnen so prächtig geht.

Du darfst nur dort wohnen mit einem pflegegrad, hast du einen, geht's dir nicht gut.

13.12.2022 17:52 • x 1 #7331

G
Zitat von Annre:
Du läufst auch im Hamsterrad der Möhre hinterher.

ebony, wenn ich mich richtig erinnere, hast Du (oder tust es noch) quasi an vorderster Front auf Intensiv gearbeitet.
Jetzt propagierst Du das uneingeschränkte Recht auf Rausch ...

13.12.2022 17:53 • x 2 #7332

L
Zitat von PuMa:
Doch. Es gibt genügend Länder in denen du das nicht darfst.

Da wir vom deutschen Gesundheitssystem reden, was geschädigt wird, beziehe ich mich auf Deutschland.

13.12.2022 18:02 • x 1 #7333

HerrZ
Muahahaha.
Es geht um Neuseeland. Und dann wird sich künstlich empört, DDR 2.0, Einschränkung der Grundrechte gerufen. Der Empörung gegen staatliche Maßnahmen willen. Ich bin mir fast sicher, dass die neuseeländische Regierung im Rahmen ihrer Befugnisse handelt. Und wenn nicht, wird auch dort die Gerichtsbarkeit ein solches Unterfangen kippen. Kirche, Dorf?

@gabehcuod
In Deiner Finanz-Rechnung hast Du die ca. 15 Milliarden Tbksteuer-Einnahmen ausgelassen. Wovon die KK leider immer weniger Anteil bekommen. Wenn man 15 Milliarden also nicht einnähme, dann würde a) nicht zwangsläufig der KK-beitrag sinken und b) dafür ein anderer Steuersatz steigen.
Nichts ist schwarz-weiss.

13.12.2022 18:04 • x 2 #7334

tina1955
Zitat von PuMa:
Weil? Komisch das sie dann im Pflegeheim sind wenn es ihnen so prächtig geht. Du darfst nur dort wohnen mit einem pflegegrad, hast du einen, geht's ...

Es handelt sich hier im einen kirchlichen Stift, der sowohl pflegebedürftige Bewohner beherbergt, als auch Bürgern mit sehr hohem Alter Wohneinheiten zur teilweisen Selbstversorgung zur Verfügung stellt.

13.12.2022 18:06 • #7335

A

x 4