19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

CocosPool
Zitat von PuMa:

Und was tust du wenn dein Geist nicht mehr Herr über seinen Körper ist?

Soweit wie es mir möglich ist mein Grundrecht auf Selbstbestimmung weiter einfordern.
Und wenn ich es nicht mehr kann darauf hoffen das jemand für mich einsteht der das für mich tut.

Und sollte es soweit sein, das ich wirklich nichts mehr entscheiden kann, und meinen willen in keinster Weise mehr äussern kann, überlasse ich das dem, der die Betreuung für mich übernommen hat zu entscheiden was richtig für mich ist.

13.12.2022 18:07 • x 4 #7336

P
Zitat von tina1955:
Es handelt sich hier im einen kirchlichen Stift, der sowohl pflegebedürftige Bewohner beherbergt, als auch Bürgern mit sehr hohem Alter ...

Auch kirchliche Träger fordern einen pflegegrad. Das hat nichts damit zu tun unter welchem Dach du wohnst.

Oder wohnen Sie in einer Art WG bzw betreutem Wohnen? Dann können Sie Natürlich ohne pflegegrad dort leben, mit genug Geld ist alles machbar.

13.12.2022 18:08 • #7337

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

CocosPool
Zitat von tina1955:
pflegebedürftige Bewohner

Auch die haben ein Recht auf Selbstbestimmung.
Wenn die Rauchen möchten, dürfen sie das.

13.12.2022 18:11 • x 2 #7338

E
Zitat von Annre:
Leute, eine Regierung darf nicht in persönliche Grundrechte eingreifen, wir leben, in einer Demokratie.
Jeder hat das Recht zu verwahrlosen, man muss Menschen akzeptieren, wie sie sind.

Theoretisch machbar. Praktisch schwierig.
Denn diese Menschen haben in den meisten Fällen auch Angehörige, denen durch ihre Süchte das Leben nicht gerade erleichtern wird.
Und in vielen Fällen handelt es sich um Menschen, die nicht ihr ganzes Leben lang in den Sozialstaat investiert haben.

13.12.2022 18:12 • x 2 #7339

A
@Emily wenn jemand keine Sozialversicherungsbeiträge gezahlt hat, er zu einer Randgruppe unserer Gesellschäft gehört, ist diesem Menschen dieselbe Hilfe zu gewährleisten wie allen Menschen.
Nicht werten, nur handeln, das ist einer meiner Grundsätze.

13.12.2022 18:17 • x 4 #7340

B
Zitat von gabehcuod:
Weisst Du, wie hoch pro Jahr der volkswirtschaftliche Schaden im Gesundheitssystem ist, der durch die Behandlung von direkten und indirekten Folgeerkrankungen des Rauchens entsteht?
Das ist die Grundlage für die von Dir sog. Gängelei.

Es gibt eine Studie aus dem Jahr 2015, die zu dem Schluss kommt, dass Rauchen einen positiven volkswirtschaftlichen Netto-Effekt hat. Dazu gibt es einen interessanten Bericht des Spiegel: https://www.spiegel.de/gesundheit/diagn...50858.html
Das kann also nicht wirklich als Grund für die Gängelei gelten. Ich finde, der Staat hat gerade in den letzten knapp drei Jahren überzeugend bewiesen, dass er über keine geeigneten Instrumente verfügt -oder diese nicht anwendet-, um die Menschen unter einer realistischen Kosten-Nutzen Abwägung -Stichwort Kollateralschäden- wirksam gegen gesundheitliche Risiken zu führen geschweige denn zu schützen.
Zitat von PuMa:
Und ja, es gibt Dinge die muss man nicht tun. Wie Rauchen und Alk.. Es sind Genuss Mittel. Blöd nur das diese Abhängig machen und noch viel blöder das diese zahlreiche Krankheiten hervorrufen oder verstärken.

Dann magst du sicher auch Zucker und Süßigkeiten verbieten, oder etwa nicht? Auch Diabetes ist ein volkswirtschaftliches Problem. Übergewicht. Bewegungsmangel. Allein die direkten Krankheitskosten der Diabetes beliefen sich 2021 auf rund Euro 21 Milliarden (!). Dazu kommen noch die indirekten Kosten, Arbeitsunfähigkeit, Frührente,...
Zitat von PuMa:
Und ja, es gibt Dinge die muss man nicht tun. Wie Rauchen und Alk.. Es sind Genuss Mittel. Blöd nur das diese Abhängig machen und noch viel blöder das diese zahlreiche Krankheiten hervorrufen oder verstärken.

Zucker, Süßigkeiten, alles Genussmittel. Muss man alles nicht. Führt zu schweren Erkrankungen.

13.12.2022 18:18 • x 5 #7341

tina1955
Zitat von Emily:
Theoretisch machbar. Praktisch schwierig. Denn diese Menschen haben in den meisten Fällen auch Angehörige, denen durch ihre Süchte das Leben nicht ...

Was haben denn nun Süchte oder Genussmittel damit zu tun, nicht ein Leben lang gearbeitet oder eingezahlt zu haben?
Ein Raucher macht vielleicht seine Raucherpausen, ein Arzt geht ebenfalls in den Pausen in den Raucherpavillon, wenn er Raucher ist.
Und was schadet dies den Angehörigen? Der erbt vielleicht mehr, wenn der Angehörige Nichtraucher wäre (Ironie)

13.12.2022 18:20 • x 2 #7342

S
@Desperate1980

Zitat von Desperate1980:
Was haltet ihr davon?

Dazu Sag ich nur soviel :

,,Der Umsatz im Markt Tbk beträgt 2022 etwa 815,60Mrd. Euro. Laut Prognose wird im Jahr 2027 ein Marktvolumen von 885,60Mrd.

Tbk macht süchtig und bring einem 0,0 an positiven,nicht mal nen Rausch.

Zusätzlich das;

,,Rauchen ist das größte vermeidbare Gesundheitsrisiko in Deutschland. Jährlich sterben in Deutschland über 127.000 Menschen an den Folgen des Tbk.

Ja es ist legitim,dass ein Land die Jugend schützen möchte.

13.12.2022 18:21 • x 2 #7343

E
Zitat von Annre:
Nicht werten, nur handeln, das ist eines meiner Grundsätze.

Wenn man persönlich nicht davon betroffen ist, lässt es sich leicht reden.
Sich nur auf den Sozialstaat verlassen, ist auch eine Möglichkeit, nur wird uns das auf lange Sicht in sehr große Schwierigkeiten bringen.

13.12.2022 18:23 • x 1 #7344

L
Zitat von tina1955:
Und was schadet dies den Angehörigen? Der erbt vielleicht mehr, wenn der Angehörige Nichtraucher wäre (Ironie)

Ich habe es so interpretiert, das @Emily die (Mit-)betroffenen der Familie/Partnerschaft eines Süchtigen meinte, die ebenfalls unter der Sucht leiden. So in Richtung Coabhängigkeit.

13.12.2022 18:25 • x 4 #7345

A
@Emily ein Land, das Milliarden aus dem Hut zaubern kann, sollte keine Mittel haben, um Randgruppen zu unterstützen?
Ich sehe hier Sozialneid, sonst nichts.

13.12.2022 18:26 • #7346

E
Zitat von tina1955:
Was haben denn nun Süchte oder Genussmittel damit zu tun, nicht ein Leben lang gearbeitet oder eingezahlt zu haben?

Wir hatten das doch schon mal.
Du arbeitest im Gesundheitswesen: du siehst doch, welche Leute versorgt werden!
Und by the way, ich weiß, dass z.B. Ärzte oft die schlechtesten Beispiele liefern.

13.12.2022 18:26 • x 2 #7347

S

A
@_Summer_ nee, von Gänsenblümchen, .... was das jetzt wieder soll?

13.12.2022 18:30 • x 1 #7349

Kampfschnake
Zitat von tina1955:
Was haben denn nun Süchte oder Genussmittel damit zu tun, nicht ein Leben lang gearbeitet zu haben?

Menschen mit einer Genussmittelschwäche mögen rauschende Feste lieber als Arbeit bei Kaffee und Brot. Das erklärt auch den Fachkräftemangel in diesem dekadenten, heruntergewirtschafteten - ja regelrecht verluderten Land. Und wenn der Kaffee dann auch noch verboten wird, dann ist endgültig Schicht im Schacht.

(Vorsicht: Ironie)

13.12.2022 18:31 • x 2 #7350

A

x 4